Zum Forum springen
Verlobte weg - wie ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Verlobte weg - wie soll's weitergehen?

37 Beiträge
26 Benutzer
0 Reactions
2,605 Ansichten
cybergnom
Beigetreten: 11.04.2007
Oldschool Grinder

Servus Leute,

ich mache derzeit leider eine ziemlich harte Phase durch und weiß irgendwie nicht mehr so Recht, wie es weitergehen soll.
Vielleicht kurz die Vorgeschichte:

Ich bin im Januar 2010 mit einer Frau zusammen gekommen und in dieser Beziehung hat alles gepasst. Wie der berühmte Arsch auf den Eimer. Da sie das wohl genauso gesehen hat, haben wir und Anfang 2011 verlobt.
Anfang 2012 dann haben wir zusammen den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und ich habe alles finanziert. Dieses "Selbstständigprojekt" ist dann leider in die Hose gegangen und ich habe alles (Ersparnisse, Auto verkauft, Altersvorsorge,...), rund 60.000€, verloren. Zusätzlich hat uns mein Vater auch nochmal 100.000€ als Firmendarlehen gewährt, weil er uns halt vertraut hat.

Wie gesagt, das Ganze ist dann leider voll in die Hose gegangen (Pech, Naivität, Unwissenheit,....) und wir haben uns im April 2013 dazu entschlossen, alles ruhen zu lassen und neu an zu fangen. Sie hat relativ schnell nen ziemlich gut bezahlten Job bekommen, ich jedoch war psychisch (alles verloren, meinen Vater mit rein gezogen,...) ziemlich am Ende und konnte nicht sofort mit etwas anderem, neuen, loslegen. Deswegen war ich knapp zwei Monate daheim, bis sich mir die Chance geboten hat, hier bei uns eine Bar zu übernehmen. Wir haben dann überlegt und beschlossen, dass das genau das Richtige für mich ist und sie da auch Feuer und Flamme war.
Gesagt getan, für den Umbau und die Modernisierung haben wir von Bekannten nochmal 25.000€ geliehen und Angang Juni losgelegt. Es lioef auch alles gut an, nur dann kam der Hammer...

...Nach 3 Monaten, im September, kam von ihr die Ansage, dass sie keinen Bock mehr auf die Beziehung hat - mit der Begründung, dass sie mich ja durchfüttern muss. Damals war die Einkommenssituation ca. 40:60 auf Ihrer Seite. Und naja, sie ist halt dann wirklich abgehaun und zieht jetzt mit nem Neuen durch die Gegend, der nicht nur arbeitslos sondern auch noch über 8 Jahre jünger ist (sie 28, er 20, ich 30).

OK, Beziehungen können zu Ende gehen, aber das Schlimmste ist, dass sie mich mit allen Problemen hat sitzen lassen. Ich stehe vor meinem Vater als Depp da, ich habe ALLES verloren (weil ich sie ein Jahr komplett durchgefüttert habe und sie mir nach 5 Monaten vorwirft..... naja egal...) und wir haben auch noch 20.000€ Privatschulden (Bank, Eltern, etc.) die noch oben drauf kommen.
Und es kam von ihr... NICHTS. Ich wollte wirklich die ganze Sache so vernünftig wie möglich über die Bühne bringen, ich habe Ihr Zeit gegeben, habe es im Guten versucht, mit Druck, mit Vernunft,... NICHTS. Sie hat sich KEIN EINZIGES Mal bei mir gemeldet, um über die offenen Punkte zu sprechen.

Und genau das ist der Punkt, warum ich seit nun fast 5 Monaten nicht mehr weiter weiß. Mit der Bar alleine komme ich nicht raus, sie meldet sich nur, wenns was "gutes" gibt (blabla, ich will ja, dass alles gut wird, blablabla) und ich stehe da wie ein begossener Pudel.

Normalerweise wird jeder sagen (sagen auch meine Freunde): Hol Dir alles was Dir gehört und zieh sie bis auf die Unterhosen aus.
Das Problem daran ist nur, dass ich WEISS, dass sie derzeit einfach nur wegläuft. Dass Sie sich eine Fassade aufgebaut hat, weil ihr alles zu viel geworden ist. Und ich schaffe es einfach nicht, Ihr "weh" zu tun und Sie die Konsequenzen ihres Handelns spüren zu lassen. Wenn ich Ihr in die Augen schaue, dann sehe ich diese Hilflosigkeit, diese "Bitte" nach Unterstützung, weil sie selber einfach auch total am Ende ist.

Ich weiß einfach nicht, was das Richtige ist...

Antwort
Zitat
36 Antworten
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

schwierig nur durch einen text zu beurteilen.

dass was du in ihren augen siehst, kann aber auch dein subjektiver eindruck sein. dennoch entschuldigt nichts ihr verhalten und du solltest dir einfach holen was dir zusteht. sie war egoistisch und macht mit dir was sie will, also mach doch mit ihr auch einfach was du willst.

Antwort
Zitat
fabi1602
Beigetreten: 09.04.2008
PokerStrategist

Der Fotze würd ich keine Träne nachtrauern. Hör auf deine Freunde.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Sehe das genau so...dir geht es doch auch nicht besser als ihr. Sie hat immernoch die möglichkeit gemeinsam mit dir nach einer lösung suchen, wenn sie das nicht wahrnimmt hat sie pech gehabt.
Jetzt mal unabhängig von der beziehung ist es einfach das letzte wegzulaufen und dich damit alleine zu lassen.

Antwort
Zitat
cybergnom Themenstarter
cybergnom
Beigetreten: 11.04.2007
Oldschool Grinder

Original von draghkar
schwierig nur durch einen text zu beurteilen.

Das stimmt. Ist super kompliziert, weil eigentlich auch noch soziale Faktoren hier im Ort mit eine Rolle spielen. Das zu schreiben ist aber unmöglich.

Ich denke mein größtes Problem ist, dass ich nicht weiß was ICH will... Wie gesagt, ich weiß, dass sie selbst sagt, dass das alles momentan so nicht richtig läuft (zu ihrer besten Freundin, die gleichzeitig auch eine sehr gute Freundin von mir ist). Aber nach 5 Monaten... irgendwann muss man doch auch mal über seinen eigenen Schatten springen... Keine Ahnung... Und wenn sie das tut, will ich sie überhaupt nochmal? Würde es überhaupt nochmal funktionieren mit dieser Geschichte...

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

hör nicht auf das, was frauen sagen. beurteile frauen (bzw generell jeden) nach ihren taten. reden können viele, am ende des tages bringt dir gutes zureden aber auch nichts, wenn du alleine im bett liegst mit emotionalen, psychischen und monetären sorgen.
hol dir was dir zusteht.

Antwort
Zitat

Vergiss Sie, leichter gesagt als getan - aber niemand der dich aufrichtig liebt, würde dir soetwas antun.

Was das berufliche bzw. finanzielle angeht, Geld haben ist gut...keins haben auch nicht schlimm...Schulden haben, dass kann passieren - aber alles kein Problem :) du lebst, hast Familie und Freunde.

Ich rate dir über Privatinsolvenz nachzudenken und versuchs doch mal mit einem neuen Job? Vllt einer der weniger Risiko für dich mitbringt.

Zieh in eine andere Stadt wenn du einen Neuanfang suchst.

Es gibt viele Wege zu scheitern, aber mindestens genauso viele wieder auf den graden Weg zu kommen - Kopf hoch!

Gruß Am

Antwort
Zitat
Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006
Elite Grinder

Könnte halt gut sein daß es prinzipiell eine Person ist, die gerne von Problemen davonrennt...aber sie sich gleichzeitig eine Hintertür offenhalten. Aktuell geniesst sie halt die eher stresslose Zeit mit ihrem eigenen Geld und ihrem jungen Stecher, aber hält sich die Hintertür offen für den Fall daß du halt den Karren (Bar, Schulden etc) aus dem Dreck gezogen hast und sie dann wieder "stressfreier" in die Beziehung bzw. eure Selbstständigkeit einsteigt.

Schiess sie ab...wer sich in einer schweren Zeit auf Monate verpisst ist einfach kein Partner fürs Leben. Und selbst wenn, später würde diese Sache in Reibungssituationen immer wieder hochkommen. Wenn sie einfach mal 2 Wochen zu einer Freundin abgehauen wäre, weil ihr alles zuviel wurde...gut...aber nicht für Monate und mit einem anderen Macker.

PS: privatinsolvenz mit "nur" 20000 Euro Schulden? Sehe ich nicht so...anscheinend hat er ja die ersten 100k von Vater zurückgezahlt oder Vater hat es abgeschrieben...

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Hey cybergnom,

zunächst einmal mein Beileid. So eine Story liest man wirklich nicht gern...

Nun gut. Um dem Dilemma Herr zu werden würde ich an deiner Stelle zunächst einmal zweierlei tun:
Zum einen solltest du so gut es geht die emotionale Seite von der rationalen trennen. Beziehung ist Beziehung und Schulden sind Schulden. Das klingt hart und ist sicher auch simpler zu schreiben als es umzusetzen, aber ich halte es für einen notwendigen Schritt. Du wirst den Elefanten namens Probleme nur von A nach B tragen können, wenn du ihn klein schneidest - nicht aber im Ganzen.
Zum anderen solltest du dir Hilfe holen. Eine zerbrochene Beziehung allein kann schon reichen, um einen Menschen psychisch kaputt zu machen. Dasselbe gilt für einen nicht zu überblickenden Schuldenberg. Wenn das aber zusammenkommt, ist das schier unmöglich allein zu schultern. Eine Schuldnerberatung wäre imo das erste, was du in Anspruch nehmen solltest.

In deiner Situation sind so ein paar Tipps aus dem Forum natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich hoffe dennoch, dass du deinen Weg aus dem Dilemma findest.

Viel Kraft und Erfolg wünschend,
michimanni

Antwort
Zitat
noelte
Beigetreten: 13.05.2007
Elite Grinder

Anfang 2012 dann haben wir zusammen den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und ich habe alles finanziert. Dieses "Selbstständigprojekt" ist dann leider in die Hose gegangen und ich habe alles (Ersparnisse, Auto verkauft, Altersvorsorge,...), rund 60.000€, verloren. Zusätzlich hat uns mein Vater auch nochmal 100.000€ als Firmendarlehen gewährt, weil er uns halt vertraut hat.

Wie gesagt, das Ganze ist dann leider voll in die Hose gegangen (Pech, Naivität, Unwissenheit,....) und wir haben uns im April 2013 dazu entschlossen, alles ruhen zu lassen und neu an zu fangen.

Ihr habt in weniger als 14 Monaten 160.000 Euro durchgebracht?! Und das ist dann noch nichtmal alles...???

Keine Ahnung wie das geht, aber Pech ist das nicht.

Und deine Ex solltest du wie jeden anderen Geschäftspartner behandeln....

Antwort
Zitat
skedar
Beigetreten: 16.07.2006
Elite Grinder

Ist zwar alles ziemlich bitter, aber versuche es so zu sehen, dass du einfach sehr teuer bezahlen musstest für die Lektion, dass deine Verlobte nicht die Frau war, die "in guten wie in schlechten Zeiten", wie der Priester so gern sagt, zu dir steht.

Immerhin weißt du jetzt also, dass die Frau, wenn es hart auf hart kommt und man einen Partner am meisten braucht, nichts taugt und du musst nicht mehr den Rest deines Lebens mit ihr verbringen.

Antwort
Zitat

Wie willst du der Dame denn jemals wieder vertrauen können? Sei eher froh, dass sie vor der Hochzeit ihr wahres Ich gezeigt hat. Wenn dann die Ehe mal eine zeitlang nicht gelaufen wäre, wäre sie garantiert auch abgehauen. Jetzt sitzt du im Schuldensumpf, was Priorität #1 haben sollte da wieder rauszukommen und nicht diese Olle.

Antwort
Zitat
Thomas6409
Beigetreten: 12.07.2006
BlackMember

Original von cybergnom

Das Problem daran ist nur, dass ich WEISS, dass sie derzeit einfach nur wegläuft. Dass Sie sich eine Fassade aufgebaut hat, weil ihr alles zu viel geworden ist. Und ich schaffe es einfach nicht, Ihr "weh" zu tun und Sie die Konsequenzen ihres Handelns spüren zu lassen. Wenn ich Ihr in die Augen schaue, dann sehe ich diese Hilflosigkeit, diese "Bitte" nach Unterstützung, weil sie selber einfach auch total am Ende ist.

klingt jetzt zwar hart, aber hör bitte auf, dir etwas vor zu machen.
das ist ein klassischer menschlicher Schutzmechanismus, sich Fehler nicht eingestehen zu wollen. du willst es nicht wahr haben, dich so in ihr getäuscht zu haben und redest ihr Verhalten jetzt schön, weil du verzweifelt nach einem letzten Rest Anstand in ihrem Charakter suchst. ich habe das auch schon erlebt, jahrelang mit einer Frau verbracht zu haben und erst im nachhinein zu realisieren, dass sie ein durch und durch schlechter Mensch ist. bei deiner ex wird das nicht anders sein und je früher du das akzeptierst, umso besser für dich. eine Frau, die dich so behandelt, hat so ziemlich alles, nur nicht dein Mitleid, verdient.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von Thomas6409

Original von cybergnom

klingt jetzt zwar hart, aber hör bitte auf, dir etwas vor zu machen.
das ist ein klassischer menschlicher Schutzmechanismus, sich Fehler nicht eingestehen zu wollen. du willst es nicht wahr haben, dich so in ihr getäuscht zu haben und redest ihr Verhalten jetzt schön, weil du verzweifelt nach einem letzten Rest Anstand in ihrem Charakter suchst. ich habe das auch schon erlebt, jahrelang mit einer Frau verbracht zu haben und erst im nachhinein zu realisieren, dass sie ein durch und durch schlechter Mensch ist. bei deiner ex wird das nicht anders sein und je früher du das akzeptierst, umso besser für dich. eine Frau, die dich so behandelt, hat so ziemlich alles, nur nicht dein Mitleid, verdient.

#

Positiver Nebeneffekt ist, dass du schonmal ein Problem weniger hast! Gestehe dir einfach den Fehler ein, dass du die falsche Person ausgewählt hast und vertraue in dem Fall deinen Freunden und der Familie. Das sind die Personen die keine rosarote Brille aufhaben und dir in schwierigen Zeiten beistehen. Keine Ahnung wie dein Verhalten bei denen rüberkommt.

Also im Grunde hast du jetzt nur noch ein Problem und dafür ist sowohl deine Ex als auch du verantwortlich. Notfalls einfach alles über einen Anwalt laufen lassen. Du musst dich zu 100% um dich kümmern, wenn deine Ex kein Interesse daran hat das Problem mit zu bewältigen.

Desweiteren würde ich mir überlegen einen normalen Job mit regelmäßigen Einkommen zu suchen. Tut dir sicherlich erstmal gut, wenn alles in normalen Bahnen läuft. Eine neue nette Freundin und eventuell irgendwann eine eigene Idee zum umsetzen kommt dann von ganz alleine, wenn es dir wieder gut geht und du nicht jeden Tag den jetzigen Druck verspührst.

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

So wie ich das verstehe läuft das mit der bar doch jetzt einigermaßen oder?
In dem fall würde ich mich schon weiter darum kümmern, anstatt das jetzt aufzugeben und einem normalen job nachzugehen...zumal er ja auch nochmal einiges rein gesteckt hat.
Was anderes ist es, wenn du die bar jetzt gut verkaufen kannst und einen guten job findest...müsste man halt mal durchrechnen, auch mit chancen in näherer zukunft.

Antwort
Zitat
Rotwild1989
Beigetreten: 01.02.2009
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Finde ich etwas sehr weit hergeholt...wenn es jetzt 90/10 gewesen wäre, ok, aber doch nicht wegen den paar euro im monat..

Antwort
Zitat
miniskiller
Beigetreten: 05.11.2007
Oldschool Grinder

Klingt hart aber such dir nen abgesicherten Job zahle die nächsten 5 Jahre Schulden zurück und dann neustart.. .nur halt bitte mit ner anderen...
Sie war obv nur ein Golddigger

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Deswegen hat sie sich jetzt einen arbeitslosen gesucht? ?(
Gut, ich weiß natürlich nicht, was er sonst so für "nebeneinkommen" hat, aber wenn es ihr wirklich nur um das geld gehen würde, hätte sie sich wohl jemand anderen geangelt.
Was sie gemacht hat ist das letzte, da stimme ich euch zu, aber imo übertreibt ihr gerade etwas...zumal wir alle nur ein paar sätze über sie gelesen haben, die kaum ein urteil über die person an sich erlauben.

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Original von cybergnom

Anfang 2012 dann haben wir zusammen den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und ich habe alles finanziert.

Ich finde schon, dass sie da mit drin hängt ;)
Das mit der bar liest sich jetzt echt so, als wäre es nur OPs sache, aber der rest definitiv nicht.

Antwort
Zitat
Teilen: