Hallo, liebe Leute...
In meiner Verzweiflung und Depression dachte ich, dass ich mich dem Forum öffne, in dem ich am meisten unterwegs bin und in dem ich auch den meisten Spaß habe.
Vorab danke ich jedem, der sich die Zeit nimmt, diesen Text durchzulesen und sich Gedanken darüber zu machen.
Nun denn:
Ich wurde am Donnerstag (26.06.) von meiner Freundin verlassen.
Sie wollte am Telefon die Sache beenden, ist meinem Wunsch aber gefolgt und hat mit mir persönlich darüber gesprochen.
"Wir haben uns auseinandergelebt", "ich empfinde nichts mehr für dich", "die fünf Jahre Beziehung sind mir völlig egal", "ich habe mich in den letzten Tagen ohne dich wirklich gut gefühlt" waren da so einige der Dinge, die sie mir ins Gesicht geknallt hat.
Für mich brach eine Welt zusammen, weil ich eigentlich der Ansicht war, dass wir zusammen alt werden. Heiraten und zusammenziehen wollten wir, aber "ganz plötzlich" kommt das...
Sie sagte mir, dass es ihr schon viel früher klar gewesen war, dass es enden wird... Anmerken ließ sie sich aber nichts.
Ich versuche, die letzten Wochen genau zu beschreiben:
01.06. - 08.06:
Ich bin noch bei McDonald's angestellt. Wir beide fahren zusammen zur Dokomi in Düsseldorf und haben einen (aus meiner Sicht) schönen Tag, auch wenn meine Freundin nicht so der Anime-Fan ist.
Es gibt keine Anzeichen, dass hier eine Trennung ansteht.
Sie entscheidet sich, auch auf meinen Wunsch, sich nicht unbedingt noch einen weiteren Tag antun zu müssen, dagegen, am Sonntag nochmal zur Dokomi zu fahren, was völlig okay ist.
09.06. - 15.06:
Ich wurde für den Samstag in dieser Woche zur Arbeit eingetragen und dachte mir: "Joa, die werden mich vermutlich während der WM die ganze Zeit einsetzen". Was meine Freundin dazu sagte, weiß ich leider nicht mehr...
Jedenfalls kam mitten in der Woche der Anruf, dass ich am Samstag doch nicht arbeiten muss. Es wäre sehr wenig los und man hätte meine Schicht einfach einer Kollegin gegeben, die das Geld dringend braucht. "Okay", dachte ich mir.
Solange ich die nächsten zwei Wochen auf meine Stunden komme, wayne.
Meine Freundin war vom 10. bis zum 14. in Hamburg Urlaub machen.
Am Sonntag dieser Woche war ich auch bei meiner Freundin zu Besuch (sie wohnt bei ihren Eltern).
In einem Wettrennen wurde sie 14. von 15 Teilnehmern.
Ich habe ein paar ironische Kommentare von mir gegeben, war aber dennoch stolz auf ihre Leistung... Das habe ich ihr auch so gesagt.
An diesem Tag zeigte der Nachbar uns auch noch sein Baby, meine Freundin drehte sich zu mir und sagte: "Ich möchte auch eins".
Ich war so glücklich in diesem Moment, sagte aber perplex "ah ja" neben ihren Eltern.
Am selben Tag hatten wir auch noch Sex, was für uns beide immer der größte Liebesbeweis war...
16.06. - 22.06.:
Am Dienstag dieser Woche kommt der Brief, dass ich innerhalb der Probezeit entlassen werde. Keine Gründe werden genannt. Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Ich poste die Sache auf Facebook und wundere mich einfach nur. Meiner Freundin wollte ich das schonend beibringen, aber sie hat das auf Facebook bereits gelesen, ruft dann an und meint: "Wieso erzählst du mir nichts von McDonald's?"
Das bringt sie plötzlich so sehr in Rage, dass sie dann auch noch meint, dass ich sofort nach neuen Stellen schauen soll... Ich habe nur gesagt: "Ich möchte nur ein paar nette Worte... Mehr nicht."
Sie sagte nur: "Ich habe doch gesagt, dass du nach Alternativen schauen sollst. Was soll ich denn sagen?"
Meine Antwort war nur:
""Ja, ist okay. Brauchst nichts zu sagen, wir sprechen uns irgendwann später."
Am Mittwoch telefonierte ich nochmal kurz mit ihr und antwortete sehr stur auf ihre Bemühungen, mich sofort an die Jobsuche zu bringen, mit "Nein".
Sie erwähnte, dass ich ihr 200 Euro schulde, die sie mir während der Zeit, als ich arbeitslos war, geliehen hat, damit ich meine Kosten begleichen konnte.
Ich dachte mir nur: "Sie war noch nie in der Situation, zweimal innerhalb eines Jahres entlassen zu werden... Warum sagt sie nichts Nettes"...
Später:
Ich habe vergessen, dass sie mit einer Freundin im Kino war. Sie ging nicht ans Telefon und ich interpretierte das natürlich als eine absolut negative Tatsache... Als ich sie später dann doch erreichte, wollte ich mich unbedingt mit ihr treffen.
Ich bin sofort dahin gefahren, wo sie war mit ihrer Freundin.
Dummerweise habe ich komplett außer Acht gelassen, dass ich in Jogginghose und Assi-Pullover unterwegs war, was sie absolut hasst...
Ich habe sie getroffen und das Ganze endete in einem Desaster, als ich mit ihr zu ihr fuhr.
Sie fing nochmal an, über die Jobsituation zu sprechen und meinte, dass ich mich sofort um neue Stellen kümmern soll.
Ich sagte nur, dass ich ein paar nette Worte hören möchte. Sie hat seitdem nichts Nettes mehr zu mir gesagt.
"Warum sollte ich? Du bist doch derjenige, der immer alle herunterzieht mit seiner negativen Art und Weise. Am Sonntag hast du nicht ein einziges nettes Wort gesagt zu meiner Platzierung. Du hast dich darüber lustig gemacht und gegenüber meinen Eltern sitzt du ständig mit hängendem Kopf und hast einfach keinen Bock auf die."
Ich versuchte mich zu wehren:
"Das stimmt doch gar nicht. Ich habe dir ganz klar gesagt, dass ich stolz auf dich bin. Und ich denke, jeder hat gemerkt, dass meine Sprüche nicht ernstgemeint waren... Du behandelst mich im Moment wie ein Stück Scheiße..."
Sie sagte darauf nur: "Wenn du auch so aussiehst".
Auf den Spruch war ich so verletzt, dass ich dann sagte: "Wenn du mit mir so umgehst, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn ich zu einem 14. Platz von 15 Leuten ankomme und dich in den Himmel lobe" mit sehr abfälligen Gesten...
Sie meinte dann nur: "Ich gehe jetzt nachhause, wenn du mir folgst, rufe ich die Polizei".
Sie zog es durch... Ich wartete draußen und schrieb ihr eine Nachricht, dass ich warte, um uns aussprechen zu können.
Sie rief mich an und wir hatten ein Gespräch, bei dem ich mich für meine Fehler entschuldigte, sie gerne sehen möchte, um darüber reden zu können.
Ich wurde aber nur auf den folgenden Tag vertröstet. Es sollte auch das (vor-)letzte Mal gewesen sein, dass wir uns gesehen haben.
Am Donnerstag habe ich sie angerufen und es ging wieder um die Jobsituation... Ich wollte nur ein paar nette Worte von ihr hören (und ein bisschen Zeit), aber sie sagte nur: "Du machst schon wieder gar nichts. Es sind wieder zwei Tage vergangen, in denen du gar nichts gemacht hast. Ruf mich erst wieder an, wenn du etwas getan hast. Ich muss für meine Prüfung am Mittwoch lernen."
Ich wusste nicht mehr weiter. Warum nur war sie so wütend am Telefon. Ich wollte nur etwas Zeit, um meine Gedanken zu sammeln und dann wieder den Jobmarkt anzugreifen.
Na ja...
Am Freitag kam es dann dazu, dass sie mir am Telefon sagte, dass sie mir nicht glaubt, dass ich mich nach Jobs umschauen werde.
Das Telefonat ging sehr knapp und sie legte jedes Mal sofort auf, wenn ich ein Widerwort gab und ging erst nach 30 Anrufversuchen ran...
Ich ließ es, auf sich ruhen und dachte mir, dass sie sich beruhigen wird.
Am Samstag musste sie die ganze Zeit lernen und hatte kaum Zeit zum Telefonieren. Die Aussagen am Telefon waren aber eh dieselben, weshalb es wohl nicht so erwähnenswert ist...
Am Sonntag eskalierte die Sache dann aber wieder:
Ich rief sie an und es kam dazu, dass wir uns über unsere Ansichten stritten.
Sie sagte, dass ein Job sehr wichtig ist und ich sofort nach einem suchen soll. Meine einzige Bewerbung, die ich geschrieben und abgeschickt habe, bezeichnete sie mit den Worten: "Das ist HartzIV-Niveau. Du hattest fast eine Woche Zeit".
Es kam in dem Telefonat dann am Ende dazu, dass ich fragte: "Ist jetzt Schluss?"
Sie sagte: "Wenn du das so siehst"
Ich sagte: "Leb wohl", weil ich einfach nicht mehr weiter wusste... Ich war so verzweifelt, dass ich gar nicht über meine Worte nachgedacht habe...
Später an dem Abend erreichte ich sie nochmal und fing sofort an zu weinen und begann damit: "Mein Schatz, ich halte das nicht durch, ich habe gerade zwei Stunden lang im Bett geweint. Ich habe eingesehen, dass du Recht hattest mit dem Job. Ich habe eingesehen, dass ich dich schlecht behandelt habe. Ich bitte dich, gib mir eine weitere Chance. Bitte."
Sie fing auch an zu weinen und sagte: "Ja... Danke... Das Einzige, was ich dir aber nur anbieten kann ist, dass du dich melden kannst, sobald du dein Leben auf die Reihe bekommen hast"...
Am Montag fing ich dann sofort an, alle Stellen abzusuchen und auch in der Stadt nachzuschauen, ob man irgendwo arbeiten kann.
Ich schrieb mir drei Stellen aus dem Internet auf, für dich ich mich bewerben möchte, während mein Vater sich noch um die eine Bewerbung vom Sonntag kümmern sollte.
Ich war so voller Tatendrang, dass ich auch anfing, nach Dingen zu schauen, die sie gerne mit mir gemacht hätte, ich aber nie so wirklich gemacht habe, obwohl ich eigentlich immer zugestimmt hatte.
Am Dienstag habe ich dann auch einen Entschuldigungstext parat gehabt, den ich ihr vorlesen wollte...
Ich rief sie darauf hin 77-mal an und sie blockte jeden Anruf ab, bis sie dann meine Nummer blockierte. Ich fuhr zu ihr nachhause, wo nur ihre Mutter war, die mir sagte, dass sie seit früh morgens in der Uni sitzt...
Gott was war ich nur für ein Idiot. Ich schämte mich in Grund und Boden für diese absolut irrationale und dämliche Aktion. Ich habe mich noch nie so geschämt...
Ich habe ihr das per SMS auch direkt geschrieben.
Am Abend wollte ich dann nochmal mit ihr sprechen und habe sie angerufen. Die Nummer war immer noch blockiert, also rief ich sie zuhause an...
Nur um um Entschuldigung zu bitten.
Der Vater ging ran und händigte das Telefon rüber.
Das Telefonat ging dann aber eher so ab, dass sie nicht zuhören wollte. Ich wünschte ihr viel Glück für die Prüfung und fragte, wann ich sie anrufen darf.
"Morgen" war die Antwort und die Drohung, dass wenn ich da noch einmal anrufe, es sofort aus sei...
Es hat mich etwas gewundert... Ich habe ihr geschrieben, dass ich sie morgen um 19 Uhr anrufen werde und wartete dann.
Am Mittwoch Abend gegen 19 Uhr konnte ich sie dann erreichen.
Ich bat sie darum, mich nochmal anzurufen, wenn sie zuhause ist, weil sie unterwegs war und sich auf das Telefonat beschränken soll.
Sie weigerte sich und sagte: "Du kennst meine Meinung. Wenn sich bald nichts ändert, ist es aus".
Ich sagte: "Ich habe mich schon um die Arbeit gekümmert."
Sie sagte: "Toll, wie viele Bewerbungen hast du geschrieben?"
Ich sagte: "Vier".
Sie sagte: "Und wie viele verschickt?"
Ich sagte: "Alle, ich habe auch schon zwei Stellenzusagen."
Sie sagte: "Ah ja, das ist dir ja toll in den Schoß gefallen."
Und weiter: "Weißt du, mir geht es richtig gut ohne dich. In den letzten Tagen habe ich mich richtig, richtig toll gefühlt, weil ich nicht mehr an deine Probleme denken musste."
Ich sagte: "Sag doch so was nicht... Willst du damit sagen, dass es vorbei ist?"
Sie sagte nur: "Ja"
Ich antwortete nur: "Okay, das musst du mir ins Gesicht sagen."
Sie sagte, dass sie mich anrufen wird am nächsten Tag, damit wir uns treffen können...
Am Donnerstag habe ich mich von meiner geänderten Seite repräsentiert...
Ein neuer Kleidungsstil, meine Vorschläge, um auch ihr schöne Zeiten zu geben, ein Plan, wie sich alles verbessern soll.
Als ich sie abholte und zu ihr fuhr, konnte ich sie nicht einmal dazu bringen, aus dem Wagen auszusteigen und mich zu ihr ins Haus zu lassen.
Nein, viel eher kam es dazu, dass ich im Wagen ihr alles gezeigt und erklärt habe, was ich machen möchte und wie sehr ich sie liebe...
Sie sagte nur: "Es ist zu spät... Ich glaube dir, dass du dich bessern möchtest, aber es ist zu spät... Wir haben uns auseinandergelebt".
Ich brach in Tränen aus... Ich appellierte an ihren Gefühlen, die fünf Jahre Beziehung nicht einfach aufzugeben, die wir beiden hatten...
Ich hakte nach: "Sind dir die fünf Jahre Beziehung denn völlig egal?"
Sie sagte nur: "Ja".
Ich fragte: "Empfindest du denn plötzlich rein gar nichts mehr für mich?"
Sie sagte nur: "Nein"...
Ich war fassungslos und am Boden zerstört... Ich nahm ihre Hand und flehte sie an, es nicht so enden zu lassen. Aber es war vergebens.
Sie stieg aus und ging davon.
Am selben Abend wollte ich ihr noch die Schlafsachen bringen, die sie bei mir hatte...
Das tat ich. Diesmal sehr viel gefasster. Sie bewegte sich sehr eigenartig und zuckte im Gesicht, während die Augen meines Erachtens schon Tränen verdrücken wollten...
Es sah so aus, als würde sie sie mit aller Kraft unterdrücken. Ihre Antworten waren dennoch sehr kalt.
Unter anderem fragte ich, wie das so plötzlich passieren konnte, dass sie mich nicht mehr will... Und sie sagte nur: "Tja, anscheinend war es schon vorher so."
Dagegen spricht aber der Sex, den wir hatten. Das würde sie niemals ohne Gefühle tun und ich auch nicht.
Wir vereinbarten, dass wir uns die nächsten Wochen nicht mehr kontaktieren werden... Und dass wir dann hoffentlich "gute Freunde" werden.
Ich fuhr nachhause... Völlig resigniert und am Boden zerstört.
Am Freitag schrieb ich ihr noch, dass sie mir bitte ein paar Fragen beantworten soll, damit ich das Ganze besser verarbeiten kann.
Sie sagte: "Du hast gesagt, du willst Funkstille. Ich auch. Also werde ich nicht auf weitere Fragen antworten"
Ich schrieb: Du weißt nicht, wie wichtig das für mich ist, um den Schmerz verarbeiten zu können. Du hast in gewisser Weise auch eine Verpflichtung, mir diese Fragen zu beantworten.
Sie schrieb nur: "Das muss ich nicht".
Der letzte Satz kam dann noch von mir: "Es ist schade, dass du so denkst. Wirklich schade. Aber ich respektiere das. Auch wenn ich nicht verstehen werde, weshalb du nochmal mit mir geschlafen hast, wenn dir doch eh schon alles klar war".
Mein Vater ist der felsenfesten Ansicht, dass sie von außen unter Druck gesetzt wurde...
Ich weiß aber selbst, dass ich wirklich verkackt habe... Ich habe das Wichtigste in meinem Leben verloren und weiß nicht einmal genau, warum.
Ich vermisse sie wirklich sehr und trauere ihr nach, weil ich sie geliebt habe.
Sie war meine einzige Freundin. Die einzige Person, mit der ich je geschlafen habe, was für mich den größten Stellenwert hat, den eine Beziehung haben kann (was sie auch weiß)...
Ich weiß nicht weiter.
Zum einen ist das Ganze ziemlich aussichtslos, um sich an irgendwelchen Hoffnungen festzuklammern. Zum anderen habe ich nicht aufgegeben, sie davon zu überzeugen, dass ich mich ändern kann und werde.
Ich möchte, dass sie sich erneut in mich verliebt. Dass sie mit mir erstmal nichts mehr zu tun haben möchte, liegt vermutlich darin, dass sie eben doch noch etwas verspürt und selbst Zeit braucht.
So zumindest der Gedanke. Es macht mich nur so absolut fertig, darüber nachzudenken, was sie gerade macht, mit wem sie unterwegs ist und ob sie uns nochmal eine Chance geben würde.
Ich danke euch für das Lesen dieses langen Textes... Ich bin über jeden Ratschlag dankbar und über jede Meinung.
Tut mir auch leid, dass ich den Text nicht auf eventuelle Fehler korrigiert habe. Es alles nochmal durchzulesen, würde mich nur wieder zum Heulen bringen...