Hey Community,
ich dachte, ich spreche hier mal ein Problem an, dass mich seit langem belastet. Generell könnte das ne Wall of Text werden hier, aber ich versuchs mal kurz und schlüssig zu halten. Bitte tut es euch an und lest es
Früher, so bis zur 7. Klasse, war ich einfach endlos glücklich mit meinem Leben und allem, hatte auch nen Kumpel, mit dem ich mich fast täglich getroffen habe. Aus irgendeinem Grund brach dieses Freundschaftsverhältnis urplötzlich ab – ich kann gar nicht genau sagen wieso – und in dem Moment fing ich an, mich anderen Personen – hauptsächlich aber neuen Bekanntschaften oder Kollegen gegenüber – enorm zu verschließen. Das sorgte natürlich dafür, dass ich ab diesem Zeitpunkt kaum noch (ernsthafte) Freundschaften schloss (mit meinen Kumpels, die ich so noch kannte, verstand ich mich aber nach wie vor optimal). Immer wenn ich danach – es gab noch 2 Schulwechsel bis heute – vorsichtig versuchte, Freundschaften zu entwickeln, scheiterte ich. Eher kamen sogar Feindschaften mit bestimmten Personen auf, die anscheinend mit meiner Art nicht klarkamen; dabei bin ich nicht mal jemand, der besonders aneckt oder besonders auffällig ist, soweit ich das beurteilen kann.
Nun stehe ich kurz davor, in eine eigene Wohnung zu ziehen und meine Ausbildung + Studium zu beginnen. Auch das ist wieder ein Neuanfang, und diesmal würde ich gern versuchen, mich dahingehend zu verändern, dass ich besser neue Kontakte knüpfen kann. Man könnte jetzt behaupten, man soll sich selbst nicht für andere Personen ändern, aber offensichtlich beinhaltet mein Charakter ja irgendetwas, das andere stört, und ohne Kumpels ist das Leben relativ schwierig (bis jetzt habe ich mich ja noch regelmäßig mit meinen alten Freunden getroffen, dass wird dann aber nur noch seltener möglich sein).
Ich habe mal versucht, mich selbst möglichst objektiv zu "beobachten", und hab dabei festgestellt, dass ich "fremden" Personen recht verschlossen gegenübertrete; selbst, wenn ich auf der Straße an jemandem vorbeigehe, schaue ich ihm nur ungern in die Augen! Was ist denn das für ein Verhalten ... Ich stelle mir auch SEHR oft die Frage, was ANDERE gerade über mein Verhalten denken.
Zu guten Freunden bin ich sehr aufgeschlossen und für jeden Spaß zu haben, aber bei anderen meistens nicht (vllt. auch weil ich nicht weiß, wie sie darauf reagieren).
Ich brauche Ratschläge, vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben. Gespräche z.B. mit meinem Vater haben mich bisher nicht weit gebracht; er sagt im Prinzip immer nur, "geh offen auf die Leute zu", aber das ist mir zu pauschal. Damit kann ich nichts anfangen. Kennt ihr Literatur, die mir weiterhilft. Sicher sind Bücher für solche Charakterthemen recht theoretisch, ich kann mir aber trotzdem vorstellen, dass sie mir weiterhelfen. Ich muss dringend mehr Selbstbewusstsein aufbauen.
Mir ist bewusst, dass die Thematik hier recht persönlich ist, um sie in ein Forum zu schreiben, aber ich kann damit umgehen; flamet mich ruhig, ich schäme mich nicht für meine Art, aber ich will versuchen, sie zu ändern
Cliffs:
OP unfähig, neue Freundschaften aufzubauen (es entsteht eher das Gegenteil)
Grund vermutlich mangelndes Selbstbewusstsein und ständige Überlegung, was andere über einen denken
habt ihr Ratschläge, Büchertipps (würden mir definitiv helfen), Erfahrungen? am besten möglichst präzise