Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Trichter...

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
901 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Der Trichter...

Etwas zu trichtern heißt nicht nur etwas kurzzeitig zu verdünnen, sondern man kann mit seiner Hilfe auch Dinge aussieben. Wäre es nicht schön wenn man gegnerische Ranges aussieben könnte und somit gegen eine klarer definierte Range antreten dürfte? Achtung: Dieses Prinzip gibt es natürlich schon... :truestory:

Vielen Dank an pokerrainski, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum für Fortgeschrittene veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

€0.10 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 126 BB (VPIP: 40.82, PFR: 32.65, 3Bet Preflop: 4.76, Hands: 55)
SB: 115.8 BB (VPIP: 16.84, PFR: 14.74, 3Bet Preflop: 7.14, Hands: 95)
Hero (BB): 146.2 BB
UTG: 95.5 BB (VPIP: 15.52, PFR: 10.34, 3Bet Preflop: 4.76, Hands: 58)
MP: 143.6 BB (VPIP: 29.85, PFR: 23.88, 3Bet Preflop: 4.35, Hands: 72)
CO: 104.7 BB (VPIP: 30.43, PFR: 19.32, 3Bet Preflop: 7.23, Hands: 213)

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♥ 6♥

fold, fold, CO raises to 3 BB, BTN calls 3 BB, fold, Hero calls 2 BB

Flop: (9.5 BB, 3 players) Q♥ 5♥ 3♥
Hero checks, CO checks, BTN bets 9 BB, Hero calls 9 BB, fold

Turn: (27.5 BB, 2 players) 3♠
Hero checks, BTN bets 31 BB, Hero calls 31 BB

River: (89.5 BB, 2 players) 4♦
Hero checks, BTN bets 83 BB, Hero calls 83 BB

Die Stats/Reads/Gedanken:

Spoiler

BTN: 126 BB (VPIP: 40.82, PFR: 32.65, 3Bet Preflop: 4.76, Hands: 55)

Preflop: Ich calle hier, weil CO ein Fisch ist und ich nur unter 1/3 des Pottes zahlen muss

Flop: Ich entscheide mich für c/c weil BU in den vergangenen Händen immer recht groß gebettet hat

Turn: Der gleiche Gedanke wie Flop

River: Jetzt glaub ich, dass BU hier auch den Rest reinstellt

Und nun muss getrichtert werden...

Meine Analyse:

Preflop: Villain hat für seine weiten Stats eine gar nicht mal sonderlich große Gap. Dennoch wird er am Button sehr viel callen. Für eine Analyse der 3-bet-Stats reichen die paar Hände nicht aus. Ich denke hier an eine Range die zwischen 10 und 15% liegt.
Neben Pocket Pairs werden einige drawing hands sowie Broadways dabei sein, die Villain nicht 3-betten möchte.

Doch was kommt am Ende des Trichters heraus?

Seine Range wird sich postflop recht schnell verkleinern. Hände ohne jedwede Equity bzw. Hit wird er gegen zwei Gegner nicht Potsize barreln am Flop. Was bleibt denn letztlich übrig...?

Bewertet die angegebene Preflop-Range und filter sie postflop bis zum River. Welche Range kann Villain hier als 3rd Barrel am River shoven?

Eine wichtige Hilfestellung findet ihr hier:
Das Trichterprinzip

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1687848
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15038809#post15038809
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15036535#post15036535
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15031923#post15031923
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15017756#post15017756

Antwort
Zitat
5 Antworten
MiiWiin

Keiner eine Idee?

Der Artikel gibt ja viele Hinweise, ich denke hier kann man gut "trichtern" und letztlich eine überschaubere Range hinbekommen?:f_grin:

Traut euch!:f_cool:

Antwort
Zitat
pokerrainski
Beigetreten: 15.04.2013

Also ich finde, dass hier könnte man noch nachvollziehen:

Allerdings seh ich solche Spielertypen auch mit ganz anderen Händen solche Moves machen. Da wird dann erstmal der Flop vs 2x check auf monotonen Boards geblufft. Nachdem nur gecallt wird, denken sie, sie könnten den Gegner am Turn von seinem Flushdraw runterbringen. Und da am River kein "Flush" angekommen ist, muss dann natürlich der letze Bluff her. Ich finde das immer heikel gegen solche Gegner zu spielen, weil man dazu geneigt ist seine bets dann auch nur mal mit TP zu callen. Oder sehe ich das zu extrem? Ich weiss, man kommt nicht drum rum, aber dieses Rangedenken finde ich mal echt nicht so leicht...das dauert ja schon in der Analyse etwas lange :f_rolleyes: . Gibt es eigentlich auch einen Kurs/Coaching wo das Rangedenken mal von Grund auf erklärt wird und zwar so, dass man sich Schritt für Schritt auch merken kann? Ich frag mich echt, wie man das alles behalten soll :f_mad: Aber danke für die Anregung :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
strikerp
Beigetreten: 25.07.2007

Hi,
also sehe seine Preflop Range etwas weiter als du. Da Villain ja recht viele Hände spielt, aber tendenziell bisher (kleine Sample) eher weniger 3bettet, gebe ich ihm hier einige Suitde Kombos und ein paar Broadways + alle PPs in seine Calling Range (oben natürlich capped, AQ könnte man auch noch rausnehmen):

Komme dann zu folgender River Range:

Aber warum trichtern, wenn wir die (fast) Nuts halten und Villain alle Streets durchballert? Ne bessere Hand zum Calldown werden wir wohl kaum finden;)

Antwort
Zitat
Happa2
Beigetreten: 14.08.2010

Ich find man kann hier fast den Nutflush folden.

Am Flop gebe ich dem Villain noch niedrige Flushes und Toppairs, die stark vor der vierten Flushkarte protecten möchte.

Am Turn gebe ich ihm nur noch hohe Flushes und Full Houses und Quads.

Es gibt leider keine hohen Flushes am Turn weil KQs geblockt wird durch die Qh auf dem Board.

Sowohl QJs und QTs.

JhTh, Jh9h sehe ich ihn nicht mit der Betsize Betten, aber selbst wenn
Sind wir gegen Diese 2 Combos vorne aber gegen 55 und 33 hinten.

Also gegen 2 Combos vorne und gegen 4 Combos hinten am Turn.
Ich find es schon recht knapp am Turn und würde den Turn folden!!!

Am River ist es ein recht klarer Check/fold!!
Einen J high Flush wird er mit dieser Betsize auf einem Paired Board nicht mehr setzen.

Und wie ist meine Analyse so ;)?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Happa2
Ich find man kann hier fast den Nutflush folden.

Am Flop gebe ich dem Villain noch niedrige Flushes und Toppairs, die stark vor der vierten Flushkarte protecten möchte.

Am Turn gebe ich ihm nur noch hohe Flushes und Full Houses und Quads.

Es gibt leider keine hohen Flushes am Turn weil KQs geblockt wird durch die Qh auf dem Board.

Sowohl QJs und QTs.

JhTh, Jh9h sehe ich ihn nicht mit der Betsize Betten, aber selbst wenn
Sind wir gegen Diese 2 Combos vorne aber gegen 55 und 33 hinten.

Also gegen 2 Combos vorne und gegen 4 Combos hinten am Turn.
Ich find es schon recht knapp am Turn und würde den Turn folden!!!

Am River ist es ein recht klarer Check/fold!!
Einen J high Flush wird er mit dieser Betsize auf einem Paired Board nicht mehr setzen.

Und wie ist meine Analyse so ;)?

Etwas merkwürdig sieht Villain schon aus und ich würde nicht ausschließen dass er viele der möglichen Flushes so spielen kann,

Zudem gebe ich ihm ja nur 55/33, also vier Kombos die uns beat haben, QQ fällt heraus. Flush Kombos sind mehrere möglich.

Würdest du da wirklich über c/fold Turn nachdenken? Das könnte ich nicht!:f_biggrin:

Antwort
Zitat