Hallo zusammen,
es handelt sich bei diesem Beitrag um eine anonymisierte Nachricht im Rahmen unseres Angebots zur Erstellung von Anonymen Threads im Kummerkasten.
Dieser Beitrag, sowie eventuelle folgende Beiträge, stellen somit nicht meine persönliche Meinung oder die von PokerStrategy.com dar.
Viele Grüße
Khrano
************* (Originaltext) *************
Hi, im Gegensatz zu den anderen Threads hier, habe ich wohl ein relativ banales Problem:
Ich habe vor einiger Zeit bei Amazon eine Maus bestellt, Zahlung per Rechnung und habe diese Rechnung schlicht vergessen.
Einige Wochen später habe ich per Post eine Mahnung bekommen und nachdem ich mein Gehalt auf dem Konto hatte, habe ich diese Mahnung dann auch inkl. Mahngebühr beglichen.
Problem: Zwischen Ablauf der Frist (16.05.) und meiner Überweisung (21.05.) liegen vier Werktage.
Heute habe ich dann Post von einem Inkasso-Unternehmen bekommen und man fordert mich erneut auf den Rechnungsbetrag und diverse Gebühren bis zum 03.06. zu begleichen.
Ich habe Amazon bereits per Email kontaktiert und informiert, dass ich den Mahnbetrag bereits, wenn auch verspätet, überwiesen habe.
Zusätzlich würde ich mich gerne noch weiter informieren, wie ich mich nun verhalten soll. Auf diversen Internetseiten heißt es, dass man jeglichen Kontakt mit dem Inkasso-Unternehmen vermeiden und grundsätzlich nur Geld an den Vertragspartner, also Amazon, überweisen soll. Ist das wirklich so? Ich habe keine Ahnung wie seriös diese Seiten und ihre Tipps sind.
Mir ist natürlich völlig klar, dass ich einen Fehler gemacht habe und ich habe versucht diesen im Rahmen meiner Möglichkeiten umgehend zu korrigieren, indem ich den Rechnungsbetrag + Mahngebühren an Amazon überwiesen habe. Die Tatsache, dass ich die Mahnung erst vier Werktage nach Ablauf der Frist begleichen konnte, ließ sich leider nicht vermeiden. Dafür kann Amazon nichts und dementsprechend habe ich auch Verständnis dafür, dass die ihre Forderung zeitnah an das Inkasso-Unternehmen weitergeben. Aber ich sehe nicht ein zusätzliche Gebühren zu bezahlen, da ich einerseits bereits Geld überwiesen habe und andererseits die Gebühren angeblich rechtlich eh nicht durchzusetzen sind.
Also, was sollte ich nun weiterhin tun?
Das Inkasso-Schreiben ignorieren? Der Forderung widersprechen? Locker bleiben und davon ausgehen, dass Amazon mit der verspäteten Zahlung zufrieden ist? Bezahlen?
Ist der Brief vom Inkasso-Unternehmen bereits mit einem Schufa-Eintrag verbunden?
Es mag sein, dass jemand meine Einstellung bezüglich der Inkasso-Gebühren für moralisch denkwürdig hält, aber um Moral geht es weder dem Inkasso-Unternehmen, noch in diesem Thread. Daher wäre ich wirklich dankbar, wenn Kommentare in diese Richtung unterbleiben.
So oder so: Vielen Dank fürs Lesen und für jede Art von Hilfe/Ratschlägen.