Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] All In Ev

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
841 Ansichten
matusow
Beigetreten: 24.10.2006

kann mir einer bitte diesen graphen erklären?
so wie ich das sehe wird nur beurteilt ob du als favorit deine chips rein stellst (also nicht der uns bekannte poker ev graph). somit kann man als guter spieler doch nur unter ev laufen, weil man ja seine chips immer als favorit reinstellt (abgesehn von solchen flips wie nutflushdraw + overcards).

sehe ich das richtig?

11 Antworten
KanonenBerra
Beigetreten: 25.02.2007

Nein.

Du kannst auch als guter Spieler mit KK 3x am Stück gegen AA gewinnen. Dann läufst du über EV.

Der AI-Graph bewertet die Equity zu dem Zeitpunkt zu dem du AI bist und rechnet es anteilsmäßig in Geld um.

Dazu kommt: Du musst EV (Erwartungswert) richtig verstehen: Auf lange sicht wird sich (wahrscheinlich) der AI-EV auch deinen AI Winnings annähern, da es ja der zu erwartende Wert ist. Wenn du 3x als Underdog gewinnst verlierst du womöglich die nächsten Hände als Favorit etc. es findet also eine Annäherung statt.

matusow Themenstarter
matusow

Original von Ullenboom
Nein.

Du kannst auch als guter Spieler mit KK 3x am Stück gegen AA gewinnen. Dann läufst du über EV.

Der AI-Graph bewertet die Equity zu dem Zeitpunkt zu dem du AI bist und rechnet es anteilsmäßig in Geld um.

Dazu kommt: Du musst EV (Erwartungswert) richtig verstehen: Auf lange sicht wird sich (wahrscheinlich) der AI-EV auch deinen AI Winnings annähern, da es ja der zu erwartende Wert ist. Wenn du 3x als Underdog gewinnst verlierst du womöglich die nächsten Hände als Favorit etc. es findet also eine Annäherung statt.

ja gut, so wie du es schreibst war es auch von mir gemeint. vieleicht ist es nicht so rüber gekommen.
was mich einfach stört an dem graphen (und ich habs auch in sessions mitverfolgt) ist, das ich bis zum river valuebets machen kann, dann kommt die karte des gegners am river an mit der er mich überholt, und ai-ev geht genauso runter wie der normale graph.

KanonenBerra

Richtig. Die Sklansky Bucks Berechnung wie in Poker-EV soll in den nächsten Versionen kommen.

matusow Themenstarter
matusow

hehe, ich will doch nur ordentlich bewiesen haben dass es besser laufen könnte

ne spaß, auf jeden fall danke nochmal für die klarstellung ;)

Kings
Beigetreten: 21.10.2006

ich habe auch nochmal eine frage zu den ev winnings. ich habe jetzt mal wahllos eine hand genommen, bei der ich preflop mit QQ gg AQ all in war. mein stack betrug 70$. ich habe im endeffekt 71$ gewonnen, bei den EV winning steht aber -42,72$. Wie können die EV winnings denn negativ sein, wenn ich als favorit in die hand gehe? vllt verstehe ich auch bei der EV geschichte grundlegend was falsch.

KanonenBerra

"gewonnener Pot" + "EV winnings" = Erwartungswert

in deinem Fall

(70 + 70) - 41 = 99

-> du hättest vom erwartungswert her 29 gewinnen müssen (99 - 70 [dein stack] = 29).

Kings
Beigetreten: 21.10.2006

ok, aber dann kommt der wert vom holdem manager aber nicht hin. wie kann das denn sein?
und wie sieht es bei pötten aus in denen in 3bette und der gegner foldet, ich den pot also preflop einsacke. ist der gewonnene pot gleich den ev winnings?

KanonenBerra

Ja klar, wenn gefoldet wird kann ja mit nichts verglichen werden.

Ob die Werte die errechnet werden alle stimmen weiss ich natürlich auch nicht.

Also, nochmal für ganz blöde wie mich.
Wenn der All-In EV über meinem Winninggraphen ist, hatte ich enorm viel pech?

BuffyAnne84
Beigetreten: 25.03.2007

Genauso ist es =)

dann hatte ich aber enorm, enorm viel pech auf der einen seite, und bissl glück auf der andern seite :) lol

Teilen: