Zum Forum springen
Wer sollte verzicht...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer sollte verzichten?

48 Beiträge
24 Benutzer
0 Reactions
2,014 Ansichten
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

Hallo,

ich stehe im Moment vor einem in meinen Augen sehr großen Problem und weiß absolut nicht, wie ich damit umgehen soll. Vielleicht kann man mir hier ja den einen oder anderen guten Rat geben.
Worum geht’s?
Meine Freundin (1.5 Jahre) macht im April ihr Abitur und will danach studieren (Grundschullehramt ist im Moment ihr Wunsch). Da sie aber in der Schule immer eher faul war, ist ihr Abitur nicht wirklich gut… es wird auf irgendwas zwischen 2.4 und 2.7 rauslaufen. Deswegen hat sie bei der Wahl der Unis natürlich nur ein begrenztes Spektrum. Ich studiere bereits an der Uni Hamburg Chemie und werde im Sommersemester nun meine Bachelor-Arbeit schreiben. An die Uni Hamburg wird sie es nicht schaffen, da der NC dort für Grundschule ungefähr bei 1.8 liegt, also quasi in utopischen Dimensionen. Nun stehen wir vor dem großen Problem, wie wir weiter machen wollen.
Dazu sei vorweg gesagt, dass hier viele jetzt natürlich denken und sagen werden, dass Studium > Freundin… vllt habt ihr damit Recht, vllt ist es rational und objektiv betrachtet so… doch da ich in der Situation drinne bin, ist es natürlich eine ganz andere Situation. Desweiteren sind wir uns sehr sicher, dass es bei uns etwas langfristiges werden soll und auch eine Verlobung steht eigentlich nicht mehr in weiter Ferne. Deswegen würde ich gerne im Folgenden die Problmstellung unter der Prämisse behandeln, dass man nicht einfahc sagen kann Studium > Freundin.
Nun stellt sich eben die Frage, was macht man. Sie müsste an eine andere Uni gehen, wir müssten vermutlich ein gutes Stück wegziehen. In Hamburg hätte sie erst noch überlegt Logopädin zu werden, aber die Ausbildung kostet Geld und ihre Eltern, obwohl sie nicht arm sind, sind mit der finanziellen Unterstützung ziemlich zurückhaltend. Sie wohnt auf dem Dorf und wenn sie um 8 in Hamburg sein müsste, müsste sie grob um 4 Uhr aufstehen. Das ist halt auch nicht so das menschenwürdige Leben, aber die Eltern würden ihr keine Wohnung finanzieren, sie würden max. die Kosten für die Ausbildung (Privatschule) übernehmen. Wenn sie in Hamburg studieren würde, würden die Eltern wohl gar nichts übernehmen, wie ich das bisher verstanden habe. Diese Einstellung kotzt mich sowieso schon hart an, weil ich nicht verstehen kann, wie man seiner Tochter solche Steine in den Weg legen kann.
Desweiteren tut meine Freundin sich auch schwer damit sich umzuorientieren. Mich halten in Hamburg aber halt auch so einige Gründe.
- Die Fachbereich der Chemie in denen ich mich spezialisieren würde, da ist Hamburg die beste Uni Deutschlands, für meine Jobaussichten etc ist das also ein großer Faktor.
- Meine Familie lebt in Hamburg (lebe atm noch zu hause), meine Mutter ist allein erziehend und auch recht krank. Ich tue mich extremst schwer damit, jetzt einfach zB nach Frankfurt zu ziehen und sie alleine zu lassen. Das kann ich halt doch auch irgendwie nicht machen?
Bei einer Fernbeziehung ist sie der Meinung, dass sowas nicht halten wird und das wollen wir natürlich eben auch nicht. Es gäbe für sie evtl die Möglichkeit in Flensburg zu studieren, das wäre von Hamburg aus nur 160 km und wäre in meinen Augen eine gut überbrückbare Distanz, aber sie ist eben der Meinung das eine Fernbeziehung mit großer wahrscheinlichkeit das Todesurteil für uns wäre. Auch die Möglichkeit mit 1. Semester in Flensburg zu studieren und dann nach Hamburg zu wechseln ist sehr schwierig, da es grade bei Lehramtsstudiengängen sehr viele länderspezifische Einzelheiten gibt, die einen Uni-Wechsel extrem schwer machen.

Jetzt stehe ich halt vor dem riesigen Problem, was ich machen soll.
Einer von uns beiden wird verzichten müssen, wenn wir zusammen bleiben wollen. Und ich kann auch für ihre Seite die Argumente durchaus verstehen
- Sie macht sich, wenn sie sich umorientiert, halt schon abhängig von mir.
- Ihre Eltern sitzen ihr im Nacken, weil sie sich eben, aus ihrer Sicht verständliche, Sorgen machen, dass sie, sollte unsere Beziehung doch nicht klappen, halt ohne alles dasteht, was natürlich nicht sein kann.

Aber ich sehe halt meine Argumente genauso
- Für eine gemeinsame Zukunft ist mein Job als Chemiker halt der bei weitem rentablere, dementsprechend hat meine Ausbildung in dieser Hinsicht in meinen Augen eine gewisse Priorität, grade da Sie auch eine Freundin der klassischen Rollenteilung ist, d.h. bei einer Familiengründung (die wir auch vorhaben), würde sie auch durchaus bereit nur noch halbtags zu arbeiten und sich eben großteils um die Kindererziehung zu kümmern. Auch hier wäre dementsprechend meien gute Ausbildung um so wichtiger und die ist halt in Hamburg mehr gegeben als an anderen Unis (desweiteren macht die Uni HH im Studium auch deutlic mehr, als viele andere Unis.)
- Irgendwo in mir sehe ich es halt auch so, dass ich mir für das was ich erreicht habe, den Arsch aufgerissen habe (1.7 Schnitt im Studium, komme aus armen Verhältnissen mit auch so einigen familiären Problemen und bin teilweise etwas kränker – hatte es also nicht so leicht), während sie halt oftmals zu faul war sich mal hinzusetzen und was zu tun. Imo kann JEDER mit Fleiß ein 2.0 Abitur machen. Sie ist nicht dumm, sie ist eigtl ziemlich gebildet etc… aber sie ist sehr faul und das führte eben zu dem schlechteren Abitur. Aber warum sollte ich jetzt verzichten müssen, obwohl ich immer alles gegeben habe, schon viel weiter bin als sie, nur weil sie nie Bock hatte? Das kann ich ihr halt aber auch niemals sagen…
- Ich kann in meinen Augen auch meine Familie nicht einfach so im Stich lassen. Trotz einiger Probleme, haben sie immer zu mir gehalten, mich unterstützt und für vieles auf mich verzichtet. Soll ich meine kranke Mutter jetzt einfach alleine lassen?

Jetzt stehe ich halt da und weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll. Ich würde mich deswegen mal über Input eurerseits freuen unter der Prämisse, dass die Beziehung etwas ernsthaftes ist und auf jeden fall längerfristig ausgelegt ist und wir zusammen bleiben wollen.

Beste Grüße und vielen Dank

Antwort
Zitat
47 Antworten
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

du solltest dein ding hier ganz klar durchziehen - und zwar aufgrund der von dir genannten punkte

wie du das allerdings mit ihr klarmachst kann ich dir keinen ratschlag geben

du kannst dir doch nicht deine zukunft "verbauen" nur damit sie es leichter hat

wie du ja selbst schreibst - und ich kann mich nur darauf beziehen - war sie in der schule eher faul ... und wenn du jetzt hier deine prioritäten zurückstellst setzt sich das bild bei ihr ja fort ... easy life ... irgendwie durchs leben ... bloß nicht zuviel anstrengen

klingt jetzt vielleicht hart aber ich wüßt auch nicht was man hier sonst sagen könnte ...

denke nachfolgende meinungen werden dir denselben ratschlag geben, auch wenn wohl keiner ne lösung für das problem was dadurch entsteht haben wird

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Wie siehts denn aus mit anderen Städten im Norden, ich denke da so an Bremen/Hannover/Braunschweig/Lübeck/Kiel?

Die sind jetzt nicht so überragend weit weg und da könnte ein Fernbeziehung schon funktionieren(wenn ich das richtig verstanden habe, wohnt sie ja jetzt auch schon relativ weit weg von dir....wenn da jetzt ne halbe Stunde drauf kommt ist das auch wayne).

Es kommt auch stark drauf an, wie viel Zeit ihr momentan miteinander verbringt, aber rein grundsätzlich könntet ihr euch ja in der Zeit jedes WE+Feiertage+Semesterferien sehen....kann jetzt eigentlich nicht so hart sein.

Erklär ihr das halt so, und wenn sie das nicht einsieht, dann sag halt, dass es ihre Schuld ist, wenn sie nich in Hamburg bleiben kann.

Antwort
Zitat
DarkZonk Themenstarter
DarkZonk
Oldschool Grinder

Original von FiftyBlume
dann sag halt, dass es ihre Schuld ist, wenn sie nich in Hamburg bleiben kann.

das könnte ich halt
1. niemals so sagen, dazu bin ich einfahc nich der typ

2. bringt das doch auch nur streit und niemanden weiter

Antwort
Zitat
Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011
Elite Grinder

Wie siehts mit Wartesemestern aus ?
Mein Kumpel hat 3 Semester bei Media Markt und an der Tanke gearbeitet bis er seinen Studienplatz bekommen hat.

Antwort
Zitat
Coletrader
Beigetreten: 31.03.2008
Poker Player

Hey Darkzonk,

ich kann verstehen, dass du dich momentag in einer sehr aufgewühlten Situation befindest. Trotzdem solltest du versuchen das ganze zunächst einmal rational zu betrachten:

An erster Stelle sollte deine eigene Zukunft stehen. Das heißt nicht, dass automatisch Studium > Freundin sein muss, aber du musst dir selbst klar werden, was du im Leben einmal erreichen möchstest.

Wenn du der Meinung bist, dass Hamburg die beste Uni für dich und deine weitere Lebensplanung ist, dann solltest du dort auch weiterstudieren. Du sagst ja selbst, dass du dir während dem Abi und dem Studium den Hintern aufgerissen hast, um entsprechend erfolgreich zu sein und hier auch weiterstudieren zu können. Soll das alles umsonst gewesen sein? Was ist wenn du dich in einem Jahr fürchterlich darüber ärgerst die sich bietende Chance nicht ergriffen zu haben? Was ist, wenn du in 5 Jahren in einem langweiligem Job hockst, nur weil dein Traumberuf aufgrund des "schlechteren" Universitätsabschlusses nicht erreichbar gewesen ist? Wie wirst du dann zurückdenken?

Zumal bei dir ja auch noch der wichtige Faktor des Umfeldes hinzukommt. Deine Freunde + Familie leben und wohnen in der Nähe von Hamburg und du schreibst ja selbst, dass du deine Mutter nicht alleine lassen möchstest. Für dich gibt es also keinen rationalen Grund jetzt wegzuziehen.

Was mich noch sehr nachdenklich stimmt ist die anscheinend völlig konträre Auffassung zu eurer Beziehung zwischen dir und deiner Freundin. Auf der einen Seite schreibst du von einer möglichen Verlobung aber auf der anderen Seite sollte eine Fernbeziehung (bei 160 KM, also net mal 1,5 Stunden Fahrt) ein absolutes KO-Kriterium sein? Ja eine Fernbeziehung ist nicht unbedingt schön, muss aber bei so einer geringen Entfernung nicht zwangsläufig das Ende bedeuten. Vielleicht bietet sich gerade hierdurch die Chance ein paar neue Seiten an einander zu entdecken. Darf ich fragen wie oft ihr euch im Moment so durchschnittlich in einer Woche seht?

Zudem das ganze ja auch auf 2 Jahre (die Zeit bis zu deinem Master) beschränkt wäre. Das ist jetzt alles aber nicht unschaffbar!

Ausserdem habe ich so ein wenig den Eindruck, das deine Freundin selbst noch nicht so ganz weiß wohin sie mit ihrem Leben will. Auf der einen Seite will sie Grundschulpädagogik studieren, schafft dafür aber aus Faulheit den notwendigen NC nicht. Auf der anderen Seite gibt es aber auch andere Berufe die sie interessieren würden. Ich denke sie sollte sich erst einmal selbst darüber klar werden was sie den in Zukunft erreichen möchte. Du scheinst dagegen ein klares Ziel vor Augen zu haben, das du auch weiter verfolgen solltest.

-> Halten wir also einmal fest: Welche Vorteile hättest DU davon wenn du jetzt zu Liebe deiner Freundin in eine andere Stadt umziehen würdest?

Mir fällt spontan keiner ein...

Dagegen würdest du bei einem Umzug eine ganze Menge aufgeben müssen. Angefangen bei deinen exellenten Berufsaussichten, weiter zum derzeitigem Umfeld und auch deiner Familie.

Ist dir das alles die Aussicht auf eine weitere stressfreie Beziehung mit deiner Freundin wert?

Zudem noch ein kleiner Gedankenanstoß, ohne das aus der Entfernung heraus überhaupt hinreichend beurteilen zu können: Ihr seit jetzt erst 1,5 Jahre zusammen und du planst schon die gemeinsame Zukunft bis zur Rente in der Finca in Mallorca... Ihr beide seit noch verdammt jung und da kann einfach noch so viel passieren. Wer garantiert dir, dass in ein paar Jahren nachdem ihr Studium rum ist nicht erneut eine ähnliche Entscheidung ansteht?

Mit einem Umzug in deiner derzeitigen Situation würdest du nur eins erreichen, nämlich die notwendige Disskussion über das zukünftige Fundament eurer gemeinsamen Beziehung zu verschieben. Nutzt die Chance die sich euch jetzt bietet und ihr werdet entweder gestärkt daraus hervorgehen oder zumindestens Klarheit besitzen...

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Hab nicht alles gelesen, aber der Absatz hier kann so nicht stehen gelassen werden

Wenn sie in Hamburg studieren würde, würden die Eltern wohl gar nichts übernehmen, wie ich das bisher verstanden habe.

Die Eltern sind gesetzlich dazu verpflichtet, ihr die Differenz zwischen Bafög-Anspruch und Bafög-Auszahlung (Auszahlung = 0, wenn die Eltern genug verdienen) zu geben. Das kann sogar eingeklagt werden. Die Eltern müssen, da gibt es gar keine Diskussionsgrundlage. Sie müssen einfach.
So ne Einstellung der Eltern würde mich unglaublich ankotzen und ich würd meine Eltern mim Arsch nicht mehr angucken, wenn Ihnen die Zukunft ihrer Kinder so unglaublich egal ist.

Zu dem anderen Problem:
Ich hatte 2 Jahre eine Fernbeziehung über 150km. Mit Auto ist das super machbar, ist etwas mehr als ne Stunde fahrt. Spritkosten nerven natürlich, sollten aber in der Regel kein Thema sein, da man da eigentlich immer ne Lösung findet. Das solltest du mit ihr mal ernsthaft diskutieren und auch gleich mal ein paar Jahre weiterschauen (heißt konkret: Wo stehst du nach dem Master, kannst du dir vorstellen, den Master an einer Uni in ihrer Nähe zu machen, wie lange müsste die Fernbeziehung im worst case funktionieren, ist das zu bewältigen, ...)

Antwort
Zitat

Ich schreibs mal ganz kurz, weil ich grad nicht viel Zeit hab und schon wieder im Forum prokrastiniere -.-

Meine Empfehlung, schreib deine BA und evaluier dann neu.
Jetzt zwischen Tür und Angel die Uni zu wecheln ist halt n no-go.
Vllt hat sich das Thema bis nach der BA erledigt, ich sehe da auch noch n bisschen
rosa-rote Brille, 1,5 Jahre != Heirat, gerade weil sie solche Sätze raushaut wie: "Fernbeziehung Todesurteil"
So toll kann die Beziehung dann mMn gar nicht sein.

Wie gesagt, du kannst jetzt ja eh noch nichts machen und solltest dann Mitte/Ende deiner BA neuevaluieren, wie gehts der Familie, kann/will ich weg, wie stehts um die Beziehung, wo ist sie hingegangen.

Antwort
Zitat
DarkZonk Themenstarter
DarkZonk
Oldschool Grinder

naja, die ganze geschichte ergibt es sich erst, wenn ich den bachelor fertig habe.

Den bachelor mache ich jetzt im SoSe und zum WiSe würde ich mit dem master anfangen. zum WiSe würde sie auch mit dem studium beginnen.

wenn wir uns für die fernbeziehung entscheiden, wäre das alledings auf längere dauer, weil man in der chemie nach dem master immer noch die promotion anhängt. die dauert dann auch nochma ca. 3 jahre.

und so ne lange fernbeziehung halte ich auch für schwierig, weil 5-6 jahre sind schon ne hausmarke

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von DarkZonk

Original von FiftyBlume
dann sag halt, dass es ihre Schuld ist, wenn sie nich in Hamburg bleiben kann.

das könnte ich halt
1. niemals so sagen, dazu bin ich einfahc nich der typ

2. bringt das doch auch nur streit und niemanden weiter

Das war jetzt natürlich nicht als Einleitungssatz gemeint, aber imo kann sie nichts von dir fordern, weil sie einfach mal zu 100% selbst dran schuld ist(1,8 ist jetzt wirklich kein Unding..).

imo ist es genug entgegenkommen von dir, wenn du sagst, dass du mit ner Fernbeziehung leben kannst.

