Zum Forum springen
Kumpel bringt häufi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Kumpel bringt häufig Freundin in Männerrunde mit

20 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
1,725 Ansichten
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

Hallo zusammen,

es handelt sich bei diesem Beitrag um eine anonymisierte Nachricht im Rahmen unseres Angebots zur Erstellung von Anonymen Threads im Kummerkasten.
Dieser Beitrag, sowie eventuelle folgende Beiträge, stellen somit nicht meine persönliche Meinung oder die von PokerStrategy.com dar.

Viele Grüße
Khrano

************* (Originaltext) *************

Hallo Leute,

ich bin in einer Clique von sechs Typen. Untereinander treffen wir uns häufig zum Grillen, Pokern, Fußball (schauen), Kart fahren oder sonstige (männliche) Aktivitäten. Jetzt ist es so, dass ein Kumpel (29 Jahre), ich nenne ihn mal "Sedat", seit 8 Jahren mit einem Mädel, ich nenne sie mal "Tanja", zusammen ist. Mittlerweile sind sie sogar verlobt und werden bald heiraten.

Das eigentliche "Problem" besteht darin, dass Sedat des Öfteren einfach seine Freundin (angekündigt) mitbringt und wir da natürlich gar keinen Bock drauf haben und lieber einen Männerabend machen wollen. Es ist jedoch auch so, dass niemand von den übrigen 5 die "Eier" hat, ihnen das mitzuteilen. Also das Mädel an sich ist absolut unkompliziert & cool und keiner hat eine Abneigung gegen sie, nur sind wir der Meinung, dass es einfach Aktivitäten gibt, wo eine Frau (auch noch alleine) nicht hineinpasst. Ich verstehe ohnehin nicht, warum sie sich das antut.

Konkret geht es um das morgige WM Spiel zwischen Deutschland und Frankreich. Wir haben in unserer WhatsApp Gruppe heute besprochen (in der nur die 6 Freunde Mitglied sind), dass wir uns morgen zum Fuba schauen + Burger grillen verabreden. Alle 6 haben zugesagt und Sedat hat abschließend noch den Satz hinzugefügt "Tanja kommt auch".

So, wir übrigen 5 sind im Hintergrund natürlich Sturm gelaufen und stellen uns die Frage, ob wir die Thematik nicht mittlerweile mal ansprechen sollen. Es möchte sich natürlich keiner von uns mit den beiden verscherzen und sich "opfern", da wir sie wirklich gerne mögen und so ein "Problem" schnell falsch aufgefasst werden könnte.

Jetzt die Frage: Whats my Line? Ich kann doch nicht einfach sagen: "Wir haben keine Lust auf Tanja und wollen nen Männerabend machen...". Das Mädel tut mir dann ja schon iwie Leid, da man sich ja sonst gut versteht und wenn sich dann einfach eine ganze Gruppe dafür ausspricht, dass sie fern bleiben soll, wirkt dies sicher sehr verletzend, was keiner von uns möchte. Oder stelle ich/wir uns zu sehr an?

Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass Sedat und Tanja ganz schön gekränkt wären, wenn wir solche "Wünsche" äußern würden, da wir uns wie gesagt sonst gut verstehen. Es würde für sie tatsächlich aus heiterem Himmel kommen.

Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

19 Antworten
trylimits
Beigetreten: 21.11.2008
Oldschool Grinder

ich verstehe das problem nicht ganz...

sie ist cool, alle kommen gut mit ihr klar, aber sie ist eben ne frau? so what...

genericSquirrel
Beigetreten: 14.05.2012
Poker Player

Ueber was sich manche Leute sorgen machen...

Einfach ansprechen? Das ist doch das normalste von der Welt. Scheint ja so zu sein, dass ihr alle super befreundet seid. Sagt einfach beim naechsten Mal, dass ihr einen Maennerabend machen wollt und gut ist.

Wir haben das bei uns im Freundeskreis auch oefter und kein normaler Mensch ist das gekraenkt. Wenn Serdat Tuerke ist oder was in der Ecke, hat er vielleicht ne andere Auffassung und fuehlt sich in seiner Ehre gekraenkt oder was weiß ich.
Aber ihr koennt das ganz problemlos ansprechen.

"Hey ihr 2. Haben kein Problem wenn Tanja mal mitkommt, macht auch immer Laune mit euch, aber naechste Woche sollten wa mal einen Maennerabend machen."

Ihr seid erwachsen. Sprecht eure Probleme an.

Clamaran81
Beigetreten: 22.03.2010
PokerStrategist

Also ich finde auch, wenn sie cool ist und in die Gruppe passt, wo ist dann das Problem?
Vor allem die sind 8 Jahre zusammen, und ihr kennt euch wohl auch schon lange. Somit dürfte das ja schon über Jahre gehen! Und jetzt gibt es ein Problem damit?!

Die Frage ist auch, was glaubt ihr was ihr nur machen könnt/dürft wenn sie nicht dabei ist?
Müsst ihr euch mit ihr den Furz verkneifen oder könnt nicht über mädels reden?!

doubleJay
Beigetreten: 09.10.2006
BlackMember

es gibt für dieses furchtbar komplizierte problem nur 2 lösungen: du kommst damit klar, dass sie teil der clique ist oder du sagst dem freund, dass ihr mal was ohne sie machen wollt.

du bist doch hoffentlich nicht in sie verliebt oder?

Die Frage ist auch, was glaubt ihr was ihr nur machen könnt/dürft wenn sie nicht dabei ist? Müsst ihr euch mit ihr den Furz verkneifen oder könnt nicht über mädels reden?!

frag ich mich auch. benehmt euch einfach wie sonst auch und wenn es ihr zu "männlich" ist, wird sie das nächste mal vllt zuhause bleiben.

Mephisto87
Beigetreten: 19.02.2006
BlackMember

Was könnt ihr denn nicht machen / tun wenn sie dabei ist? Wir haben hier ne regel die schon seit 15 jahren gilt. Jeder kann seine freundin mitbringen egal wann und wie. Sie muss es aber hinnehmen das man sich auch wie unter Männern benimmt. Wir saufen uns zu und ja manche sind dann nackt un tanzen oder sonstwas. Shit happes. Wenn jemand ne neue freundin hat wird sie vorgewarnt wenn sie trotzdem. mitkommt kein problem. Es gab 1-2 die sind nie wieder mitgekommen andere finden es geil und feiern einfach mit. Warum muss man sich unter Männern immer anderst verhalten als wenn eine frau dabei ist? Das haben wir noch nie verstanden und ist auch mehr als sinnlos :-)

xXReDruMXx
Beigetreten: 09.02.2007
PokerStrategist

Dazu braucht es charakterstarke Persönlichkeiten - die relativ wenig fremdbestimmt sind.

Schön ist das natürlich, wenn es klappt!

Placebo88
Beigetreten: 15.04.2010
PokerStrategist

Ich kann OP schon verstehen. Wenn man ne Clique nur aus Männern hat und einer seine Frau ständig (!) mitnimmt, würde mich das auch wurmen. Da geht es vllt auch weniger um das -Frau- sein, als vielmehr der Zustand der -Freundin-.

Imo würde ich es wie oben schon gesagt machen: Ansprechen und sagen, dass sie gerne da und da dabei ist, aber man beim Fuba schauen lieber unter sich ist. Also nicht generell ausschließen, sondern nur ab und an mal.

Mein bester Freund und ich kennen uns seit 8 Jahren und er hat sei 5(?) eine feste Freundin. Er fragt immer noch, ob sie dabei sein soll. Mal hat man Bock auf ein Dreier/Vierer-Treff, mal will ich mit ihm alleine reden. Da ist aber wirklich niemand beleidigt, wenn der eine oder andere sagt: Du heute lieber XY.

Schwieriger wirds wenn Tanja etwas kontrollierend/anhänglich ist und/oder sich leicht abgewiesen fühlt/gekränkt ist. Aber das sollte dann Sedat mit ihr besprechen.

majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006
PokerStrategist

Original von Placebo88Schwieriger wirds wenn Tanja etwas kontrollierend/anhänglich ist und/oder sich leicht abgewiesen fühlt/gekränkt ist. Aber das sollte dann Sedat mit ihr besprechen.

Ich glaube, das ist auch das einzige Problem. Meine Freundin lässt mich auch mal alleine mit den Jungs losziehen, allerdings muss ich das gar nicht machen, da sie sich eh super in die Gruppe integriert und jeder immer fragt, ob ich sie mitbringe. Sie würde es aber auch nie persönlich nehmen, wenn es mal ein reiner Abend nur mit Männern wird.

Sind die beiden eigentlich so ein anhängliches Knutschpäärchen? Weil auf sowas hätte ich auch gar kein Bock (und sowas praktiziere ich auch selber nicht!).

Nowitzki41
Beigetreten: 26.01.2005
Elite Grinder

Original von Placebo88
Ich kann OP schon verstehen. Wenn man ne Clique nur aus Männern hat und einer seine Frau ständig (!) mitnimmt, würde mich das auch wurmen. Da geht es vllt auch weniger um das -Frau- sein, als vielmehr der Zustand der -Freundin-.

Imo würde ich es wie oben schon gesagt machen: Ansprechen und sagen, dass sie gerne da und da dabei ist, aber man beim Fuba schauen lieber unter sich ist. Also nicht generell ausschließen, sondern nur ab und an mal.

Schöne Formulierung. Merkst du vielleicht auch selbst...

Mein bester Freund und ich kennen uns seit 8 Jahren und er hat sei 5(?) eine feste Freundin. Er fragt immer noch, ob sie dabei sein soll. Mal hat man Bock auf ein Dreier/Vierer-Treff, mal will ich mit ihm alleine reden. Da ist aber wirklich niemand beleidigt, wenn der eine oder andere sagt: Du heute lieber XY.

Ist auch etwas komplett anderes, ob man sich zu zweit treffen möchte oder eine Gruppe von 5+ Personen ist.

Schwieriger wirds wenn Tanja etwas kontrollierend/anhänglich ist und/oder sich leicht abgewiesen fühlt/gekränkt ist. Aber das sollte dann Sedat mit ihr besprechen.

Du würdest sicher total drüberstehen, wenn man dich ohne spezifischen Grund aus der Gruppe ausgrenzen würde? Du würdest es also nicht todanalysieren?

Original von doubblejaay
du bist doch hoffentlich nicht in sie verliebt oder?

Finde ich eine interessante Frage. Aber schon lustig, dass eine vergebene(!) Frau eines Kumpels dazu führt, dass man sich nicht mehr normal benehmen kann.

AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Verstehe nicht das Problem. Hört sich doch nach einer reinen Frauengruppe an...

Sonst finde ich es auch kompliziert ihr direkt zu sagen, dass sie manchmal nicht erwünscht ist. Mal ehrlich, sie wird sich niemals wieder bei euch wohl fühlen und wohl auch gar nicht mehr kommen. Ihr Freund inklusive! Ziemlich Schade um 2 eigentlich coole Leute.

-> Würde mit dem Kumpel alleine! reden und zwar das man manchmal auch nur eine reine Männergruppe sein möchte und das dann auch plausibel erklären. Er wiederrum kann dann auch zu seiner Freundin mal sagen, dass heute Männerabend ist.

-> Bessere Line ist aber wohl wenn ihr lernt mit Frauen klar zu kommen.

Placebo88
Beigetreten: 15.04.2010
PokerStrategist

Original von Nowitzki41
...

...

Schön, dass du so unvoreingenommen meinen Post liest. Hilft OP sicherlich. ;)

Was soll an der Formulierung sein? Die Jungs wollen vielleicht auch über Beziehungen reden und dann hat sie halt wenig zu suchen dort. Das meinte ich mit "unter sich".

Außer dem Raute unter AyCaramba.

Nowitzki41
Beigetreten: 26.01.2005
Elite Grinder

Original von Placebo88

Original von Nowitzki41
...

...

Schön, dass du so unvoreingenommen meinen Post liest. Hilft OP sicherlich. ;)

Was soll an der Formulierung sein? Die Jungs wollen vielleicht auch über Beziehungen reden und dann hat sie halt wenig zu suchen dort. Das meinte ich mit "unter sich".

War jetzt nicht persönlich gemeint und wollte nicht irgendwie auf deinen eigenen Thread verweisen, falls du das meinst. Es geht nur darum, dass du klar herausstellst, dass sie nicht dazugehört, obwohl angeblich keiner ein Problem mit ihr hat. Welchen Mehrwert haben die Leute, wenn sie nicht da ist. Da wäre es halt hilfreich, wenn OP sagen würde, weshalb für die Gruppe ein Mehrwert besteht, wenn sie nicht dabei ist.

Ich würde gern einmal wissen, ob ihr 5 Freundinnen habt oder nicht.

pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Würde auch erstmal mit ihm alleine reden, das sollte er auch verstehen. Es vor der gruppe anzusprechen finde ich ihr gegenüber schon etwas gemein.
Wenn es sich ergibt, kann man immernoch zu ihr sagen, dass sie es nicht persönlich nehmen soll, ihr auch gerne was mit ihr macht, aber halt auch mal "unter euch" sein wollt und sie selber ja sicherlich auch mal mit ihren freundinnen was alleine machen möchte".
Sie sollte euch das auch nicht übel nehmen...

AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Würde ja lieber mal fragen ob sie nicht ein paar Freundinnen (solo) mitbringen kann... ergibt in meinen Augen viel mehr Sinn. :)

PrinzDepunkt
Beigetreten: 10.07.2010
Poker Player

Ist die Freundin ein Mann?
Falls ja verstehe ich den Sinn des Threads nicht.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Ich kann ja verstehen, dass man manchmal in einer Männergruppe sein möchte bzw. kein Paar dabei sein soll....aber bei Grillen und Fuss ball schauen?

Wenn meine Freunde bei der Gelegenheit sowas ansprechen, wäre ich auch leicht pissig...redet einfach mal miteinander bei welchen Aktivitäten ihr sie nicht dabei haben wollt, bei dem genannten Beispiel finde ich es völlig in Ordnung die Freundin mitzubringen, gerade wenn man sich gut versteht.

Geht doch Spinnen sammeln oder Freeclimben, da seid ihr sicher unter euch. Ansonsten werdet erwachsen und sprecht das einfach an, selbst auf die Gefahr hin dass sie nie wieder kommt oder Sedat auch keinen Bock mehr hat. Offenbar stört euch ja irgendwas hinreichend um hier einen Thread zu öffnen. Trotzdem ist klare Kommunikation immer das erste, was man versuchen sollte. Wenn sich eure Antihaltung allmählich steigert wird sie ihr nicht lange verborgen bleiben und sie wird sich irgendwann dann unwillkommen fühlen, ohne zu wissen was los ist. Verstehe bloß nicht was daran so schwer sein kann.

Khrano Themenstarter
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

Hallo zusammen,

es handelt sich bei diesem Beitrag um eine anonymisierte Nachricht im Rahmen unseres Angebots zur Erstellung von Anonymen Threads im Kummerkasten.

Dieser Beitrag, sowie eventuelle folgende Beiträge, stellen somit nicht meine persönliche Meinung oder die von PokerStrategy.com dar.

Viele Grüße

Khrano

************* (Originaltext) *************

Hallo Leute,

erstmal Danke für die Antworten. Das Ganze hat sich nun geklärt. Ein Kumpel hat sich "geopfert" und es den beiden mitgeteilt. Wurde natürlich nicht so super positiv aufgenommen, aber das war auch zu erwarten. Sedat hat anschließend alleine mit seiner Freundin das Spiel geschaut, ist dann aber im weiteren Verlauf des Abends alleine zum zweiten Achtelfinale nachgekommen.

Denke die "Problematik" wird in Zukunft nicht mehr auftreten.

Thread kann dann zu.

Teilen: