Zum Forum springen
PostgreSql verschie...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PostgreSql verschieben

19 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3,778 Ansichten
TomBra
Beigetreten: 31.07.2007

Hallo,

ist es möglich, den gesamten Datenbank Ordner irgendwie zwischen Festplatten zu verschieben da er bei mir jetzt schon 13GB groß ist und leider meine Systempartition langsam voll macht.

Oder muss ich deinstallen, neu installen und alle hands neu einlesen?

Antwort
Zitat
18 Antworten
netsrak
Beigetreten: 11.03.2006

Das geht schon, Anleitung im Postgresql Link in meiner Signatur oder etwas anders hier: http://faq.holdemmanager.com/questions/368/Move+Database+to+Another+Hard+Drive+or+Partition

ABER ACHTUNG: ich würde mal schätzen das ca. 50% der Anwender bei dem Versuch scheitern, also vorher unbeding BAckups machen.

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Die Anlezung von Netsrak genau befolgen, dann klappt das auch.

Gaz wichtig, bevor Du anfängst, den rechner neu booten vorher.

Und ein Backup vorher zu machen schadet nie, aber das machen wir ja immer regelmäßig ;)

Antwort
Zitat
TomBra Themenstarter
TomBra
Beigetreten: 31.07.2007

hallo,

sie engl. postgresql anleitung hat super funktioniert.

Danke!

Antwort
Zitat
W1ckd
Beigetreten: 25.02.2007

Wie/Wo finde ich das Services Panel???

Ich gebe bei suche "Services" ein und erhalte einen Treffer. Allerdings lä´t es sich nicht starten...

Antwort
Zitat
netsrak

Systemsteuerung->Verwaltung-> Dienste
oder
Start -> Ausführen -> services.msc

Antwort
Zitat
W1ckd
Beigetreten: 25.02.2007

Hat alles funktioniert.

Dienste = Services ;( :facepalm:

Antwort
Zitat

Ich hab das jetzt mal genau nach der Anleitung durchgeführt.

Der Dienst postgreSQL bleibt jedoch weiterhin beendet und wenn ich ich nach dem reboot versuche neuzustarten, bekomme ich einen Fehler.

"Fehler 1053: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung."

Das ist denke ich mal nicht normal. Außerdem dauert es seit der Änderung deutlich länger, meinen PC zu booten, bzw. braucht er deutlich länger bis die ganzen Anwendungen gestartet sind und ich den PC voll nutzen kann.

Help anyone?

Antwort
Zitat
netsrak

Dann hast du irgendwas falsch gemacht.
Am besten alles wieder zurückstellen.
Dann Postgresql deinstallieren, von www.postgresql.org die gleiche Version (ich vermute 8.4) runterladen und am gewünschten Ort neu installieren und dann das Backup der Datenbank wieder einspielen.

Antwort
Zitat

Bei der Neuinstallation muss ich jetzt das Passwort vom superuser (postgres) account eingeben. Hab aber keine Erinnerung daran, ob ich sowas überhaupt jemals selber eingestellt habe.

Ist das nen default pw?
Habe schon postgres und postgres0 ausprobiert. War das einzige wodran ich mich so halb erinnert habe. Wurden beide nicht akzeptiert. Der Account existiert auf jedenfall bereits, da ich nicht einfach ohne PW einzugeben, fortfahren kann.

EDIT:

Ich habe jetzt noch nach der folgenden Anleitung, den user-Account gelöscht, jedoch konnte ich die beiden Ordner unter Dokumente und Einstellungen nicht finden. Heißt der Ordner bei win7 nicht mehr Dokumente und Einstellungen sondern vllt Benutzer? Nee oder? Bin ich blind?!

http://www.pg-forum.de/h-ufig-gestellte-fragen-faq/939-entfernen-de-installation-von-postgresql-unter-windows.html

Antwort
Zitat
netsrak

Unter Win7/Vista liegt das unter C:\Benutzer\name\...
Es handelt sich dabei um versteckte bzw. Systemdateien, das musst du in den Ordneroptionen aktivieren.

Die Standard-Passwörter wären übrigens noch postgrespass oder dbpass.

Antwort
Zitat

postgrespass hat funktioniert.

Jetzt bekomme ich den Fehler: "Problem running post-install step. Installation may not complete correctly. The database cluster initialisation failed.

Antwort
Zitat
netsrak

Dann ist die Installation leider fehlgeschlagen. Irgendwas blockiert das Anlegen des Data Ordners.
Hast du Umlaute, Sonderzeichen, Leerzeichen oder sowas im Benutzernamen oder in einem der beteiligten Verzeichnisnamen?

Antwort
Zitat

Nich das ich wüsste.
Habs nochmal deinstalliert und neu installiert. Gleicher error! :baby:

Antwort
Zitat
netsrak

Such doch mal per Google nach dem Fehler, da gibt es einige Workarounds.

Antwort
Zitat

Workaround

Was bedeutet der folgende Schritt?
"- runas /user:postgres cmd.exe -> cd \ -> postgresql-8.4.9-1-windows.exe -> installed successfully without errors. Checked data folder and confirmed files created successfully."

Ich kanns nur mit Rechtsklick als Admin öffnen und was bedeutet "cd \" ???

Hab es bis zu dem Schritt gemacht und dann als Admin die exe geöffnet. Same error!

"- net user postgres /delete"
Dieser Befehl sagt mir auch nicht. Alles andere konnte ich finden und ausführen.

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Original von GrafM
Workaround

Was bedeutet der folgende Schritt?
"- runas /user:postgres cmd.exe -> cd \ -> postgresql-8.4.9-1-windows.exe -> installed successfully without errors. Checked data folder and confirmed files created successfully."

Ich kanns nur mit Rechtsklick als Admin öffnen und was bedeutet "cd \" ???

Hab es bis zu dem Schritt gemacht und dann als Admin die exe geöffnet. Same error!

"- net user postgres /delete"
Dieser Befehl sagt mir auch nicht. Alles andere konnte ich finden und ausführen.

Das sind alles Kommandozeilen Befehle. um diese ausführen zu können musst Du bitte CMD ausführen als Administrator. Also am besten ausführen als nehmen.

Runas bedeute soviel wie Ausführen als.

Eingabe von runsas / ? gibt eine Hilfe

cd\ ist ein Verzeichnis Wechsel auf auf die tiefste (root) Ebene, bei Windows entspricht das dem Laufwerk :\

Eingabe von cd /? ergibt eine Hilfe

Net user ist ein Befehl im sich Netzwerksachen anzusehen.

Die Eingabe von Net user zeigt Dir an welche User es alles auf dem Rechner gibt.

Der Befehl verfügt über Parameter.

Eingabe von Net user /? ergibt eine Hilfe

Antwort
Zitat

Okay. Hab 0 Plan von CMD.

Ich schaffe es noch mit Hilfe von runas/ den CMD dann über user postgres laufen zu lassen.

Aber ab dem CD/ scheitere ich. Was sind dann die einzelnen Schritte, wenn ich die postgres.exe über den CMD öffnen will? Macht es nen Unterschied, wenn ich es auf dem Laufwerk D installieren will?

Ich bräuchte da wohl die einzelnen Befehle, Zeichen für Zeichen, damit ich das schaffe. ?( ?( ?(

Antwort
Zitat

Okay hat nicht geklappt. Bin wieder beim error, dass ich den Dienst nicht starten kann. Spiele jetzt einfach mein Betriebssystem neu drauf.

Antwort
Zitat
Teilen: