Zum Forum springen
enormer A-speicher ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

enormer A-speicher Verbrauch

27 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
2,987 Ansichten
wild5tyle
Beigetreten: 20.06.2012
PokerStrategist

Ich habe HM2 und Postgre neu installiert auf eine SSD. Habe dann einen ganze Menge Hände importiert (ca 4m). HM2 rastet jetzt iwie total aus und frisst sämtlichen Speicherplatz. Das geht soweit , dass Stars etc fast unspielbar werden wegen dem Lag. Und nach einiger Zeit kommt die Windows Fehlermeldung, dass nicht genügend Aspeicher vorhaneden ist und hem beendet werden sollte.

Ich habe postGre schon mit ein paar Tweaks optimiert.

Antwort
Zitat
26 Antworten
Striker25
Beigetreten: 10.03.2007
BlackMember

Nenn doch mal ein paar details. "rastet iwie total aus" und "frisst speicherplatz" sind nicht so aussagekräftig wie du vielleicht denkst...

Hast du nach dem Import HM2 mal neu gestartet? Den PC neu gestartet? Läßt du Windows den virtuellen Speicher verwalten?

Antwort
Zitat
wild5tyle Themenstarter
wild5tyle
Beigetreten: 20.06.2012
PokerStrategist

Ok

also so sieht es normal aus.. ohne HEM (nur browser und bissl kram offen)

Sobald ich HEM öffne wirds eng

Und da hab ich noch Stars garnicht offen. Ich kann mittlerweile vlt 10min grinden bis ich die Fehlermeldung bekommen, dass Hem geschlossen werden sollte wegen ASpeichermangel. Ich konnte leider keinen Screener machen während des Grinds, weil ich auf einmal nen Blackscreen bekomen habe..

Also in erster Linie gehts um den Arbeitsspeicher. Mit 8gb ram sollte genug da sein, aber HEM frisst alles auf.

Was habe ich da falsch eingestellt ?

Antwort
Zitat
Tackleberry
Beigetreten: 05.05.2006
Elite Grinder

Hast Du mal den Speicherverbrauch der Prozesse gecheckt? Es könnte sein, dass nicht HM das Problem darstellt, sondern PostgreSQL. Eventuell ist ein Cacheparameter falsch eingestellt ...

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Ich würde erst mal abwarten bis er alle Notes geschrieben hat.

Selbst wenn Du den NC nicht hast stehen 7 Notes zur Verfügung die bei 4 M Hands schon bisschen dauern.

Gruß

Kick

Antwort
Zitat
Tossnami
Beigetreten: 13.10.2006
BlackMember

HI, habe evtl. verwandtes Problem nur das bei mir die Festplatte vollgeballert wird von/über HM2.

#Wild5style, hast du mal drauf geachtet ob bei dir die Datenbank von HEM auch anwächst?

Antwort
Zitat
netsrak
Beigetreten: 11.03.2006
Elite Grinder

Das liegt vermutlich an Notecaddy, schau mal hier: datenbankgröße explodiert /purge funktion funktioniert nicht?

Antwort
Zitat
Tossnami
BlackMember

tatsächlich scheint es notecaddy zu sein aber dennoch weiss ich jetzt nicht bei der neusten version von HM wie ich notecaddy resette.

Antwort
Zitat
Tossnami
BlackMember

und wie genau kann bei notecaddy die notes löschen werde aus den folgenden link nicht schlau: datenbankgröße explodiert /purge funktion funktioniert nicht?

delete from <tablename> where 1=1 wo genau soll das rein/hin :P

habe übrigens version 9.0.10 postgreSQL über hilfe würde ich mich riesig freuen :)

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Oldschool Grinder

Original von Tossnami
und wie genau kann bei notecaddy die notes löschen werde aus den folgenden link nicht schlau: datenbankgröße explodiert /purge funktion funktioniert nicht?

delete from <tablename> where 1=1 wo genau soll das rein/hin :P

habe übrigens version 9.0.10 postgreSQL über hilfe würde ich mich riesig freuen :)

zu 1)

Um die Notecaddy Daten zu löschen gehst du im Pgadmin auf das Query Tool und führst dann

folgenden Befehl aus: delete from <tablename> where 1=1

Zum Resetten, da bin ich mir nicht sicher ob man das im NC selber noch durchführen sollte. Wenn die DB eh schon so groß ist denke ich führt das eher zu Problemen.

Ich würde den von Netsrak vorgeschlagenen Weg versuchen.

Gruß

Kick

Antwort
Zitat
Tossnami
BlackMember

komme nicht weiter bin zu blöde,delete from <tablename> where 1=1 verstehe ich einfach net genau was ich falsch mache. tablename soll ich dann einzelnt die tablenames eintragen oderwie oderwas ?
habe wohl einfach zu wenig plan davon :P

brauche ne erklärung für blöde

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Oldschool Grinder

Original von Tossnami
komme nicht weiter bin zu blöde,delete from <tablename> where 1=1 verstehe ich einfach net genau was ich falsch mache. tablename soll ich dann einzelnt die tablenames eintragen oderwie oderwas ?
habe wohl einfach zu wenig plan davon :P

brauche ne erklärung für blöde

Ich habe es mir mal angesehen und muss gestehen das ich dann mit meinem Wissen auch am Ende bin.

Finde zwar einige NC Tabellen unter Schemata bin mir aber da nicht sicher ob Netsrak die meint.

evtl. schaut er hier ja noch mal rein und kann dazu was sagen.

Gruß

Kick

Antwort
Zitat
netsrak
Beigetreten: 11.03.2006
Elite Grinder

ja die meine ich,

ich Query Tool von pgadmin folgende SQL Befehle nacheinander eingeben und ausführen:

delete from notecaddy_data where 1=1

delete from notecaddy_definitions where 1=1

delete from notecaddy_metrics where 1=1

danach einen Vacuum/full auf die Datenbank und dann sollte es wieder besser gehen. Die NC Notes sind dann aber alle weg.

Antwort
Zitat
Tossnami
BlackMember

FEHLER: Relation »notecaddy_definition« existiert nicht
LINE 1: delete from notecaddy_definition where 1=1
^

******* Fehler *******

SQL Status:42P01
Zeichen:13

diese fehlermeldung kommt wenn ich :delete from notecaddy_definitions where 1=1 eingebe und ausführe.

kann es sein das du vllt delete from notecaddy_scatter where 1=1 meinst anstatt,delete from notecaddy_definitions where 1=1 ?

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Oldschool Grinder

Original von Tossnami
FEHLER: Relation »notecaddy_definitions« existiert nicht
^

******* Fehler *******

diese fehlermeldung kommt wenn ich :delete from notecaddy_definitions where 1=1 eingebe und ausführe.

Nö..

hast Du nicht eingegeben ich markiere es mal. ;)

Gruß Kick

@Netsrak,

Danke für die Aufklärung

Antwort
Zitat
Tackleberry
Beigetreten: 05.05.2006
Elite Grinder

Original von Tossnami
^

******* Fehler *******

Da fehlt ein "s". ;)

delete from notecaddy_definitions where 1=1

Antwort
Zitat
Tossnami
BlackMember

habe copy and past gemacht und die fehlermeldung habe ich auch nur reinkopiert weiss nicht warum er das S nicht zeigt :P hatte mich auch gewundert^^

Antwort
Zitat
Tossnami
BlackMember

#netsrak

kann es sein das du vllt delete from notecaddy_scatter where 1=1 meinst anstatt,delete from notecaddy_definitions where 1=1 ?

das hatte ich auch noch edetiert, timing war nur schlecht

Antwort
Zitat
Tossnami
BlackMember

bleibt wohl nur es einfach zu testen, würde mich aber freuen wenn vllt noch ne antwort kommt ;)

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Oldschool Grinder

Hi Tossnami,

ich würde alle Tabellen so behandeln, wenn ich es denn machen müsste.

Bei mir sind es 5 Tabellen die mit Notecaddy anfangen:

_data

_definitions

_metrics

_scatter

_timing

Gruß

Kick

Antwort
Zitat
Teilen: