Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Am River werden wir... Poll is created on Okt. 06, 2015

Hat er´s oder hat er´s nicht?

30 Beiträge
10 Benutzer
20 Reactions
3,805 Ansichten
MiiWiin

Hat er´s oder hat er´s nicht?

Mit einem Set erleben wir meistens einen schönen Flop, müssen aber darauf hoffen, dass unsere Hand bis zum River nicht überholt wird. In vielen Spots behalten wir die beinahe-Nuts, in vielen Spots müssen wir Sets auch mal aufgeben. Und dann gibt es solche Spots wo man einfach ratlos daher kommt...

Vielen Dank an Starfighter99, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum für Fortgeschrittene veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

SB: $30.88 (123.5 bb)
BB: $19.65 (78.6 bb)
Hero (CO): $57.99 (232 bb)
BTN: $25.83 (103.3 bb)

Preflop: Hero is CO with Q Q
Hero raises to $0.75, BTN calls $0.75, 2 folds

Flop: ($1.85) 5 A Q (2 players)
Hero bets $1.25, BTN calls $1.25

Turn: ($4.35) 6 (2 players)
Hero bets $2.75, BTN calls $2.75

River: ($9.85) J (2 players)
Hero bets $5.50, BTN raises to $21.08 and is all-in, Hero ?

Hat er die Straße?

Bis zum River läuft alles gut. Über die Betsizes kann man reden, die dürften ruhig einen Tick höher ausfallen. Aber der Plan "drei Mal barreln" sollte erstmal die beste Wahl und somit die MaxEV-Lösung sein.
Am River jedoch bekommen wir einen Shove - was soll das sein? Villain spielte bislang 28/18/3,3 auf 100 Hände - hilft uns das?
In einer ersten Diskussion wurde festgestellt: Es hängt von Villains KT-Kombos ab! Wie viele hat er davon?

Villain muss preflop KTo am Button nicht coldcallen
Villain sollte nicht mit KTo-Kombos den Turn callen
Sofern Villain solche loosen Calldowns/Plays auspackt - dann können wir auch mit 55/66/AQ/AJ/JJ rechnen

Hat Villain hier viele KTo-Kombos? Kann Hero seine starke Hand wirklich weglegen?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1713058
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15913050#post15913050
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15900934#post15900934
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15871966#post15871966
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15866522#post15866522

Antwort
Zitat
29 replies
HkFui

Gegen Unknown würde ich nur von K♣:T♣: als sinnvolle Kombo die uns schlägt ausgehen, also Call.

Edit:
Aber gegen diesen Gegner tendiere ich zum Fold:

1. Als Calling-Station wird er so einige KT Kombos haben.
2. Preis an Flop und Turn stimmt (für Villain).
3. Tendenziell werden Sets vor dem River geraist.
4. Als Calling-Station wird er mit weniger als den Nuts eher runtercallen und nicht auf einmal anfangen Madehands in Bluffs zu verwandeln oder thin for Value zu gehen.
5. Wir haben noch bessere Combos mit denen wir Bluffcatchen können.

Antwort
Zitat
toatreffnix

Ich hab mal ein bisschen rumgerechnet und es kommt halt wirklich auf die KTo Hände an.
Die stats sind weit davon entfernt aussagekräftig zu sein, aber da man nichts besseres zur Verfügung hat ist es wohl sinnvoll ihm durchaus die KTo sowohl in die prefloprange zu geben also auch ihm den turncall damit zuzutrauen.
Ein timing tell am river könnte evtl. noch was bringen, aber an sich tendiere ich zum fold.
Ebenfalls wäre es gut wenn man nach den 100 Händen irgendwie einsortieren könnte, ob er ein reg ist, der durch das callen von multiwaypötten so einen gap zwischen vpip/pfr hat oder ob er auch mal gemeingefährliche limp/calls ausgepackt hat. Das wäre aussagekräftiger als die stats.

Gegen komplett unknown würde ich vermutlich auch callen. Knapp ist die Entscheidung so oder so.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von HkFui
Gegen Unknown würde ich nur von K♣:T♣: als sinnvolle Kombo die uns schlägt ausgehen, also Call.

Edit:

4. Als Calling-Station wird er mit weniger als den Nuts eher runtercallen und nicht auf einmal anfangen Madehands in Bluffs zu verwandeln oder thin for Value zu gehen.

