Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

All-Time Peak

18 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
1,226 Ansichten

Der Thread passt zwar nur bedingt hier ins Forum, wollte allerdings nicht im Small Talk posten aufgrund der ansässigen BBV Trolls.

Und zwar würde ich euch gerne um Rat bitten, es geht um meinen Vater.Mein Vater war abgesehen von seinen Mittzwanzigern stets übergewichtig, momentan ist er allerdings auf seinem All-Time Peak(139kg).

Das Problem ist das er nicht wirklich wieder reinkommt in die Abnehmphase(Probiert seit fast nem halben Jahr abzunehmen aber nimmt stetig zu), obwohl er es vor 4 Jahren schonmal auf ~105kg geschafft hat. Er ist mittlerweile auch schon 60 und ich mach mir so langsam echt sorgen.

Wir gehen 1x die Woche zusammen spazieren, müssen allerdings nach 20m ne Pause machen weil er überhaupt keine Kondition mehr hat.
Er könnte auch leicht depressiv sein (er wirkt sehr unglücklich in letzter Zeit und arbeitet so gut wie gar nicht mehr(er ist Chef eines Lohnsteuerhilfevereins)).Er sagt auch selbst er sei antriebslos, schläft sehr schlecht.

Ich wollte ihm jetzt einen Plan ausdrucken wo er eintragen kann an welchen Tag er abgenommen hat/ an welchen nicht.Ne weitere Idee war, dass er in einem Abnehm-Forum sowas wie nen Blog startet.

Bin dankbar für jeden Tip/Ratschlag.

Antwort
Zitat
17 Antworten
Guennilicous
Beigetreten: 16.09.2006

fddb.de mal alles eintragen was er so ist pro Tag. Bei vielen Leuten gehen dann die Augen wieder/nochmal auf.

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005

das wichtigste ist imo,dass ihm klar wird,dass er abnehmen muss,egal ob von alleine oder durch deine hilfe.
viele wollen es zwar,aber sie tun dafür nichts.
das 2. wichtigste ist die ernährung.er muss sie umstellen.
folgende sachen würde ich vermehrt in die ernährung einbeziehen:
gemüse,früchte,kartoffeln,reis,mehr wasser

folgende sachen würde ich streichen bzw stark reduzieren:
fertigprodukte,weißen zucker,fleisch ,eier,zuckerhaltige getränke,öle und fette wie butter etc. reduzieren

das problem bei normalen diäten ist,dass die meisten einfach die kalorien reduzieren,aber weiter die ungesunden sachen essen.
dadurch haben die meisten ständig ein hungergefühl und halten es nicht lange zeit aus ohne wieder mehr zu essen.

man kommt um eine dauerhafte ernährungsumstellung nicht herum.
wenn man es richtig macht,ist man nach jeder mahlzeit satt und kann essen ohne auf die kalorien zu achten (zumindest wenn man nicht frisst)

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

universallösung: sport.

nur mit essen nimmt kein mensch ab, außerdem wird sich dein dad direkt besser fühlen, wenn er (langsam!) mit sport anfängt.

Antwort
Zitat
HillBilly

stimmt,sport hab ich vergessen zu schreiben.
trotzdem kommt man im longrun um eine ernährungsumstellung nicht herum

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007

Schnarcht er? Man soll es kaum glauben, aber Schnarchen kann Ursache für Übergewicht und vor allem Antriebslosigkeit sein. Falls das der Fall ist Schnarchlabor aufsuchen, bevor der Herzinfakt auftritt

Antwort
Zitat
Subt4l1ty
Beigetreten: 25.11.2007

Original von draghkar
universallösung: sport.

nur mit essen nimmt kein mensch ab, außerdem wird sich dein dad direkt besser fühlen, wenn er (langsam!) mit sport anfängt.

Das ist falsch!

Ob man abnimmt oder zunimmt, hängt davon ab, ob man mehr oder weniger Kalorien zu sich nimmt, als der Körper verbraucht.

Man kann also nicht abnehmen, wenn man viel mehr Kalorien durch Nahrung zunimmt, als der Körper verbraucht.

Mit Sport treibt man den Verbrauch des Körpers an Kalorien nur marginal in die Höhe. Eine Stunde Sport (z.B. Joggen oder Kraftsport) verbraucht selten mehr als 200-400 kcal.
Dies entspricht z.B. einem Brötchen mit einer Schreibe Gouda und ein wenig Margarine.

Mal abgesehen davon, dass sein Vater noch nicht in der Lage ist, überhaupt solange Sport zu treiben, ist es VIEL EINFACHER, auf das Brötchen zu verzichten, als die eine Stunde Sport zu treiben.

Kurz: Über die Ernährung hat man einen viel viel größeren Hebel, um das Abnehmen zu bewerkstelligen, als über Sport.Sport soll sein Vater trotzdem so gut es geht machen, erst Recht wegen den ganzen gesundheitlichen Vorteilen, aber ohne eine drastische Anpassung der Ernährung wird das ganze Unternehmen nicht gelingen.

Für mehr Details kann ich nur raten, sich auf http://fitness-experts.de/ zu informieren. Dort findet man Alles in Bezug auf Abnehmen und Sport (wissenschaftlich belegt).

Zu dem Thema, das ich oben erläutert habe, gibt es einen extra Artikel http://fitness-experts.de/abnehmen/training-noetig-um-abzunehmen

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

erfahrungsgemäß nehmen die leute trotzdem nicht ab, die keinen sport machen. keine disziplin, jojo-effekt, was auch immer. wer schon zu faul ist sich körperlich zu betätigen und seinem körper etwas gutes zu tun, der ist auch zu faul für immer(!) seine ernährung umzustellen.
eine stunde sport ist für niemanden(!) zu viel. es muss ja nicht direkt der halbmarathon sein, aber alleine jeden tag oder zumindest jeden zweiten tage eine stunden an der frischen luft bewirkt wunder. gerade auch im hinblick auf die antriebslosigkeit/leichte depression.

Antwort
Zitat
Shore
Beigetreten: 11.11.2007

Würde erstmal die Ernährung umstellen und irgendein gelenkschonenden Sport wie zum Beispiel Schwimmen machen. Wenn er dann sein Körper nicht mehr so viel Fett hat, wird es Zeit für Kraftsport. Am besten durch BWEs. Die Muskeln erhöhen den Grundumsatz, wodurch er noch schneller abnehmen wird.

Ernährung ist aber am wichtigsten. Ich bin mir sicher, dass seine depressive Phase sich verbessert, wenn er gesunde Sachen ist.

Ein Blog ist nebensächlich. Er muss niemanden etwas beweisen. Wichtig sind positive Feedback-Loops. Das heißt, er muss wöchentliche Erfolge sehen können, damit er langfristig dabei bleibt.

Antwort
Zitat
superstar84
Beigetreten: 24.04.2006

Also ich wäre mit Sport sehr sehr vorsichtig bei einem solchen Ausgangsgewicht.

Maximal schwimmen wäre wohl eine Möglichkeit, alles andere würde wohl die Gelenke extrem belasten.

Antwort
Zitat
dezi
Beigetreten: 13.11.2006

schwimmen, spazierengehen, radfahren, ergometer, ruderergometer, krafttraining!
die masse bekommt man wohl nur mit konsequenter ernährungsumstellung und gleichzeitig mehr umsatz also bewegung weg.

im idealfall sollte dein vater imo spaß an seiner neuen ernährung und an bewegung finden und nicht durch eine liste, in die er +/- kg eintragen soll oder einen blog, geknechtet werden. vielleicht findet er auch jemanden, der bei einer ernährungsumstellung mit macht. oder du kaufst/leihst einen hund, mit dem er jeden tag 3x raus muss. oder schenkst ihm einen kochkurs, wo entsprechendes essen gekocht wird.
oder er besucht mal häufiger seine kunden anstelle sie ins büro kommen zu lassen. so hätte er abwechslung und bewegung.
kleine sachen halt, die seinen trott durchbrechen und bewegung fördern

Antwort
Zitat

Der Thread würde auch ins Sportforum passen. Da laufen auf jeden Fall auch ein paar Experten in Sachen Sport und Ernährung rum. Gibt da auch ähnliche Threads.

Antwort
Zitat
SniffvsSnaf
Beigetreten: 23.03.2008

Atkins Diät und Schwimmen. Sport ist wichtig für den Kreislauf und hilft auch gegen Depressionen.

Antwort
Zitat
ed78
Beigetreten: 13.02.2006

oder einfach ganz extrem
http://www.fatsickandnearlydead.com/

Antwort
Zitat
HillBilly

Original von SniffvsSnaf
Atkins Diät und Schwimmen. Sport ist wichtig für den Kreislauf und hilft auch gegen Depressionen.

atkins ist ziemlich schlecht und bringt nur kurzzeitig gewichtsreduktion.

nehme gerne atkins selber als bsp der übergewichtig,mit herzproblemen und anderen kreislaufleiden gestorben ist.war zwar nicht todesursache,aber sagt imo einiges aus.

dann lieber paleo

Antwort
Zitat

Anscheinend hat den Vater ja Probleme mit Veränderungen.
Versuch erstmal nur eine Mahlzeit am Tag zu ändern. Z.B. am Abend nur Salat und keine Kohlenhydrate.
Änder seine Ernährung über einen längeren Zeitraum, nicht alles auf einmal. Daran scheitern nämlich die meisten. Hochmotiviert in eine Diät starten, um dann nach 3 Tagen das Handtuch zu werfen, weil alles zu viel ist.
Wenn er sich daran gewöhnt hat, geht's ans Frühstück.
Vielleicht lässt du ihm erstmal eine normale Mahlzeit am Tag (sprich: Mittagessen auf der Arbeit), solange alles kontrolliert und bewusst zu sich genommen wird.
Menschen sind nun mal Gewohnheitstiere, das kann man sich aber hervorragend zu nutze machen.

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006

Original von HillBilly

Original von SniffvsSnaf

atkins ist ziemlich schlecht und bringt nur kurzzeitig gewichtsreduktion.

nehme gerne atkins selber als bsp der übergewichtig,mit herzproblemen und anderen kreislaufleiden gestorben ist.war zwar nicht todesursache,aber sagt imo einiges aus.

dann lieber paleo

das ist halt eine Studie mit Fallzahl 1. Es gibt mittlerweile genug Arbeiten die eindeutig positive Effekte einer Atkins bzw. low-carb-diät auf die meisten Stoffwechselparameter, die genau die von dir beschriebenen Punkte beeinflussen (Herz-Kreislauf, Adipositas),aufzeigen. Senkung der Triglyzeride, Erhöhung des HDL bei gleichzeitiger SEnkung des LDL, Verbesserung der Insulintoleranz und Senkung des HbA1c um nur ein paar Beispiele zu nennen.

"Atkins war fett und ist gestorben" ist halt einfach nur eine Platitüde und wenn du das wirklich gern als beispiel nimmst, dann solltest du schon ein bisschen mehr auffahren können. Im übrigen hat Atkins seine Vorstellungen schon immer mit der Ernährung unserer Vorfahren begründet, also ist es eigentlich Paleo (low-carb, viele nüsse, beeren, wurzeln, gemüse, fleisch). Die Datenlage zu den neueren PAleo-Formen ist dem gegenüber viel unsicherer!

Antwort
Zitat
HillBilly

hab schon im ernährungsforum genug zu atkins etc geschrieben und vorallem atkins nur kurzzeitig hilft gewicht zu verlieren,man aber nie richtig dünn wird.
wenn du willst kannst du im ernährungsforum weiterdiskutieren,da ich den thread nicht hijacken will.

Antwort
Zitat
Teilen: