Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was wäre eurer Meinung nach die beste Line? Die Umfrage wurde am Jan. 16, 2015 erstellt

Die Idiotenstraße - Valuebet oder Bluff Induce?

13 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,314 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Die Idiotenstraße - Valuebet oder Bluff Induce?

Vielen Dank an kalle1988, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Known Players:
MP2: $4,11 - 103 bb
MP3: $5,39 - 135 bb
CO: $3,94 - 99 bb
BU: $5,06 - 127 bb
SB: $8,70 - 218 bb
BB: $4,00 - 100 bb

0.02/0.04 No Limit Hold'em (6 Handed)
Hand recorder for this hand: PokerStrategy.com SideKick 2.1.20106.3

Preflop: Hero is MP2 with 5♥, 5♦
SB posts small blind ($0,02), BB posts big blind ($0,04), Hero raises for $0,16, 4 folds, BB calls

Flop: ($0,34 - 8.50 bb) 9♦, 8♦, 6♦ (2 Players)
BB checks, Hero bets $0,24, BB calls

Turn: ($0,82 - 20.50 bb) 7♠ (2 Players)
BB checks, Hero checks

River: ($0,82 - 20.50 bb) J♠ (2 Players)
BB bets $0,52, Hero calls

Unser Held raist ein kleines Pocket Pair preflop und trifft am Flop einen sehr unsauberen Draw. Man könnte hier von einem Gutshot und einem Flushdraw reden, ebenfalls von zwei Outs für ein Set. Andererseits kann man diese Outs aber auch als dermaßen unsauber ansehen, dass sie eigentlich gar nicht vorhanden sind.

Der Flop wird gebettet, am Turn bei ankommender Straße gecheckt und am River der Call ausgepackt. Hierzu haben unsere drei Experten, die jedoch anonym bleiben wollen ( :coolface: ) drei verschiedene Meinungen:

Expertin Anna: Die gespielte Line macht wenig Sinn. Die Bet am Flop ist nicht gut, wenig Foldequity und keine sauberen Outs. Warum betten wir dort überhaupt wenn wir am Turn dann checken? Ich sehe dort eine klare Bet gegen Sets, Twopairs und Onecard-Flushdraws. Ich bin für check Flop, as played bet Turn for free Showdown.

Expertin Bettina: Ich finde es richtig gespielt. Am Flop kann man betten, unsere Outs geben uns immer eine gewisse Equity, zusammen mit der Foldequity wird diese +EV sein. Dies bedeutet nicht zwangsläufig dass wir am Turn betten müssen, busted Draws können am River bluffen, auch schwächere Hände wie Sets könnten da mal eine dünne Valuebet auspacken. Ich würde bet Flop und check Turn for Bluff Induce bevorzugen.

Expertin Clara: Die Hand ist doch nirgendwo etwas wert. Keine Outs am Flop, die Bet geht kaum als Semibluff durch. Und am Turn? Was soll da denn schlechteres callen? Da sollten wir ebenfalls checken und schauen billig zum Showdown zu kommen! Daher ist check Flop und check Turn die beste Line.

Wer hat eurer Meinung nach Recht?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=14997848#post14997848
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=14994264#post14994264
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=14985159#post14985159
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=14977585#post14977585
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=14973496#post14973496

Antwort
Zitat
12 Antworten
Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011

Ich sehs wie Bettina, bet Flop, check Turn.

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011

Ich denke die Hand ist in der Flopcheckingrange wesentlich besser aufgehoben als in der Bettingrange, denn auf so ziemlich allen Runouts halten wir am Ende eine relativ schwache Hand. Deswegen sollte Potcontrol eher in unserem Interesse sein als Potbuilding. As played würde ich dann den Turn checken und den River gegen OCs mit einem diamond bluffcatchen.

Antwort
Zitat

Flop würde ich auch betten wegen Fold Equity. Im Falle von einem Treffer am Turn (Straight oder Flush) haben wir Showdown value.
Turn checke ich auch und am River würde ich wenn dann nur eine kleine Bet callen. Die Line sieht meiner Meinung nach schon ziemlich nach dem Flush aus. Gegen einen unbekannten Villain folde ich hier den River es sei den er bettet wie gesagt sehr klein so was wie 1/3 - 1/4 Pot.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Starfighter99

Warum genau?=)

Warum betten wir denn am Flop? Als Semibluff dann wohl nicht?

Was soll Villain denn am River bluffen?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Zatox11
Ich denke die Hand ist in der Flopcheckingrange wesentlich besser aufgehoben als in der Bettingrange, denn auf so ziemlich allen Runouts halten wir am Ende eine relativ schwache Hand. Deswegen sollte Potcontrol eher in unserem Interesse sein als Potbuilding. As played würde ich dann den Turn checken und den River gegen OCs mit einem diamond bluffcatchen.

Also ein Clara-Fan!_cool:

Siehst du Villain denn viele OC-Kombos mit am River bluffen?

Viele Kombos würden doch wohl am Turn eher als Semibluff betten als am River mit Air. Da wir selbst auch nicht am Turn "geblufft/gebettet" haben spricht das ja auch eher für marginales SD-Value unsererseits?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Klabautermann
Flop würde ich auch betten wegen Fold Equity. Im Falle von einem Treffer am Turn (Straight oder Flush) haben wir Showdown value.
Turn checke ich auch und am River würde ich wenn dann nur eine kleine Bet callen. Die Line sieht meiner Meinung nach schon ziemlich nach dem Flush aus. Gegen einen unbekannten Villain folde ich hier den River es sei den er bettet wie gesagt sehr klein so was wie 1/3 - 1/4 Pot.

1) Flopplay: Was soll denn folden? Deine Argumentation ist da ja sehr allgemein: Wir betten was sehr schwaches um unseren Geger zum folden zu bringen, sollten wir hitten haben wir SD-Value. In Ordnung, aber welche besseren Hände folden denn am Flop?

2) Warum siehts nach einem Flush aus? Er c/callt am Flop (könnte / sollte er wohl c/raisen) und checkt am Turn. Wir sehen weak aus. Kann seine Range da nicht weiter sein?

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011

Original von MiiWiin
Siehst du Villain denn viele OC-Kombos mit am River bluffen?

Viele Kombos würden doch wohl am Turn eher als Semibluff betten als am River mit Air. Da wir selbst auch nicht am Turn "geblufft/gebettet" haben spricht das ja auch eher für marginales SD-Value unsererseits?

Ich sagte ja as played (wir haben den Flop gebettet) würde ich den Turn checken mit der Intention den River zu bluffcatchen. Ich gehe mal davon aus, dass Villain den Turn wieder checkt, nachdem er am Flop x/c gespielt hat. In seiner Riverbluffingrange sind dann ganz bestimmt Hände wie K♦:Q♠: etc.

Aber Flop Checkback gefällt mir wesentlich besser als zu betten. Die Gründe habe ich ja schon genannt.

Antwort
Zitat

Original von MiiWiin

1) Flopplay: Was soll denn folden? Deine Argumentation ist da ja sehr allgemein: Wir betten was sehr schwaches um unseren Geger zum folden zu bringen, sollten wir hitten haben wir SD-Value. In Ordnung, aber welche besseren Hände folden denn am Flop?

TPTK und Overpairs wobei ich die Sachen selbst nicht folden würde ... Ok, eventuell ist meine Bet Unsinn.^^

Original von MiiWiin
2) Warum siehts nach einem Flush aus? Er c/callt am Flop (könnte / sollte er wohl c/raisen) und checkt am Turn. Wir sehen weak aus. Kann seine Range da nicht weiter sein?

Auf NL2/5 sehe ich öfters Leute die ein Flush so spielen wenn die OOP sind. Ich vermute mal die wollen Hero nicht am Flop aus dem Pot drängen und hoffen einfach darauf das Hero nochmal den Turn bettet. Wenn Hero den Turn dann checkt dann betten die Leute selbst am River und versuchen noch etwas Geld aus der Hand zu holen.
Solche Sachen hab ich schon öfters gesehen auf dem Limit.

Antwort
Zitat
Starfighter99

Original von MiiWiin

Warum genau?=)

Ich bette den Flop in erster Linie um OC zum Folden zu bringen, am River könnte er 1-Card Flushdraws bluffen.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von MiiWiin

Warum genau?=)

Ich bette den Flop in erster Linie um OC zum Folden zu bringen, am River könnte er 1-Card Flushdraws bluffen.

Aber wenn du am Flop davon ausgehst dass Villain Overcards foldet, warum sollte er diese dann am River noch halten und bluffen?

Oder willst du nur OCs ohne Flushdraw zum folden bringen? Die Kombos werden dannauch geringe und da sie nicht viel Equity haben wäre doch hier ein Bluff Induce eher vorstellbar - also check Flop!?;)

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von MiiWiin

Auf NL2/5 sehe ich öfters Leute die ein Flush so spielen wenn die OOP sind. Ich vermute mal die wollen Hero nicht am Flop aus dem Pot drängen und hoffen einfach darauf das Hero nochmal den Turn bettet. Wenn Hero den Turn dann checkt dann betten die Leute selbst am River und versuchen noch etwas Geld aus der Hand zu holen.
Solche Sachen hab ich schon öfters gesehen auf dem Limit.

Natürlich ist es möglich einen Flush so zu spielen, aber auch hier tendiert es ja letztlich in Richtung "wenn auf einem Flush-Board gebettet wird ist es der Flush..."

Das können natürlich auch Bluffs oder Missplays sein, ich denke auch dieses ist auf NL2-NL5 mehr als häufig anzutreffen!?;)

Antwort
Zitat
Starfighter99

Original von MiiWiin

Original von MiiWiin

Warum genau?=)

Aber wenn du am Flop davon ausgehst dass Villain Overcards foldet, warum sollte er diese dann am River noch halten und bluffen?

Oder willst du nur OCs ohne Flushdraw zum folden bringen? Die Kombos werden dannauch geringe und da sie nicht viel Equity haben wäre doch hier ein Bluff Induce eher vorstellbar - also check Flop!?;)

Ja schon OCs ohne Flushdraw, check Flop geht natürlich auch, besonders gegen Leute die auf missed flop cbets oft den Turn donken.

Antwort
Zitat