Puh, also blind utnerschreiben kann ich das nicht.;)

1) Warum Calling Station? Muss nicht sein...
2) Wieso stimmt der Preis für einen 4-Outer?
3) Mag sein, aber wenn wir schon von einem eher "komischen" Spieler ausgehen, wissen wir das nicht
4) Siehe 1). Zudem gehe ich auch weniger von Air aus sondern vom Overplay schwächerer Hände
5) Egal was wir da durchbarreln wollen, QQ ist schon recht weit oben. Wo würdest du denn die Grenze ziehen? Gibt ja im Grunde nur noch AA und KT.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von toatreffnix
Ich hab mal ein bisschen rumgerechnet und es kommt halt wirklich auf die KTo Hände an.
Die stats sind weit davon entfernt aussagekräftig zu sein, aber da man nichts besseres zur Verfügung hat ist es wohl sinnvoll ihm durchaus die KTo sowohl in die prefloprange zu geben also auch ihm den turncall damit zuzutrauen.
Ein timing tell am river könnte evtl. noch was bringen, aber an sich tendiere ich zum fold.
Ebenfalls wäre es gut wenn man nach den 100 Händen irgendwie einsortieren könnte, ob er ein reg ist, der durch das callen von multiwaypötten so einen gap zwischen vpip/pfr hat oder ob er auch mal gemeingefährliche limp/calls ausgepackt hat. Das wäre aussagekräftiger als die stats.

Gegen komplett unknown würde ich vermutlich auch callen. Knapp ist die Entscheidung so oder so.

Eine etwas größere Gap entsteht häufig vom passiven defenden des Big Blinds - was grundsätzlich nicht schlecht ist.

ich tue mich aber auch schwer aufgrund der preflop Stats nach 100 Händen sein postflop- bzw. Riververhalten abzuleiten.

Aber auch du gehst davon aus dass Villain am Turn mit KT einen Call (seiner Meinung nach) hat?

Antwort
Zitat
2Girls1TAG

Ich versteh nicht so wirklich was die Hand groß soll. Ist genauso wenn ich frage, hab letztens btn geopend sb 3bettet mich ich 4bette mit QQ er geht allin. Hat ers oder hat ers nicht? Sollte ich vllt folden?
Wenn wir hier folden werden wir selbst mega exploitiv und anhand 100hände so einen exploitiv fold zu bringen kann einfach nicht gut sein. easy call.

Antwort
Zitat
toatreffnix

Original von MiiWiin

Original von toatreffnix
...

Aber auch du gehst davon aus dass Villain am Turn mit KT einen Call (seiner Meinung nach) hat?

Wenn man die stats trotz der samplesize erst mal als Indikator nimmt, so schwach er auch ist (es ist halt wahrscheinlicher dass sich die stats so festigen, als dass sie sich extrem ändern) dann würde ich den call mit KTo am turn eher annehmen als ausschließen, ja. Eine sichere Sache ist das natürlich trotzdem nicht.

Ich habe aber gerade nochmal zig Beispiele durchequiliert vonwegen Kombinationen slow gespielter twopairs/sets die so möglich sind - ich habe heute nachmittag wohl zu grob überschlagen. Wenn man ihm den Hauch Fischigkeit zutraut KTo am turn zu callen, dann muss man ihm auch zugestehen die meisten twopair/sets so zu spielen und dann wird der call in den meisten Fällen ein Muss. Der andere Fall tritt ein, wenn man ihm eine der drei ranges gibt: JJ,66,KTs,KTo oder 66,KTs,KTo oder 66,55,KTs,KTo.

Zum Thema exploitive werden: Das wird einfach nie exploited werden können. Daher interessiert mich nur der EV und der ist eben auf Grund der KTo Spielweise zumindest diskutabel.

Antwort
Zitat
Doty

28/18 ist für mich keine calling station zumal das nur dafür spricht das er hin und wieder lieber preflop nur called als eine hand wegzulegen. Für mich sieht das nach ner reg mit passiv tendenzen aus. Die stats sagen auch noch nicht viel über sein postflop spiel aus.
Ich denke das er hier selten KTo hält peflop wird wohl oft gemucked und er muss ja 2 streats callen mit nim gutshot. AA werden nahe zu immer von solchen spieler preflop g3beted, fällt also tendenziell raus. Bleibt die frage was er so spielen kann und aus der gesamten range fält mir nur eine halbwegs sinnige kombination ein und das ist AJ, die hier glaubt gut zu sein. AQ wird wohl häufig am flop oder turn geraised besonders wegen der drawlastigkeit des bordes. QJ wird wohl auch selten in der hand sein warscheinlich genauso selten wie KT zumal er dann mit ner Q die wir hart blocken 2 streats callen müste ... . Also rein kombinatorisch würde ich hier ca.
KT 3 combies (discounted) AA 1 die uns beat haben vs AJ 6 (discounted) p55 2 (discounted) pp 6 0.5 QJ 0.5 macht ca. 4:9 => call

Antwort
Zitat
HkFui

Original von MiiWiin

Original von HkFui

Edit:

Puh, also blind utnerschreiben kann ich das nicht.;)

1) Warum Calling Station? Muss nicht sein...
2) Wieso stimmt der Preis für einen 4-Outer?
3) Mag sein, aber wenn wir schon von einem eher "komischen" Spieler ausgehen, wissen wir das nicht
4) Siehe 1). Zudem gehe ich auch weniger von Air aus sondern vom Overplay schwächerer Hände
5) Egal was wir da durchbarreln wollen, QQ ist schon recht weit oben. Wo würdest du denn die Grenze ziehen? Gibt ja im Grunde nur noch AA und KT.

Ja, viele der Argumente beruhen auf der Annahme dass er eine Station ist. Villain spielt 28/18/3,3 auf 100 Hände. Er callt also 10% overall, aber am Button vermutlich mehr. Er 3bettet sehr tight. Die Vermutung liegt nahe dass sich dieses Verhalten postflop fortsetzt. Kann natürlich falsch sein.

Zu 4). Ich bin auch nicht von Air ausgegangen. Ich zweifle halt daran dass er z.B. AQ am River raist und die Hand damit effektiv in einen Bluff verwandelt bzw. overplayed. Argument geht auch wieder von einer Calling-Station aus.

Zu 5). Da ist mir ein Fehler unterlaufen. QQ und AA sind effektiv dieselbe Hand gegen Villains Range. QQ hat aber den Vorteil dass es AQ und AJ viel weniger blockt als AA. Daher ist QQ auf jeden Fall die bessere Hand zum Callen. Über KT brauchen wir uns ja nicht unterhalten :)

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von 2Girls1TAG
Ich versteh nicht so wirklich was die Hand groß soll. Ist genauso wenn ich frage, hab letztens btn geopend sb 3bettet mich ich 4bette mit QQ er geht allin. Hat ers oder hat ers nicht? Sollte ich vllt folden?
Wenn wir hier folden werden wir selbst mega exploitiv und anhand 100hände so einen exploitiv fold zu bringen kann einfach nicht gut sein. easy call.

Der Unterschied liegt drain dass wir preflop wenig Infos haben und daher mehr oder weniger "Standard-Entscheidungen" treffen können/müssen.

Wenn wir aber nach preflop auch an Flop und Turn Infos gesammelt haben (Villain hat unsere Bets gecallt), können wir seine Range eben eintrichtern und dafür üben wir.;)

Antwort
Zitat
preem84

Zoom - Fold
RegTabel - Call
Kann dann zu :coolface:

Antwort
Zitat
Starfighter99

Nette Diskussion, danke Leute !

Geben wir ihm mal 4 KT Combos und zwar die mit K♣: als Valuerange.

Was wird er hier am ehesten bluffen/overplayen ?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von preem84
Zoom - Fold
RegTabel - Call
Kann dann zu :coolface:

Hehe, kannst du dass auch noch kurz begründen?:badteeth:

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Starfighter99
Nette Diskussion, danke Leute !

Geben wir ihm mal 4 KT Combos und zwar die mit K♣: als Valuerange.

Was wird er hier am ehesten bluffen/overplayen ?

Was/ob er blufft ist schwer zu sagen.

Overplayen kann Durchschnitts-Spieler hier mMn 55/66/AJ und die fehlenden drei Kombos AQ.

Antwort
Zitat
Markme

ich würde mir garkeinen Kopf machen. Gegen den würde ich 75-80 % Pot durchballern und dann fällt der call auch leichter ;D
Wenn der Pot allerdings so klein ist wirds schwer. Würde aber dennoch callen da ich 555 und AQ in seiner Rnage sehen da er mit 3,3 Aq wohl nicht 3bettet

SB: $30.88 (123.5 bb)
BB: $19.65 (78.6 bb)
Hero (CO): $57.99 (232 bb)
BTN: $25.83 (103.3 bb)

Preflop: Hero is CO with Q Q
Hero raises to $0.75, BTN calls $0.75, 2 folds

Flop: ($1.85) 5 A Q (2 players)
Hero bets $1.45, BTN calls $1.45

Turn: ($4.75) 6 (2 players)
Hero bets $3.75, BTN calls $3.75

River: ($12.25) J (2 players)
Hero bets $9.50, BTN raises to $15.88 and is all-in, Hero ?

22.22 % brauchen wir für nen call.

Board: Q♦A♣5♣ 6♥ J♥
       Equity     Win     Tie
MP2    72.73%  72.73%   0.00% { 55, AQs, KTs, AQo, KTo }
MP3    27.27%  27.27%   0.00% { QhQs }

Und hier hab ich noch KTo mit reingenommen. Ohne KTo habe wir 60%

Wenn er am Flop AQ fast spielt und KTs und 55 slow dann haben wir 42% was immer noch reicht.

Geschweige denn er pushr noch AJ. Was man so einem auch zutrauen kann.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Ich denke auch dass wir einen Call haben, für mich entscheidend dass wir KTo durch das Trichterprinzip wohl klar discounten müssen.

Wobei ich auch dabei bleibe dass wir nicht zu viel am Gegner fest machen sollten, "28/18/3,3 auf 100 Hände" ist nun nicht die klarste Tendenz.

Aber die Equity für einen Call haben wir mMn.:f_cool:

Antwort
Zitat
HkFui

Original von Markme
{ 55, AQs, KTs, AQo, KTo }

Das ist nie und nimmer eine realistische River Raising-Range sondern eine zurechtgeschusterte Range um den Call am River zu rechtfertigen und hat nicht viel mit den Limit-Tendenzen zu tun. Wie wahrscheinlich ist es dass er 55 und AQ zweimal nur callt? Wie wahrscheinlich ist es dass er 55 und AQ am River pusht?

Original von MiiWiin
Ich denke auch dass wir einen Call haben, für mich entscheidend dass wir KTo durch das Trichterprinzip wohl klar discounten müssen.

Das macht nur Sinn wenn du von einem NL25 Reg bzw. halbwegs soliden Spieler ausgehst. Tust du das? Wenn ja, warum gehst du dann davon aus dass er AQ am River in einen Bluff verwandelt?

Original von MiiWiin
Wobei ich auch dabei bleibe dass wir nicht zu viel am Gegner fest machen sollten, "28/18/3,3 auf 100 Hände" ist nun nicht die klarste Tendenz.

Also sollten wir doch von den Limit-Tendenzen ausgehen... Das da ein Fish zweimal den Gutshot callt finde ich nicht ungewöhnlich weil ich es öfter sehe. Das mir da jemand nach der Action 55 oder AQ zeigt fände ich schon sehr ungewöhnlich. Ich halte nach seinem Push am River AA/JJ für wahrscheinlicher als AQ.

Also wessen Realitätsbild ist jetzt verzerrt ^^ Spiele übrigens Zoom. Das wird wohl nicht unwesentlich sein :f_drink:

Antwort
Zitat
hanni0

Warum Betten wir den River so klein?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von hanni0
Warum Betten wir den River so klein?

Was wäre denn deine Betsize gewesen?

Hättest du vorher (Flop/Turn) schon anders gesized?

Antwort
Zitat
hanni0

Wir haben auf dem Runout immer den Rangevorteil. Wir haben sämtliche Nuts in unserer Range und Villian ist immer capped auf Twopair oder TPGK. Sinnvolle Straßen Combos gibt es 2 bei Villian wenn er halbwegs solide ist. Ich selber flatte nichtmal KTo gegen CO OR. Er hat also recht wenig Combos die uns Beat haben. Deshalb sollten wir ziemlich groß betten. Ich denke ich würde knapp Pot betten. Twopair sollte er immer callen auf die Size, da er sonst overfoldet. Folden 1pair Hände oder so ist das gut für unsere Bluffs. Auf die half Potsize hat Hero wohl nie bluffs in der Range. Ich denke also in bezug auf unsere gesamte Range und Villians Range macht es deutlich mehr Sinn hier groß zu betten.

Antwort
Zitat