Zum Forum springen
Haustier verstorben

Benachrichtigungen
Alles löschen

Haustier verstorben

17 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
962 Ansichten
BurnOut2508
Beigetreten: 13.07.2008
Poker Player

Hallo liebe Gemeinde,

heute ist nach gut 13 Jahren meine Wellensittichdame Fips gestorben. Nachdem sich gestern so schwach war lag sie heute tot im Käfig. Mir war schin seit Jahren klar, dass dieser Tag irgendwann kommen wird. Aber der Schnerz ist so unbeschreiblich gross nach all den Jahren dass es mich echt von den Socken haut. Ich vermisse den kleinen Schreihals so sehr. Sie hat sich immer so gefreut, wenn ich nach Hause kam und sie gefuettert habe. Das war schon sowas wie ein Ritual. Kaum kam ich abends zur Tür rein, ist sie direkt auf ihr Seil gegangen und hat gewartet dass ich sie mit Hirse fuetter.

Bin einfach so unendlich traurig und vermisse sie so sehr. Meine Freunde und Familie sagt immer dass es doch nur ein Vogel war und ich nicht uebertreiben soll. Aber ich habe doch mein balbes Leben mit ihr verbracht. Sie war sone Kämpferin, hat so viele andere wellipartner ueberlebt und jetzt ist sie fort.

Ich komme mir vor wie so ein kleiner Junge, aber es tut einfach so verdammt weh wenn ich in den Käfig gucke und sie nicht mehr auf Ihrer Schaukel sitzt, die seit 13 Jahren ihre war. Erinnere mich noch daran, wie ich ihr mal eine neue Schaukel gekauft hatte und sie so lange rumgemotzt hat, bis ich wieder ihre Schaukel reingehangen habe. Habe sie dann heute auch in einer Schachtel mit ihrer Schaukel und ihrer Lieblingshirse begraben :((

Kann das jemand hier nachempfinden oder meint ihr ich uebertreibe?
Mich haut das richtig aus den Socken. Hab schon Kopfschmerzen vom der ganzen Heulerei :((

Ich hoffe, ich sehe sie eines Tages wieder. Entweder in diesem Leben oder denen die noch folgen. Werde sie nie vergessen :((

Danke fuers Lesen, musste das loswerden :(

Antwort
Zitat
16 Antworten

Hallo BurnOut,

ich empfinde genauso wie du, manche Leute sagen es sind nur Tiere. Doch so ein "Tier" kann über viele
gemeinsame Jahre einen ans Herz wachsen.

Aber ich finde Fips hatte mit 13 Jahren eine schöne Zeit, da sie ja sonst im Schnitt nur 8-10 werden.

Ich wünsche dir das du über deinen Schmerz hinweg kommst und vielleicht irgendwann einen neuen Vogel ins Haus holst.

Mfg
miaumelli

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Original von miaumelli
Hallo BurnOut,

ich empfinde genauso wie du, manche Leute sagen es sind nur Tiere. Doch so ein "Tier" kann über viele
gemeinsame Jahre einen ans Herz wachsen.

Aber ich finde Fips hatte mit 13 Jahren eine schöne Zeit, da sie ja sonst im Schnitt nur 8-10 werden.

Ich wünsche dir das du über deinen Schmerz hinweg kommst und vielleicht irgendwann einen neuen Vogel ins Haus holst.

Mfg
miaumelli

kann dich auch verstehen udn schön dass du soviel für ein tier empfindest

aber lass das mit dem neuen vogel und überschütt lieber ein anderes tier mit deiner tierliebe, welches du artgerecht halten kannst ;)

Antwort
Zitat
Rotwild1989
Beigetreten: 01.02.2009
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat
richum
Beigetreten: 29.03.2010
PokerStrategist

Wenn jemand geht der einen lange im Alltag begleitet hat ist das schwer und traurig. Lass dir die Zeit die du brauchst.

Antwort
Zitat
Placebo88
Beigetreten: 15.04.2010
PokerStrategist

Original von richum
Wenn jemand geht der einen lange im Alltag begleitet hat ist das schwer und traurig. Lass dir die Zeit die du brauchst.

#

Verlust bedeutet immer Trauer und die sollte man sich auch eingestehen.

Antwort
Zitat

Finde das auch nicht übertrieben. Wenn sie dir so viel bedeutet hat, ist es doch klar, dass du dann entsprechend trauerst. Finde eher die Rekationen deines Umfelds übertrieben.

Antwort
Zitat
RondellBeene
Beigetreten: 15.07.2007
Oldschool Grinder

Es ist ganz normal, dass man so intensive Bindungen zu seinen Haustieren aufbaut.

Ich fühle mit Dir.

Antwort
Zitat
vaaya
Beigetreten: 22.01.2010
Poker Player

Kein Tier das einen lange begleitet ist "nur" ein Tier. Auch wenn die Menschen in deiner Umgebung das so empfinden, lass dir nicht einreden, dass die Trauer übertrieben ist. Als mein Kater nach 15 Jahren verstorben ist, war das auch sehr schwer für mich und das, obwohl ich schon 3 Jahre gar nicht mehr zuhause und mit ihm zusammen gewohnt habe.

Du brauchst deine Zeit und es feht einfach jemand, der sonst ein großer Teil deiner Alltagsroutine war. ich wünsch dir viel Kraft und irgendwann wirst du auch damit klar kommen, sie hatte offensichtlich ein schönes langes Leben bei dir. Vielleicht bist du dann irgendwann auch soweit, einem neuen Tier ein schönes zuhause zu geben...aber gib dir Zeit und versuche nicht sofort "Ersatz" zu finden, wahrscheinlich würdest du sonst anfangs immer vergleichen und noch mehr feststellen wie sehr sie dir fehlt.

Kann das grad auch gut nachvollziehen, meine Mieze ist kurz vor Weihnachten irgendwie entwischt und bisher nicht wieder aufgetaucht. Ich weiß derzeit also gar nicht, was mit ihr passiert sein kann und sie fehlt mir ganz schön...habe auch erstmal alles an Katzenkram weggeräumt :(

Antwort
Zitat
beg0r
Beigetreten: 07.05.2006
PokerStrategist

haustiere sind familie, und wenn familie stirbt ists scheiße.

vielleicht tröstet es dich ein bisschen, dass sie scheinbar relativ schnell und ohne großes leiden gestorben ist. meistens muss man sein eigenes tier noch dem arzt übergeben und dabei zuschauen, wie es einschläft...

Antwort
Zitat

die Geschichte ist so traurig, ich habe ein paar Tränen verdrückt. Ich kenne das Gefühl was du hast glaube ich. Wir hatten einen Familienwelli als ich Kind war. Bubi. Der war voll frech. Hat Erbsen vom Mittagsteller geklaut und ist allen Besuchern in die Haare geflogen die kamen und hat sich da hingesetzt.

Auch ihn haben wir mit Hirse begraben, in einer Zigarrenkiste. Die Tränen flossen nur so. Es ist traurig wenn Haustiere sterben. Leider leben Tiere nicht so lange wie wir, das ist der Lauf der Natur. Den Menschen tut es dann weh, aber hoffentlich haben sie ihrem Liebling das bestmögliche Leben ermöglicht.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Kann zwar verstehen das du traurig bist, aber im Grunde sollte man sich über jeden alten Menschen (Tier), welcher glücklich, schnell und ohne Schmerzen stirbt freuen. Gibt es leider viel zu selten! Der Tod gehört dazu und ist auch nicht schlimmes.

Dein Umfeld kann ich aber auch verstehen. Viele haben einfach keine Empathie gegenüber Tieren und schon gar nicht von Tieren, die nicht ständig um einen herum sind.

Antwort
Zitat

Original von AyCaramba44
Dein Umfeld kann ich aber auch verstehen. Viele haben einfach keine Empathie gegenüber Tieren und schon gar nicht von Tieren, die nicht ständig um einen herum sind.

Finde ich kein gutes Argument. Wenn man keine Empathie gegenüber Tieren hat, sollte man doch trotzdem Empathie gegenüber dem Menschen, der das Tier verloren hat, haben.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von Pr0digy1

Original von AyCaramba44

Finde ich kein gutes Argument. Wenn man keine Empathie gegenüber Tieren hat, sollte man doch trotzdem Empathie gegenüber dem Menschen, der das Tier verloren hat, haben.

Für viele ist es eben so, dass man das Ding wegwirft und dann das Gleiche nochmal kauft oder noch nie selbst ein Haustier hatte und entsprechend kann man eben auch nicht so gut mitfühlen.

Antwort
Zitat
vaaya
Beigetreten: 22.01.2010
Poker Player

Original von AyCaramba44

Original von Pr0digy1

Original von AyCaramba44

Für viele ist es eben so, dass man das Ding wegwirft und dann das Gleiche nochmal kauft oder noch nie selbst ein Haustier hatte und entsprechend kann man eben auch nicht so gut mitfühlen.

kann mir kaum vorstellen, dass menschen die mal länger ein tier hatten so denken...und wenn doch, tun die mir schon ziemlich leid

Antwort
Zitat
BurnOut2508 Themenstarter
BurnOut2508
Beigetreten: 13.07.2008
Poker Player

Ich musste schon einen neuen Vogel holen. Wellensittiche kann man nicht allein halten und da noch einer uebrig war, hab ich so schnell es geht nen neuen geholt. Der Kleine tut mir so leid, weil ich mich noch nicht auf ihn einlassen kann und noch immer meiner kleinen nachtrauer. Das ist so bitter wenn ich in den Kaefig schaue und sie nicht mehr da auf einer Kralle sitzt und kaut, wie sie es immer getan hat. Jetzt so um die Zeit hat sie meist noch ein paar Haferkerne zermahlen und ist dann auf ihre Schaukel gehopst, um mir zu signalisieren, dass sie schlafen moechte.

Ich hab gedacht, ich vertrag das besser. Aber das ist echt ne Wucht. So viele Momente wo ich ich an sie denken muss. Gestern hab ich zb so gehofft, dass der Neue sich nicht auf ihren Platz aufm Spielplatz setzt, nicht an ihrem Napf die Kerne mahlt, nicht an ihrem Platz sitzt. Der kann zwar nix dafuer, aber ich denke momentan noch zu sehr mit dem Herz. Ich hoffe , es wird einfacher, wenn morgen wieder Alltag drin ist. Und danke fuer eure aufmunternden Worte, dass michin so bitteren Stunden.

Wahnsinn was so ein kleines Wesen fuer riesige Spuren hinterlassen kann :(

Antwort
Zitat
majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006
PokerStrategist

Original von BurnOut2508
Wahnsinn was so ein kleines Wesen fuer riesige Spuren hinterlassen kann :(

Und du wirst parallelen sehen, was dein Neuer macht und du wirst auch Kleinigkeiten an dem neuen feststellen, die dich schmunzeln lassen. Dein Neuer wird nicht den gleichen Platz einnehmen können, aber er wird einen komplett neuen Platz einnehmen. Ansonsten denk an die schönen Momente und denk auch daran, was du für ein guter Halter warst und was für ein schönes Leben du ihr ermöglicht hast :)

Antwort
Zitat
Teilen: