Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Jungen bekommen Ärger

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,402 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Die Jungen bekommen Ärger

Vielen Dank an NoSekiller, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum für Fortgeschrittene veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Known Players:
MP3: $11,28 - 113 bb
CO: $11,48 - 115 bb
BU: $9,85 - 99 bb
SB: $10,09 - 101 bb
BB: $10,15 - 102 bb

0.05/0.10 No Limit Hold'em (5 Handed)

Preflop: Hero is BB with J♠, J♦
SB posts small blind ($0,05), Hero posts big blind ($0,10), MP3 folds, CO raises for $0,25, BU 3-bets $0,80, SB calls, Hero ?

Ein Spot wie er häufig vorkommt. Wir sitzen im Big Blind mit einer mehr als brauchbaren Hand - hier der viertbesten überhaupt möglichen. Jedoch gibt es vor uns massive Action, neben einem Raise und einer 3-bet wird diese vom SB sogar gecoldcallt. Trouble ist vorprogrammiert...

Was ist zu tun?

Können wir folden, callen oder gar 4-betten?

1) Welche Aktion würdet ihr bevorzugen, und vor allem warum?
2) Welche Range gebt ihr dem SB, der eine 3-bet des Buttons coldcallt?
3) Was glaubt ihr auf welche Range man euch als BB-Coldcaller der 3-bet setzt?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15000974#post15000974
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=14997848#post14997848
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=14994264#post14994264
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=14985159#post14985159
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=14977585#post14977585

Antwort
Zitat
8 Antworten
NoSekiller
Beigetreten: 29.08.2006

Oh super, den Thread werde ich auf jeden Fall aufmerksam verfolgen
Ich kann leider nicht viel beitragen...ich hab die Hand ja gepostet, weil ich keine Ahnung habe ;)

Antwort
Zitat
MiiWiin Themenstarter
MiiWiin

Original von NoSekiller
Oh super, den Thread werde ich auf jeden Fall aufmerksam verfolgen
Ich kann leider nicht viel beitragen...ich hab die Hand ja gepostet, weil ich keine Ahnung habe ;)

Aber vielleicht ist es ein Anfang wenn du versuchst die drei Fragen neutral zu beantworten. Ist ja egal wer von uns da eigentlich am Tisch saß...:f_cool:

Einer muss beginnen.:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
MiiWiin Themenstarter
MiiWiin

Meine Meinung zu Frage 1:

1) Welche Aktion würdet ihr bevorzugen, und vor allem warum?

Ich fände eine 4-bet angebracht.

Der Cutoff wird im Schnitt weit stealen und eine BU-3b-Range ist in der Regel recht weit.

Der SB coldcallt, ein schlechter Spot um mit QQ+ da den Trap auszupacken. Seine Range sehe ich nicht als sonderlich stark an.

Hinzu kommen die bereits in den Pot investierten 20BB, nicht zwangsweise als Deadmoney zu bezeichnen, aber diese ab und an varianz- und rakefrei mitnehmen zu können ist auch nicht wirklich schlecht für uns.

Deep sind wir ebenfalls nicht, daher finde ich 4b/broke durchaus akzeptabel.

Ein Fold gegen die eher weiten Ranges gefällt mir nicht, ob ein coldcall Sinn ergibt bleibt die Frage. Im 4-way postflop-Pot wäre das schon beinahe ein Call auf Set Value...

Würdet ihr dem zustimmen?

Antwort
Zitat
Jazzy8
Beigetreten: 11.01.2007

1) ich bevorzuge hier den call. zum 4betten ist mir die hand zu schwach, da ich auf ne 5Bet folden müsste und zum folden ist sie mir zu stark. denke, besonders da der spot multiway ist, wäre der call am besten.

2) TT, JJ, QQ, AJs+, AQo+

3) genau wie 2)

Antwort
Zitat
MiiWiin Themenstarter
MiiWiin

Original von Jazzy8
1) ich bevorzuge hier den call. zum 4betten ist mir die hand zu schwach, da ich auf ne 5Bet folden müsste und zum folden ist sie mir zu stark. denke, besonders da der spot multiway ist, wäre der call am besten.

Könntest du 4-b/f mathematisch begründen?

Eine 4-bet wäre ja hier schon extrem hoch.

Wieviel würdest du denn 4-betten, welche Equity bräuchtest du dann für einen Call und wieviel Equity gibst du dir gegen eine mögliche Broke-Range?

Ich denke dass 4-b/fold die mit Abstand schlechteste Option darstellt...

Antwort
Zitat
Jazzy8
Beigetreten: 11.01.2007

Original von MiiWiin

Ich denke dass 4-b/fold die mit Abstand schlechteste Option darstellt...

genau deswegen würde ich auch nicht 4bet/folden. die hand ist mir gegen die broke-range vom co oder sb zu schwach. es wäre eine reine bluff 4bet und das könnte man ja hier fast mit anytwo machen und JJ will ich nicht in nen bluff turnen.
wie bereits geschrieben bevorzuge ich hier den call, da mir der fold zu weak ist.

Antwort
Zitat
Safin88
Beigetreten: 30.10.2007

1.) denke 4bet/broke wird wohl mit all dem dead money am besten sein. ich rechne das gegen abend mal genauer durch...
ein paar eckdaten, die für mich dafür sprechen:
- CO's openraising range sollte so 20% betragen, wovon er ca 86% folden sollte (AA, KK, AK, QQ geht broke, denke TT, JJ eher selten, da die action schon sehr stark ist)
- Bu 3bettet so 6% (Bu vs Co selbst auf nl10 sogar standard imo) wovon er ne ähnliche range shippt --> foldet 54%
- SB hat wohl oft genau das wonach es aussieht: 88-JJ, was er wohl nicht noch mal overcallt bei der action ( und wenn doch, gut für uns)
- annahmen dafür sind obv: CO und BU haben reg tendenzen

mit dead money durch viele folds und 36% EQ gegen die oben genannte range, sollte 4bet broke + EV sein
aber wie gesagt, ich guck, dass ich das heut abend mal genauer rechne...

2.) 88-JJ, vllt noch AQ, AK
3.) JJ ;)

Antwort
Zitat
NoSekiller
Beigetreten: 29.08.2006

Hm...ist ja leider nicht so mega viel bei rumgekommen. Trotzdem danke für den Input!

Antwort
Zitat
Teilen: