Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

BB vs BU steal: How to defend suited connectors/gappers

18 Beiträge
13 Benutzer
6 Reactions
15.4 K Ansichten
subito2k
Beigetreten: 05.04.2012
Oldschool Grinder

Vielen Dank an fiveseven, der seine Hand in den Turnier-Handdiskussionen am 11.01.2015 gepostet hat.

Runner Runner Chicken Dinner! River blankt. Damn! Was nun?

Jeder Pokerspieler kennt es. Man drawt mit seinen Suited Connectorn/Gappern und der River blankt. Kein Showdownvalue - Was tun?

Preflop ist ein Suited Connector (SC) ein ungeschlüpftes Ei. Postflop kann ein Küken (=Draw) aus dem Ei schlüpfen. Bevor der SC jedoch zu einem saftigem Hahn (=Payout) heranwächst, müssen wir den Draw an Turn oder River treffen. In der Hand von fiveseven wird leider kein saftiger Hahn draus, sondern wir stehen mit unserem Küken an einem gebrickten River.

Original von fiveseven
V: 26/25 Cbet 73 cbet Turn 25! WTSD 20 AF 21AFQ: 51

Poker Stars, $45 Buy-in (900/1,800 blinds, 225 ante) No Limit Hold'em Tournament, 5 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: 25,037 (13.9 bb)
Hero (BB): 39,033 (21.7 bb)
MP: 53,588 (29.8 bb)
CO: 81,817 (45.5 bb)
BTN: 66,904 (37.2 bb)

Preflop: Hero is BB with 8 9
2 folds, BTN raises to 3,750, SB folds, Hero calls 1,950

Flop: (9,525) J 6 5 (2 players)
Hero checks, BTN bets 3,900, Hero calls 3,900

Turn: (17,325) 6 (2 players)
Hero checks, BTN checks

River: (17,325) 3 (2 players)
Hero bets 9,000, BTN folds

Results:

Spoiler

17,325 pot
Final Board: J 6 5 6 3
Hero mucked 8 9 and won 17,325 (9,450 net)
BTN mucked and lost (-7,875 net)

]fivesevens Gedanken zur Hand:

Spoiler

Hatte häufig gecbetted und dann turn gechecked, wie man schon seinen stats entnehmen kann! Geb ihm hier Ax PPs oder nen draw. Floatet ihr direkt oder passt die River donk besser? Denke 1/2 PSB ist ok, da er hier oft genug folden wird und die Size stark 4 Value aussieht. Reppe hier ja einiges: PPs Jx vllt gibt er mir auch die 6.

In dem Thread von fiveseven wurde die Hand bereits diskutiert. fiveseven hatte den Read auf Villain, dass dieser Postflop sehr häufig den Flop cbettet und am Turn nur seine starke Range (darunter auch 77 - TT) weiterspielt. Die schwachen Teile seiner Range geben demnach dort häufig auf. Aufgrund dieses Reades eignet sich die Hand sehr gut zum floaten. Nice Hand!

Nur was macht man, wenn wir keine derartigen Reads auf Villain haben, sondern lediglich wissen ob er Reg/Freizeitspieler/Nit ist?

Daher kam in der Diskussion auch die Idee auf, ob man nicht auch flop c/r und turn shove spielen kann.

Hand c/r flop - Vorteile:
:diamond: Wir haben mit unserem Küken (flush+gutshotdraw) am Flop sehr viel Equity, die zum Turn und River rapide abnehmen kann
:diamond: Wir erzeugen viel Foldequity mit einer non-showdownvalue-Hand gegen die weite Range des Buttons
:diamond: Wir können viele Turnkarten profitabel semi-bluffshoven und setzen den Gegner stark unter Druck
:diamond: Wir vermeiden bei den Stacksizes den Spot, dass wir am River ohne Equity bluffen müssen
:diamond: Wir umgehen einen ungemütlichen Turnplay-Spot, wenn Villain tight secondbarrelt. c/c am Turn OOP mit dem Draw schwierig - c/r gegen tighte Range ohne viel FE genauso schwierig.

Hand c/r - Nachteile:
:diamond: Wir verlieren die Möglichkeit, dass Villain mit seiner weiten Range einen Secondbarrelbluff auspackt. (Wir könnten flop callen und turn c/shoven)
:diamond: Wir riskieren unser Turnierleben mit einem varianzstarken Semibluff

Generell denke ich (wie auch 00Visor schon schrieb), dass wir mit unserem Stack (22bb) die Hand am Flop check/raisen sollten, sofern wir keine derartigen Reads auf Villain haben. Nun möchte ich aber gemeinsam mit euch noch etwas weiter gehen. Im Poker spielt man sehr häufig seine Range und nicht seine konkrete Hand. Demnach können wir die Lösung dieser Hand auf weitere Hände übertragen und sparen uns damit, jede einzelne Hand zu analysieren, sondern können Ranges analysieren und versuchen zu "lösen". In Anbetracht dieser Tatsache habe ich ein paar Fragen für euch vorbereitet:

Eure Meinung ist gefragt!
:spade: Welche Hände würdet ebenfalls am Flop gegen einen Reg check/raisen und welche nur callen. Begründet eure Entscheidung. Denkt an Flush- und Straßendraws, Top/Middle/Bottom-Pairs und Sets.
:spade: Wie verhaltet ihr euch gegen einen Freizeitspieler oder eine Nit mit der Hand? Welchen Einfluss hat das auf eure Ranges?
:spade: Welchen Einfluss hat die effektive Stacksize auf unsere Ranges? Was verändert sich, wenn wir anstatt 22bb auf einmal 100bb deep sind?

Ich freue mich über eine rege Beteiligung an dieser Diskussion. Es klingt nach relativ viel Arbeit, demnach wäre es schön, wenn jeder einen kleinen Teil beitragen könnte. Fangen wir step by step mit dem ersten Punkt - der Rangekonstruktion vs Reg - an :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
17 Antworten
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014
PokerStrategist

Okay, ich versuch's mal vs. Reg:

Ich ch/r gegen Reg den Flop hier mit starken Draws, TPTK und 2pair+. Das Board ist schon etwas drawy und im BU vs BB hat der BU ja auch viele Draws in seiner Range auf diesem Board, weswegen ich hier auch Sets oftmals ch/r werde (aggressive Villains lasse ich damit aber wohl lieber second Barreln). 2pairs auf jeden Fall, weil die auf dem Board leicht outdrawed werden können und ich sie deshalb gerne wenn möglich am Flop schon reinbringe. ch/r mit AJ könnte auch ganz nice sein, weil wir von allen weakeren Jx bezahlt werden.

Im deepen Spiel gegen Reg bin ich ein Fisch und kann dazu wenig sagen, denke dass dann aber auch ch/r Flop, barrel Turn gut sein wird, weil man mit der Hand einfach superviel Equity zum semibluffen hat. AJ ist dann aber schätzungsweise eher ein Call!?

Bin gespannt auf weitere Meinungen, da Rangkonstruktion für mich auch eher Neuland ist;)

Antwort
Zitat
00Visor
Beigetreten: 26.11.2007
Elite Grinder

Original von PaetrickSeiMurda
:diamond: Wir vermeiden bei den Stacksizes den Spot, dass wir am River ohne Equity bluffen müssen

River ohne Equity bluffen ist doch ziemlich gut. Besser als mit Equity den River bluffen zu müssen :f_p:.

Würde als Vorteil noch hinzufügen, dass wir bei c/c kein gutes Turnplay haben, wenn er den Turn relativ tight barrelt. C/r ist dann nicht so toll und c/c mit nem Draw OOP bestimmt auch nicht.

Antwort
Zitat
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007
Elite Grinder

Original von subito2k
Preflop ist ein Suited Connector (SC) ein ungeschlüpftes Ei.

Als CGler trau ich mich nicht inhaltlich etwas beizutragen. Der Quote gefällt mir aber ;) Bin mal auf die Diskussion gespannt.

Antwort
Zitat
subito2k Themenstarter
subito2k
Beigetreten: 05.04.2012
Oldschool Grinder

Danke für deine Gedanken Paetrick. Ich hoffe, dass sich noch zwei drei weitere Interessenten finden lassen, die ebenfalls mitarbeiten. Auch wenn ihr euch unsicher fühlt, postet einfach, was ihr denkt. Ich werde euch nicht den Kopf abreißen und die anderen auch nicht, dafür sorge ich :f_cool:. Traut euch! Im schlechtesten Fall würdet ihr ja sogar etwas lernen und euer Spiel verbessern.. xD

Visor, guter Input. Werde den Punkt noch mit aufnehmen. Danke

Hmm, Arne.. Spätestens wenn wir das das Problem mit 100bb Deep angehen, kannst gerade du als CGler inhaltlich viel dazu beitragen :welcome: :fouet:

Antwort
Zitat
ChilloPoker
Beigetreten: 25.10.2012
Legacy Member

hättet ihr den River ohne SD gebettet, wenn Villian den Turn gebettet hättet und ihr gecallt? Was wäre dann in seiner Range?

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
PokerStrategist

Original von ChilloPoker
hättet ihr den River ohne SD gebettet, wenn Villian den Turn gebettet hättet und ihr gecallt? Was wäre dann in seiner Range?

Verstehe deine Frage nicht 100% - du meinst, ob wir River leaden sollen nachdem wir Turn ch/call gespielt haben?
Fände ich am River als Bluff (wenn die Draws alle busten) ziemlich schlecht (weil wir dann nichts sinnvoll reppen können) und als Valuebet, wenn wir unsere Draws treffen, wär's auch nur gegen Callstations gut, denke ich.

Antwort
Zitat
ChilloPoker
Beigetreten: 25.10.2012
Legacy Member

Ja gut, das wollte ich wissen, sehe ich auch so

Antwort
Zitat
Soccout8
Beigetreten: 09.11.2009
PokerStrategist

Was ist mit ccflop donk turn ? So sieht man auch alle 5 Karten und das deutlich billiger. FE sollte bei dem Turn besser sein als mit checkraise. Am River bluffen geht auch leichter.

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
PokerStrategist

Original von Soccout8
Was ist mit ccflop donk turn ? So sieht man auch alle 5 Karten und das deutlich billiger. FE sollte bei dem Turn besser sein als mit checkraise. Am River bluffen geht auch leichter.

Aber was sollen wir auf dem Turn sinnvoll reppen? Würde ja nur mit 6x Sinn machen.
Wieso siehst du die FE bei Donk Turn höher?

Antwort
Zitat
Soccout8
Beigetreten: 09.11.2009
PokerStrategist

Kannst fast alles reppen wenn du es richtig balanced. Hast du Draws. 6 one pair etc pair. Das ist es ja was den Move so stark macht. Am river musst du dann halt nur die passende Betsize wählen ;)

Antwort
Zitat

Merk jetzt erst das ich ne Highlight Hand produziert habe :facepalm:

Kann mich hier immernoch nicht entscheiden welche Line am besten ist. Aber finde die c/r flop Sache bis jetzt am besten von Visor. Einfach weil wir vllt weake Jürgens und PPs zum folden bekommen und halt gut Equity haben wenn er doch called. Alles andere ist ekelig!

obwohl der Riverbluff von mir auch nicht schlecht ist, da er hier halt jeden J denke ich am Turn mit einer weiteren bet protecten würde! Hmm gar nicht so einfach

Antwort
Zitat
Tsubano
Beigetreten: 29.04.2009
Oldschool Grinder

Hi, ich bin MTT Reg der sich auch etwas mit CG auseinandersetzt.
Finde die Hand an für sich interessant, da man in dem Spot sicher auch profitabel rejammen kannst. Wie spielst du deine 3betting range denn? Machst du da noch ein normales raise?

Gegen Fisch wäre wohl am besten den Valuepart zu 3xen. Würde mir aber preflop sicher wesentlich mehr FE gegen Fisch geben als postflop, deswegen push > call.
Gegen diesen Vilain lässt sich die Hand wohl am besten so spielen wie geplant. Call flop c/f Turn bei blank und bet River wenn Vilan Turn x. Auch wenn du einen gameplan hast würde ich hier abweichen, da du V gut exploiten kannst.

Wenn du mit 21BB eine Callingrange haben willst ist ja die Frage wie die aussieht. Würdest du pockets callen? Denke der Ev eines all ins ist wesentlich größer. hättest du 65s in deiner defendingrange Range? Finde ich schwer mit dem stack. Es bleibt also als Value Teil nur AJo. 12 Kombos. Dann könntest du 24 Combos als bluff raisen. Würde die besten FD aus deiner range nehmen und die besten connecter mit FD damit du auch auf ein paar blanksgut betten kannst. Denke auf dem Flop bekommt man viele folds. FD mit overs kannst du dann nur callen, um deine x/c range zu protecten. So kann Vilain nicht auf jeden flush barreln und du hast dazu noch mehr EQ falls er mit SDV den flop x.
Finde es auch kein Nachteil mit 20 BB falls es am flop oder Turn reingeht mein Tunierleben zu riskieren, da sich mit dem stack eh nicht soviel von seienr eigenen edge ausspielen lässt oder sehe ich das falsch?

Ich frage mich aber, welche Hände ihr Vilain am flop b/c sehen würdet die er dann am Turn auf ein shove foldet?

Wärst du deeper hättest du al value teil wohl sets 6 combos und vielleicht 3combos 2 pair. Sind 9 combos Value und 18 combos bluff. Würde GS mit BDFD nehmen und Hände die BDSD und BDFD haben. Auf jedes h kannst dann weiter barreln und auch jeden flush. Ist aber schwer genug combos zu finden und würde generell wohl nur x call spielen.

Antwort
Zitat
Kapitalo
Beigetreten: 14.03.2008
Oldschool Grinder

ich c/r fd's hier, genaue wie starke jx, straightdraws.ich call all meine twopair da ich den gegener bluffen lassen will und meine flatrange stärken möchte. callt hier wer j5s pre ?:)

Antwort
Zitat
dostojevskij
Beigetreten: 21.04.2007
Oldschool Grinder

Sehr interessante Hand bitte mehr davon! Um festzustellen ob der Spielzug der beste oder nicht müssen wir den Pushev mit dem Callev vergleichen ( und bei dem irgendwie noch die 25% Turn C-bet reinrechnen. Also erst mal BU wird so 50% openraisen. Dann gewinnt Hero beim push 3162,1/1800= +1,75672 BB, wenn der BU nur 8% callt. Im Prinzip kann man hier any two pushen.

Hab mir jetzt mal eine Trialversion von CardrunnerEV geholt. Dem Programm nach müsste Hero 118,07% EV- Realisierung erreichen um auf einen identischen Wert wie beim push zu kommen (3162,1 Chips). Finde sehr sehr unreal normal sind im BB so 80% Realisierung. In diesem konkreten Fall würde ich so 50% Realisierungs ansetzen, es sei denn Du bist der Lage die EQ von z.B. 72o zu realisieren. Denn dann können Hero im Prinzip wie gesagt any two defenden, aber trotz der Tendenzen des Spieler hat Hero keine Initiative und ist OOP. Hero wird große Probleme haben bei der Realisierung der EQ auf Boardways-Board oder wo wir nur eine GH usw. haben.Bei 50% Realisierung machen wir nur +214 Chips.

Also wäre der Push die beste Alternative. Ansonsten kann mich nur Visor anschließen.

So jetzt zu den 100BB erstmal push ist natürlich -EV konkret 2615,5 =-1,45305 BB. Pushen (könnte) man mit 77+,Ajs,Kqs,Aqo+. Also Realisierung bleibt ja gleich, aber Hero hat die Möglichkeit ohne sofort comited zu sein am Flop call oder c/reraisen. Aber erst mal Preflop:

Bin mir bei sowas immer unsicher welches Verhältnis und Bluff und Value 3-Bet ich wählen soll. hier 1:1. Hab einfach die schlechtesten Suitedhand für den Bluff genommen.
Postflop müssen wir wohl splitten zwischen check/raise und check/call. Erstmal check/raise: Value und Bluff von 1:2 (Bluff:Blocker und Backdoorflushdraw (Herz)):

Check/Call: FD und A-Q mit J,6oder 5 also:

Und dann am Turn weiter entscheiden.

Antwort
Zitat
Quentin73
Beigetreten: 23.09.2005
Elite Grinder

kann dann zu dieses Unterforum

Antwort
Zitat
5LeoService5
Beigetreten: 29.10.2017