Zum Forum springen
Die Welt ist schlec...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Welt ist schlecht.

64 Beiträge
37 Benutzer
0 Reactions
4,887 Ansichten

Das Handy klingelt: ich soll aufstehen. Ich drücke wie blöd auf dem Handy rum und die Snooze-Funktion lässt mich noch etwas weiterschlafen, dann quäle ich mich aus dem Bett. Es ist mittlerweile 11:47 und wie jeden Tag weiß ich nicht recht wo ich anfangen soll. Weil ich das sowieso muss, gehe ich erst mal einkaufen. Ich verlasse das Haus und sehe mich um. Ich sehe die üblichen Gespenster, ich ignoriere sie wie immer. Ich stehe an der Kasse und bin getarnt als einer von ihnen. Ich sehe ihre Augen. Ihre Augen machen mich traurig.

Auf dem Weg zurück hauen mich Bettler an. Ich kenne sie schon, denn es sind seit zwei Jahren dieselben. Ich gebe nie etwas. Solange ihr System funktioniert, werden sie es nicht ändern. Als ich zuhause bin packe ich die paar Sachen aus und brauche dafür eine halbe Stunde. Was ich zwischendurch gemacht habe, habe ich schon wieder vergessen.

Dann muss ich zur Uni, zum sinnlosesten Seminar der Welt. Ich sitze da und höre den anderen zu. Die anderen ekeln mich an. Meine Sitznachbarin spricht mich an und ich antworte freundlich. Ich freue mich, dass sie mich angesprochen hat. Als das Seminar endlich vorbei ist überlege ich, ob ich mich von ihr verabschieden soll. Ich entscheide mich dagegen und gehe.

Am Abend ruft mich ein Kumpel an und wir sprechen uns ab, wann wir zum Sport gehen. Dort angekommen halten wir ein bisschen Smalltalk, im Rahmen meiner Möglichkeiten. Kreuzheben, Klimmzüge und Dips, letztere jeweils mit Zusatzgewicht. Beim Training sehe ich meist aus wie ein Penner, zumindest verglichen mit den ganzen Stylern, die dort sonst rumtanzen. Sie sind sehr von sich überzeugt, das merkt man. Das bin ich aber auch. Außerdem stemme ich eh mehr Gewicht. Mir ist es dort zu voll. Ich sehne mich nach dem Alleinsein. Auf dem Rückweg will ich noch was essen und frage meinen Kumpel, ob er dabei ist, denn ich will nicht allein sein. Heute kann er nicht, er will mit seiner Freundin essen, bei sich zuhause.

Ich sitze in einem Laden in der Innenstadt und beobachte die Straße, während ich esse. Familien und Paare, die Sorte Hampelmänner mit Kapuzenpullovern, die man nur in Gruppen von mindestens vier Leuten sieht, kleine Teenieschlampen, die sich um nichts sorgen außer ihren Whatsappverlauf, Rentner, die sich fragen, wie es so weit kommen konnte. Für mich sind sie alle gleich. Ich kenne sie alle, sie sind nicht wie ich. Ich bin allein, weil ich nicht sein will wie sie. Sie sind zufrieden, weil sie sich erlauben, so zu sein, wie sie sind.

Ich laufe los und werde einer von ihnen. Ich setze mich ans Wasser, auf die Mauer. Ich mag das leichte Rauschen, ich mag die Lichter der Stadt. Die kleinen Fische, die sich den Wellen überlassen, tanzen und spielen, doch wer kennt die Seele des Meeres, hundert Fuß unten? Wer kennt seine Tiefe? Ich hatte mir vorgenommen, dort nachzudenken, weil ich etwas ändern muss. Ich sitze da und die Gedanken schweifen. Zum ersten Mal fühle ich mich wohl, irgendwie angekommen. Nach zwanzig Minuten habe ich das Gefühl, ich muss weiter, deshalb gehe ich. Ich komme nach Hause. Da sind Stimmen, die mich rufen.

Antwort
Zitat
63 Antworten
berlinran
Beigetreten: 24.09.2010

http://ze.tt/rob-boffard-schreiben-macht-uns-gluecklich/

Antwort
Zitat
jojo1983
Beigetreten: 02.11.2007

wie gehts weiter op?

Spoiler

would not read:f_pleased:

Antwort
Zitat
busfahrer09
Beigetreten: 12.07.2006

liest sich gut, erkenn' mich in manchen punkten selbst wieder:f_eek:

Antwort
Zitat
ine23
Beigetreten: 11.10.2009

du drückst kein mitgefühl für deine mitmenschen aus (penner 2 jahre lang ignorieren), drückst die abwertend über andere aus (teenieschlampen, gespenster, hampelmänner), vergleichst dich mit fremden (stylern).

du schaffst es nicht kleine freundlichkeiten wia "ciao" über die lippen zu bringen, deine gefühle zu artikulieren (will nicht alleine sein) und weil du diese defizite hast folgerst du:

die welt ist schlecht.

merkst du was?

Antwort
Zitat
lx1982
Beigetreten: 19.08.2006

kleiner Tipp von P.L.: "Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt." :profit:

Antwort
Zitat
rheim
Beigetreten: 12.11.2014

DIE WELT IST NICHT SCHLECHT!

Antwort
Zitat
Extramask
Beigetreten: 05.12.2007

@OP

Und was erwartest du nun von uns? ?(
Aber kann einiges davon unterschreiben. Habe hier und da dieselben Beobachtungen gemacht.

Antwort
Zitat
Coach
Samy89
Beigetreten: 18.06.2007

heul nicht rum und zeig mal dankbarkeit,dass du zur uni überhaupt gehen darfst.
wenn du etwas schlecht findest,dann machs besser

Antwort
Zitat
Extramask

Original von Samy89

Hauptsache mal als Coach im Kummerkasten Thread rumstänkern. :f_love:

Antwort
Zitat
Toshman007
Beigetreten: 25.04.2008

Guten Morgen Berlin, du kannst so hässlich sein...

Antwort
Zitat
HarryGER
Beigetreten: 25.12.2007

Original von ine23
du drückst kein mitgefühl für deine mitmenschen aus (penner 2 jahre lang ignorieren), drückst die abwertend über andere aus (teenieschlampen, gespenster, hampelmänner), vergleichst dich mit fremden (stylern).

du schaffst es nicht kleine freundlichkeiten wia "ciao" über die lippen zu bringen, deine gefühle zu artikulieren (will nicht alleine sein) und weil du diese defizite hast folgerst du:

die welt ist schlecht.

merkst du was?

Schöner Beitrag. Was macht dich denn besser als die anderen?

Antwort
Zitat
ine23
Beigetreten: 11.10.2009

wo liest du heraus dass ich mich für etwas besseres halte? war weder impliziert im geschriebenen noch glaube ich das für mich selber.

es ging mir darum zu zeigen dass OPs blick auf die welt negativ ist, wodurch er sie negativ wahrnimmt.

zudem finde ich es befremdlich wenn man selbst fehler hat anderen ihre fehler vorzuwerfen.

Antwort
Zitat
enjoy2playAK
Beigetreten: 11.08.2010

Ich glaube HarryGER hat die Frage an OP gestellt, zumindest würde das mehr Sinn ergeben :f_drink:

Antwort
Zitat
HarryGER
Beigetreten: 25.12.2007

So ist es. Sry wenn das missverständlich ausgedrückt war.

Antwort
Zitat
HajaObaUnta
Beigetreten: 28.01.2010

Original von ine23

die welt ist schlecht.

merkst du was?

Diese Gesellschaft ist nunmal eine Pestgesellschaft, das kann man drehen und wenden wie man will. Klar liegt das auch teilweise am eigenen Weltbild. Aber es ist einfach überkrass wie die Emotionen und Liebe hier im Westen unterdrückt werden und wie stattdessen der Narzissmus grassiert und einfach kaum jemand ein Problem damit zu haben scheint. Um das nicht zu sehen oder zu spüren, wenn auch nur latent, muss man einfach extrem abgestumpft.

Ich könnte dich jetzt auch fragen warum du kein Mitgefühl gegenüber jemandem ausdrückst, der gerade etwas von seinem Leid preisgibt. Alles Leben ist Projektion, mein Freund.

@OP: Richtige Gänsehaut teilweise beim Lesen, hast echt Talent was das Schreiben angeht. Du hast halt mMn einfach die Matrix durchschaut.

Das ist doch ein positives Zeichen. Jetzt kannst du anfangen außerhalb des Systems zu agieren und dich zu informieren, herauszufinden was du wirklick im Leben willst etc.

Antwort
Zitat
HajaObaUnta

Original von Samy89

Alter, not serios if trolling or just a Volldepp. Insbesondere der Satzbau ist ja pure gold. In Zukunft sparst du dir so nen Quatsch am besten, vorallem als Coach. Oh man, ey. Schäm dich, du Pfeife.

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011

Original von HajaObaUnta

Diese Gesellschaft ist nunmal eine Pestgesellschaft, das kann man drehen und wenden wie man will.

was ist, wenn ich es so sehe, dass die gesellschaft auf dienstleistungen / sozialen leistungen fußt?

Antwort
Zitat
Extramask

Original von BradNitt

Original von HajaObaUnta

Diese Gesellschaft ist nunmal eine Pestgesellschaft, das kann man drehen und wenden wie man will.

was ist, wenn ich es so sehe, dass die gesellschaft auf dienstleistungen / sozialen leistungen fußt?

LOL! Ich glaube du bist hier im falschen Forum. Das ist der Kummerkasten nicht das Wirtschaftsforum. ;) :coolface:

Antwort
Zitat
HajaObaUnta

Original von BradNitt

Original von HajaObaUnta

Wat? Es geht mir lediglich um den menschlichen Aspekt. Wir leben in einer Gesellschaft, die auf Angst, der diametral entgegengesetzten Energieform von Liebe, aufgebaut ist. Darauf ist dann im Grunde auch unser ganzes Elend zurückzuführen. Die Gesellschaft ist hochgradig narzistisch, die Menschen sind körperlich und emotional verstopft, wir quälen unsere Kinder indem wir völlig falsch mit ihnen umgehen und ihre Potentiale zerstören, nahezu alle laufen mit Masken durch die Gegend und gehen einer Arbeit nach die sie nicht erfüllt, darüberhinaus leben die meisten ständig im Ego und kommen nie mit dem Moment/dem Sein in Berührung. Und das alles obwohl, oder vielleicht auch gerade deswegen, wir hier in solch einer Wohlstandoase leben.

Antwort
Zitat
Teilen: