Preflop: Hero is SB with 8♣ T♣
3 folds, Hero raises, BB callsFlop: (4 SB) 9♦ 7♠ 2♣ (2 players)
Hero bets, BB callsTurn: (3 BB) 4♣ (2 players)
Hero bets, BB raises, Hero 3-bets, BB calls
jadajadamasa
5hd
38/28/1.7/39
3b vs sb 19
r(won)ip 15(63)/20(67)/11(92)
fold 32/27/37
bet river nach raise turn 87sein turnraise ist (alle Positionen, alle Gegner) zu ca. 14% schlechter als TP
calldownrange enthält i.d.R. 2nd pair vom Flop (also nicht überaggro)
meine conti stats sind etwa wie seine, meine range ist insg. tighter, mein wts dadurch höher. das weiß er.
winner bis 50/100, ca. 1BBAuf den ersten Blick ist die Turn-3b ok.
8c6c/Tc8c bieten sich an.
Value3b hab ich ab JJ, evtl. sogar TT, im Blindbattle vielleicht sogar ab A9.
Da sind 2 bluffkombos ok.Aber easy river hab ich nur zu 34% (32%, wenn seine MH ein club hat, 30%, wenn seine MH straight outs blockt).
Seine Range ist wegen pf zwar nicht capped (wäre sie ab ca 25 3b vs steal), aber der Valueteil ist zu discounten.
Plan war, jeden River zu betten, sonst kann ich die 3b auch lassen.
Aber frage mich, ob das ok ist.
Könnte auch call turn, raise river auf monster improve und AK spielen.Die meisten von Euch haben eine pf 3b Range.
Wie sähe Eure raise Turn Range aus und welche MH's würdet Ihr noch folden auf River blanks?Was denkt Ihr allgemein über das Szenario?
In dieser spannenden Hand gilt es herauszufinden, was als Aggressor eine optimale Semibluff-Frequenz ist, unter der Prämisse, dass er sehr valuelastig mit TP+ den Turn raist und Preflop auch nicht mit 3bets geizt. Begleitet von der umgekehrten Betrachtung, wie Villain im Falle einer 3bet weiterspielt!

Grundsätzlich und schnell einleuchtend, eignen sich starke Kombodraws wie OESD+FD sehr gut für eine Semibluff 3-bet. Selbst wenn unsere Valuerange kleiner wäre, eignen sich Hände wie 65 + 8T
am besten.
Nach ersten Überlegungen, ob denn A9 K9 und diese Hände bei Villain in der Range sind, kam aspirin zu dem Schluss, dass die wahrscheinlichste Valuerange des Gegners folgende ist:
Schnicker schätzt den Gegner auch so ein, dass er kaum 7x raist, jedoch in der Lage ist, 86 65 und T8 zu semibluffen, womit wir bei einem Ungleichgewicht wären, wie es im Bilde illustriert ist.
cjheigl führte das Argument ins Feld, dass er aufgrund seiner Stats sehr valuelastig spielt und die FoldEQ im Vakuum fragwürdig ist.
Aufgrund der Tatsache, dass Villains Range gecapped ist und er weder gute 9x , noch Overpairs in der Range hat, kann man sogar mit A9 eine Value3bet platzieren!
Wenn viel pf 3b wird, bleiben als villains valuerange am turn ca. T9, J9, Q9, 94s, 92s, 97, 22, 44. Das sind 55 Kombos ohne Abzüge durch meine Hand
Gesetz dem Falle, er hat diese Range, sollte Villain wohl zumindestens mit Q9, solang kein
auf dem River erscheint, downcallen. Mehr Bluffcatcher sind wahrscheinlich bei einer sehr geringen Semiblufffrequenz oop nicht zu empfehlen. Bei 3-4 Kombos an Semibluffs wäre es zuviel des Guten, auch noch J9 downzucallen. In der Realität kann sogar ein exploitable Fold mit Q9 in Frage kommen.
schiep sagte zuerst, dass der Semibluff völlig legitim und Standard sei und weist drauf hin, dass man auch hin und wieder mal 65 no
am Turn 3betten sollte, damit man auf
River noch glaubwürdig bluffen kann!
Im Falle der von aspirin deklarierten, engen Valuerange, hat der Gegner nicht viel Raum zum Semibluffen und 2 OESDs zu semibluffen, würde schon zu einem erheblichen Ungleichgewicht von Semibluffs zu Madehands führen.
Ferner hat aspirin aus der tighten Range 2 Ansätze des Gegners und die nötige Adaption entwickelt:
Nun gibt's 2 Varianten:
1.) Er weiß, dass seine Valuerange relativ klein ist und bluffed kaum. Das wäre hier wegen meiner Blocker dann eigentlich nur 6c5c. Dann 3b ich den Turn mit ca. 35% equity und habe am River zu 12/48 eine leichte bet, zu 4/48 (9c, Tx) ca. 50% EQ und zu 32/48 einen c/f, weil 2% foldequity einfach nicht reichen.
2.) Er ignoriert, dass seine Valuerange relativ klein ist und bluffed rel. viel und nicht besonders selektiv. Dann kann er J high auf blanks am River aber nicht folden, weil nicht nah genug am bottom end. Und dann hab ich wieder relativ wenig FE am River mit 3b Turn b River, bekäme aber viel häufiger als üblich die Riverbet, weil seine bluffrange so groß ist und hätte dann mit einem Raise sehr wohl FE.
Cliffs & Fazit:
- Monsterdraws wie FD+OESD haben sehr viel EQ und eignen sich sehr gut , um starke Madehands zu balancen. Im Vakuum kann aber ein passives Spiel auch richtig sein. Gerade wenn der Gegner light valueraist und ebenso light den Showdown anstrebt.
- Auf einigen Boardstrukturen, mit gecappter Range, ist man schnell geneigt, zuviel zu semibluffen. Eine Reflektion der Breite der Valuerange ist also sehr wichtig, um gut balanciert zu sein
- Mit einem augenscheinlich schwachen 1pair wie A9, kann man den Turn schon value3betten!
Die letzten Highlights von firsttsunami
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1681208