Zum Forum springen
Nach win10 installa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nach win10 installation startet postgres nicht

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
712 Ansichten
WildRose86
Beigetreten: 22.01.2010

hi,

ich habe mir win10 installiert. nach start von hm2 kommt die meldung postgres startet nicht, habe in den einstellungne geschaut und postgres auf automatischen start gestellt, funktioniert nicht.

manuell starten geht auch nicht, dort steht nur: wird gestartet

bei hm steht: can not connect to postgresql: wrong server, port or firewall

weiss jetzt auch nicht, wo ich was noch einstellen soll.

Um Hilfe wäre ich dankbar

Antwort
Zitat
8 Antworten
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Hallo WildRose86,

1) Wäre es schön zu wissen über welche Postgres Version wir reden.

2) Hast Du postgres schon mal Stand Alone installiert ??

Vermutlich blockt Dein W10 da irgendwas.

Gruß Kick

Antwort
Zitat
cAmPiZZ0R
Beigetreten: 13.07.2006

Also ich habe auch seit Win10 das Problem dass Postgresql nur jeden 3. Boot willkürlich startet. Im dem Fall wo es nicht automatisch startet bringt auch ein manueller Versuch über Dienste nicht. Man bekommt dann eine Fehlermeldung. Kann die bei Badarf hier posten. Hat jemand noch ähnliche Probleme bzw Lösungsansätze?

Nutze Version 8.44 - ist als stand-alone nochmal installiert worden.

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Moin cAmPiZZ0R,

Fehlermeldung wäre nett

Gruß Kick

Antwort
Zitat
cAmPiZZ0R

das ist die fehlermeldung die beim starten des dienstes kommt

und das hab ich auch dem windows log beim boot (die fehlermeldung drüber sagt dann nur noch was von wegen zeitüberschreitung)

Antwort
Zitat
cAmPiZZ0R

hab hier noch folgendes gefunden

Ich meinte den Wert von SHMMAX, nicht die postgresql.conf. ;-)
Probier doch mal den Wert in /proc/sys/kernel/shmmax von aktuell 32MB auf 128MB anzuheben denn 64MB würden dir ja nicht reichen! Das geht wohl über /etc/sysctl.conf bzw. sysctl.

kann damit nicht viel anfangen, also finde die datei nicht und in der postgresql.conf gibt's zumindest keinen kernel_shmmax

Antwort
Zitat
netsrak
Beigetreten: 11.03.2006

Das geht aber schon sehr tief in das Postgresql System, also da wird dir hier niemand helfen können. Die Anleitung die du da gepostet hast ist für ein Unix System und bezieht sich da auf einen Systemparameter. Unter Windows gibt es das meines Wissens nicht.

Ich würde mal auf Firewall / Virenscanner tippen. Am besten mal alles deinstallieren was geht. Deaktivieren reicht meist nicht.

Antwort
Zitat
cAmPiZZ0R

kann man wohl nix machen, dachte nur weil ich von ein paar leute gelesen habe, dass sie seit win10 ein problem mit postgresql haben, dass es vielleicht auch schon jmd gelöst hat.

habe nun postgresql 9.4 installed und importiere in eine neue DB :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
netsrak
Beigetreten: 11.03.2006

Ok, bitte denk daran dass die Backup und Restore Routinen von HM2 mit 9.x wahrscheinlich nicht funktionieren.

Antwort
Zitat
Teilen: