Vielen Dank an fiveseven, der seine Hand in den Turnier-Handdiskussionen am 11.01.2015 gepostet hat.
Jeder Pokerspieler kennt es. Man drawt mit seinen Suited Connectorn/Gappern und der River blankt. Kein Showdownvalue - Was tun?

Preflop ist ein Suited Connector (SC) ein ungeschlüpftes Ei. Postflop kann ein Küken (=Draw) aus dem Ei schlüpfen. Bevor der SC jedoch zu einem saftigem Hahn (=Payout) heranwächst, müssen wir den Draw an Turn oder River treffen. In der Hand von fiveseven wird leider kein saftiger Hahn draus, sondern wir stehen mit unserem Küken an einem gebrickten River.
Original von fiveseven
V: 26/25 Cbet 73 cbet Turn 25! WTSD 20 AF 21AFQ: 51
Poker Stars, $45 Buy-in (900/1,800 blinds, 225 ante) No Limit Hold'em Tournament, 5 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.
SB: 25,037 (13.9 bb)
Hero (BB): 39,033 (21.7 bb)
MP: 53,588 (29.8 bb)
CO: 81,817 (45.5 bb)
BTN: 66,904 (37.2 bb)
Preflop: Hero is BB with 8
9![]()
2 folds, BTN raises to 3,750, SB folds, Hero calls 1,950
Flop: (9,525) J
6
5
(2 players)
Hero checks, BTN bets 3,900, Hero calls 3,900
Turn: (17,325) 6
(2 players)
Hero checks, BTN checks
River: (17,325) 3
(2 players)
Hero bets 9,000, BTN folds
Results:
Spoiler
17,325 pot
Final Board: J
6
5
6
3
Hero mucked 8
9
and won 17,325 (9,450 net)
BTN mucked and lost (-7,875 net)
]fivesevens Gedanken zur Hand:
Spoiler
Hatte häufig gecbetted und dann turn gechecked, wie man schon seinen stats entnehmen kann! Geb ihm hier Ax PPs oder nen draw. Floatet ihr direkt oder passt die River donk besser? Denke 1/2 PSB ist ok, da er hier oft genug folden wird und die Size stark 4 Value aussieht. Reppe hier ja einiges: PPs Jx vllt gibt er mir auch die 6.
In dem Thread von fiveseven wurde die Hand bereits diskutiert. fiveseven hatte den Read auf Villain, dass dieser Postflop sehr häufig den Flop cbettet und am Turn nur seine starke Range (darunter auch 77 - TT) weiterspielt. Die schwachen Teile seiner Range geben demnach dort häufig auf. Aufgrund dieses Reades eignet sich die Hand sehr gut zum floaten. Nice Hand!
Nur was macht man, wenn wir keine derartigen Reads auf Villain haben, sondern lediglich wissen ob er Reg/Freizeitspieler/Nit ist?
Daher kam in der Diskussion auch die Idee auf, ob man nicht auch flop c/r und turn shove spielen kann.
Hand c/r flop - Vorteile:
Wir haben mit unserem Küken (flush+gutshotdraw) am Flop sehr viel Equity, die zum Turn und River rapide abnehmen kann
Wir erzeugen viel Foldequity mit einer non-showdownvalue-Hand gegen die weite Range des Buttons
Wir können viele Turnkarten profitabel semi-bluffshoven und setzen den Gegner stark unter Druck
Wir vermeiden bei den Stacksizes den Spot, dass wir am River ohne Equity bluffen müssen
Wir umgehen einen ungemütlichen Turnplay-Spot, wenn Villain tight secondbarrelt. c/c am Turn OOP mit dem Draw schwierig - c/r gegen tighte Range ohne viel FE genauso schwierig.
Hand c/r - Nachteile:
Wir verlieren die Möglichkeit, dass Villain mit seiner weiten Range einen Secondbarrelbluff auspackt. (Wir könnten flop callen und turn c/shoven)
Wir riskieren unser Turnierleben mit einem varianzstarken Semibluff
Generell denke ich (wie auch 00Visor schon schrieb), dass wir mit unserem Stack (22bb) die Hand am Flop check/raisen sollten, sofern wir keine derartigen Reads auf Villain haben. Nun möchte ich aber gemeinsam mit euch noch etwas weiter gehen. Im Poker spielt man sehr häufig seine Range und nicht seine konkrete Hand. Demnach können wir die Lösung dieser Hand auf weitere Hände übertragen und sparen uns damit, jede einzelne Hand zu analysieren, sondern können Ranges analysieren und versuchen zu "lösen". In Anbetracht dieser Tatsache habe ich ein paar Fragen für euch vorbereitet:
Eure Meinung ist gefragt!
Welche Hände würdet ebenfalls am Flop gegen einen Reg check/raisen und welche nur callen. Begründet eure Entscheidung. Denkt an Flush- und Straßendraws, Top/Middle/Bottom-Pairs und Sets.
Wie verhaltet ihr euch gegen einen Freizeitspieler oder eine Nit mit der Hand? Welchen Einfluss hat das auf eure Ranges?
Welchen Einfluss hat die effektive Stacksize auf unsere Ranges? Was verändert sich, wenn wir anstatt 22bb auf einmal 100bb deep sind?
Ich freue mich über eine rege Beteiligung an dieser Diskussion. Es klingt nach relativ viel Arbeit, demnach wäre es schön, wenn jeder einen kleinen Teil beitragen könnte. Fangen wir step by step mit dem ersten Punkt - der Rangekonstruktion vs Reg - an