jo ich adde dich morgen, kann aber erst ab freitag!
Ich glaube ich hätte selber in erster Instanz an einer Uni versagt. Meine Mutter war während und nach dem Abi sicher, ich würde an einer Uni scheitern.
Ich habe mich für ein duales Studium entschieden (Studium + Ausbildung, 3 Jahre, knüppelhart). Das habe ich sehr gut abgeschlossen und meine Dipl. Arbeit mit 1.2 geschrieben. Warum? Weil ich Druck hatte, keine Zeit mir überhaupt Gedanken zu machen ob ich lernen will oder nicht und weil es viel mehr einem Schulsystem glich als einer freien Uni. Ich habe also 3-4 Wochen vor Klausuren (das waren 6-7 Klausuren in einer Woche) mit Freunden angefangen zu lernen. Die ersten 2-3 Tage waren für den Arsch, weil unmotiviert. Dann gings los und wir haben am Tag mind. acht Stunden gelernt. An einer Uni hätte ich das sicherlich so nicht hinbekommen.
Dazu kommt, das einen die Ausbildung formt und zwar richtig. Je nach dem in welcher Art der Firma du bist (ich empfehle ein mittelständiges Unternehmen) bekommst du Projekte, die du komplett selbstständig bearbeiten musst, Verantwortung und lernst den sozialen Umgang mit Kollegen. All das führt zu viel Selbstvertrauen, das Wissen wie man Projekte angeht und durchzieht (auch Lernen bzw. Klausuren ist ein Projekt).
Ich habe nach 1-2 Semestern sehr schnell gelernt zu lernen und das war wohl das wichtigste, was auch dir fehlt.
So ein duales Studium kann durchaus das richtige für dich sein. Wie gesagt, ich selber wäre wohl in erster Instanz an einer Uni gescheitert, bin aber sicher, dass ich heute, nach dem dualen Studium einen Master oder ein anderes Diplom an einer Uni locker schaffen würde.