Wenn du dein Leben nach ihr ausrichtest, weil sie schlichtweg zu faul(!!!) ist, dann ist das imo sogar noch viel tödlicher als die mögliche Fernbeziehung...

Antwort
Zitat
cameljokey
Beigetreten: 26.09.2011
Poker Player

sie soll n fsj machen, was gut im lebenslauf aussieht, und bis dahin hast du deine ba arbeit fertig. dann machst du den master da, wo sie n studienplatz bekommt...
so einfach ist das :) wenn sie jammert, soll sie mal überlegen, wer am ende mehr von euch beiden verdient und wenn es längerfristig ist, gibt sich die antwort und die daraus gezogene konsequenz von alleine.
entweder ihr seid ein team und arrangiert euch, oder es wird eh nichts längerfristiges. fernbeziehung macht auch erfahrungsgemäß keinen sinn.

Antwort
Zitat
DarkZonk Themenstarter
DarkZonk
Oldschool Grinder

Original von cameljokey
sie soll n fsj machen, was gut im lebenslauf aussieht, und bis dahin hast du deine ba arbeit fertig. dann machst du den master da, wo sie n studienplatz bekommt...
so einfach ist das :) wenn sie jammert, soll sie mal überlegen, wer am ende mehr von euch beiden verdient und wenn es längerfristig ist, gibt sich die antwort und die daraus gezogene konsequenz von alleine.
entweder ihr seid ein team und arrangiert euch, oder es wird eh nichts längerfristiges. fernbeziehung macht auch erfahrungsgemäß keinen sinn.

das fsj müsste sie wie gesagt nicht machen, mein bachelor is fertig, wenn sie anfängt.

ich müsste halt quasi nur ganz woanders hin in eine deutlich schlechtere uni.

Antwort
Zitat
TfTanzt
Beigetreten: 26.12.2009
Poker Player

Junge, zieh ma deine Rosarotebrille ab, die wahrscheinlichkeit das du dein ganzes Leben mit der einen Ische verbringst ist so gering. Deine Ausbildung bleibt aber dein ganzes Leben.

Antwort
Zitat
DarkZonk Themenstarter
DarkZonk
Oldschool Grinder

Original von TfTanzt
Junge, zieh ma deine Rosarotebrille ab, die wahrscheinlichkeit das du dein ganzes Leben mit der einen Ische verbringst ist so gering. Deine Ausbildung bleibt aber dein ganzes Leben.

diese ansicht sehe ich eben anders. deswegen bitte ich ja immer noch drum, dass die tatsache, dass es etwas dauerhaftes ist, für die diskussion hier als gegeben angesehen wird

Antwort
Zitat

Ist das deine erste Freundin?

Antwort
Zitat
TfTanzt
Beigetreten: 26.12.2009
Poker Player

Original von DarkZonk

Original von TfTanzt

diese ansicht sehe ich eben anders. deswegen bitte ich ja immer noch drum, dass die tatsache, dass es etwas dauerhaftes ist, für die diskussion hier als gegeben angesehen wird

Dann wuerde ich das machen was die anderen auch schon sagten und die paar Jahre eine Fernbeziehung fuehren. Wenn es wirklich die EINE ist, schafft ihr das leicht und wenn ihr kein Pech habt, geht euer Leben zum Verhaeltniss zu der Zeit des Studiums ja noch ein wenig länger. Außerdem habt ihr später vor hauptsächlich von deinem erarbeiteten Geld zu leben, da kann die beste Ausbildung sicher nicht schaden.

Antwort
Zitat
Medio
Beigetreten: 30.11.2007
PokerStrategist

Wenn die Bindung so fest ist, dann sollte diese auch eine zeitlich begrenzte Fernbeziehung überstehen. Für mich klingt es total unfair, Sie schiebt dir den schwarzen Peter zu indem Sie sagt Fernbeziehung klappt nicht.

Sie möchte scheinbar ihren Stiefel durchziehen, so nach dem Motto ich habe meine Vorstellung von Job/Karriere und alle machbaren lösungen passen mir nicht in den Kram.

Kannst du dir imho nicht bieten lassen. Du hast deinen Kram im Griff und Sie muss ihren in den Griff bekommen. Man hat in einer Partnerschaft immer gemeinsame Probleme, solche gehören nicht dazu imho. Und Sie macht ihre Sorgen zu deinen und das darf nicht sein.

Und du wirst es ihr langfristig nicht verzeihen können deine Träume/Vorstellungen aufgegeben zu haben wenn du in einem scheiss Job hängst und Sie ihr Studium dann nichtmal packt oder sich umorintiert. Das wäre das sichere Todesurteil der Beziehung. Und imho ist das auch einfach etwas was man vom Partner nicht verlangen oder überhaupt zur Dikussion stellen sollte.

Antwort
Zitat
DarkZonk Themenstarter
DarkZonk
Oldschool Grinder

Original von Medio

Und du wirst es ihr langfristig nicht verzeihen können deine Träume/Vorstellungen aufgegeben zu haben wenn du in einem scheiss Job hängst

auf diesen aspekt würde ich gerne nochmal eingehen.

Das ist sicherlich absolut richtig, aber kann man das nicht alles genauso umdrehen?

Wenn sie sich jetzt mirzuliebe umorientiert und ich später aus irgendeinem grund keinen Job kriege (wirtschaftskrise whatever), kann man doch genau das selbe sagen. Dann hat sie mir zu liebe sich von ihrem wunsch verabschiedet und ich habe dann quasi versagt. Wäre das nicht genauso unfair und sie würde es mir nicht verzeihen können?

was gibt denn mir das recht, zu sagen, dass es sorum sein soll, wenn da doch das selbe risiko besteht?

Antwort
Zitat
Ronny1993
Beigetreten: 14.02.2010
Oldschool Grinder

Kreuz und quer, ungeordnete Gedanken:

a) Wie alt bist du? (nehme jetzt mal an so 23)

b) Du willst dich in deinem Alter dich schon verloben? Das Leben hat dir noch soviel zu bieten so wie du dich anhörst. Binde dich in dieser Zeit nicht dermaßen fest. Und erst recht nicht nach 1.5 Jahren und ohne testweise zusammengewohnt zu haben. Bin auch nicht so sicher, dass das kein Lvl ist, für den hirnrissigen Gedanken hörst du dich zu vernünftig an

c) Im Endeffekt blutest du, um ihre Faulheit auszugleichen

d) Wenn du deine Ideale / Ziele / Wünsche aufgibst, wird sie dich mittel- bis langfristig sehr schnell sehr ungeil finden, auch wenn am Anfang in ner kleinen Wohnung zusammen in Frankfurt alles augenscheinlich super ist.

e) Dein Wohl solltest du in letzter Konsequenz IMMER über das Wohl einer kurzfristigen Beziehung stellen

f) Die Zeit nach dem Abi ist für viele ein völliger Neuanfang, berücksichtige immer, dass sie, egal wie "sehr ihr füreinander bestimmt seid", sie ne Menge neue Leute kennenlernen wird, darunter auchn Haufen intressanter neuer Kerle "die irgendwie anders als mein Langzeitfreund sind", die sie hart ficken wollen. Glaub mir, DAS ist etwas, was du in der Realität nicht leicht wegstecken kannst.

Das alles fällt mir auf die Schnelle dazu ein. Werde aber keine Handlungsempfehlung aussprechen, weil das eben von dir abhängt, ob das oben Punkte sind die vernünftig sind oder ob du an die ewige Liebe nach ner 18monatigen Beziehung glaubst.

Wäre schön, wenn du hier das ein bisschen aktuell hältst :f_wink:

K

Antwort
Zitat
Ronny1993
Beigetreten: 14.02.2010
Oldschool Grinder

Original von DarkZonk
Wenn sie sich jetzt mirzuliebe umorientiert und ich später aus irgendeinem grund keinen Job kriege (wirtschaftskrise whatever), kann man doch genau das selbe sagen. Dann hat sie mir zu liebe sich von ihrem wunsch verabschiedet und ich habe dann quasi versagt. Wäre das nicht genauso unfair und sie würde es mir nicht verzeihen können?

Vergleiche mal, was du bisher an Leistung und Investment gebracht hast um deinem Karriere-Ziel näherzukommen mit dem was sie bisher delivert hat.

Ohne euch zu kennen bin ich mir sicher, dass DU ohne erfüllenden guten Job kaputt gehst. Sie nicht.

K

Antwort
Zitat
Teilen: