Zum Forum springen
Beziehungsstress – ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Beziehungsstress – Schluss machen?!

77 Beiträge
40 Benutzer
0 Reactions
6,065 Ansichten
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

Hallo zusammen,

es handelt sich bei diesem Beitrag um eine anonymisierte Nachricht im Rahmen unseres Angebots zur Erstellung von Anonymen Threads im Kummerkasten.
Dieser Beitrag, sowie eventuelle folgende Beiträge, stellen somit nicht meine persönliche Meinung oder die von PokerStrategy.com dar.

Viele Grüße
Khrano

************* (Originaltext) *************

Hallo!

Ich möchte als Erstes sagen, dass ich mich eigentlich ohnehin schon ein bisschen damit abgefunden habe, die Beziehung beenden zu müssen.

Alter ich: 27
Sie: 26

Wir sind seit 6 Jahren zusammen, die ganzen 6 Jahre waren super harmonisch, haben im Prinzip nie gestritten, hatten vl 1x im halben Jahr Stress. Am Anfang wars eine Fernbeziehung über 200km, dann ist sie in meine Stadt gezogen. Jo lief auch alles so weiter, haben beide studiert und uns 2-3x pro Woche gesehen. Alles top für mich.

Leider war das Jahr 2014 für mich kein leichtes Jahr, hat alles angefangen, dass bei meinem Vater anfang Jänner Krebs diagnostiziert wurde, mit Metastasen. Wir haben keine Prognose von den Ärzten bekommen, aber Lebenserwartung wird wohl irgendwas zwischen ein paar Monaten und vielleicht 2 Jahren sein (wenn überhaupt). Als Reaktion darauf hab ich meinen Studienort verlassen und bin zurück zu meinen Eltern gezogen, um noch die letzte Zeit bei ihm zu sein. Nebenher schreibe ich meine Masterarbeit (mehr schlecht als recht L ). Eine Woche nach der Krebsdiagnose hatte meine Oma noch einen Schlaganfall, seitdem geht es mit ihr auch bergab. Wir sind die einzigen Verwandten im Umkreis von 150km, müssen uns also um sie auch noch irgendwie kümmern und sie ist nicht gerade kooperativ.

Weiters belastet mich, dass mein Bruder irgendwie nichts auf die Reihe bekommt, ist bisschen älter als ich, aber sehr sehr unreif und auch in dieser Zeit keine große Hilfe. Schläft den ganzen Tag (arbeitet in einer Bar) und man kann sich nicht auf ihn verlassen, wenn es zum Bsp darum geht Medikamente zu holen usw. Dann hat er auch kein Handy mehr und er holt sich einfach kein neues, sprich er ist nie erreichbar, was das ganze nicht einfacher macht.

Noch dazu löst sich meine WG im Studienort mit Ende Oktober auf und ich weiß noch nicht wo ich dann hinziehen werde. Alleine wohnen will ich nicht, das gefällt mir überhaupt nicht, aber alle meine Freunde sind bereits in WGs, mit jemand Fremdem möchte ich auch nicht unbedingt zusammenwohnen.

So das ist mal meine Situation, also wie ihr seht ist es nicht unbedingt einfach für mich. Jetzt zur Situation mit meiner Freundin. Mit ihr ist immer alles super gewesen, habe sie eigentlich immer für etwas recht besonderes gehalten, sie hatte einfach keinen (entschuldigt diese Worte) „Frauenvogel“. Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;). War immer für mich da, ich für sie, war wirklich immer alles gut. Nun seit Jänner sehen wir uns nur mehr maximal 1x pro Woche, weil ich noch immer für 10h pro woche in meinem Studienort arbeite, auch um den Kontakt zu meinem Studienort nicht zu verlieren und um meine Freundin zu sehen. Finanziell zahlt es sich nur mäßig aus.

Ich war anfangs natürlich sehr traurig wegen meinem Vater und meiner Oma usw, sie hat mich getröstet und ich denke, dass es da anfing, dass sich bei ihr etwas veränderte. Es war noch alles normal bis April und von da an war sie immer komisch. Jedes Mal wenn ich sie besuchte, merkte ich, dass sie sich nicht mehr wirklich freute usw. Ich habe mir gedacht, dass das an ihren Prüfungen lag, da sie ziemlichen Unistress hatte. Ganz schlimm war ein Tag, an dem ich gerade aus dem Krankenhaus kam (war im Mai), weil ich meine Oma besucht hatte, die einen Schwächeanfall hatte. Bin am Abend danach zu meiner Freundin gefahren und sie war einfach nur extrem grantig und ungut. Bin dann aufgestanden und hab gesagt, dass ich das nicht aushalte und bin sozusagen wortlos gegangen und hab bei einem Freund geschlafen. Am nächsten Tag hat sie mich gebeten, ob ich nicht noch mal nach der Arbeit zu ihr kommen will, sie will sich entschuldigen. Dann hat sie mir unter Tränen gestanden, dass sie nicht weiß warum sie so grantig ist. Ich war ziemlich enttäuscht von ihr, weil man so nicht mit jemandem umgeht, den man liebt. Es ging so weiter die nächsten paar Wochen, wir hatten zwar jedes Mal Sex, aber sie war nicht so liebenswert wie sonst, und halt grantig und gestresst und genervt. Ich hätte wohl an dieser Stelle schon mal einen Besuch pro Woche ausfallen lassen sollen. Aber ich hab das so gar nicht wirklich mitbekommen, da für mich diese Zeit bei ihr immer ein Ausgleich für meine Zeit zu Hause war. Tja, Letzte woche war ich von Mittwoch bis Samstag bei ihr, weil wir Freitag noch 2 befreundete Paare zum Essen eingeladen haben. Da lief alles halbwegs normal ab. Am Samstag, also der Tag an dem ich wieder nach Hause fahren wollte, sind wir aufgewacht und ich hab sie in den Arm genommen und hab – charmant wie ich bin ;) – zu ihr gesagt:“Was hältst du davon, dass wir Zähne putzen gehen, dann duschen und dann noch geilen Sex haben werden?“ … sie erwiderte:“Ja und dann darfst du fahren.“ Ich hab sie nur entgeistert angesehen und gesagt, dass sie heute wieder sehr charmant ist. Hab mich dann weggedreht und auf meinem Handy gesurft (keine Lust mir so was sagen zu lassen). Dann war sie für 2-3 Minuten ruhig und hat auf einmal gesagt:“Der Grund ist, dass ich mich schon seit ein paar Wochen nicht mehr sexuell von dir angezogen fühle.“ Ich hab dann sofort zu ihr gesagt, dass wir die Beziehung dann lieber beenden sollten, woraufhin sie gesagt hat, dass Sex nicht immer alles ist. Ich hab nur zu lachen begonnen und sie gefragt was denn der Hauptunterschied zwischen einer Beziehung und einer Freundschaft ist. Sie hat dann noch weiter gemeint, dass es von einem Tag auf den anderen gekommen ist und sie es selbst nicht versteht. Aber sie liebt mich noch (So ive got that going for me which is nice [Ironie]). Auf jeden Fall hat sie dann gesagt, dass wir vl andere Vorstellungen von der Beziehung haben, da sie heiraten möchte, Kinder kriegen will usw. Ich möchte nicht heiraten, ich war da auch immer offen zu ihr, Kinder will ich, das sollte sie eigentlich wissen, nachdem ich ihr schon öfters meine Namensvorstellungen gesagt habe. Um mal zu einem Ende zu kommen, ich bin erst am 24. wieder in meinem Studienort, da haben wir uns ausgemacht, dass wir usn noch mal treffen, um zu reden. So wars irgendwie abgemacht, seitdem hatten wir keinen Kontakt mehr. Achja ihr Vorschlag war, dass wir wieder bei 0 anfangen in kleinen Schritten (was auch immer das heißen soll). Ich halte das für schwachsinnig und fürchte, dass diese Beziehung keine Chance mehr hat.

Bin eigentlich auch richtig angefressen, dass sie mich so behandelt hat die letzten Wochen. Und da erzählt sie mir was von Hochzeit, „In guten wie in schlechten Zeiten“, wenn sies in schlechten Zeiten nichtmal 4 Monate aushält. Ja wie gesagt, ich bin grantig und enttäuscht, weil ich das NIEMALS von ihr erwartet hätte. Und weiß nicht genau was ich am 24. zu ihr sagen möchte, bzw was sie mir sagen wird. Noch dazu ist bei mir wenig Aussicht auf Besserung, da sich weder mein Vater noch meine Oma erholen wird.
Ich mein wie stellt sie sich das vor? Es ist nicht so, dass sie wegen irgendwas sauer ist, sondern es ist ein fundamentales Problem, wenn ich keine Attraction mehr auf sie ausübe. Soll ich dann jedes Mal wo wir uns sehen hoffen, dass sie mich wieder geil findet?! Eine Freundin die nicht auf mich steht brauche ich nicht und schon gar nicht in dieser Phase meines Lebens. Trotzdem trifft es mich schwer.

Entschuldigung für die Wall of Text und die vl schlechte Strukturierung, aber ich bin leider etwas durcheinander und muss jetzt auch noch meine Masterarbeit irgendwie fertigbekommen
Danke an alle, die sich die Mühe machen das durchzulesen und mir irgendwelche Ratschläge zu geben.

Cliffs:

-Habe ein Scheiß Jahr, in dem mir alles aus den Händen gleitet
-Freundin gegenüber Schwäche gezeigt und vermutlich die Kontrolle über die Beziehung verloren
-Freundin fühlt sich nicht mehr sexuell von mir angezogen
-Ich werde wohl Schluss machen

Antwort
Zitat
76 Antworten

lass sie gehen und kümmere dich um deine familie

Antwort
Zitat
PaulPanter
Beigetreten: 13.11.2007
Oldschool Grinder

Original von Khrano
Aber sie liebt mich noch (So ive got that going for me which is nice [Ironie]).

musste schmunzeln :]

deine almost-entscheidung, schluss zu machen ist die beste entscheidung. du willst dich in deiner jetzigen situation nicht noch mit einer beziehung belasten. natürlich wird's am anfang hart sein, aber solange du noch andere soziale kontakte hast, wirst du relativ schnell drüber hinweg kommen.

zu retten gibt's da imo nichts mehr, da sich wie du schon sagst die situation nicht großartig ändern wird in nächster zeit und genau das ihr anscheinend gegen den strich geht.

Antwort
Zitat

wahrscheinlich hast du es bei ihr mit dem Trost suchen überstrapaziert, oder sie ist nicht die richtige, wenn sie nach einer 6 jährigen Beziehung bei sowas einknickt sei froh das du es jetzt noch mitbekommst.

Tue das einzig Richtige, kümmer dich um die Menschen die deine Hilfe deine Zeit am meisten brauchen und gebe ihnen Kraft in der Zeit. Frauen kommen Frauen gehen, wenn dein Vater geht, ist es für immer.

Antwort
Zitat
Chela
Beigetreten: 08.02.2007
Legacy Member

Ziemlich bitter für dich dass erst nach 6 Jahren ihr "wahrer" Charakter zum Vorschein kommt. Für meine Vorstellungen einer Beziehung sollte man in so einer Situation wie du jetzt bist dem Partner bedingungslos den Rücken stärken und frei halten, da gibt es für mich überhaupt keine Diskussion. Aber es gibt eben Menschen die mit so schwierigen Situationen nicht klar kommen oder einfach keinen Bock drauf haben.
Ich würde vielleicht mal versuchen offen mit ihr zu reden, sind immerhin 6 Jahre. Aber wenn sie dich nicht unterstützen kann oder will solltest du denk ich die Beziehung beenden, im Leben kommen noch viele schwierige Situationen.

Tut mir sehr leid wegen deinem Vater ich hoffe du kannst noch viele, schöne Momente mit ihm erleben.

Antwort
Zitat

Ich #-iere Chela!

Antwort
Zitat
AminoX
Beigetreten: 06.11.2007
Oldschool Grinder

Meiner Meinung nach ziemlich unreif von dir wenn dein Hauptunterschied zwischen Freundschaft und Beziehung Sex ist. Es allein davon abhängig zu machen find ich ebenso unreif. Ich denke, in jeder Beziheung igbt es mal Phasen wo der Partner nicht mehr State-of-the-Art-Sexsymbol ist. Ich denke vor allem Männer kennen sich damit aus :-)
Es allein davon abhängig zu machen, finde ich schon sehr schwach muss ich ehrlich sagen. No Offense.

Antwort
Zitat
AragornOL
Beigetreten: 28.07.2010
Oldschool Grinder

Original von Chela
Ziemlich bitter für dich dass erst nach 6 Jahren ihr "wahrer" Charakter zum Vorschein kommt. Für meine Vorstellungen einer Beziehung sollte man in so einer Situation wie du jetzt bist dem Partner bedingungslos den Rücken stärken und frei halten, da gibt es für mich überhaupt keine Diskussion. Aber es gibt eben Menschen die mit so schwierigen Situationen nicht klar kommen oder einfach keinen Bock drauf haben.
Ich würde vielleicht mal versuchen offen mit ihr zu reden, sind immerhin 6 Jahre. Aber wenn sie dich nicht unterstützen kann oder will solltest du denk ich die Beziehung beenden, im Leben kommen noch viele schwierige Situationen.

Tut mir sehr leid wegen deinem Vater ich hoffe du kannst noch viele, schöne Momente mit ihm erleben.

Ich sehe das etwas anders. Also aus der Sicht der Freundin. Bei allem Verständnis für die Trauer des TO, ist sein Verhalten schon ein Schlag ins Gesicht für die Freundin, die offenbar die Beziehung auf eine höhere Ebene ziehen wollte (Heirat..). Sich derartig aus der Beziehung zu verabschieden, ist schon ein Schlag....

Antwort
Zitat
doubleJay
Beigetreten: 09.10.2006
BlackMember

Ich hab dann sofort zu ihr gesagt, dass wir die Beziehung dann lieber beenden sollten, woraufhin sie gesagt hat, dass Sex nicht immer alles ist. Ich hab nur zu lachen begonnen und sie gefragt was denn der Hauptunterschied zwischen einer Beziehung und einer Freundschaft ist.

das klingt leider wort für wort wie eine misogynistische pauschalantwort aus dem PU forum (ich vermute stark, dass du das daher hast) und bestätigt sie vermutlich in dem, was der grund ihrer launen ist, was extra weh tut.

sie will nicht, dass du von zuhause kommst, um dich bei ihr auszuheulen. sie will, dass du bei ihr zuhause bist. verstehst du das? sie hat verständnis gezeigt für dich indem sie für dich da war - und jetzt will sie, dass du verständnis für sie zeigst.

Eine Freundin die nicht auf mich steht brauche ich nicht

das ist der hammer. scheinbar siehst du die beziehung in einem austausch von sex, wobei sie es dir schuldig ist, auf dich zu stehen. du erkennst einfach nicht den ungeheuren wert einer 6-jährigen bisher harmonischen beziehung. du solltest sie eigentlich inzwischen so gut kennen, dass du genau weißt, was mit ihr los ist wenn sie ein gesicht macht.

ich bin etwas sprachlos und hoffe, dass dein OP falsch rübergekommen ist.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von AragornOL

Original von Chela

Ich sehe das etwas anders. Also aus der Sicht der Freundin. Bei allem Verständnis für die Trauer des TO, ist sein Verhalten schon ein Schlag ins Gesicht für die Freundin, die offenbar die Beziehung auf eine höhere Ebene ziehen wollte (Heirat..). Sich derartig aus der Beziehung zu verabschieden, ist schon ein Schlag....

###

Kann ich nur hart rautieren - Leute, die sowas wie Chela sagen hatten meiner Erfahrung nach noch nie so eine Situation.

Die ganze Situation ist für sie ähnlich belastend - da ist der Typ, den sie liebt, der aber gerade weiter weg ist und für Sex und Auskotzen vorbeikommt....sie sieht wie schlecht es ihm geht, kann aber nichts tun...

Dann kommt OP mit einem mehr oder weniger lustigem Spruch, worauf sie quasi "kontert"(schwer zu beurteilen)...

Fazit:
Beide sind megapissig, er, weil sie ihn nicht für den geilsten Typ unter der Sonne hält, sie, weil er nicht versteht, dass sie unter der Situation leidet und vermutlich gerade deswegen weniger Spaß am Sex hat....abgesehen davon ist sie wahrscheinlich noch sauer, weil er das nicht gemerkt hat und sich wenig für ihre Probleme interessiert.

Sorry OP, aber du machst es dir hier viel zu einfach...da solltest du einfach mal dein Verhalten überdenken - du überforderst sie mit der gesamten Situation einfach total.

Antwort
Zitat

Bin sprachlos von OP!

Aminox, doublejay und Fifty und aragon haben bereits alles wichtige gesagt!!!

Antwort
Zitat
Chela
Beigetreten: 08.02.2007
Legacy Member

Lol.. wenn einem gesagt wird das der vater nur noch wenige Monate zu Leben hat ist man natürlich neben der Spur. Ich denke in dieser Zeit sollte man als Partner etwas das nachsehen haben. Vielleicht war die Antwort von OP etwas unreif, aber ich denke ihre grantig Art wird halt etwas an ihm genagt haben.
Was soll Op denn machen wenn er zu seiner Freundin kommt, so tun als würde es ihm gut gehen? Ein Partner ist doch (auch) dafür da um ihn aufzufangen. Und die Sexuellen Anziehung hätte sie doch auch wann anders ansprechen können?!

Wie auch immer, ich habe OP eben so verstanden dass sie schon gleich am Anfang grantig war weil sie halt plötzlich weniger Aufmerksamkeit bekommt, was in dieser Situation nur natürlich ist. Klar, wenn das ewig so weiter läuft kann man das mal ansprechen und muss sich da langfristig auch wehren, auch wenn es de Partner schlecht geht muss man nicht alles mit machen.

Wobei ich euch bei einem Recht geben muss, es kommt auch etwas strange rüber das OP diese Entscheidung anscheinend so schnell und leicht treffen kann und der Hauptgrund eher die fehlende sexuelle Anziehung ist. Trotzdem finde ich es strange sowas in dieser Situation anzusprechen (vielleicht wollte sie ihn auch nur verletzten?).

Antwort
Zitat
Bierwampe
Beigetreten: 08.04.2013
PokerStrategist

Grantig, launisch, und die Sexualität leidet (im Moment)? Sie will heiraten?
Beobachte mal ihr Essverhalten.
Sollte sich das auch in komischen Bahnen bewegen, na dann "Herzlichen Glückwunsch, Daddy".

Antwort
Zitat
Kawerra
Beigetreten: 30.04.2013
Poker Player

Sieht für mich danach aus, dass eure unterschiedlichen Vorstellungen davon wie eure Beziehung sich entwickeln soll (sie-Hochzeit/Kind, du lala) jetzt durch deine persönliche Krise halt ihr extrem bewußt werden.
Wenn sich das auch gemein anhört, aber du kommst nur noch zum Sex und zum auskotzen zur ihr. Du hast ihr bisher diese ultimative Bindung versagt und jetzt hat sie nur noch diese destruktive Version von dir, da kann man schon mal ins grübeln kommen und selbst granteln.

Alles nicht fair, ich weiß. Aber halt für beide.

Ich war selbst mal in einer ähnlichen Situation, als meiner langjährigen Freundin Der Vater gestorben ist und es auch sonst nicht alles rundlief bei ihr. Es ist schon sehr sehr belastend.

Echt nicht einfach das zu handeln. Aber mein Gefühl sagt mir, das ist schwer zu kitten. Ihr habt euch wohl zu sehr auseinanderentwickelt und wenns dann diesen Moment gibt, wo einer ins grübeln kommt, ist es schwer das nochmal zu reparieren.

Antwort
Zitat
cholomi
Beigetreten: 29.09.2007
Oldschool Grinder

Bin drübergeflogen.

Wie wäre es mal mit REDEN? Also nicht dieses trallalla "ich weiß auch nicht was los ist, aber ich lieb dich" sondern in die Themen einsteigen, die euch gerade belasten.

...und nein der Unterschied zw. Beziehung und Freundschaft ist nicht Sex!

Antwort
Zitat

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Situation für euch nicht gerade einfach ist. Mit privaten Schicksalsschlägen muss man erst einmal umgehen können/lernen und sie auch verarbeiten können/lernen.

Deshalb ist jemandem Vorwürfe wegen seines Verhaltens in einer Situation zu machen
mit der derjenige selbst keine Erfahrungen hat nicht unbedingt vorteilhaft/angebracht.
Aber woher sollst du es auch wissen, da du auch ein "derjenige" bist.

Deine Freundin hat dir den Rücken gestärkt und und und, aber ich glaube
sie fühlt sich langsam etwas zurückgesetzt und nur auf den Sex reduziert.
(Zumindest kommt es so rüber)
Ich weiß ja nicht wie lang das bei euch schon geht. Aber nach mehreren Monaten solltest du anfangen die Situation zu akzeptieren,
nicht aufgeben, sondern die Situation akzeptieren, die du ohnehin nicht ändern kannst und das Beste daraus machen.

