Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie weit darf man gehen, um mit einem Fisch in der Hand zu sein? Die Umfrage wurde am Dez. 18, 2014 erstellt

[Highlight] Fisch am Start: darf man sich dominieren lassen?

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3,313 Ansichten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Lohnt es sich, gegen einen Fisch zu spielen, auch wenn man dominiert wird?

Vielen Dank an wuerstchenwilli, der die Hand gepostet hat. Die Hand wurde ursprünglich mit einer Frage zum River ins Forum gestellt, aber eigentlich beginnen die Probleme viel früher.

Original von wuerstchenwilli
SB 42/27 merkwürdige Moves am Start
BB 44/12 tighte cappingrange

Pre Flop: (1.333 SB) Hero is CO with A :spade: 8 :diamond:
Hero raises, 1 fold, SB 3-bets, BB caps!, Hero calls, SB calls

Flop: (12 SB) A :diamond: J :diamond: Q :diamond: (3 players)
SB checks, BB bets, Hero calls, SB calls

Turn: (7.5 BB) 6 :diamond: (3 players)
SB checks, BB checks, Hero bets, SB calls, BB calls

River: (10.5 BB) A :club: (3 players)
SB checks, BB checks, Hero ???

Man hat den Read einer tighten Cappingrange, der auch von PFR 12 gestützt wird. In dieser Situation ist man immer übel dominiert. SB hat nicht so selten ein besseres Ass und BB hat ein hohes Pocket oder ein Ass. Es kann gut sein, dass der eine ein Pocket hat, das besser als 88 ist und der andere ein besseres Ass hat. Suited kann man vielleicht callen, weil einem das Monsterpotezial etwas implied Odds verschafft und die Equity besser ist, aber offsuit hat man keinen Ausgleich für die grosse Gefahr, dominiert zu sein. Du hast hier reverse implied Odds.

Equity Win Tie
CO 17.09% 15.80% 1.29% { As8d }
SB 26.75% 25.16% 1.58% { 44+, A5s+, K9s+, QTs+, JTs, T9s, A8o+, KJo+ }
BB 56.16% 55.01% 1.15% { JJ+, AKs, AKo }

So könnte es etwa aussehen. Die Pot Odds rechtfertigen den Call mit der Equity schon nicht mehr richtig und mit den RIO wird es dann ganz schlecht.

Man sieht das dann auch auf dem Flop. Eigentlich trifft man, was man mit so einer Hand treffen will, aber es reicht trotzdem nicht zu einem Raise. Hier geht es nur darum, billig die nächste Karte sehen zu können. Schützen kann man sich nicht, obwohl man das auf so einem Flop gerne würde. Der einzige Pluspunkt ist die Position. Die erlaubt es einem, sich noch von der Hand zu trennen, falls etwas dramatisches passiert. Wenn man sich zum River nicht verbessert und BB durchbettet, dann kann man wohl folden.

Auf dem River würde ich checken. Du schlägst AK ohne Karo und KK ohne Karo bei BB, das sind 6 Kombos. Von denen muss er KK erst mal callen und das sehe ich nicht. BB ist aber vorsichtig und könnte alle 6 Kombos mit FHs in der Range haben. Vielleicht auch AQs (1 Kombo). Ich denke, es callen überwiegend bessere Hände.

Was meint ihr, war das Risiko in der Hand zu gross? Oder sollte man die Verluste begrenzen, wenn sich die Dinge schlecht entwickeln?

Antwort
Zitat
7 Antworten
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008
BlackMember

Normal fold. Waren aber beides unreasonable Spieler. Da leg ich nichts weg. Schon gar nicht ATM wo ich jeden VPP brauche.

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006
BlackMember

Jo, default folde ich das Preflop auch und calle nur suited.
In diesem Fall würde ich es dann aber auch folden, wenn es unreasonable Spieler sind, da du meintest, dass der Capper eine tighte CappingRange hat.

Ansonsten checke ich den River dann auch einfach behind.

Antwort
Zitat
Player06
Beigetreten: 15.02.2006
BlackMember

also mit 2 eher schwachen spielern in der hand würde ich keine hand auf den cap folden, auch wenn ich lieber T9o als A8o hätte. trotzdem traue ich es mir zu gut genug weiterspielen zu können. gegen starke gegner schließe ich mich euch an und entsorge die hand nach dem cap preflop.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

Die letzte Highlight-Hand ist jetzt 2 Wochen her. Wurde das jetzt auch eingespart oder sehen wir bald wieder eine random Hand mit lustigem Bild und viel Text?

Zur Abstimmung:

Wenn wir perfekt spielen, kann man imo 72o mit 25% EQ im BB callen oder nicht?

Antwort
Zitat
cjheigl Themenstarter
Moderator
cjheigl
Elite Grinder

Ich bin nicht sicher. Perfektes Spiel heisst ja nur, dass man damit keine Verluste macht, aber es heisst nicht, dass man jedes Prozent Equity realisieren kann, wenn einen der Gegner es nicht realisieren lässt. Perfektes Spiel kann ja bedeuten, dass man nach dem Flop Equity aufgeben muss, weil die Equity für das weiterspielen nicht ausreicht.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

Stimmt. Habe ich mir dann auch gedacht. Aber reicht es bspw. gegen 100% b b b fit or fold zu spielen? Oder gegen Leute, die nur bei Hit cbetten?

Antwort
Zitat
cjheigl Themenstarter
Moderator
cjheigl
Elite Grinder

100% b b b bedeutet, dass man gute implied Odds hat, andererseits aber Equity am Flop aufgeben müssen wird. Einfach wäre es nur, wenn der Gegner ab dem Flop nicht mehr bettet. Dann könnte man die Equity immer realisieren und könnte callen.

Wenn der Gegner fit or fold spielt, dann ist es sehr schwer, Value aus den Treffern zu extrahieren. Er callt ja nicht, wenn er nichts hat. Zwar kann man seine Hand vor Outs schützen, mehr aber nicht. Jedoch kann man den Gegner sehr gut bluffen, er foldet ja, wenn er nicht trifft. Und da er in mehr als 50% der Fälle kein Pair am Flop hat, wird ein Bluff bzw. eine Bet am Flop oder Turn klar profitabel sein. Gegen fit or fold wird es reichen, weil der Gegner nach dem Flop grosse Fehler macht.

Von Leuten, die nur bei Hit contibetten, weiss man nicht, wie gut sie sich bluffen lassen. Man braucht etwas implied Odds, da man auch hier am Flop etwas Equity aufgeben muss. Allerdings nicht viel, so dass man nicht viel IO braucht. Man bekommt aber sehr viel Information, das ist viel wert. Am Turn weiss man genau, dass der Gegner am Flop nichts getroffen hat, wenn es am Flop check/check geht. Das bedeutet, man hat am Turn klare Valuebets und vielleicht auch eine Bluffmöglichkeit. Check/fold Flop bet Turn ist dann die beste Linie. Ich denke, dass das für einen preflop Call reicht, da man am Flop so gut wie nie viel Equity aufgibt. Man hat kaum Outs, wenn der Gegner trifft. Muss man am Flop aufgeben, hatte man selten mehr als 10% Equity. Knapp ist es nur, wenn beide am Flop treffen. Man braucht ca. 6 SB IO, um auf 4 Outs zu ziehen. Das ist ziemlich viel, weil es bedeutet, dass der Gegner nach einem Checkraise am Turn immer runtercallen muss und die Gefahr gegnerischer Outs ausblendet. Unter dem Strich glaube ich aber, dass es wegen der Informationen reicht.

Antwort
Zitat
Teilen: