Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Riverplay...??? Die Umfrage wurde am Dez. 02, 2015 erstellt

Deep, capped, two Jacks

45 Beiträge
7 Benutzer
8 Reactions
4,106 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Deep, capped, two Jacks

Der Titel verrät es schon: Egal welche Situation gleich kommt, in solch einem Spot muss es naturgemäß zu unguten Gefühlen und knappen Entscheidungen kommen. Der Spot klingt unschön, ist aber leider häufig nicht zu verhindern. Wie würdet ihr im folgenden Szenario handeln?

Vielen Dank an NineSevenSuited, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

BTN: 194.5 BB (VPIP: 9.09, PFR: 9.09, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 22)
SB: 131 BB (VPIP: 26.67, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 20.00, Hands: 17)
BB: 181 BB (VPIP: 29.17, PFR: 25.00, 3Bet Preflop: 14.3, Hands: 25)
Hero (UTG): 260 BB
MP: 100 BB (VPIP: 15.63, PFR: 15.63, 3Bet Preflop: 15.79, Hands: 68)
CO: 283.5 BB (VPIP: 21.88, PFR: 15.63, 3Bet Preflop: 7.69, Hands: 32)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has J♥ J♦

Hero raises to 3 BB, fold, fold, fold, fold, BB raises to 9 BB, Hero calls 6 BB

Flop: (18.5 BB, 2 players) 7♣ 2♥ 2♠
BB bets 9.5 BB, Hero calls 9.5 BB

Turn: (37.5 BB, 2 players) 6♠
BB bets 27 BB, Hero calls 27 BB

River: (91.5 BB, 2 players) 7♦
BB bets 66 BB, Hero calls 66 BB,

Deep, capped, two Jacks - und nun?

Der erste Gedanke: "Ja, Pokern kann halt auch Sch... sein..."
Preflop geht 180BB deep der Call in Ordnung - für eine 4-bet bräuchte es schon gute Gründe. Sicherlich, gegen eine riesige 3-bet-Range ist die 4-bet denkbar, aber gegen eine meist polarisierte 3-b-Range aus dem BB gegen UTG dürfte für 180BB deep 4-bet/broke kaum profitabel sein.

Postflop - eine (un)schöne Entwicklung. Wir sind capped, KK+ 4-betten wir preflop meistens, über QQ kann man diskutieren, 7x halten wir wohl eher selten bis auf ein paar wenige Kombos. Finden wir hier irgendwie einen Ausweg?

Wir nehmen das postflop-Play mal so hin, ebenso sehen wir Flop- und Turncall als alternativlos an. Richtig haarig wird es am River...

Pro Call:
Das Board ist für Villain gut mit seiner uncapped Range
Wenn Villain hier QQ+ for Value durchbarreln kann - dann kann (sollte) er auch mit ein paar AK-Kombos (und schlechter) bluffen
Wir stehen mit Jacks ganz weit oben in unserer Range
Folden wir Jacks, was callen wir dann drei Streets auf solchen Boards?

Pro Fold:
QQ+ alleine hat 18 Kombos
Villain wird zu selten was schlechteres for Value durchbetten (bspw. TT-)
Hände wie AK/AQ können bei der Boardentwicklung den River checken

Pro Raise:
Der hat doch nix
Ahigh kann herocallen
Villain könnte missklicken und versehentlich was schlechteres callen

Welchen Button drückt ihr? Warum?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16263980
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16252800
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16229904
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16223372
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16195112

Antwort
Zitat
44 Antworten
bambTTcha88
Beigetreten: 13.09.2009

Fold Turn auf die Todesblank, er hat einmal in Tausend Händen nen BDFD und einmal nen OESD aufgegablet. Rest sind Overpairs oder 7x aus seiner bluff 3bet range. Denke Ax checkt Turn zu häufig und gegen den rest sind wir meißt crusht und haben, gegen die Hände, die wir beat haben noch ne ekelige Riverentscheidung, weil er seine bluffs, wenn er 2nd barrelt auch immer 3rd barrelt.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Was spricht gegen Raise Flop?

Aber wenn er 3x durchbarrelt dann hat er nen wohl auch nen Overpair... eher als AK

Antwort
Zitat
bambTTcha88
Beigetreten: 13.09.2009

Original von Fantomas741

Cliffs:
- Way ahead / way behind
- Maximieren Verluste / minimieren gewinne
- etc

Original von Fantomas741
Aber wenn er 3x durchbarrelt dann hat er nen wohl auch nen Overpair... eher als AK

Danke für die Analyse, sehr Hilfreicher Beitrag und sehr Verständlich geschrieben.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von bambTTcha88

Original von Fantomas741

Cliffs:
- Way ahead / way behind
- etc

Ok also du bleibst dann lieber im Tal der Ahnungslosen? Dann wirst wohl River Callen müssen ...

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741

Original von bambTTcha88

Original von Fantomas741

Cliffs:
- Way ahead / way behind
- etc

Ok also du bleibst dann lieber im Tal der Ahnungslosen? Dann wirst wohl River Callen müssen ...

Wieso Tal der Ahnungslosen? Die beiden genannten Punkte sind doch absolut korrekt.

Was machst du denn nach einer 3-bet? Folden?

Raise/fold am Flop macht keinen Sinn, broke gehen können wir aber für 180BB niemals am Flop. Somit bleibt doch nur der Call übrig?

Und letztlich ist hier bei einem Raise am Flop doch wohl klar dass bei ausnahmslos alles schlechtere folden wird und wir uns gegen seine Top-Range isolieren - das kann ja nicht Sinn und Zweck der Übung sein.;)

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von MiiWiin
Wieso Tal der Ahnungslosen? Die beiden genannten Punkte sind doch absolut korrekt.

Raise/fold am Flop macht keinen Sinn, broke gehen können wir aber für 180BB niemals am Flop. Somit bleibt doch nur der Call übrig?

Und letztlich ist hier bei einem Raise am Flop doch wohl klar dass bei ausnahmslos alles schlechtere folden wird und wir uns gegen seine Top-Range isolieren - das kann ja nicht Sinn und Zweck der Übung sein.;)

Warum macht Raise/Fold keinen Sinn? Wie oft spielt ne schlechtere Hand da am Flop einen ReRaise maximal sehe ich da noch 99, TT ?

Wer sagt denn das ich damit Broke gehen will, Jacks ist für mich keine Hand zum Broken im CG (vorallem nich für 180 BB)

Ich bin doch froh wenn er am Flop alles schlechtere (was in dieser Sitation halt gegen meine Hand AQs+ noch ne passable Equity hat) Foldet! Und wenn er nur noch seine Top Range weiterspielt ist doch auch gut dann bin ich fertig mit Jacks und hoffe der Turn geht C/C und treff vielleicht noch set am River... und wenn ich mir Queens angucken will muss ich dann vielleicht nur 40 statt 66 BB dafür bezahlen ;)

PS: As played tendier ich hier zum Call am River...

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741

Original von MiiWiin

Warum macht Raise/Fold keinen Sinn?

Darf ich dazu einen meiner älteren Artikel empfehlen?:f_p:

=> http://de.pokerstrategy.com/strategy/weekly-no-limit/1507/1/

Lies ihn dir bitte einmal durch und dann analysiere den Spot nochmal inkl. aller Vor- und Nachteile eines Raises.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Bin leider nur Bronze no can do sir :)

Aber den Kommentaren nach zu Urteilen muss es der Goldene Gral des Pokers sein ...

Aber dann gibst du dir doch die Antwort auf deine Frage oben auch selbst, durchcallen und am River auf Free Showdown hoffen dann bin ich gut mit Jacks und auf ne Bet Folden?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Bin leider nur Bronze no can do sir :)

Aber den Kommentaren nach zu Urteilen muss es der Goldene Gral des Pokers sein ...

Aber dann gibst du dir doch die Antwort auf deine Frage oben auch selbst, durchcallen und am River auf Free Showdown hoffen dann bin ich gut mit Jacks und auf ne Bet Folden?

Dann musst du mehr spielen und upmoven.:f_p:

Ich habe mir selbst ja keine Frage gestellt. Ich wollte dir nur meine allg. Sichtweise für solche Spots zukommen lassen.

Vielleicht hast du ja irgendwann die Option den Artikel durchzuarbeiten. grundaussage: Keine Raise/folds mit made hands...außer:

Spoiler

Ein Inforaise würde theoretisch nur dann Sinn machen, wenn du wüsstest, dass

dein Gegner einen Draw immer foldet
dein Gegner einen Draw niemals 3-bettet
dein Gegner einen Draw niemals bet/call spielt (denke an die folgenden Streets, er kann dich demnach an Turn und River immer noch herausbluffen)
dein Gegner nur mit stärkeren Händen als deiner 3-bettet
dein Gegner häufig mit schwächeren Händen im Pot bleibt (es ist doch eigentlich dein Ziel, Value zu extrahieren), aber niemals 3-bettet
es eine Möglichkeit gibt, auf späteren Streets noch herauszufinden (trotz eines nun sehr großen Pottes da du den Flop geraist hast), ob dein Gegner einen Draw / eine schwächere Hand / eine stärkere Hand hält, denn von den schwachen Händen möchtest du wenn möglich Value bekommen, die starken Hände möchtest du jedoch nicht ausbezahlen, aber von den busted Draws auch nicht heraus geblufft werden

Antwort
Zitat
BOUZZ
Beigetreten: 29.01.2009

ich würd den turn einfach folden. wär für mich pre eh so nen semi setvaluecall weil ich die 3b range gegen utg sehr stark sehe. am flop call ich halt weil ich mich gegen so hände wie ak noch vorne sehe die hier oneanddone cbetten können allerdings ist das board zu dry um da weitere streets gegen bluffs runterzucallen imho. ich bin in dem Spot auch nicht wirklich capped weil ich auch QQ und sogar KK da nicht gerne pre reinbringen würde für 200bb. Ich overfolde den Turn in dem Spot also nicht. würde in dem spot wohl gegen nen known reg meine ganze range callen pre. as played snap river und schauen ob er wirklich capped ranges attacked in dem spot

Antwort
Zitat
Fantomas741

Hey MiiWiin danke für deinen Beitrag ich finde die diskussion hier in den Threads immer sehr informativ auch wenn manche Leute etwas von oben herab sind ohne jetzt namen zu nennen, leider spiele ich so gut wie nie online daher wirds schwer mit dem Aufstieg aber ich Quote mal aus deinem Spoiler:

Auf dem Board gibts ja keine Draws
s.o.
dein Gegner einen Draw niemals bet/call spielt (denke an die folgenden Streets, er kann dich demnach an Turn und River immer noch herausbluffen)
s.o.
Ja genau, dann weis ich wo ich stehe mit meinen jacks
dein Gegner häufig mit schwächeren Händen im Pot bleibt (es ist doch eigentlich dein Ziel, Value zu extrahieren), aber niemals 3-bettet
das wäre dann z.B. AQ, AK maybe 99-TT
es eine Möglichkeit gibt, auf späteren Streets noch herauszufinden (trotz eines nun sehr großen Pottes da du den Flop geraist hast), ob dein Gegner einen Draw / eine schwächere Hand / eine stärkere Hand hält, denn von den schwachen Händen möchtest du wenn möglich Value bekommen, die starken Hände möchtest du jedoch nicht ausbezahlen, aber von den busted Draws auch nicht heraus geblufft werden
Wenn ich am Flop Raise und mein gegner Callt ist mein Plan den Turn zu checken um günstig in den SD zu kommen

As Played: Dieser Pot ist am River ~90BB groß und ich muss 66BB für den Showdown bezahlen und bin vielleicht jedes vierte mal gut wenn die Hand so läuft...
Raise ich am Flop auf ~21 BB und kann am Turn behind checken ist der Pot am River 60 BB groß und die bet die ich Callen müsste wäre so um die 40 BB dafür bin ich mit Jacks aber viel öfter gut weil am River viel öfter AQ, AK blufft wenn ich den Turn behind checke...

Antwort
Zitat
BOUZZ
Beigetreten: 29.01.2009

Callst du flopraises mit A high an Villains stelle? wenn du da A high callst weil du dich vorne siehst wieso dann am River bluffen?

Antwort
Zitat
Fantomas741

Hi Bouzz ist schwer zu sagen und ist sicher Online und Live ein Meilenweiter unterschied ich würde es vermutlich Callen da ich mir relativ sicher bin das meine Outs noch gut sind, mit QQ+ erwarte ich Pre ne 4 bet und die einzigen Händ gegen die ich keine clean outs habe ist A7s, und fertiges Full mit 77, Ne 2 ist da eigentlich nie unterwegs.

Ich selbst würde den River vermutlich nicht mehr Bluffen sehe es aber oft genug das auf so einem Board da jemand mit AK versucht andere Ax aus der Hand zu betten wenn der Turn duchgecheckt wird und zwar wegen: Weil ich weis das du weist das ich weis...

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Hey MiiWiin danke für deinen Beitrag ich finde die diskussion hier in den Threads immer sehr informativ auch wenn manche Leute etwas von oben herab sind ohne jetzt namen zu nennen, leider spiele ich so gut wie nie online daher wirds schwer mit dem Aufstieg aber ich Quote mal aus deinem Spoiler:

Auf dem Board gibts ja keine Draws
s.o.
s.o.
Ja genau, dann weis ich wo ich stehe mit meinen jacks
das wäre dann z.B. AQ, AK maybe 99-TT
Wenn ich am Flop Raise und mein gegner Callt ist mein Plan den Turn zu checken um günstig in den SD zu kommen

As Played: Dieser Pot ist am River ~90BB groß und ich muss 66BB für den Showdown bezahlen und bin vielleicht jedes vierte mal gut wenn die Hand so läuft...
Raise ich am Flop auf ~21 BB und kann am Turn behind checken ist der Pot am River 60 BB groß und die bet die ich Callen müsste wäre so um die 40 BB dafür bin ich mit Jacks aber viel öfter gut weil am River viel öfter AQ, AK blufft wenn ich den Turn behind checke...

Das sind auch nur die Abschlußworte des Artikels - der ist allgemein gehalten und passt natürlich nicht zu o.g. Spot.;)

Das Problem des "Inforaises":

=> Ich raise um zu sehen wo ich stehe:

=> Ich raise, er foldet => da war ich wohl besser, krieg aber leider nix mehr von schwächeren Händen
=> Ich raise, er 3-bettet => bin ich wohl schlechter, ich verliere den ganzen Pot

Am Ende magst du eine Menge von (dennoch teils unklaren und unvollständigen) Informationen haben, aber das Geld liegt beim Gegner...:fouet:

Antwort
Zitat
Fantomas741

Müsste man jetzt ausrechnen für alle verfügbaren Szenarios, ich kann mir einfach nicht vorstellen das der Calldown in dieser Hand long Term profitabler ist als die Hand ggf. am Flop zu Beenden...

Wenn ich die Hand am Flop verliere weil Villain 4-Bettet kostet mich der Spass: 28 BB
Wenn ich die Hand am River verliere (weil Calldown) kostet es mich: 111BB

Der ausschlaggebende Punkt ist wie oft gewinn ich 111BB am River von Villain? 1 aus 4 oder seht ihr euch da öfter vorne?

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014

Du vergleichst hier aber nicht den EV von unterschiedlichen Lines sondern die jeweiligen "worst cases". Was ist wenn Villain den Inforaise called, Turn ch/ch geht und er dann den River shoved? Welche Information haben wir nun gewonnen aus dem Raise?

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von PaetrickSeiMurda
Du vergleichst hier aber nicht den EV von unterschiedlichen Lines sondern die jeweiligen "worst cases". Was ist wenn Villain den Inforaise called, Turn ch/ch geht und er dann den River shoved? Welche Information haben wir nun gewonnen aus dem Raise?

Du glaubst er shoved dann 120 BB am River innen 40 BB pot, dann sag ich lol fold nächstes mal hab ich nuts :)

Ne ich vergleich nur die beiden fälle die hier zu Rede stehen also Raise Flop und Calldown... und dann sag ichs eben so im Calldown sehe ich einen schlechteren EV als in Raise Flop...

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

würdest du hier die nuts am flop raisen?

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014

Äh ja für Shove ist's natürlich etwas deep, aber halt eine große Bet. Mit Flopraise wäre der Pot dann ja keine 40 BB mehr groß sondern ca. 100 BB.

Aber es geht ja mehr um's Prinzip.

Edit:

p00s88 macht's eigtl. am deutlichsten klar. Raise am Flop macht für uns einfach keinerlei Sinn auf dem Board und wäre daher nur als Hyperexploit denkbar, wobei ich nichtmal wirklich weiß gegen was.

Antwort
Zitat