Zum Forum springen
Charakter Entgleist

Benachrichtigungen
Alles löschen

Charakter Entgleist

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,065 Ansichten
Nadiine
Beigetreten: 29.02.2008

Hallo zusammen,

es handelt sich bei diesem Beitrag um eine anonymisierte Nachricht im Rahmen unseres Angebots zur Erstellung von Anonymen Threads im Kummerkasten.
Dieser Beitrag, sowie eventuelle folgende Beiträge, stellen somit nicht meine persönliche Meinung oder die von PokerStrategy.com dar.

Viele Grüße
Nadine

************* (Originaltext) *************

Hey Leute, nicht sicher wie ich genau anfangen soll.Vielleicht so, mein Charakter hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt.Ich würde sagen so vor 3 Jahren war ich am glücklichsten, ich war echt beliebt und hatte das gefühl das ich alles im griff hatte.Ich hatte immer n offenes Ohr für die Probleme der anderen,hab in der regel sehr gute ratschläge gegeben wenn jemand problem hatte und hab wirklich gut zugehört.
War sehr liebevoll,kommunikativ selbstbewusst und wenig bewertend.Andere Leute haben ich in ihrem tun unterstützt und habe mich gefreut wenn es bei ihnen gut läuft.

Naja mittlerweile ist von dem überhaupt NICHTS mehr vorhandenen.Mein Charakter hat sich unglaublich stark gewandelt, ich bin wie ausgewechelt.Das erste mal das ich derartiges bemerkt habe war,was in die Richtung geht,war vor ~ 1,5 Jahren ,da konnte ich mich nicht freuen konnte als mein bester Freund eine Freundin gefunden hatte.Hab zwar gesagt cool,freut mich etc. aber innerlich hatte ich mich nicht gefreut.
Mittlerweile kann ich mich für niemanden mehr freuen, im Gegenteil ich freue mich wenn Leute versagen, probiere Leute runterzuziehen...

Hat mir jemand früher gesagt er hätte probleme mit seiner freundin,hätte ich gedacht irgendwas wie : üäh was ne scheisse-was kann man da machen,mittlerweile habe ich in solchen situationen nur noch n hämisches grinsen übrig.Am besten könnte man meinen aktuellen Charakter beschreiben aus einer Kombination aus Richard David Precht(überheblich,selbstdarstellerisch), Sierra Kid(arrogant,sich was für besonderes/besseres halten) und dem durschnitts Deutschen(missgünstig,oberflächlich).

Einige dieser Charakter-Eigenschaften kamen denke ich aus dem Versuch, mit biegen und brechen mein Selbstwertgefühl steigern zu wolle.Da habe ich dann auch Übungen gemacht in denen ich mich mit anderen vergleiche, mich über andere definiere.Ich bin mir nicht sicher wie es zu den anderen Eigenschaften kam.Das ganze belastet mich ziemlich, weil ich ständig mein Charakter verbergen muss, was super anstregend ist und ich einen innerlichen Kampf führe mit mir selbst.Mein Gedanken sind total abstrus.Ich probiere nett zu sein, aber es wirkt einfach nur aufgesetzt.Ich habe ein phänomenales Ego aufgebaut und bin dazu noch ziemlich unsicher.Ich bin genau zu dem geworden was ich früher verurteilt habe(Sich für was besser halten,Sich nicht für andere freuen können).Ach und wenn einer meiner Freunde mit jemanden anders spricht werde ich eifersüchtig -,-

Jetzt die große Frage, wie kann ich aufhören so zu sein? Wie kann ich mein Ego abbauen ? Thx für jeden input

Antwort
Zitat
8 Antworten

Also erstmal, das ist keine Einbahnstraße!
DU entscheidest was DU willst und dann setzt du es um. Ein großes Ego ist erstmal per se nix schlechtes, wenn was dahinter steckt, das es rechtfertigen könnte. Im Sinne von, dich tangiert nicht was andere von dir denken und du gehst deinen Weg unbeirrt.
Hast du viele enge Bekannte? Eifersucht resultiert häufig aus Mangel an Alternativen, in diesem Fall Leute mit denen du was machen kannst, wenn andere keine Zeit haben. Wie kommst du selber mit dir alleine klar? Nutzt du deine Zeit produktiv?
Bist du generell gerne unter Menschen oder eher ein Eigenbrödler? Was denkst du, ist das wertvollste, was ein anderer Mensch dir geben könnte und was denkst du ist das wertvollste, das du einem anderen Menschen geben kannst?
Was sind deine Hobbies? Wie schauts mit Frauen aus? Hast du Probleme, offen auf Frauen zuzugehen oder mit ihnen zu kommunizieren?
Machst du Sport? Beruflich alles okay?

Wäre cool, wenn du auf die Fragen mal eingehen könntest, damit ein etwas klareres Bild entsteht, wer du bist und was deine Beweggründe sind. Ich denke, dass der eigentliche Hund irgendwo da begraben liegt, wo es Defizite in deiner Persönlichkeit gibt und was sich möglicherweise im Vergleich zu früher verändert hat.

Antwort
Zitat
SilverSurfer129
Beigetreten: 06.11.2010

Einige dieser Charakter-Eigenschaften kamen denke ich aus dem Versuch, mit biegen und brechen mein Selbstwertgefühl steigern zu wolle.

Das kenne ich sehr gut. Bin dadurch vollkommen aus der Spur geraten und habe angefangen alle Dinge zu beurteilen und ständig bei Aktionen oder Aussagen von anderen zu denken "lol was fürn fail gedankengang".
Also habe recht ähnliche Probleme und versuche schon seid einiger Zeit, nichtmehr an Persönlichkeitsentwicklung oder an die beste life straetgy zu denken, da ich das gefühl hab, dass es meinen eigentlichen charakter total kaputt macht.

Antwort
Zitat
ptLoCkE93
Beigetreten: 26.05.2008

Vielleicht hilft es dir dich als "anders" und nicht als "besser" zu sehen.
Kümmer dich um dich und nicht darum was andere machen, sagen, können oder sonst was.

Antwort
Zitat
Nadiine Themenstarter
Nadiine
Beigetreten: 29.02.2008

Hallo zusammen,

es handelt sich bei diesem Beitrag um eine anonymisierte Nachricht im Rahmen unseres Angebots zur Erstellung von Anonymen Threads im Kummerkasten.
Dieser Beitrag, sowie eventuelle folgende Beiträge, stellen somit nicht meine persönliche Meinung oder die von PokerStrategy.com dar.

Viele Grüße
Nadine

thx erstmal für die antworten

Hast du viele enge Bekannte?

ne, einen und viele lose bekannte,leute die man anrufen kann um was zu unternehmen zwei.bei den anderen würde es etwas komisch anmuten.

Wie kommst du selber mit dir alleine klar?

meinst du wenn ich alleine bin? oder allgemein? falls letzteres, liegen welten zwischen mir und meinem gewolltem-ich
Nutzt du deine Zeit produktiv?
ne überhaupt nicht,verplemper die meiste zeit random im internet.vllt. 10% des tages nutze ich sinnvoll.
Bist du generell gerne unter Menschen oder eher ein Eigenbrödler?
bin krasser eigenbrödler(hab durschnittlich ~4x im monat soziale kontakte, manchmal auch gar nicht), war ich schon immer, hab/hatte nur in urlauben immer viel sozialen kontakt

Was denkst du, ist das wertvollste, was ein anderer Mensch dir geben könnte ?

liebe? keine ahnung,schwer zu sagen.gute gespräche? was denkst du in der hinsicht?

was denkst du ist das wertvollste, das du einem anderen Menschen geben kannst?

früher auf jeden fall gut zuhören und gute ratschläge geben

Was sind deine Hobbies?

zählt mich in clubs zu betrinken? :) ich hab keine,sofern computerspiele nicht zählen.bin aber auch depressiv,denke daher kommt auch der interessenverlust.

Wie schauts mit Frauen aus?

ziemlich mau, in clubs sprech ich in den allerseltensten fälle nur welche an.bin seit 3 jahren single,die frauen die ich in der zeit hatte, hab ich nach kürzester zeit abgeschossen,entweder hat mich irgendwas am charakter genervt, oder es war halt einfach nicht stimmig.hab das dann immer auslaufen lassen.zur zeit bin ich aber auch wohl nicht die beste partie.

Hast du Probleme, offen auf Frauen zuzugehen

definitiv ja, also die meiste zeit schon, manchmal bin ich aber auch in einer tagesform in der alle anspreche.ist aber sehr rar, meistens wenn ich im club bin und durch zufall oder weil ich muss vorher schon schon mit mit 3-4 fremden gesprochen habe.

oder mit ihnen zu kommunizieren?

würde ich nicht sagen nein.

Machst du Sport?

sporadisch,1-2 im monat
Beruflich alles okay?
ne überhaupt nicht, aber da möchte ich hier nicht drüber reden.

Das kenne ich sehr gut. Bin dadurch vollkommen aus der Spur geraten und habe angefangen alle Dinge zu beurteilen und ständig bei Aktionen oder Aussagen von anderen zu denken "lol was fürn fail gedankengang".
#

beschäftigst du dich mit spritualität? also mooji, neo-advaita die ecke?

Antwort
Zitat

Original von Nadiine

thx erstmal für die antworten

Hast du viele enge Bekannte?

ne, einen und viele lose bekannte,leute die man anrufen kann um was zu unternehmen zwei.bei den anderen würde es etwas komisch anmuten.

Was hindert dich subjektiv dran, vorhandene Bekanntschaften zu intensivieren bzw neue interessante zu schließen?

Wie kommst du selber mit dir alleine klar?

meinst du wenn ich alleine bin? oder allgemein? falls letzteres, liegen welten zwischen mir und meinem gewolltem-ich

Ja, wie gehst du mit dir selbst um, wenn du für dich bist? Was gönnst du dir? Bestrafst du dich möglicherweise absichtlich (Verwahrlosung etc)?

Nutzt du deine Zeit produktiv?
ne überhaupt nicht,verplemper die meiste zeit random im internet.vllt. 10% des tages nutze ich sinnvoll.

Dir fehlt also eine gewisse Struktur im Tag, ein Job, Hobbies und die Motivation dich aufzuraffen? Was wolltest du denn schon immer mal tun? Was hast du dir vorgenommen, was du einfach nicht anpackst und welche Dinge müssten dringend erledigt werden, da es sonst deine Lebensgrundlage gefährdet?

Bist du generell gerne unter Menschen oder eher ein Eigenbrödler?
bin krasser eigenbrödler(hab durschnittlich ~4x im monat soziale kontakte, manchmal auch gar nicht), war ich schon immer, hab/hatte nur in urlauben immer viel sozialen kontakt

Der Mensch ist nunmal ein soziales Wesen. Man muss nicht alle Menschen mögen, aber ohne menschliche Interaktion kann man nur unglücklich werden. Glaubst du, das du der Welt nichts bieten kannst? Ihr nicht genügst? Unvollständig seist oder gar unwürdig für menschlichen Kontakt?

Was denkst du, ist das wertvollste, was ein anderer Mensch dir geben könnte ?

liebe? keine ahnung,schwer zu sagen.gute gespräche? was denkst du in der hinsicht?

Ich denke Anerkennung ist mit das wichtigste, da es in vielen Formen daherkommt (Liebe, Zuneigung, "guten Vibe", Motivation, Interesse etc.). Aber all dem muss man selbst offen gegenüberstehen, sonst blockt man genau das, was man sich wünscht.

was denkst du ist das wertvollste, das du einem anderen Menschen geben kannst?

früher auf jeden fall gut zuhören und gute ratschläge geben

Beinhaltet gutes Zuhören wirklich Zuhören, oder nur deren Worte registrieren? Basieren deine Ratschläge auf Dingen, die du selbst so handhaben würdest? Welchen Ratschlag würdest du dir selbst geben?

Was sind deine Hobbies?

zählt mich in clubs zu betrinken? :) ich hab keine,sofern computerspiele nicht zählen.bin aber auch depressiv,denke daher kommt auch der interessenverlust.

Hobbies im Sinne von kreativ, bereichernd und produktiv, mit Menschen oder ohne, aber idealerweise mit. Hobbies sollten da sein, um Energie zu regenerieren, nicht sie weiter zu erschöpfen.

Wie schauts mit Frauen aus?

ziemlich mau, in clubs sprech ich in den allerseltensten fälle nur welche an.bin seit 3 jahren single,die frauen die ich in der zeit hatte, hab ich nach kürzester zeit abgeschossen,entweder hat mich irgendwas am charakter genervt, oder es war halt einfach nicht stimmig.hab das dann immer auslaufen lassen.zur zeit bin ich aber auch wohl nicht die beste partie.

Da wirst du immer wieder Enttäuschungen erleben, wenn du dich selbst nicht akzeptieren kannst. Wie soll es dann eine Frau? Du wirst maximal ebenso kaputte Frauen anziehen, mit denen du sicher nicht glücklich wirst.

Hast du Probleme, offen auf Frauen zuzugehen

definitiv ja, also die meiste zeit schon, manchmal bin ich aber auch in einer tagesform in der alle anspreche.ist aber sehr rar, meistens wenn ich im club bin und durch zufall oder weil ich muss vorher schon schon mit mit 3-4 fremden gesprochen habe.

Okay, das ist also deine geringste Sorge fürs Erste^^

oder mit ihnen zu kommunizieren?

würde ich nicht sagen nein.

Ich meine nicht nur reden, sondern wirklich kommunizieren. Tiefgründig, auf emotionaler Ebene.

Machst du Sport?

sporadisch,1-2 im monat

Wäre ratsam, es öfters anzugehen. Siehe Hobbys.

Beruflich alles okay?
ne überhaupt nicht, aber da möchte ich hier nicht drüber reden.

Kein unwesentlicher Grund für deine Verstimmung.

#

beschäftigst du dich mit spritualität? also mooji, neo-advaita die ecke?

Ich? Ich beschäftige mich nur mit Vernunft.

Also was ich heraus lese ist, dass es vielleicht etwas viel für den Kummerkasten ist und dir professionelle Hilfe wirklich dienlicher wäre. Da ist schon 'ne Menge zusammengekommen und dein Charakter ist nur ein Symptom, aber kein Grund dafür. Es läuft 'ne Menge nicht richtig bei dir und du merkst das natürlich.

Jetzt ist die Frage: willst du das ändern?
Es ist fundamental wichtig, dass du auch erkennst, dass es an DIR liegt, das alles zu ändern! Keine äußeren Umstände sind Schuld, glaub mir. Es ist alles so, weil du es so zugelassen hast. Was nicht heißt, dass du an allem Schuld bist.
Aber das bedeutet auch, dass du die Macht darüber hast, es zu ändern. Du hast es in der Hand, dein Leben wieder in richtige Bahnen zu lenken.

Wenn du es nicht schon hast, vertraue dich einem Arzt an, der dir die weiteren Schritte erklären kann.
Ansonsten kann ich dir hier auch nur Empfehlungen geben, was mir persönlich sehr geholfen hat.

Zunächst mal, um Dinge überhaupt anzupacken:

Mini Habits.
Das kostet nur 5€ und ist direkt im Browser lesbar, auf amazon (Kindle-App).

Hier geht's darum die Grundbedingung für eine neue Gewohnheit so minimal zu halten, dass es keinerlei Mühe erfordert sie jeden Tag zu tun. Der Trick ist, einfach mit etwas zu beginnen. Dein Kopf erledigt dann den Rest. Falls natürlich aus medizinischen Gründen da eine Blockade ist, musst du dich wie gesagt erst dahingehend kümmern, über Psychotherapie oder Medikamente, die Docs wissen Bescheid.
Jedenfalls tricksen wir so den Mechanismus im Kopf aus, der Motivation oder Willenskraft benötigt, um eine noch nicht angewöhnte Sache in Angriff zu nehmen.
Beispiel 1: Zähneputzen machst du (hoffentlich) fast täglich ganz automatisch -> du benötigst dafür keinerlei Energie oder Gedanken.
Beispiel 2: Täglich Liegestütze machen kostet Energie und Willenskraft, wenn die Motivation nicht vorhanden ist, was extra Energie kostet, wenn man sich überwindet. Aber falls dein Ziel nur ein Liegestütz am Tag ist, brauchst du nicht soviel Überwindung wie wenn es immer mind. 10 oder mehr wären. Der Fitnessaspekt ist erstmal nur sekundär, viel wichtiger ist, dass du es täglich machst. 1x Liegestütz am Tag schafft man auch, wenn man keine Lust hat oder sogar krank ist. Man sollte es auch mit Ankerpunkten verknüpfen, zB direkt nach dem Aufstehen, nach dem Zähneputzen, vor dem Duschen, vor dem Schlafengehen etc. Der eine Liegestütz ist lediglich dein Startpunkt. Du darfst zu jeder Zeit mehr als einen machen. Aber es ist nicht schlimm, wenn du an manchen Tagen weniger schaffst als vorher, oder gar nur den einen. Trotzdem war es im Bezug auf die Gewohnheitsentwicklung ein Erfolg.

Das kannst du auf so gut wie alle positiven Gewohnheiten anwenden, die dein Leben bereichern oder vereinfachen. zB wenn's um gesunde Ernährung geht. Nimm dir zB auch vor, nach dem Aufstehen direkt ein Glas Wasser zu trinken und staune über die positiven Effekte, die das binnen kürzester Zeit hat. Ich bin seither fast komplett auf Wasser umgestiegen.
Weiterhin: iss vernünftig! Schlaf ausreichen (8h), trinke viel. Dein Geisteszustand (und der Gemütszustand) ist sehr beeinflussbar von deiner körperlichen Verfassung. Wenn ich hungrig oder müde, oder schlichtweg ungeduscht bin, schleichen sich auch bei mir viel schneller negative Gedanken ein. Triff keine wichtigen Entscheidungen wenn du hungrig, durstig, gestresst oder schlecht drauf bist. Decke diese Bedürfnisse vor allem anderen.
Räum dein näheres Umfeld auf, sprich da, wo du wohnst. Schaffe Ordnung! Denn dann räumst du in dir auch gleichzeitig etwas auf.

Kümmer dich um deine Existenz! Sprich, Beruf. Wenn du keinen hast, such dir einen. Bewirb dich oder tu alles, was dir angeboten wird um dich auf einen möglichen Beruf vorzubereiten, auch wenn das Hilfe des Amts benötigt.
Bist du unzufrieden mit deinem aktuellen Beruf, finde heraus woran es liegt und änder es. Wenn es wirklich nicht geht, such dir einen neuen Beruf.

Grundsätzlich ist die Devise: umgib dich mit Menschen, Hobbies und Situationen, die dir etwas bringen und werde Menschen, Gewohnheiten oder Dinge los, die dir schaden. Achte auf deine Zeitressource, denn sie ist das wertvollste, dass du hast und je haben wirst, denn sie ist unwiderbringlich. Wenn du etwas ändern willst, dann ist JETZT immer der beste Augenblick.

Eine weitere Buchempfehlung, die ich dir geben kann ist: Willst du normal sein oder glücklich?

Da bleibt mir nur viel Erfolg zu wünschen, und zöger nicht zu fragen.

PS: mir erging es damals ähnlich wie dir. Ich weiß daher, dass du alles schaffen kannst, was du dir vornimmst.

Antwort
Zitat
SilverSurfer129
Beigetreten: 06.11.2010

Hi,

also mit Spiritualität habe ich mich viel beschäftigt, die beiden von dir angresprochenen Lehren kenne ich aber nicht.

Kurz zum Hintergrund:
War mit 15-18 eigentlich nen recht normaler cooler Typ, hatte halt nen paar Macken aber im Grunde recht ausgeglichen, viel gepokert, und auch recht großen Bekanntenkreis. Hab damals schon viel getrollt und recht absurden Humor benutzt,
war aber kein großartiges Problem.

Eigentlich war alles wunderbar okay bis auf das Thema Frauen.
Dann ging es los mit Pickup, dachte obv das wäre die Lösung, hab dann an einem Abend glaube ich >30 Körbe bekommen,
und von da an hab ichs immer verkrampfter und krasser versucht.

Habe mich dann mit allem beschäftigt was es so gibt, mir den ganzen Tag Podcast über Glück, Liebe, Meditation, Selbstverwirklichung etc. reingezogen und im Grunde alles versucht um meine Persönlichkeit zu optimieren aber Erfolg kam obv nicht.

Es folgte das genaue Gegenteil, ich bin total akwarded und weltfremd geworden und hab durch meine Ansichten auch viele
abgeschreckt.
Narzistisch wie ich durch die ganze Beschäftigung wurde, habe ich dann auch alle anderen totgehated die das anders sehen
und dachte ich bin maximal im Recht. ^^

Der einzige Lebensinhalt war dann halt mich zu verbessern und die ganzen Gedanken kreisten nur darum wie ich denn erfolgreich in allen Bereichen werde. Und das mit völlig überheblicher Zielsetzung durch die ganzen Erfahrungsberichte der
"Gurus".

Ich will das jetzt nicht tothaten, natürlich habe ich vieles missinterpretiert aber ich halte die Persönlichkeitsentwicklungsschiene für junge intelligente Männer
für durchaus gefährlich.

War halt ohne den Schrott 100x cooler als mit.
Daher werde ich überhaupt keine Bücher zu dem Thema mehr lesen.
Versuche einfach alles locker und mit Humor zu sehen wie ich es früher getan habe, und wieder normal menschlich
meine eigenen Entscheidungen zu treffen.

Grüße!

Antwort
Zitat
gothisteam
Beigetreten: 04.03.2012

Bisschen OT:
Tausend Dank, Romeryo für deine ebook Empfehlung (Mini habits)! Mache normalerweise eher nen Bogen um solche Bücher, aber das war sein Geld echt wert... noch dazu kostets nichtmal 5 Euro, kann das echt nur jedem empfehlen.

Finde die den Ansatz, den er anwendet gleichsam genial wie einleuchtend.. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
onehotminute
Beigetreten: 15.04.2009

is hier noch garnicht so erwähnt worden, aber wie hältst dus denn mit den drogen?
also insbesondere gras und auch alkohol. was für eine art trinker bist du? exzessiv, oder langsam aber viel oder eh ganz "normal"?

insbesondere gras hat einen großen einfluss auf die geandkenwelt und ich kann mir vorstellen, dass auch alkohol durch die bestätigende wirkung in deinem fall einen großen einfluss nehmen könnte

Antwort
Zitat
Teilen: