Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was macht der Esel? Die Umfrage wurde am Juni 08, 2016 erstellt

The Donkey

15 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2,232 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

The Donkey

Donkbets sind ein spezielles und schwieriges Thema. Wenige Spieler haben ausgefeilte Ranges für Donkplays, sehr viele verzichten daher im Heads-Up komplett darauf. Wird man mit Donkbets konfrontiert, fällt es daher nicht leicht, sinnvolle Annahmen zu treffen. Im folgenden Spot kassiert Hero im 3bet Pot Donkbets - und muss schwere Entscheidungen treffen.

Vielen Dank an FlowardWolowitz, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

PokerStars - $0.10 NL FAST - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: $18.38 (VPIP: 16.67, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 33.33, Hands: 6)
SB: $20.83 (VPIP: 75.00, PFR: 50.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 4)
BB: $17.74 (VPIP: 23.81, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 4.76, Hands: 42)
UTG: $12.38 (VPIP: 15.96, PFR: 12.21, 3Bet Preflop: 8.86, Hands: 214)
UTG+1: $21.20 (VPIP: 26.09, PFR: 13.04, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 23)
Hero (MP): $14.97
MP+1: $13.52 (VPIP: 14.29, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 7)
MP+2: $9.85 (VPIP: 33.33, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 3)
CO: $9.27 (VPIP: 13.33, PFR: 6.67, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 15)

SB posts SB $0.05, BB posts BB $0.10

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has A♠ A♦

UTG raises to $0.30, fold, Hero raises to $0.90, fold, fold, fold, fold, fold, fold, UTG calls $0.60

Flop: ($1.95, 2 players) Q♣ Q♥ 3♦
UTG bets $1.20, Hero calls $1.20

Turn: ($4.35, 2 players) 9♦
UTG bets $2.50, Hero calls $2.50

River: ($9.35, 2 players) 7♥
UTG bets $7.78 and is all-in, Hero...???...:why:

Welcher Donkey sind wir?

Da steht er nun am River. Preflop und Flop sollten diskussionlos durchgehen, am Turn wird nachgedacht und am River alles hinterfragt. Klar ist: Hier laufen zwei tighte Ranges gegeneinander. Zudem ist man 125BB deep, was bei den Überlegungen zumindest eine kleine Rolle im Hinterkopf spielen sollte. Ist das ein klarer Calldown oder sollte irgendwo gefoldet werden?

Pro Calldown:
Wir werden nicht alle AQ(s)/KQ(s)-Kombos preflop 3-betten...
...daher haben wir selten Qx auf dem Board was wir downcallen können...
...und stehen demnach mit AA sehr weit oben in unserer Range
Villains Play macht nicht viel Sinn...
...und er wird als UTG-Raiser gegen eine MP 3-bet nicht unbedingt alle KQs/AQs-Kombos callen
Und selbst wenn: AQs und KQs kommen zusammen auf zwei Kombos!
KQo sollte wohl nicht gecallt werden, AQo ist sehr grenzwertig

Contra Calldown:
AQo/KQo kann er mit ein paar Kombos preflop callen - ausschließen können wir das nicht
Postflop kann Qx auch durchdonken - so gehen die 125BB am leichtesten rein
Hero wird AA/KK kaum durchbarreln, also muss Villain irgendwo die Initiative übernehmen...
...und dabei sieht durchdonken dann doch etwas weniger strong aus als den Flop (oder den Turn) zu check/raisen
Hände wie JJ/TT kann er auch mal (an Flop und evtl. Turn) so spielen, aber er donkt das kaum drei mal durch
Zudem lag kein einziger theoretischer Draw am Flop (AK mit Overcards mal außen vor)
Wenn man an JJ/TT denkt (und hofft) - kann man dann 99 (oder 77 ) ausschließen?

Calldown oder nicht?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17242560
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1746972
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17213436
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1746352
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17194060

Antwort
Zitat
14 Antworten
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Paired Boards sind eh immer Mindfuck...

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Paired Boards sind eh immer Mindfuck...

Ist auch ein Statement!:profit:

Wie würdest du denn agieren?:thinking:

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Haha egal was ich dazu sage es ist eh falsch

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Haha egal was ich dazu sage es ist eh falsch

Das Thema hatten wir schon mal.

Mit guter Argumentation gibts beim Pokern ja auch selten ein wirkliches richtig oder falsch...:coolface: :truestory:

Antwort
Zitat

Wir blocken AQ Und QQ 1 Kombo. Sonst hat er keine Valuekombo. Wenn er Es in dem Spot hat, Dann halt nice hand!

Aber folden koennten wir nicht.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von shman17
Wir blocken AQ Und QQ 1 Kombo. Sonst hat er keine Valuekombo. Wenn er Es in dem Spot hat, Dann halt nice hand!

Bisher tendiert die klare Mehrheit zu fold River.

Wir blocken AQ - völlig richtig, dennoch bleiben sechs (!) Kombos AQ übrig.