"Das Beste daraus" schließt auch die Rückkehr zu einem normalisierteren Leben ein. Und in diesem Punkt solltest du, wenn du deine Freundin derzeit aufgrund der Situation schon nur 1mal die Woche siehst, auch mal mehr als an Sex denken und deine Freundin nicht als Sexobjekt sehen, sondern als Mensch,
der in den Tagen wo ihr euch nicht seht auch ein eigenes Leben hat, mit eigenen Problemen/Problemchen/Herausforderungen,
ein Mensch, der Gefühle hat und der halt nicht nur auf dich und den Sex reduziert werden möchte.

Das ist dann ggf. auch der Punkt an dem dich deine Freundin mittlerweile auch nicht mehr als Mann ansieht, sondern als eher weinerlichen Jungen ? Sie fühlt sich auf den Sex reduziert, gleichzeitig nimmst du sie als Frau, die natürlich ihre Aufmerksamkeit braucht, nicht mehr wahr.
Sie fühlt sich einfach nicht mehr gleichwertig als wären deine Sachen wichtiger als ihre. So arschloch-mäßig wie das rüberkommt, aber auch dein Leben sollte ab einem Zeitpunkt weitergehen.

Ich mein, es ist kein Problem Schwäche zu zeigen,egal ob kleiner Macho, harter Typ, Freak, Normalo oder Metro oder oder, es kommt aber irgendwann der Zeitpunkt an dem es einfach weitergehen muss.

"Oliver Kahn" *hört, hört. Immer weiter, immer weiter.

Und zu diesem "Immer weiter" gehört ab einem gewissen Punkt/nach einer bestimmten Zeit auch aufzustehen, wenn man hinfällt,
sich aufzurappeln, wenn man niedergeschlagen wird/ist, sich wieder am Leben zu erfreuen, auch wenn es einen mit Schicksalsschlägen bombardiert.

Und das deine Freundin von 0 anfangen möchte, zeigt irgendwo auch ihre geistige Reife. Sie kannte solche Situationen nicht, hat falsch reagiert,
hat dies erkannt, wollte sich entschuldigen - du hast dann unwissentlich falsch/etwas kindisch/trotzig reagiert (bist mit der Situation auch etwas überfordert, was aber auch nicht schlimm ist, da du noch nie in so einer Situation warst) und nun ist erst einmal Funkstille.

Funkstille hat aber auch etwas gutes. Jeder konzentriert sich erst einmal auf seine Sachen. (ggf. fühlst du dich von ihr im Stich gelassen, aber dies trifft nicht zu, denn sie hat dich über Monate hinweg unterstützt !!, und das ohne zu erwarten, dass du dich bei ihr bedankst oder ähnliches und das heißt schon, dass sie dich liebt. Ich mein, welche Frau, die dich nicht lieben würde, nimmt sich über Monate hinweg zurück ??!??

Ob du sie liebst, oder ob das aus deiner Sicht nur eine Fkbeziehung war/ist, diese Frage solltest du dir mal stellen, Und wenn du dies mit "ich liebe sie" beantworten kannst, dann denk nicht immer nur an den Sex, denn der kommt von allein.) Und wenn es an einem Tag nicht zum Sex kommt, dann ist das halb so wild. So

PS. dieses "und du darfst dann fahren" war eine versteckte Botschaft, die da lautete: "Die Reduzierung auf Sex ist Kacke, nimm mich endlich wieder auch als Frau/Mensch wahr."

Antwort
Zitat
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008
PokerStrategist

Was spricht dagegen, externe Hilfe in Anspruch zu nehmen? Wenn dir/euch wirklich was an eurer Beziehung liegt und ihr nicht schon aufgegeben habt, dann kann man mit ein paar kleinen Tricks das Ganze wieder in Schwung bringen, auch wenn man selber aktuell nur schwarz sieht. Paar-Beratung oder ähnliches. 6 Jahre sind ja schon nen bisschen und das schmeißt man ja nicht einfach so weg. Zumal die Vergangenheit ja zum großen Teil positiv verlief.

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007
Oldschool Grinder

Ja, die Beziehung sollte beendet werden - von Seiten der Freundin.
OP denkt, nur weil er (schwerwiegende) Probleme hat, dreht sich die Welt nur um ihn. Unreif ist vermutlich nicht nur der älter Bruder sondern OP selbst auch, was man an seinen Antworten zur Freundin merkt. Wenn ein Partner gern heiraten möchte, der andere aber grundsätzlich nicht, wird es sowieso schon schwer, überhaupt eine vernünftige Beziehung aufrecht zu erhalten. Glaube die 6 Jahre lief eben alles straight ohne große Überraschungen, dadurch kommt der Irrglaube auf, es war alles harmonisch. Vermutlich hat sich aber bei beiden schon einiges angetaut, was sich nun geballt entlädt. Dass Frauen ihren langjährigen (Sex-)Partner plötzlich nicht mehr anziehend finden, ist auch nichts wirklich ungewöhnliches. Leider bricht dies meist so spät und plötzlich aus ihnen heraus, dass es sich nicht mehr reparieren lässt, da helfen auch keine ausufernden Diskussionen mehr.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von Chela
Lol.. wenn einem gesagt wird das der vater nur noch wenige Monate zu Leben hat ist man natürlich neben der Spur. Ich denke in dieser Zeit sollte man als Partner etwas das nachsehen haben. Vielleicht war die Antwort von OP etwas unreif, aber ich denke ihre grantig Art wird halt etwas an ihm genagt haben.
Was soll Op denn machen wenn er zu seiner Freundin kommt, so tun als würde es ihm gut gehen? Ein Partner ist doch (auch) dafür da um ihn aufzufangen. Und die Sexuellen Anziehung hätte sie doch auch wann anders ansprechen können?!

Wie auch immer, ich habe OP eben so verstanden dass sie schon gleich am Anfang grantig war weil sie halt plötzlich weniger Aufmerksamkeit bekommt, was in dieser Situation nur natürlich ist. Klar, wenn das ewig so weiter läuft kann man das mal ansprechen und muss sich da langfristig auch wehren, auch wenn es de Partner schlecht geht muss man nicht alles mit machen.

Wobei ich euch bei einem Recht geben muss, es kommt auch etwas strange rüber das OP diese Entscheidung anscheinend so schnell und leicht treffen kann und der Hauptgrund eher die fehlende sexuelle Anziehung ist. Trotzdem finde ich es strange sowas in dieser Situation anzusprechen (vielleicht wollte sie ihn auch nur verletzten?).

Du solltest vielleicht den OP genau lesen...die junge Dame hat OP 3 Monate lang durchgängig den Rücken gestärkt.

Wenn man sich den OP genau anschaut sieht man einfach, dass er total überzogene Ansprüche an seine Freundin hat - klingt jetzt hart, aber es ist einfach so.

JoeKehrs Vorschlag klingt gar nicht so schlecht, würde aber eher OP raten, dass er zu jemandem geht, der auf Trauerverarbeitung spezialisiert ist - das ursprüngliche Problem sind ja die privaten Schicksalsschläge, da ist Paartherapie nur hilfreich, wenn alles schon so zerrüttet ist, dass man es alleine nicht wieder hinbekommt.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Wenn du zu dem Entschluss kommst das du sie noch liebst, dann finde ich eine Paartherapie viel besser als eine "Trauerbewältigung". Die Beziehung hat nicht Probleme wegen den Schicksalsschlägen, sondern zeigen jetzt nur die Beziehungsprobleme die es schon immer gab. Außerdem zeigst du ihr so das erste mal seit langer langer Zeit das dir die Beziehung am Herzen liegt und du sie nicht nur zum ausheulen und Sex benutzen möchtest. Im Grunde ist das ja auch nur reden mit einer weiteren verschwiegenen neutralen Person, die sich in der Thematik sehr gut auskennt.

Die Trauerbewältigung ist dann doch wieder ein gesondertes Problem. Insgesamt wird es normalerweiße pro Person 2x vorkommen, dass ein Elternteil stirbt und 4x, dass die Großeltern sterben. Insgesamt hast du und sie also 12x mit dieser schwierigen Situation zu kämpfen. Das ist der normale Gang des Lebens und bezieht noch nicht mal Situationen ein wie das z.B. das eigene Kind früher stirbt als man selbst.

->
Würde beim nächsten Treffen offen mit ihr reden und vorallem sie auch ermutigen offen mit dir zu reden. So ein Thema wie Hochzeit auch ruhig ansprechen, viel Frauen träumen davon und mögen vielleicht auch die Sicherheit. Einfach nur Nein zu sagen ist dann vielleicht zu kurz gedacht. Muss ja nicht unbedingt kirchlich sein und hat ja auch steuerliche Vorteile. Wenn du am Ende dann siehst, dass es einen weiteren Weg für euch gibt, würde ich die Paartherapie vorschlagen. Kann man vielleicht ja auch mit anderen Worten umschreiben.

Antwort
Zitat
Teilen: