hallo,
wüsste gerne, wie ich meinen holdem manager 1, bzw. postgres sql aufräumen kann, ist inzwischen 105 gb groß mit ca 1/4 mio hands.
Ist das normal oder kann man da irgendwelche dead hands löschen?
vielen dank für die hilfe, NikiliKing
hallo,
wüsste gerne, wie ich meinen holdem manager 1, bzw. postgres sql aufräumen kann, ist inzwischen 105 gb groß mit ca 1/4 mio hands.
Ist das normal oder kann man da irgendwelche dead hands löschen?
vielen dank für die hilfe, NikiliKing
Hast mal unter Postgres->Data->pg_log geschaut, ob da ein paar GB unnötige Log files rumliegen?
edit: 105 GB für 250k Hands erscheint mir doch recht viel.
Das ist in der Tat viel zu viel.
Evtl. hast du auch noch alte Datenbanken? Die kannst du im pgadmin löschen. Aber bitte nicht die Systemdatenbanken wie postgres.
meine festplatte c, die einzige ist zu 95gb belegt. und postgressql in der systemsteuerung unter software ist 105gb groß!?
C_PostgresSQL ist 1,78 gb groß
dann ist das in 8.3 und 8.4 unterteilt.
8.3 (246mb): data - pg_log (19,9mb)
8.4 (1,51 gb): data - pg_log (1file 1kb)
verstehe ich nicht...
vielen dank für eure (erneute:) hilfe
NikiliKing
Die Anzeige unter Systemsteuerung -> Software ist falsch, die kannst du ignorieren.
Relevant ist die Größe der Ordner und die ist mit 1.78GB normal
Original von kampyk
kann man die diversen sql-dateien löschen, die z.b. im folgendem temp-ordner liegen?
C:\Dokumente und Einstellungen\...\Lokale Einstellungen\Temp\......9c-fb49-46d0-8f7c-b355c5......\dbs
Kannst Du bitte mal den Kompletten Pfad angeben und welche Postgres Version Du benutzt und welchen HM.
Danke
Ne da ist was komplett schief gelaufen bei Dir. Machst Du den Rechner öfter einfach so aus ??
Woher weißt Du das es SQL Dateien sind ??
Würde folgendes Vorschlagen :
1) Den Ordner c:\hmarchive mit allen Unterverzeichnissen sichern durch Kopieren.
2) Mit PgAdmin ein Backup der DB machen. Auch gut wegpacken.
3) Den Dienst Postgres stoppen und den ganzen Blödsinn in dem Temp Verzeichnis löschen.
4) Unter \PostgreSQL\...\Data\pg_log Alle Dateien löschen. Aber nur da.
5 Wenn Du das gemacht hast, Rechner neu booten und schauen ob der Dienst Postgres wieder läuft. Sonst den starten.
Nun HM starten und schauen ob die DB funktioniert. Alternativ kann man das auch per PgAdmin prüfen.
Bitte nichts De Installieren !!!!
Wenn jetzt nichts mehr geht, dann müssen wir wieder auf das Backup zurückgreifen, oder eine neue DB mit den Händen aus HMArchive erzeugen.
Davor meldest Du Dich aber bitte hier noch mal vorher.
Jede Anfrage an die DB erzeugt einen neuen Thread, das ist ok so.
Und zum 2ten, nein.
Das gesamte Verzeichnis PostgreSQL ist was löschen angeht absolut Tabu. Auch die sogenannten Optimierer die es so gibt sollte man nicht auf das Verzeichnis anwenden.
Ausnahme ist hier das Tool Disk Defrag von Auslogics, aber auch nur wenn der Dienst gestoppt ist. Das verbessert auch die Zugriffszeiten auf die DB.
Das einzige wo Du was löschen darfst, wenn der Dienst gestoppt ist, ist in den pg_log Verzeichnis.
Hast Du mehrere DB's angelegt ?? dann kannst Du die nicht benötigten löschen über PgAdmin.
Aber nicht die System DB's löschen, also aufpassen was Du da machst.