Hallo zusammen,
es handelt sich bei diesem Beitrag um eine anonymisierte Nachricht im Rahmen unseres Angebots zur Erstellung von Anonymen Threads im Kummerkasten.
Dieser Beitrag, sowie eventuelle folgende Beiträge, stellen somit nicht meine persönliche Meinung oder die von PokerStrategy.com dar.
Viele Grüße
Khrano
************* (Originaltext) *************
Hallo liebes Forum,
ich hab ein Problem in der Familie, was mich sehr belastet und was ich einfach mal mit Leuten teilen möchte, ohne gleich in einem Alkoholikerforum oder sowas zu schreiben.
Es geht bei dem Thema um die Freundin meines Vaters. Meine Mutter ist vor 6 Jahren an Krebs gestorben, seitdem hat sich das alles eingelebt, ich wohne inzwischen nicht mehr zu Hause, aber nicht weit von zu Hause entfernt, habe einen guten Draht zu meinem Vater. Meine Schwester wohnt noch zu Hause, ist 17. Seit ca. 1-2 Monaten wohnt die Freundin meines Vater bei ihm & meiner Schwester (Bezehung so 1 1/2 Jahre würde ich schätzen ). Die Beiden haben sich übers Netz kennengelernt, ich war superfroh dass mein Vater wieder jemanden kennengelernt hat, er ist jetzt anfang 50 -> Kein Alter um allein zu bleiben..
Das Problem an sich ist folgendes: Freundin meines Vaters trinkt, ich als Laie würde es Quartalstrinker nennen, das passt schon ziemlich genau auf das, was man da so liest. Mein Vater ist bei dem Thema ziemlich verschlossen, wir reden schon über sowas, aber er will dann nicht so recht mit der Sprache rausrücken usw. Ich hab jedenfalls lezten Herbst das erste Mal mitbekommen, dass Sie so ca. eine Woche lang voll war. Das kommt dann ziemlich von jetzt auf gleich, heute ist noch alles okay - morgen wird dann nur noch geschlafen & gesoffen, auch egal was, Sekt, Wein Bier, auch Schnaps. Mein Vater kann mit dem Thema nicht umgehen. Der ist sehr gutmütig, versucht die dann zu schützen, aber da kannst du halt einfach nicht viel machen. Durch das Saufen war irgendwann vor der Beziehung auch der Führerschein weg, all sone Sachen, Sie hat sich dann einfach nicht mehr unter Kontrolle.
Jetzt wo sie bei "uns" wohnt bekommen ich& meine Schwester das ganze erst richtig mit. Jetzt ist so eine Phase. Seit knapp 2 Wochen ist sie am trinken, arbeiten geht sie in der Zeit nicht, die Bude sieht aus wie sau, mein Vater arbeitet tagsüber & kommt erst abends nach Hause. Habe nur grade das Gefühl, dass keine Besserung in Sicht ist. Wenn sie nicht grade im Vollsuff ist, ist sie eine supernette Frau, die alles macht. Aber sie hat ihren Alkoholgenuss nicht unter Kontrolle. ICh hab auch Bedenken ob mein Vater dafür der Richtige ist. Der trinkt nämlich auch gern 1,2 Feierabendbier, sicherlich nicht zu 100% in Ordnung, aber der macht den Haushalt usw, von daher ist mir das dann relativ egal, soll er's sich gönnen.
Meine Frage ist einfach nur: Was kann ich tun? Mit meinem Vater reden, klar. Und wenn keine Besserung eintritt? Entzug hat sie, wie ich mitbekommen habe, schon mal (mehrere male) erfolglos gemacht, habe auch irgendwie das Gefühl dass sie viel zu gerne MAL ein Sekt oder sowas trinkt, irgendwann dann aber die Kontrolle verliert. Ich denke die einzige Möglichkeit ist: Entzug-> Totale Abstinenz. Ich glaube aber nicht dass das funktioniert, einmal wegen Ihr und wegen meines Vaters, der mit dem Thema wohl irgendwie zu lasch umgeht -> 1,2 Bier sind doch i.O. Ich bin da hilflos, weil ich vorallem meine Schwester schützen will, die es einfach nicht verdient hat, nach meiner Mutter jetzt die nächste Erfahrung zu machen mit kranken Menschen.
Bin über jeden Kommentar dankbar. Dankeschön.