Dazu bis zu acht Kombos KQ, sollte er das preflop callen. KQs mit zwei Kombos wird aber meistens vertreten sein.

Siehst du denn Villain jemals was schwächeres so spielen? Oder siehst du ihn hier einfach Air durchbarreln?

Wird Air hier so häufig durchgebarrelt dass es seine Value-Kombos aufhebt und wir tatsächlich einen Calldown haben?

Antwort
Zitat

Original von MiiWiin

Original von shman17

Dazu bis zu acht Kombos KQ, sollte er das preflop callen. KQs mit zwei Kombos wird aber meistens vertreten sein.

Siehst du denn Villain jemals was schwächeres so spielen? Oder siehst du ihn hier einfach Air durchbarreln?

Wird Air hier so häufig durchgebarrelt dass es seine Value-Kombos aufhebt und wir tatsächlich einen Calldown haben?

AQo ist ein Call UTG vs MP FR? Eher nicht. KQs auch nicht. Sodass, wir die wenigstens zum Teil discounten können. AQs nicht mehr moeglich. Sind übrigens 4 Kombos AQ die uebrig sind, nicht 6.

Wenn Villain also solide spielt nur QQ in der Range.

Was die Leute abstimmen, spielt keine große Rolle solange Argumente fehlen ;)

Es wählen auch Leute die Grünen oder die Afd seit Lucke weg ist ;)

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

Wenn ich mir die Betsize angucke würde ich zumindest mal drüber nachdenken schon am Turn zu folden. Passt halt alles für einen vernünftigen Shove auf dem River. Das würde mich schonmal stutzig machen. Gegner scheint auch ziemlich tight zu sein ( habe von FR aber keine Ahnung ).

Antwort
Zitat
derkrieger
Beigetreten: 29.08.2006

Würde hier folden, wahrscheinlich ist fold turn sogar der beste Move, auch wenn ich ihn nicht hinbekommen hätte. Villain hat relativ solide stats, und ich denke nicht zwar, dass er KQ in irgendeiner Kombi wirklich hat. Vielleicht noch ein paar AQo Kombos. Den einzigen, den ich bis jetzt mit so weirden lines auf NL10 Zoom als bluff gesehen habe, bin ich.

Im Zweifel also hier nen fold, weil wir bis auf overplayedte KK hier nix vernünftiges schlagen.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von shman17

Original von MiiWiin

Original von shman17

AQo ist ein Call UTG vs MP FR? Eher nicht. KQs auch nicht. Sodass, wir die wenigstens zum Teil discounten können. AQs nicht mehr moeglich. Sind übrigens 4 Kombos AQ die uebrig sind, nicht 6.

Wenn Villain also solide spielt nur QQ in der Range.

Was die Leute abstimmen, spielt keine große Rolle solange Argumente fehlen ;)

Es wählen auch Leute die Grünen oder die Afd seit Lucke weg ist ;)

Bloß weil Villain AQ oder KQ nicht callen sollte/muss, heißt es ja nicht, dass er es nicht tut. Ich sagte ja, dass man es zumindest nicht völlig ausschließen kann.

AQs ist nicht möglich, da hast du Recht. Auch mit den Kombos...da hatte ich mich verzählt...:badteeth::roto2:

Was ist aber deine abschließende Analyse? Call, weil uns nur eine Kombo schlägt, oder Fold, weil er deiner Meinung nach nur diese eine Kombo halten kann!?;)

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Hausierer
Wenn ich mir die Betsize angucke würde ich zumindest mal drüber nachdenken schon am Turn zu folden. Passt halt alles für einen vernünftigen Shove auf dem River. Das würde mich schonmal stutzig machen. Gegner scheint auch ziemlich tight zu sein ( habe von FR aber keine Ahnung ).

Ist im 3bPot natürlich nicht so schwer mit etwas größeren Betsizes auch angedeept All-in zu kommen.

Die Frage ist eben nur, ob er dies ausschließlich for Value macht?

Wenn nicht, folden hier nahezu alles bis auf eine Kombo - spätestens am River.;)

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von derkrieger
Den einzigen, den ich bis jetzt mit so weirden lines auf NL10 Zoom als bluff gesehen habe, bin ich.

Solide Selbsteinschätzung!:f_thumbsup::f_tongue:

Bist du damit denn einigermaßen gut gefahren oder haben dich die Leute dann mit Bottom Pair weggesnappt?:why:

Antwort
Zitat

Steht doch oben Call.

Wenn ihr folden wollt, Dann seid wenigstens konsequent Und foldet turn weg.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von shman17
Steht doch oben Call.

Sorry, beim Post hatte ich es überlesen.

Original von shman17
Wenn ihr folden wollt, Dann seid wenigstens konsequent Und foldet turn weg.

Ist das unbedingt Konsequenz? Demnach müssten wir ja am River eine Potsizebet deep immer callen wenn wir auch am Turn eine Bet knapp über 1/2 Pot callen.

Sehe ich nicht unbedingt als ideal an.

Antwort
Zitat