Zum Forum springen
Neuinstallation Pos...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuinstallation PostgreSQL Windows7

23 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
786 Ansichten
MPN25
Beigetreten: 26.05.2011
PokerStrategist

Hallo netsrak,

habe einen neuen Rechner (Win7 64bit) und bekomm bei der Installation des HEM1 einfach nicht hin PostgreSQL zu installieren. Auch die manuelle möglichkeit über die Betreiberseite funzt net.

Cliffs:

* UAC ausgestellt
* Windows Firewall aus
* ZoneAlarm ausgestellt

* Connection zum Server des PostgreSQL failed

Ich hab keine Ahnung, wie ich den Dienst zum Laufen bekomme?

Gruß
MPN25

Antwort
Zitat
22 Antworten

Starte "services.msc" und schau, ob der postgreSQL Dienst überhaupt läuft. Wenn ja, dann liegt es doch an irgendwelchen Firewalls.

Antwort
Zitat
MPN25 Themenstarter
MPN25
PokerStrategist

Original von amayaner
Starte "services.msc" und schau, ob der postgreSQL Dienst überhaupt läuft. Wenn ja, dann liegt es doch an irgendwelchen Firewalls.

Meinst Du den Task-Manager und da den Reiter Dienst? Dort läuft PostgreSQL nicht ..

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Wenn Postgres installiert ist, wird eine Neu Installation scheitern.

Also erst mal kontrollieren ob der Dienst installiert ist.

Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste mal schauen bitte ob da ein Postgres vorhanden ist.

Wenn ja müssen wir ergründen warum der nicht läuft.

1) Schauen ob die versteckte Datei "Postmaster.Pid" vorhanden ist. Die dann mal löschen und Rechner neu booten.

Schauen ob der Dienst nun läuft.

Antwort
Zitat

Nein, ich meine einfach Start --> dann unten "services.msc" eingeben und Enter drücken. Dann öffnet sich die Übersicht aller installierten Services. Da siehst Du, ob postgre installiert ist, oder nur nicht läuft, oder beides und läuft. So können wir das Problem eingrenzen.

Antwort
Zitat
MPN25 Themenstarter
MPN25
PokerStrategist

Ich hab jetzt ZoneAlarm deinstalliert - mit Hilfe des CCleaners HEM1 und PostgreSQL deinstalliert ...
Die Windows-Firewall war so eingestellt, dass es PostgreSQL erlaubt ist ins Internet zu gehen ???

Ich mach gleich nochmal nen Neustart und versuch es nochmal!

Antwort
Zitat

Ganz ehrlich, all diese Crappy Zusatzprogramme verursachen meiner Erfahrung nach mehr Schaden als dass sie Schaden abwenden, weil sie entweder zu lasch oder zu aggressiv eingestellt sind. Der beste Schutz ist logisches Denken.

Antwort
Zitat
MPN25 Themenstarter
MPN25
PokerStrategist

Also es läuft nur noch Avira als externe Fremdprogramm. Hab HEM1 und PostgrSQL deinstalliert - neugestartet und wieder installiert - selber Fehler:

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Was soll ich tun? Der Full-Installer ist von der aktuellen Seite des HEM.

Gruß
MPN25

Antwort
Zitat

Du sollst "services.msc" starten und den postgreSQL Dienst dort in der Liste finden. Dann sollst Du schauen, ob er läuft. Wenn er nicht läuft, versuch ihn manuell zu starten. Unter "Eigenschaften" kannst Du auch sehen, ob er auf "manuell" oder "automatisch" steht. Screenshots davon wären deutlich hilfreicher.

Antwort
Zitat
MPN25 Themenstarter
MPN25
PokerStrategist

... unter Services kann ich den Dienst auch nicht finden!

Antwort
Zitat
MPN25 Themenstarter
MPN25
PokerStrategist

Welche Datei soll ich ausführen?

Antwort
Zitat
MPN25 Themenstarter
MPN25
PokerStrategist

Original von amayaner
Du sollst "services.msc" starten und den postgreSQL Dienst dort in der Liste finden. Dann sollst Du schauen, ob er läuft. Wenn er nicht läuft, versuch ihn manuell zu starten. Unter "Eigenschaften" kannst Du auch sehen, ob er auf "manuell" oder "automatisch" steht. Screenshots davon wären deutlich hilfreicher.

Hab ich gemacht - da seh ich aber PostgreSQL net - heißt der Dienst irgendwie anders?

Antwort
Zitat

Nein, der heißt postgreSQL. Das bedeutet, dass er nicht installiert wurde.

Im OP sagtest Du, Du hättest postgre manuell installiert, ist das richtig? Kamen dort Fehlermeldungen oder sonstwas? Suche mal im Explorer nach postgresql, mal sehen, ob es einen solchen Ordner gibt.

Antwort
Zitat
MPN25 Themenstarter
MPN25
PokerStrategist

Vor meinem letzten Versuch - habe ich alles Deeinstalliert!!! Auch die Firewall!

[1] Unter C:\Programme(x86) gibt es den Ordner PostgreSQL\8.4 er ist ca. 120MB groß.

[2] Beim Dienst services.msc wird es jedoch nicht angezeigt.

[3] Bei der Windows-Firewall ist der Eintrag wiederum vorhanden - und alle Häkchen gesetzt!

Antwort
Zitat

Dann lade bitte Installer version Version 9.0.10 und installiere sie, natürlich nicht in dem 8.4 Ordner, sondern 9.0.

Antwort
Zitat
MPN25 Themenstarter
MPN25
PokerStrategist

... es lädt - schon mal großen Dank für Deine Hilfe!

Antwort
Zitat
MPN25 Themenstarter
MPN25
PokerStrategist

er hat es installiert und nun startet er neu! Er ist oben -soll ich jetzt den HEM starten?

Antwort
Zitat
MPN25 Themenstarter
MPN25
PokerStrategist

... seh auch den Dienst bei services!!!

Antwort
Zitat
MPN25 Themenstarter
MPN25
PokerStrategist

es geht!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort
Zitat
MPN25 Themenstarter
MPN25
PokerStrategist

Kann ich die Version 8.4 deinstallieren?

Antwort
Zitat
Teilen: