Zum Forum springen
Abitur - Abrutschge...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Abitur - Abrutschgefahr

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
631 Ansichten
SaLoZ
Beigetreten: 16.01.2012
Poker Player

Nunja, bin hier reingekommen und sah direkt "Vater tot" oder "bester Freund gestorben". Mein Problem dagegen ist pipifax, würde ich zu diesem Zeitpunkt meinen.

Fangen wir mal an: Im Jahre 2010 beendete ich meine Realschule mit 2,6-2,7 und hatte nicht wirklich ein Plan, was ich machen könnte, also bewarb ich mich um Schulplätze, um das Abitur zu machen. Im letzten Moment bekam ich auch den Platz auf meiner gewünschten Schule und Fachrichtung. Die 11te Klasse begann und ich hatte ehrlich gesagt immer noch kein Ziel oder i-ein Weg, den ich wirklich einschlagen wollte. Das Resultat war, dass ich fast nichts machte und die 11te Klasse mit 2,8 abschloss. Die 12te Klasse begann und ich war überraschender Weise motivierter denn je, es kamen 14 Punkte in einer Hauptfachklausur, welche mich richtig pushte. Ich kam in allen Fächern befriedigend bis sehr gut hinterher und hatte am Ende des Halbjahres mein bestes Zeugnis in meiner Schulkarriere: 2,1. Das freute und pushte mich so sehr, dass mein nächstes Ziel war die 2,0 zu unterbieten. Nun ja, das Halbjahr fing direkt mit 3 Punkten (der Teufel weiß warum, hab alles verstanden etc) im Test im Hauptfach an, welche ich jedoch mit dem darauffolgenden Test mit 15 punkten ausglich. Dann ging es aber wieder los: Englisch verhauen, VWL verhauen ( mit verhauen meine ich Note 4-5). Das Schlimmste: In VWL konnte ich alles, hätte ich genug Zeit, würde ich da locker min. 13 punkte schreiben, doch aus irgendeinem Grund wurde ich in der Klausur so nervös, sodass ich alles verkackt habe !!!

Ich mach mir so ein Druck, weil ich meine Eltern stolz machen will, aber auch selber weiß, dass heutzutage ohne Schule einfach nichts geht. Ich will aus dem "Arbeiterkreis" (Arbeiterfamilie) raus und will was Großes erreichen. Ich will nun sicher studieren gehen und da ist halt ein guter Durchschnitt ein Muss. Ich merke zudem, dass ich in der letzten Zeit öfter Alkohol trinke am WE, wobei ich auch zum Übertreiben (totalabsturz) neige.

Ich hab echt keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll.. mein letzter richtiger "Downswing" in der Schule war in der 8ten Klasse, aber da hab ich auch auf die Schule geschissen.

War jemand schon mal in so einer Situation? Erfahrungen oder ähnliches?
Will jetzt nicht durch Nervosität oder unnötigen Druck mein Abi verhauen !!

Grüße SaLoZ

Antwort
Zitat
8 Antworten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Du machst dir n Kopf, weil du n paar Klausuren verhauen hast?

lolz, ich hab meine ersten 3 Klausuren in der 12/I verhauen, davon geht die Welt nicht unter^^

Was willste denn studieren, dass du n guten Schnitt brauchst(technische Fächer sind nahezu ausnahmslos offen für alle)?

Falls es dich tröstet, je nach Bundesland macht das mündliche 45% des Abiturs aus^^

P.S.: Wenn man vor Klausuren nich richtig ballern geht, werden sie meist besser...

Antwort
Zitat
SaLoZ Themenstarter
SaLoZ
Poker Player

Ich weiß noch nicht genau, was ich studieren will. Die technischen Fächer fallen für mich jedoch weg.

Ich geh nicht vor Klausuren trinken, meistens am WE 1-2 im Monat vllt.

und mündlich bin ich leider auch nicht der stärkste, zumal manche lehrer einfach nicht richtig zwischen Qualität und Quantität differenzieren

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Original von SaLoZ
Ich weiß noch nicht genau, was ich studieren will. Die technischen Fächer fallen für mich jedoch weg.

Ich geh nicht vor Klausuren trinken, meistens am WE 1-2 im Monat vllt.

und mündlich bin ich leider auch nicht der stärkste, zumal fast alle lehrer einfach nicht richtig zwischen Qualität und Quantität differenzieren

fyp

ich würde mir an deiner stelle kein kopf machen sondern mir erstma gezielt überlegen was du studieren willst. wenn du das weisst kannst du dich nach dem nc erkundigen und dann geziellt darauf hinarbeiten. man braucht für viele studiengänge auch garkeinen nc.

wenn du wirklich deinen traumstudiengang findest und den nc nicht erreichst kannst du immernoch erst eine ausbildung oder soziales jahr machen und dann über wartesemester reinkommen.

Antwort
Zitat
Marco296
Beigetreten: 14.06.2007
PokerStrategist

Denke du hast schonmal die richtige Einstellung + Ehrgeiz.
Und wie die anderen gesagt haben ist dein NC nicht sooo wichtig, natürlich kann es später einmal sein, dass du nicht an deine Wunschuni kommst, aber so motiviert wie du bist und offensichtlich nicht dumm- wirst du schon in deinen zukünftigen Wunschstudiengang reinkommen.

Selbst für Medizin gibt es z.B verschiedene Auswahlverfahren mit Tests wo evntl eine 1,7-1,9 noch ausreichen können.

Versuch einfach etwas zu entspannen - du musst nur dir selbst etwas beweisen und da gibt es halt ab und zu ein paar Stolpersteine, aber die begegnet JEDER.

Überleg grob was du studieren willst, welchen NC du anstrebst wo eventuelle Fehler/Probleme liegen (übertriebene Prüfungsangst? Gründe? Möglichkeiten die Situation zu trainieren?)

Antwort
Zitat
SaLoZ Themenstarter
SaLoZ
Poker Player

Genau das ist das Problem.

Ich habe noch keinen Schimmer, was ich studieren soll.

Ich möchte aber mein Abitur so gut wie möglich machen, damit mir nachher alle Wege offenstehen und ich mir was aussuchen kann. Ob nun mit oder ohne NC.

Antwort
Zitat
SaLoZ Themenstarter
SaLoZ
Poker Player

Original von SaLoZ

Ich möchte aber mein Abitur so gut wie möglich machen, damit mir nachher alle Wege offenstehen und ich mir was aussuchen kann. Ob nun mit oder ohne NC.

Wenn ich jetzt aber ein Fach ohne NC auswähle und mich im Abi hängen lasse, lerne ich 1. nichts mehr und 2. besteht die Gefahr, dass ich mich doch umentscheide und doch irgendwas mit NC mache.

oh, doppelpost :evil:

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von SaLoZ

Durchaus ernstgemeint:

Schätz doch einfach mal ab, wie dein Abi im Worst-Case aussieht und wie im Best-Case :-)

Da wird ja dann irgendwas rauskommen, sagen wir mal zwischen 1,7 und 2,5

Dann schau dir an, welche Studiengänge einen NC von 1,7 haben und ob die dich interessieren - und dann kannste dir überlegen, ob es sich lohnt.

Bei mir wars z.B. recht ähnlich, ich kannte schon die grobe Richtung und es gab da entweder Gammel-NCs(2,8 / 3,3) oder richtig hohe von 1,2(Nanotechnologie).

Da ich wusste, dass mein Abi jenseits der Bereiche landet, bzw. 1,2 erheblichen Aufwand+Schleimen bedeutet, hab ich das Fach dann einfach ausgeschlossen.

Antwort
Zitat
RantanplanBK
Beigetreten: 12.06.2006
Oldschool Grinder

Im Ernst:

Es ist ja schön, dass Du Dir Gedanken machst und super, dass Du Dein Verhalten hinterfragst und optimieren möchtest.

Aber bitte sei erst einmal dankbar, dass Du keine Probleme hast!

Dass man vor dem Abi keine Ahnung hat was man studieren möchte ist für den Großteil normal, das sind Dinge, da kannst Dir im Anschluss Gedanken machen.

Und dass Du nur 1-2 mal im Monat Alkohol trinkst finde ich super, damit unterbietest Du so ziemlich jeden Menschen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, so aus dem Bauch raus sind das sicherlich 50 Personen die mir direkt einfallen, die mehr trinken als Du :)

Achja, ich hab' praktisch nie was gelernt vor Klausuren (weil ich faul war und ehrlich gesagt damals auch die Wichtigkeit unterschätzt habe), war einer von denen die sich irgendwie "durchgewurschtelt" haben und habe am Ende ein 2,7er Abi geschrieben.

Danach Bundeswehr, dann BWL in München studiert (in before sinnlos Flames), mit 2,8 abgeschlossen.

Und ohne Auslandssemester und ohne Praktikum den Berufseinstieg direkt geschafft, nach 4 Jahren stehe ich sehr erfolgreich im Leben, kann mich nicht beklagen...

Lange Rede kurzer Sinn:

Da draussen machen sich vermutlich 90% aller Menschen in Deiner Situation deutlich weniger Gedanken als Du und bekommen es am Ende irgendwie hin...

=> Bleib' einfach ehrgeizig dran, dann wird das ein Selbstläufer!

Gruß
Berni

Antwort
Zitat
Teilen: