Zum Forum springen
Massive finanzielle...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Massive finanzielle Probleme

21 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
2,083 Ansichten
AndreasM
Beigetreten: 12.02.2007
Elite Grinder

Hey,

dies ist ein anonym erstellter thread - siehe dazu sticky "Anonym Threads erstellen in der Sorgenhotline"
der Text wird also von mir nur stellvertretend gepostet, ebenso wie mögliche antworten auf Kommentare von euch

Viele Grüße
Andreas

************* (originaltext) *************

Zu mir: Ich bin 24 Jahre alt und studiere Elektrotechnik im 4. Semester.
Poker hat mich schon immer fasziniert doch ich bin spielsüchtig geworden.

Habe ab und zu Gewinnen auscashen können doch longterm bin ich loosing
player.. In den letzten monaten ist mir alles aus dem ruder gelaufen.

Momentaner stand ist: mein konto is im moment ca mit 3000euro überzogen.
Zusätzlich hae ich eine kreditkarte die ebenfalls ~3000? überzogen ist.

Bargeld ist auch nicht vorhanden. Habe vor einigen monaten mit meiner
freundin einen türkeiurlaub gebucht den sie vorerst bezahlt hat. Ich liebe
sie wirklich sehr und freue mich auf den urlaub aber die finanizielle lage
bringt mich um den verstand. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. heute
hatte ich es geschafft von meiner bankroll aus 500euro 5400euro beim
roulette zu machen. ich war so happy alle probleme waren gelöst. doch ich
wollte zu viel und habe wieder alles verspielt.

Nun weiss ich nicht mehr was ich machen soll. klausurvorbereitung läuft bei
mir so lala und das finanzielle macht mich echt fertig! Ich habe
suizidgedanken und bin wirklich verzweifelt.. Habe bis jetzt mit noch
niemanden darüber gesprochen weil ich mich auch wirklich schäme. ich bekomme
von meinen eltern finanzielle hilfe(geld für die miete etc.) und bin dafür
sehr dankbar. doch meine eltern können vom geld her auch keine großen
sprünge machen und ich denke wenn ich die karten auf den tisch lege werden
sie mir keine miete mehr zahlen da ich es nicht verdient habe(vielleicht
zurecht..). sie treten für mich kürzer damit ich studieren kann und ich
verbock es einfach.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir irgendwelche tipps/vorgehensweisen geben
könnt da ich wirklich nicht mehr weiter weiss.

Was ich mir von diesem thread erwarte weiss ich auch nich. jedoch würde ich
mich freuen wenn die kommentare "selber schuld" "dummkopf.etc" spart.

Ich weiss selbst dass ich ein idiot bin. Ein riesenidiot!

Was soll ich nur machen??

Grüße T

Antwort
Zitat
20 Antworten
Extramask
Beigetreten: 05.12.2007
PokerStrategist

Ist eig. ein typischer Vorfall wie es millionenfach in Deutschland und der ganzen Welt vorkommt, nur dass du an sich 2 Probleme hast, die ineinander übergreifen.

1. Du hast NIE den richtigen Umgang mit Geld erlernt, wodurch viele (Millionen von) Menschen sich in finanzielle Probleme/Schwierigkeiten begeben.
2. Du bist spielsüchtig, versucht daher irgendwas in deinem Leben zu kompensieren. Was genau es ist, weiss ich nicht, das kannst nur du selbst beantworten.

Die Spielsucht resultiert aus 2 Dingen.

1) Die Unfähigkeit mit deinem Geld richtig umzugehen. Wozu benötigst du das Geld? Was bedeutet dir Geld? Wie wichtig ist dir Geld? Denn deine Schilderung zeigt eindeutig, dass du völlig den Bezug dazu verloren hast. 3k€ Überziehungskredit aufem Girokonto, dazu 3k€ Kreditkartenschulden, Eltern zahlen ja die Miete etc. also warum soll ich damit vernüntig umgehen, kommt ja ehh nächsten Monat neues Geld, 500€ --> 5400€ 4900€ Gewinn, ach wayne 4900€ ich gewinne noch mehr. Ich kenne viele Menschen und vor allem Studenten, denen das Geld nur so durch die Finger rinnt und sie Schulden um Schulden machen. Grund dafür ist die schwach bis gar nicht ausgeprägte finanzielle Intelligenz. Ich würde hier raten einige Bücher zu dem Thema Geld zu lesen, aber die klären dich nur auf und werden aktuell deine Situation nicht verbesseren können, da der 2. Punkt den größeren Teil deines Problems darstellt.

2) Denn durch das Pokern selbst wird man nicht spielsüchtig, denn dann müsste jeder hier die selben Verhaltensweisen zeigen wie du. Jedoch gehen viele völlig "normal" damit um bzw. lassen es nicht zu, dass Pokern sie in finanzielle Schwierigkeiten bringen. Dass du eben nicht aufhören kannst, nachdem du beim Roulette aus 500€ 5400€ gemacht hast und anschließend alles wieder verspielst, zeigt eindeutig, dass du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst. So weit ich weis liegt das am Belohnungszentrum, so eine Art Mandelkern im Gehirn, dass aktiv wird und du somit die Kontrolle verlierst. Zwar können viele in bestimmten Situationen ihre Emotionen nicht kontrollieren, jedoch nicht in dem Außmass, dass es ihre finanzielle oder irgendeiner anderen bestimmten Situation so stark einschränkt wie es bei dir der Fall ist. Deswegen reagieren Menschen unterschiedlich auf die selben Umstände. Was den einen emotinal total aufregt, bringt einen anderen kaum aus der Ruhe. Grund hierfür ist die unterschiedliche Wahrnehmung der Situation und deren Interpretation.

Ein kleines Beispieln hierzu:

Pokerspieler A, der erst vor kurzem das Pokerspiel erlernt hat wird von einem Vollfisch weggesuckt, der seinen Gutshot nach dem Turn Push callt und am River trifft. Er rastet total aus und beschimpft den Fisch.

Pokerspieler B erlebt das selbe. Er zeigt jedoch keine Reaktion und spielt weiter. Denn sein emotionaler und mentaler Skill ist wesentlich stärker ausgeprägt.

Ursache dafür sind die zu Grunde liegenden Mindsets der Spieler. Beziehen wir das aufs Reallife spreche ich von der emotionalen Intelligenz. Das ganze Musst du dir wie eine Skala vorstellen (von 0 bis 10), wobei 10 emotional total gelassen bedeutet. Der mentale Skill (Mindset) von Pokerspieler A befindet sich jedoch nicht auf dieser Skala. Er ist im Minusbereich. Um daher besser zu werden muss er umbedingt an seinem mentalen und emotionalen Skill arbeiten. Beides scheint bei dir nicht gegeben bzw. befinden sich im Minusbereich und führen zu den Problemen, die du momentan hast. Und das nicht nur beim Pokern, sondern generell auf dein ganzes Reallife bezogen.

Denn es sind vor allem deine Gedanken, die diesen Teufelskreis aufrecht erhalten. Diese formen das Mindset eines jeden Spielers. Dein Mindset ist zu schwach ausgeprägt und wird dafür sorgen, dass du auch in Zukunft noch mehr Geld verlieren wirst. Jedoch kann der Rat, an deinem Mindset zu arbeiten, dir (noch) nicht helfen, denn es kommt der Hacken hinzu, dass du spielsüchtig bist. Deine Gedankengänge beim Spielen oder generell mit dem Umgang von Geld müssen nun durch aktive Gedankenstopps unterbrochen werden und durch neue, richtige und pos. Gedankengänge ersetzt werden. Dieses bewusst machen solcher Gedanken können nur mit professionneller Hilfe gelöst werden. Hier hilft also nur eins und zwar eine Psychotherapie. Erkundige dich beim Arzt oder im Internet wie du am besten einen Platz erhälst und lasse dich aufklären.

PS: Versteh bitte die Darstellung mit der Skala nicht als allgemeingültiges Gesetz oder ähnliches. Ich habe dies nur zur Verdeutlichung genutzt um dir den Sachverhalt etwas genauer erklären zu können.

Antwort
Zitat
TAHG2010
Beigetreten: 10.12.2010
PokerStrategist

schritt 1: problem vor sich selber zugeben--> solved spätesten mit deiner meldung hier.
meine hochachtung erstmal zu diesem schritt. als trockener alki, kenne ich die mechanismen, mit denen man sich selber belügen kann!

schritt 2: professionelle hilfe suchen. die nummer bekommst du sogar hier im forum! keiner wird dich da schräg anschauen, das bildet man sich vorher nur gerne ein -> selbstbetrug
im gegenteil werden die dir nur helfen wollen und es dir nicht mal übel nehmen, wenn du die hilfe nach 2 gesprächen wieder ablehnst. so verhält man sich als süchtling nunmal und das wissen die auch!
vergiss erstmal die diversen selbsttests, die man machen kann. wenn du das spielen für ein problem hälst, dann ist es das auch. ausserdem kann man sich da auch leicht selbst belügen und das testergebnis dann auch wieder als ausrede benutzen-> ist leider ein teufelskreis

schritt 3: outen, mindestens deinen eltern und deiner freundin gegenüber. je länger du wartest desto schwieriger wirds, auch hier sind selbstbetrugsmechanismen am werk. falsche scham ist nicht angebracht, sondern lebensgefährlich!

mir ist es am leichtesten gefallen das problem anzugehen, als ich mir klar gemacht hab, wie sehr meine sucht meine lebensqualität beeinträchtigt. die sorgen halten dich von klausurvorbereitungen ab, sie halten dich davon ab deine entspannung/ urlaub zu genießen. die sucht sorgt dafür, dass du ein schlechtes gewissen ggü deinen eltern haben musst. wer will schon permanent seine eigenen eltern belügen? jeder der sich mit einer sucht herumschlägt muss erstmal tief genug fallen, bevor er sich dagegen entscheiden kann. die fallhöhe ist leider sehr unterschiedlich und gerade die suizidrate ist bei spielsucht sehr hoch. wenn du leben willst, such dir schnellstmöglich hilfe.

jetzt noch was zu dem anderen beitrag: ich würde das an deiner stelle erstmal ignorieren, da sind zwar lösungsansätze drin, die helfen jetzt aber nicht. ausserdem sind da viel zu viele anmerkungen absolut gesetzt:
bsp

1. Du hast NIE den richtigen Umgang mit Geld erlernt

kann sein, muss aber nicht

ich will den beitrag auch nicht schlecht machen, aber Extramask hat wohl wenig ahnung von den mechanismen, die bei einem süchtigen ablaufen, und ich kann da einfach vielem nur widersprechen.
da das aber nicht das ziel meines posts ist, sondern dein leben, rate ich dir die sucht aktiv zu bekämpfen und dazu reicht das forum nicht aus.

kannst mich gerne im comtool adden und dann auch skypekontakt herstellen, ich behandel das genauso diskret, wie du möchtest. das kann dir leider niemand garantieren, weil diejenigen anonym bleiben möchten.

Antwort
Zitat
smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007
Oldschool Grinder

ja, würde dir empfehlen, das angebot von TAHG2010 anzunehmen
er hat imo die notwendige haltung und anscheinend auch den erfahrungshintergrund
beides sollte dir gut tun und zumindest ein wenig helfen können

Antwort
Zitat
Extramask
Beigetreten: 05.12.2007
PokerStrategist

Naja dachte ich könnte damit ihm unter die Arme greifen, DENN ich kenne 2 aus meinem persönlichem Umfeld, die EXAKT das selbe Problem hatten. Haben beide Therapien gemacht, wo ihnen genau das von 2 unterschiedlichen Psychologen nahe gelegt wurde, genau dort anzusetzen und siehe da es hat auch geholfen. Es sind 2 Puzzleteilchen zur Lösung des Gesamtproblems. Deswegen habe ich mich auch endschlossen so einen langen Text zu verfassen, da ich mich sonst nicht wage würde, mich in solch eine Angelegenheit als Fremder einzumischen. Aber vll. sollte ich auch erwähnen, dass ich selbt 1.5 Jahre Therapie hinter mir habe. Zwar nicht wegen einer Sucht, aber ok.

Deswegen bissl vorsichtig sein mit den Argumenten, die du auf meinen Text beziehst. Die 2, die auch das Problem hatten, haben sich auch nicht getraut, es ihren Eltern etc. zu erzählen. Das war erst ein späterer Schritt, denn genauso wenig wie ich kannst du OP einschätzen bzw. seine Eltern. Daher sollte nach dem Selbstgeständnis und Einsicht auf jeden Fall der aller erste Schritt sein, sich professionnelle Hilfe zu suchen und mit einem Psychologen alles besprechen, was die nächsten Schritten sind.

Antwort
Zitat
Naems
Beigetreten: 27.05.2008
Elite Grinder

weiß deine Freundin von den Problemen?

Antwort
Zitat
smokinnurse
Oldschool Grinder

anonyme antwort
-> siehe OP

************** Originaltext ************

Hi Leute

Mir geht’s es mittlerweile ein wenig besser. Habe eben meine erste Klausur für dieses Semester geschrieben und habe ein recht gutes Gefühl.

Habe die letzten tage nicht viel gegessen da ich einfach keinen Appetit habe.

Meine Freundin und meine Eltern habe ich bis jetzt noch nicht eingeweiht, werde es aber vorraussichtlich am Donnerstag machen wenn ich nach Hause fahre.

Im Moment bin ich noch in der Wohnung in der Stadt wo ich studiere und da am Montag und Donnerstag die nächsten Klausuren anstehen bleibe ich vorerst noch hier da sich das pendeln nicht lohnt… Aber am Donnerstag werde ich es definitiv zur Sprache bringen. Das bin ich ihnen schuldig…

Wie genau ich sowas beichten soll weiss ich noch nicht… Jedenfalls möchte ich sowas nicht am Telefon erzählen sondern direkt.

Im Moment steh ich noch ziemlich unter Prüfungsstress… Zusammen mit der finanziellen Situation echt beschissen.

Das was ich mit den Suizidgedanken geschrieben habe war vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt… Den Gedanken habe ich zwar kurz gehabt aber ebenso schnell wieder aus dem Kopf verbannt… So schnell gebe ich nicht auf… Das war halt in einem Moment wo ich sehr fertig war…

Ich frag mich aber dennoch wie es weitergehen soll… Ich kenne mich nicht so besonders aus aber bekommt man bei der Bank in solch einer Situation einen Kredit oder wie muss ich nun vorgehen? Bis zum Monatsende steht die Miete an… Werde ich mir wohl oder übel bei meinen Eltern erbetteln. Ein scheiss Gefühl!

Aber ich versuche im Moment nur nach vorne zu schauen und das passierte zu verdauen. Was ich gemacht habe war einfach dumm und nun muss ich zusehen wie ich damit fertig werde…

Werde morgen einen guten Freund einweihen der auch in dieser Stadt studiert. Muss mich einfach mal freiquatschen…

@TAHG2010 denke ich werde dich in den nächsten Tagen adden… Danke schon mal an dieser Stelle!

Ich werde mich jetzt an meinen Schreibtisch setzen und für die Klausur am Montag lernen… Es muss ja irgendwie weitergehen…

Grüße T

Antwort
Zitat
PaulPanter
Beigetreten: 13.11.2007
Oldschool Grinder

Kann keine wirklichen Tipps geben, außer auf den Rat der Anderen zu hören (und professionelle Hilfe zu suchen) und:

Sperr dich von jeder Poker-/Sportwetten-/Gamblingseite, auf der du registriert bist. Tu es. Und cash den Rest - falls noch was da sein sollte - aus.

Das löst zwar nicht das Problem, aber verhindert (oder verzögert) zumindest, dass du immer weiter einzahlst.

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Wie kommst du eigentlich an einen Kreditrahmen von 3000€ ? Ich kriege maximal 500, bei Visa und Konto

Antwort
Zitat
smokinnurse
Oldschool Grinder

anonyme antwort
-> siehe OP

Ich war gestern Abend noch bei einem Kumpel und habe ihn in die Sache eingeweiht… Er hatte natürlich auch keinen Masterplan parat aber es tat gut es jemandem erzählen zu können.

Außerdem habe ich da noch einmal eine Frage: Wie sieht es mit der SCHUFA aus? Wie schnell habe ich dort einen Eintrag?

@Pokersaft: Anfangs hatte ich auch nur einen 500€-Rahmen… habe aber regelmäßig damit Bücher oder ähnliches eingekauft(Amazon-Kreditkarte) und die Rechnungen direkt beglichen. Habe ich dadurch evtl. schon „gute“ SCHUFA-Einträge bekommen so dass mein Rahmen erweitert wurde? Deswegen interessiert es mich auch wie schnell dort Einträge(ob positive oder negative) entstehen.

Gestern nach dem Gespräch konnte ich endlich etwas essen da ich vorher keinen Appetit hatte: Eine Tiefkühlpizza :-/

Plan ist nun, dass ich am kommendem Donnerstag meine Eltern und Freundin einweihen werde. Und dann mal schauen wie es weitergeht.

Habe mir überlegt evtl. ein Semester mit dem Studium auszusetzen um arbeiten zu gehen. Ist zwar nicht so super das Studium zu unterbrechen aber auf jeden Fall eine Option.

Grüße T

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Schufa einträge entstehen zb bei telefonverträgen (ob jetzt handy oder festnetz ist egal), konten und finanzierungen. Diese sind aber "positiv" bzw. neutral. Einfache bestellungen werden nicht in der schufa festgehalten.
Negative einträge bekommt man, wenn man raten oder rechnungen von verträgen nicht bezahlt.
Am besten wäre ein onlinezugang, der aber auch erstmal wieder kostet (wenn auch nicht viel). Dann hast du das im überblick.

Antwort
Zitat
CoconutDealer
Beigetreten: 05.10.2010
Oldschool Grinder

Edit by AndreasM:

Bitte halte Dich zukünftig an die besonderen Postingregeln hier in der Sorgenhotline. Falls du ncihts konstruktives zu Thema beizutragen hast, unterlasse bitte das posten.

Vielen Dank für dein Verständnis,
AndreasM
"

Antwort
Zitat
berlinran
Beigetreten: 24.09.2010
PokerStrategist

das klingt ja ganz schön hart, was OP da erzählt...

also ich würde auch sagen :
a) dringend eine Suchtberatungsstelle aufsuchen, checken inwieweit Du schnell in eine ambulante Therapie o.ä. kommst
b) eine existierende Selbsthilfegruppe für Spielsüchtige in der Nähe suchen (für regelmässige Treffen mit Betroffenen)
c) Selbsthilfeforum im Internet suchen und dort anmelden

Und ich denke auch, Du solltest Deine Eltern einweihen.
Denn dann könntest Du mit Hilfe Deiner Eltern auch ein Konto einrichten, wo immer nur zwei Personen Verfügungen abzeichnen können (also z.B. Du und Deine Mutter).
Dann könnten regelmässige Zahlungen wie Miete, Strom, Handy u.ä. über dieses Konto laufen.
Wenn immer zwei Unterschriften notwendig sind für Daueraufträge etc. wäre das eine Hürde für Dich, um nicht auch noch dieses Geld zu verspielen.

Denkbar wäre auch, dass solche Zahlungen direkt über Deine Eltern laufen...

Solange Du übrigens Deine Überziehungszinsen zahlst, passiert bei der Schufa nichts.
Kann sein, dass da jetzt Deine beiden Kredite stehen, aber wenn Du mit den Rück-Zahlungen im vertraglichen Rahmen bleibst, ist es ok.
Du kannst bei der Schufa ja eine Selbstauskunft beantragen, dann siehst Du, was gegenwärtig da steht.

Bei ALLEN Pokerwebsites würde ich mich auch erstmal sperren lassen.
Wenn noch Geld drauf ist - vorher ALLES auscashen und das noch vorhandene Geld zur (teilweisen) Tilgung vom Dispo + Keditkarte nehmen...

Da Du ja hier Dein Problem aktiv angesprochen hast, gehe ich mal davon aus, dass Du wirklich die Bremse ziehen willst.
Das finde ich sehr gut - mach es jetzt, bevor das alles weiter aus dem Ruder läuft...

Konzentriere Dich auf Dein "normales Leben" und fülle das mit neuen Aktivitäten.

Ich wünsche Dir viel Glück!

PS:
Also einen neuen Kredit würde ich jetzt lieber nicht aufnehmen.
Nicht bei einer Bank o.a.
Wenn es irgendwie geht, frag die Eltern, Freundin, Freunde...
Oder versuche, die Miete einen Monat stunden zu lassen.

Antwort
Zitat

1. aufhören mit Pokern, sofort auscashen und sich überall sperren lassen!
2. zur Bank gehen, situation schildern, alles in einen günstigen Kredit umschulden lassen
3. mit eltern sprechen, freunden usw.
4. in den semesterferien arbeiten, man kann wenn man hart ranklotzt auf 1,5k euro kommen, es geht sogar noch weitaus mehr
5. sich klar darüber werden was geld für einen bedeutet und sich durch literatur und gespräche mit dem umgang mit geld weiterbilden

Antwort
Zitat
smokinnurse
Oldschool Grinder

anonyme antwort
-> siehe OP

Es gibt ein Update zur Situation:

Meine Eltern haben heute angerufen, da Post von der Bank kam. In dem Brief stand meine Situation beschrieben. Sie sind natürlich komplett ausgeflippt(verständlicherweise) und haben mir gesagt, dass ich die Suppe selbst auslöffeln darf.

Donnerstag geht es dann zur Bank um einen (Kredit?)plan zu entwerfen bzw. damit ich mir meine Möglichkeiten aufzeigen lassen kann.

Bis vor ein paar Monaten war geplant, dass ich diesen Sommer (wie die letzten beiden Sommer auch) in den Semesterferien auf Montage geh.

Habe einen gutbezahlten Job bei einer Firma. Dort habe ich ~800-900€ die Woche verdienen können.

Das ist bisher schon immer sehr gutes Geld gewesen. Doch da mein Bruder bei uns zuhause umbaut hat er mich gefragt,

ob ich nicht zuhause bei ihm/meinen Eltern auf dem Bau arbeiten möchte.

Habe ihm damals gesagt dass ich eigentlich wieder auf Montage gehen möchte da ich dort sehr gutes Geld verdienen kann. Nach langem hin und her habe ich ihm zugesagt,

da er mein Bruder ist und ich „es ja auch nicht umsonst machen soll“.

Wir haben von ca. 4000€ gesprochen was meiner Meinung nach auch fair ist(da ich auf Montage entschieden mehr Geld hätte machen können).

Viele von euch mögen jetzt der Ansicht sein, dass das sehr viel Geld ist da er ja auch mein Bruder ist.

Aber eben weil ich sonst hätte mehr verdienen können halte ich es für fair da ich auch Student bin und auf Geld angewiesen bin.

Jedenfalls eben im Gespräch meinte meine Mutter, dass ich auf dem Bau ja auch nur 3000€ verdienen werde…

Habe daraufhin jetzt noch nichts gesagt, werde aber wohl auf die 4000€ bestehen (müssen L).

Immerhin sind es ca. 15 Wochen wo ich Mo-Sa mit jeweils 10-12 Stunden dort arbeiten werde.

Mein Bruder sagte mir dass ich quasi der Bauherr bin wenn er nicht da ist und arbeitet.

Außerdem bin ich kein ungelernter Schüler und habe eine Mechatronikerausbildung(mache bei ihm die gesamte Hauselektrik in Absprache mit einem Meister) und habe auch sonst viel Erfahrung, da ich bereits bei meinem Schwager 18 Monate immer nach der Schule/Ausbildung auf dem Bau gearbeitet habe.

Da finde ich 4000€ ist schon ein ganz faires Angebot!

Wenn das kommende Semester ansteht werde ich wohl nur am Wochenende für ihn arbeiten können,

da sich das pendeln nicht lohnen wird(sofern ich mein Studium jetzt nicht unterbrechen werde).

Daher habe ich mir gedacht mir einen 400€-Job zu besorgen für in der Woche.

Das alles neben dem Studium wird sehr wahrscheinlich viel werden und ich werde wahrscheinlich 1-2 Kurse weniger belegen können aber ich versuche einfach einen gesunden Mittelweg zu finden.

Da hier schon des öfteren angesprochen wurde, dass ich nicht mit Geld umgehen kann(was obv. Auch stimmt) möchte ich mich in der Hinsicht an meiner Einstellung zum Geld arbeiten.

Es war die Sprache von Literatur zum Umgang mit Geld. Habt ihr da irgendwelche konkreten Vorschläge?

Habe gestern übrigens meine zweite Klausur geschrieben und ebenfalls ein recht gutes Gefühl gehabt.

Morgen steht die nächste an. Die wird ziemlich easy deswegen lern ich bereits für die nächste Klausur(Donnerstag, die wird härter).

Dann habe ich eine Woche Zeit um mich auf die nächste Klausur vorzubereiten(auch machbar).

Dann kommt die letzte Klausur. Diese schreibe ich bereits im Zweitversuch.

Als ob das noch nicht genug wäre muss ich bei nem Prof schreiben der für seine Assi-Klausuren bekannt ist(über 60% fallen durch).

Ist jetzt alle vielleicht Offtopic aber ich schreib mir gerade einfach meinen Frust von der Seele.

Danke für alle, die mir hier beistehen. Ich mach gerade die schlimmste Situation durch die ich je in meinem Leben zu bewältigen hatte.

Und ein großes Dankeschön auch an das PS-Team welches mir diesen Thread in dieser Anonymität ermöglicht!

Antwort
Zitat
deluxeodelic
Beigetreten: 09.11.2007
BlackMember

Vielleicht kannst du jemanden zum Termin bei der Bank mitnehmen, der sich mit solchen Dingen auskennt? Banken sind ja auch grad nicht Samariter...

Antwort
Zitat
TAHG2010
Beigetreten: 10.12.2010
PokerStrategist

ich hätte da noch ein paar anmerkungen ;)

1. nicht die 4000€ nehmen und auf "Rot" setzen.

2. für den fall einer abhängigkeit ist es unbedeutend, wenn du die erste krise meisterst. kann sein, dass du erst in ein paar jahren wieder in versuchung gerätst, aber das ist eher unwahrscheinlich. es ist gefährlich mit dem eindruck zu leben, das es ja schon mal gut gegangen ist. da sind mechanismen am werk, die man selber nicht mitkriegt und noch viel weniger selber steuert. Von der roulettegeschichte wirst du dir mit sicherheit nur merken, dass du innerhalb kürzester zeit 5,4k gemacht hast, und nicht, dass du sie im anschluss wieder verdonkt hast. selbst wenn du das noch im kopf hast, ist die einstellung dazu dann eher "das passiert mir eh nicht nochmal" und nicht "ich lass diesmal gleich die finger davon".
du solltest deshalb ein mindset entwickeln, dass diese versuchung abwehren kann, und dieses schafft man in der regel nicht allein.

3. zu den suizidgedanken... obv normal, dass du die nicht hast, wenn es dir besser geht.wenn du im affekt von der brücke springst, bist du trotzdem hinüber. auch dagegen muss man ein mindset entwickeln.

zugegeben arbeite ich selber am meisten für mein spiel, wenn ich in einem downswing stecke und nicht im upswing. trotzdem ist klar, dass ich im downswing besser spielen würde, wenn ich mein spiel im upswing darauf vorbereitet hätte.

gl anyway

Antwort
Zitat

Hallo anonymer OP,

die ersten Schritte hast Du ja nun gemacht.

- Raus mit der Wahrheit, auch wenn der Zeitpunkt am Ende nicht von Dir gewählt wurde

- ein erster Plan, um die Schulden zurückzuführen.

Deinem Bruder helfen ist sicher richtig. Andererseits bist Du in einer Situation, in der Du auch Hilfe brauchst. Dabei spielt es keine Rolle, wie sehr Du selbst daran schuld bist. Also finde ich es in Ordnung, wenn Du für Deine Arbeit auf seinem Bau einen Betrag verlangst, der Dir hilft, Deine Situation in Ordnung zu bringen.

Da Du mehrfach die Kontrolle über Dein Spielverhalten verloren hast, möchte auch ich Dir den Gang zur Suchtberatung empfehlen. Es ist weder gut noch notwendig, dass Du die ganzen Probleme mit Dir allein ausmachst.

Gruß

wespetrev

Antwort
Zitat
berlinran
Beigetreten: 24.09.2010
PokerStrategist

Hallo OP! Also Deinen "Masterplan" finde ich sehr gut!

Glaub mir - wenn Du das jetzt alles straight durchziehst, wirst Du am Ende mental viel stärker herausgehen und in späteren Situationen viel besser agieren können.

Die Geschichte wird unterm Strich zwar wahrscheinlich teurer sein als Seminare bei einem Mentaltrainer/Coach (oder auch nicht, lol), aber ich bin mir sicher - wenn Du es schaffst, aus dem Tal herauszukommen, wirst Du später beruflich o.ä. auch vieles viel leichter schaffen.

Was die Bank betrifft - da war ich ja eher skeptisch.
Aber wer weiss - wenn Du das Gefühl hast, Dein Bankberater ist ok, dann lass Dir ein Angebot machen, wie Du auf einen einzigen Kreditvertrag umschulden kannst, zu günstigen Konditionen.
Wenn man sieht, dass Du Dir in finanziellen Dingen jetzt ernsthaft Gedanken machst, kann ich mir vorstellen, dass die das honorieren.
Offensiv sein ist sicher besser als Kopf-in-den-Sand...

Dass Dein Sommerjob in der Family bleibt, sehe ich positiv.
Da hast Du doch sicher mehr Freiraum und wie es scheint, wirst Du Verantwortung tragen.

Zieh diese Geschichte kontinuierlich, aber langfristig und ohne Hektik durch.
Also mach Dir - auch mit der Bank - ein Konzept, das Du auf Dauer auch erfüllen kannst.
Auf jeden Fall nicht in alte Muster fallen und an die Tische gehen ;)
Füll den entstandenen "leeren Raum" mit Neuem.
Good Luck!

Antwort
Zitat
meisenmann2
Beigetreten: 17.12.2006
Oldschool Grinder

Ich würde auf jeden Fall dafür sorgen das dir keine Kreditkarte mehr zur Verfügung steht zumindest mal für 2-3 Jahre.

Desweiteren würde ich ein Auszahlungslimit mit der Bank vereinbaren auf die EC - Karte pro Monat und pro Tag.
Fühlt sich für einen erwachsenen Menschen sicher erstmal komisch an aber es ist nur zu deinem besten und wenn du dann deine Schulden irgendwann abgezahlt hast wirst du das Geld auch viel mehr zu schätzen wissen, weil du sehr hart dafür arbeiten musstest.

Ansonsten kann ich dir nur sagen das das wirklich ein Fall ist der sehr oft in D. vorkommt, auch in meinem Bekanntenkreis und wenn du jetzt die Notbremse ziehst dann war das nur ein kleiner Niederschlag in deinem Leben.
Nicht falsch verstehen natürlich ist es eine sehr ernste Angelegenheit und es ist immens wichtig das du dem engegenwirkst.

Nur Gedanken wie suizid da gibt es ganz andere Fälle, du scheinst ja auch eine gesunde Lebenseinstellung zu haben (Studium, Freundin, Familie, abgeschlossene Ausbildung) das haben nicht viele.

Hau rein

Antwort
Zitat
Teilen: