Lohnt es sich, gegen einen Fisch zu spielen, auch wenn man dominiert wird?
Vielen Dank an wuerstchenwilli, der die Hand gepostet hat. Die Hand wurde ursprünglich mit einer Frage zum River ins Forum gestellt, aber eigentlich beginnen die Probleme viel früher.
Original von wuerstchenwilli
SB 42/27 merkwürdige Moves am Start
BB 44/12 tighte cappingrangePre Flop: (1.333 SB) Hero is CO with A
8
![]()
Hero raises, 1 fold, SB 3-bets, BB caps!, Hero calls, SB callsFlop: (12 SB) A
J
Q
(3 players)
SB checks, BB bets, Hero calls, SB callsTurn: (7.5 BB) 6
(3 players)
SB checks, BB checks, Hero bets, SB calls, BB callsRiver: (10.5 BB) A
(3 players)
SB checks, BB checks, Hero ???
Man hat den Read einer tighten Cappingrange, der auch von PFR 12 gestützt wird. In dieser Situation ist man immer übel dominiert. SB hat nicht so selten ein besseres Ass und BB hat ein hohes Pocket oder ein Ass. Es kann gut sein, dass der eine ein Pocket hat, das besser als 88 ist und der andere ein besseres Ass hat. Suited kann man vielleicht callen, weil einem das Monsterpotezial etwas implied Odds verschafft und die Equity besser ist, aber offsuit hat man keinen Ausgleich für die grosse Gefahr, dominiert zu sein. Du hast hier reverse implied Odds.
Equity Win Tie
CO 17.09% 15.80% 1.29% { As8d }
SB 26.75% 25.16% 1.58% { 44+, A5s+, K9s+, QTs+, JTs, T9s, A8o+, KJo+ }
BB 56.16% 55.01% 1.15% { JJ+, AKs, AKo }
So könnte es etwa aussehen. Die Pot Odds rechtfertigen den Call mit der Equity schon nicht mehr richtig und mit den RIO wird es dann ganz schlecht.

Man sieht das dann auch auf dem Flop. Eigentlich trifft man, was man mit so einer Hand treffen will, aber es reicht trotzdem nicht zu einem Raise. Hier geht es nur darum, billig die nächste Karte sehen zu können. Schützen kann man sich nicht, obwohl man das auf so einem Flop gerne würde. Der einzige Pluspunkt ist die Position. Die erlaubt es einem, sich noch von der Hand zu trennen, falls etwas dramatisches passiert. Wenn man sich zum River nicht verbessert und BB durchbettet, dann kann man wohl folden.
Auf dem River würde ich checken. Du schlägst AK ohne Karo und KK ohne Karo bei BB, das sind 6 Kombos. Von denen muss er KK erst mal callen und das sehe ich nicht. BB ist aber vorsichtig und könnte alle 6 Kombos mit FHs in der Range haben. Vielleicht auch AQs (1 Kombo). Ich denke, es callen überwiegend bessere Hände.
Was meint ihr, war das Risiko in der Hand zu gross? Oder sollte man die Verluste begrenzen, wenn sich die Dinge schlecht entwickeln?