Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie spielt ihr euer Two Pair? Poll is created on Juni 12, 2016

Two Pair Trouble

11 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
1,694 Ansichten
MiiWiin

Two Pair Trouble

Two Pair ist meistens eine gefährliche Hand, vor allem in Spots, wo das Board drawy ist oder gar schon fertige Straights liegen. Liegt zudem noch ein Multiway Pot vor in dem es Action gibt wird aus der schönen Hand schnell ein ungemütlicher trouble-spot.

Vielen Dank an Tobitor9, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

PokerStars - $0.10 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

CO: 99.9 BB (VPIP: 87.50, PFR: 12.50, 3Bet Preflop: 12.50, Hands: 24)
Hero (BTN): 172.9 BB
SB: 98.7 BB (VPIP: 37.04, PFR: 22.22, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 27)
BB: 97.8 BB (VPIP: 18.18, PFR: 4.55, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 22)
UTG: 100 BB (VPIP: 24.69, PFR: 18.50, 3Bet Preflop: 8.56, Hands: 496)
MP: 130.2 BB (VPIP: 33.99, PFR: 27.45, 3Bet Preflop: 12.15, Hands: 314)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♦ 8♦

fold, fold, CO calls 1 BB, Hero raises to 4.5 BB, SB calls 4 BB, BB calls 3.5 BB, CO calls 3.5 BB

Flop: (18 BB, 4 players) 9♥ Q♣ 8♥
SB checks, BB bets 7 BB, CO calls 7 BB, Hero raises to 29 BB, fold, BB raises to 93.3 BB and is all-in, fold, Hero???

Two Pair Trouble!??

Preflop ein klares Raise am Button, es folgen einige Caller und ein Flop der uns zwar einerseits Two Pair bescherrt, andererseits jedoch einige andere starke Hände zulässt.
Wir werden mit drei Gegnern konfrontiert, der Big Blind donkt, der Cutoff callt. Und schon müssen wir im Grunde die Entscheidung treffen, ob wir bereit sind, hier unseren Stack zu riskieren. Denn wenn wir raisen, können wir eigentlich nicht mehr folden. Aber ist das Raise am Flop überhaupt gut? Was wären Argumente?

Pro broke:
Two Pair ist eine starke Hand
Es liegen viele Draws auf dem Board
BB sowie Cutoff sehen auf den ersten Blick "merkwürdig" aus...
...können hier also locker viele Draws, Toppairs etc. overplayen
Mit einem Call haben wir am Turn einen weiteren miesen Spot zu erwarten

Contra broke:
Gegen drei Gegner muss die Handstärke schon hinterfragt werden
Viele bessere made hands sind möglich - Q9s, 99, 88, JT - dagegen liegen wir sehr weit hinten
Auch gegen einige Kombo-Draws sind wir nicht riesiger Favorit
Sofern die Gegner nicht any Toppair overplayen wäre ein Flip wohl schon das Maximum...
Warum sollten wir solch einen Spot eingehen?

My2Cents:

Spoiler

Ich sehe am Flop einfach kein profitables raise/broke gegen drei Gegner. Im Idealfall schustern wir uns eine Range zusammen gegen die wir flippen.

Nehmen wir viele Flushdraws und AQ in eine mögliche broke Range eines unserer Kontrahenten siehts so aus:

Board: Qc 9h 8h

Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 40,056% 39,348% 1,416% 59,236% Qd8d
Spieler 2: 59,944% 59,236% 1,416% 39,348% 99-88, AQs, AhJh, AhTh, Ah7h, Ah6h, Ah5h, Ah4h, Ah3h, Ah2h, KhQh, KhJh, QhJh, QhTh, Q9s, JTs, 7h6h, 6h5h, 5h4h, AQo, JTo

Wir haben noch nicht viele Reads über unsere Gegner, nur sehen auch sie ein gefährliches Board und dass sich vier Leute am Flop befinden. Schwächere Hände werden dort wohl kaum overplayed werden. Somit ist ein broke am Flop keine schöne Situation.

Natürlich wäre es möglich, dass unsere Gegner viel folden oder einmal schwächere Hände am Flop callen, so dass der Gesamt-Move "raise/broke Flop" doch knapp +EV enden könnte. Aber es darf angezweifelt werden.

Ein Call am Flop bei den Odds ist garantiert +EV. Ja, wir haben am Turn meistens einen weiteren tricky Spot, aber den sollten wir nicht "geschickt" umgehen in dem wir eine schlechte Entscheidung am Flop treffen.

Daher wäre "call Flop" meine präferierte Line.

Wie geht ihr mit eurem Two Pair um?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17244920
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17242560
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1746972
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17213436
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1746352

Antwort
Zitat
10 replies
Hausierer

Kein Flop wo man vom Hocker fällt. Call Flop, allzu viel wert ist die Hand nicht. Der CO scheint ja auch Interesse zu haben.

"wa/wb"

Antwort
Zitat
Fantomas741

Ich Call hier den Flop meistens bekomm ich die Info die ich brauche ob meine Hand noch gut ist dann am Turn...

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Ich Call hier den Flop meistens bekomm ich die Info die ich brauche ob meine Hand noch gut ist dann am Turn...

Würdest du auf "Blanks" ab Turn weiter runtercallen?

Wie weit gehst du hier (solange keine Onecardstraight oder Flush ankommt und du kein FH hittest)?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Hausierer
Kein Flop wo man vom Hocker fällt. Call Flop, allzu viel wert ist die Hand nicht. Der CO scheint ja auch Interesse zu haben.

"wa/wb"

Auch an dich die Frage: Wie lange würdest du "wa/wb" durchziehen?

Und wa/wb passt natürlich nicht wirklich wenn einige Draws liegen.

Antwort
Zitat

Denke Wenn Board blankt sollten wir runtercallen, sonst halt folden.
Raise ist halt bad, Weil wir Max flippen.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von shman17
Denke Wenn Board blankt sollten wir runtercallen, sonst halt folden.
Raise ist halt bad, Weil wir Max flippen.

Aus diesem Grund ist die Hand eben so unschön.

Wir haben hier zwei Gegner, wenn da zwei weitere Bets und zwei weitere Calls des Cutoffs kommen sind wir am River All-in.

Da wären zwar Blanks wie 3♠: und 4♦: zumindest hilfreich, aber selbst dann muss man überlegen was man hier denn überhaupt noch schlägt.

Ich bin klar für Call Flop, ob man dann aber bei jeder Action automatisch runtercallt bis zum All-in sei für mich erstmal dahin gestellt.

Antwort
Zitat
Fantomas741

In dieser Hand muss man halt jede Straße neu Evaluieren denke ich... wenn BB Confident 3 Streets bettet hat ers halt einfach, is dann knapper fold wenn das Board 2x Blankt... imo

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
In dieser Hand muss man halt jede Straße neu Evaluieren denke ich... wenn BB Confident 3 Streets bettet hat ers halt einfach, is dann knapper fold wenn das Board 2x Blankt... imo

So sehe ich es auch.

Gibt eben viele Runnouts und auch Aktionen die uns nicht sonderlich gefallen dürften.:f_o:

Antwort
Zitat
herbsch

wawb triffts gar nicht, auf so einem wet flop
lg

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von herbsch
wawb triffts gar nicht, auf so einem wet flop
lg

Wie gesagt, sehe ich auch so.