Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

update = virus

14 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,247 Ansichten
LaraBenz
Beigetreten: 24.08.2010
PokerStrategist

hallo, also in dem neustem update, ich meine nicht der patch...sondern dieses update 7603 wird nach der installation ein 'TR/Hijacker.Gen' [trojan] virus von der avira gefunden.

hab den virus in quarantäne und dann gelöscht und hoffe, dass ich nun keine probleme mit meinem pc bekomme.

gruß lara

p.s. einige user hatten auch den selben virusfund gemeldet...

Antwort
Zitat
13 Antworten
netsrak
Beigetreten: 11.03.2006
Elite Grinder

Ist bekannt, es handelt sich um einen Falsch/Positiv Alarm.

Antwort
Zitat
LaraBenz Themenstarter
LaraBenz
PokerStrategist

Original von netsrak
Ist bekannt, es handelt sich um einen Falsch/Positiv Alarm.

danke ;)

dann brauch ich mir also keine sorgen machen deswegen?

allerdings wurde er klar als malware erkannt und in quarantäne geschoben,
wo ich ihn dann gelöscht habe.

gruß lara

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Wenn da was in Quara geschoben worden ist, wird sicher bei irgendeiner Funktion des HM2 nun ein Fehler auftreten.

Das solltest Du evtl. rückgängig machen.

Um welches Modul oder Datei handelt es sich den ??

Antwort
Zitat
LaraBenz Themenstarter
LaraBenz
PokerStrategist

Original von Kick4Ass
Wenn da was in Quara geschoben worden ist, wird sicher bei irgendeiner Funktion des HM2 nun ein Fehler auftreten.

Das solltest Du evtl. rückgängig machen.

Um welches Modul oder Datei handelt es sich den ??

huh? versteh das jetzt nicht...

es wurde eindeutig eine malware entdeckt und zwar vom typ 'TR/Hijacker.Gen' [trojan]'.

Die Datei 'C:\Program Files (x86)\Holdem Manager 2\Speed.dll'
enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Hijacker.Gen' [trojan].
Durchgeführte Aktion(en):
Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '560a43cf.qua' verschoben!

ich hab mich über diesen HIjacker.Gen inforniert, wenn der echt ist, kann er ziemlichen schaden auf dem pc anrichten.

abgesehn davon, musste ich nach dem update von version 7603 eine systemwiderherstellung machen, da der hm2 nicht mehr startete.

gruß lara

p.s. ich kann das update nochmal draufmachen und dann das ganze noch
zusätzlich mit malwarebytes scannen, sollte allerdings dort auch der selbe
'TR/Hijacker.Gen' [trojan] fund vorliegen, ist es schwer zu glauben, dass es
ein "false positive" sein soll.

Antwort
Zitat
toyberg
Beigetreten: 03.02.2009
PokerStrategist

Wenn nicht alle Dateien mehr vorhanden sind, da welche gelöscht wurden ist ja logisch, dass er nicht mehr startet.

Ist false/positive brauchst dir keine Sorgen zu machen. Kannst aber wenn du dir nicht sicher bist die Datei auf Virustotal.com hochladen.

Antwort
Zitat
LaraBenz Themenstarter
LaraBenz
PokerStrategist

Original von toyberg
Wenn nicht alle Dateien mehr vorhanden sind, da welche gelöscht wurden ist ja logisch, dass er nicht mehr startet.

Ist false/positive brauchst dir keine Sorgen zu machen. Kannst aber wenn du dir nicht sicher bist die Datei auf Virustotal.com hochladen.

danke dir ;)

aber was kann ich mir auf virustotal.com hochladen?

das neuste update?

hatte mich auch etwas falsch ausgedückt, sorry.

der hm2 startete nach dem update von 7603 bei mir nicht.
erst darauf hab ich den virus in quarantäne verschoben bzw. gelöscht.
da er aber immer nocht startete habe ich eine
systemwiederherstellung machen müssen.
jetzt funktioniert alles wieder.

gruß anna lara

Antwort
Zitat
toyberg
PokerStrategist

Dateien bis 32mb. Also die Datei die ein Problem bei dir macht. Ist aber meist umstaendlich, wenn es schon eine Meldung gibt, da man dann nicht mehr auf die Datei zugreifen kann.

In dem Fall muss man entweder Virenscanner kurz ausschalten oder das Programm in einer gesicherten Umgebung (Sandbox oder Virtual PC) installieren. Das wuerde hier aber auch nicht so einfach gehen, da das Programm an eine Lizenz gebunden ist.

€: Der Hinweis auf Virsustotal.com war auch eher allgememein gemeint, wenn wieder mal eine Meldung kommt. Einige Virenprogramme schlagen schneller an als andere.

Antwort
Zitat
crispyduck
Beigetreten: 23.04.2011
PokerStrategist

Die Datei ist kein Virus.

Da du die Datei gelöscht hast, wird irgendwo dein HM2 nicht mehr funktionieren.

Deswegen wird dir geraten, den HM2 neu zu installieren.

Auf Virustotal kannst du die "Virusdatei" testen lassen, falls du den anderen nicht glaubst.

Antwort
Zitat
LaraBenz Themenstarter
LaraBenz
PokerStrategist

Original von toyberg
Dateien bis 32mb. Also die Datei die ein Problem bei dir macht. Ist aber meist umstaendlich, wenn es schon eine Meldung gibt, da man dann nicht mehr auf die Datei zugreifen kann.

In dem Fall muss man entweder Virenscanner kurz ausschalten oder das Programm in einer gesicherten Umgebung (Sandbox oder Virtual PC) installieren. Das wuerde hier aber auch nicht so einfach gehen, da das Programm an eine Lizenz gebunden ist.

€: Der Hinweis auf Virsustotal.com war auch eher allgememein gemeint, wenn wieder mal eine Meldung kommt. Einige Virenprogramme schlagen schneller an als andere.

hab das mit virustotal durchgeführt. da muss ich doch als file die heruntergeladene update exe einfügen, oder?

wenn ja, kommt eine fehlermeldung, dass der file zu groß/lang ist.

Antwort
Zitat
LaraBenz Themenstarter
LaraBenz
PokerStrategist

Original von crispyduck
Die Datei ist kein Virus.

Da du die Datei gelöscht hast, wird irgendwo dein HM2 nicht mehr funktionieren.

Deswegen wird dir geraten, den HM2 neu zu installieren.

Auf Virustotal kannst du die "Virusdatei" testen lassen, falls du den anderen nicht glaubst.

danke, aber wie kann ich die datei dort testen lassen?

wie oben geschrieben habe ich als file die update.exe eingefügt und es kam
die fehlermeldung, dass der file zu groß/lang ist.

gruß lara

Antwort
Zitat
LaraBenz Themenstarter
LaraBenz
PokerStrategist

bei virustotal steht auch dran: Maximum file size: 32MB

aber alle updates und auch das neue patch haben eine größe von 60 - 65 MB :(

gibt es so ein virustotal auch für größere files?

abgesehen davon, wird die datei von meinem scanner schon während des downloads überprüft; und es kommt keine warnung.

der fund wird erst während der installation entdeckt.

Antwort
Zitat
toyberg
PokerStrategist

Eine Alternative ist mir nicht bekannt. Die einzigen Alternativen haben noch kleinere Maximaldateien.

Den Hijacker.gen hab ich auch regelmaessig als Meldung von meinem Avira Antivir. Keine Ahnung, warum der den überall sieht. Du kannst entweder das Update im Sandboxmodus installeren, dort brauchst du kein Antivirus, da die Dateien nicht aus der Sandbox raus kommen. http://www.sandboxie.com/ oder wenn dein Antivir die Meldung bringt auf ignorieren klicken und nach der Installation die Datei hochladen. (falls es sich irgendwann mal wirklich um einen Virus handelt ist es aber meist zu spaet). Ich bevorzuge bei unbekannten oder verdaechtigen Programmen, wo ich eine Meldung bekam das gleiche Programm nochmal in der Sandbox zu installieren um die gefundene Datei bei Virustotal hochzuladen.

Antwort
Zitat
LaraBenz Themenstarter
LaraBenz
PokerStrategist

Original von toyberg
Eine Alternative ist mir nicht bekannt. Die einzigen Alternativen haben noch kleinere Maximaldateien.

Den Hijacker.gen hab ich auch regelmaessig als Meldung von meinem Avira Antivir. Keine Ahnung, warum der den überall sieht. Du kannst entweder das Update im Sandboxmodus installeren, dort brauchst du kein Antivirus, da die Dateien nicht aus der Sandbox raus kommen. http://www.sandboxie.com/ oder wenn dein Antivir die Meldung bringt auf ignorieren klicken und nach der Installation die Datei hochladen. (falls es sich irgendwann mal wirklich um einen Virus handelt ist es aber meist zu spaet). Ich bevorzuge bei unbekannten oder verdaechtigen Programmen, wo ich eine Meldung bekam das gleiche Programm nochmal in der Sandbox zu installieren um die gefundene Datei bei Virustotal hochzuladen.

wow, danke dir...

ich werds dann mal so versuchen ;)

Antwort
Zitat
Teilen: