Zum Forum springen
Nicht krankenversic...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nicht krankenversichert + Baby

45 Beiträge
34 Benutzer
0 Reactions
2,656 Ansichten

Hallo Psler,
habe folgendes Problem und wäre sehr dankbar über Tipps zu meiner Situation.
Bin seit ca. 1 1/2 Jahren nicht mehr krankenversichert und müsste die mindest Beiträge nachzahlen + mich halt neu versichen lassen ob privat oder gesetzlich.
Bisher konnte ich es aber nicht, da ich vom Pokern lebe und es mir nicht leisten kann mich privat versichern zu lassen. Wenn ich zum Amt gehe müsste ich arbeiten gehen und dann bleibt keine Zeit mehr zum grinden bzw. fragen die mich eh was ich die Jahre gemacht habe. Vorher war mir das halt nicht ganz so wichtig, aber da ich jetzt ein Baby bekomme bzw. meine Frau muss es versichert sein. Meine Freundin ist selbstständig und Privat versichert. D.h. wenn es über meine Freundin geht muss das Kind Privat versichert sein. Da sie aber kaum Umsatz macht und ihre Krankenversicherung schon kaum bezahlen kann, müsste es über mich versichert sein wenn ich in die Gesetzliche gehen würde. Ein Baby muss oft zum Arzt und die Kosten sind nicht ohne. Bloß wie stell ich das ganze jetzt an :( Bin total confused ...
Wäre wirklich sehr dankbar über ein paar nette Ideen.

Antwort
Zitat
44 Antworten

Denk diesen Vorschlag wirst du nun ganz oft hören...

Übernehm Verantwortung für dein Kind, und geh arbeiten?!

Antwort
Zitat
Jadino
Beigetreten: 10.02.2009
PokerStrategist

this
jemand der nicht mal eine Versicherung bezahlen kann, lebt nicht vom Pokern

Antwort
Zitat
likandoo
Beigetreten: 10.03.2008
Elite Grinder

Joa in den sauren Apfel beisen und JETZT SOFORT versichern lassen, heute noch Antrag wegschicken.

Zahlen musst du so oder so und jeden Monat den du wartest macht es nur schlimmer.

Antwort
Zitat
fox98
Beigetreten: 29.08.2007
Elite Grinder

Original von GermGambler

#

Antwort
Zitat
Bartmannn
Beigetreten: 12.12.2005
PokerStrategist

Original von fox98

Original von GermGambler

#

Aber als "Übergangslösung" solltest du dich zumindest als arbeitssuchend beim Amt melden.
Dort wirst du dann auch wieder über die AOK pflichtversichert, ohne die Beiträge nachzahlen zu müssen.

Aber mittelfristig hilft tatsächlich nur die "Arbeitsstrategy"!

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Wenn du nicht in der Lage bist, deine KV(bzw. die des Kindes) durchs grinden zu finanzieren, dann solltest du dir n Job suchen, da deine Hourly dort relativ(durch die "bezahlte" KV) und absolut(durch den Verdienst) höher ist.

Zum Amt gehen und in Raten die Nachzahlung abbezahlen ist hier die einzige Möglichkeit und v.a. das beste für dein Kind(was du aus deinem Leben machst ist dein Bier, aber mit Unterstützung vom Amt kannst du deinem Kind wenigstens ein bisschen was bieten).

Falls du hier jetzt nach Möglichkeiten suchst, wie du dein Kind möglichst umsonst krankenversichern kannst: Diese Möglichkeit gibt es so zum Glück nicht!

Geh arbeiten oder studieren und mach was aus deinem Leben!

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Jadino
this

Wenn die schulden von meiner Freundin nicht wären, wÜrde es mir ganz gut gehen. Außerdem braucht man als MTT-SNGler immer etwas Kapital wenn mal ein MOnat nicht so bombe läuft. Schwierig wenn man ständig auszahlen muss.

alter hast du deine frau ned unter kontrolle, die soll gefälligst abtreiben das ist doch dem kind gegenüber absolut beschissen unter solchen umständen in die welt gesetzt zu werden... du kannst ihm 0 bieten und bist anscheinend nur ein

Wir haben und werden alles im Griff haben. Machen uns da keine sorgen es geht nur um die Krankenversicherung.

Meine Freundin hat ein Friseursalon der wirklich ganz gut läuft nur kann man die schulden nur monatlich decken. Hauptsächlich lebt sie vom Trinkgeld.

in den sauren Apfel beisen und JETZT SOFORT versichern lassen, heute noch Antrag wegschicken.

Zahlen musst du so oder so und jeden Monat den du wartest macht es nur schlimmer.

Ja denke auch, dass es das beste wäre. Kann ich mich dann auch gesetzlich versichern oder ist das dnan automatisch ne private versicherung?

Antwort
Zitat
noelte
Beigetreten: 13.05.2007
Elite Grinder

Auch wenn du gesetzlich versichert wärest/bist, bedeutet das nicht unbedingt, dass das Kind dann mitversichert ist. Wenn deine Frau privat versichert ist und mehr verdient als du, kannst du damit rechnen, dass das Kind separat versichert werden muß. Private Versicherung für ein Kind kostet so ca. 120Euro/Monat.....

Antwort
Zitat
Bartmannn
Beigetreten: 12.12.2005
PokerStrategist

Edit von wespetrev: wenn Du mit dem Beitrag eines anderen Users nicht einverstanden bist, bringt es wenig, ihn zu beschimpfen. Bitte trage so etwas nicht hier aus, wo ein anderes Mitglied Rat sucht.

Antwort
Zitat

Jetzt mal ganz abgesehen davon das es um dein Kind geht, was ist wenn du dir mal ein Bein brichst, du kannst dir gar nicht vorstellen was eine OP kostet.

Ach und wenn der Friseurladen nur die Schulden decken kann und sie nur vom Trinkgeld lebt dann läuft der Laden nicht gut, sondern steht kurz vor der Pleite. Wenn sie sich nen festen Job sucht dann ist sie Pflichtversichert und schon ist alles geregelt.

Antwort
Zitat
likandoo
Beigetreten: 10.03.2008
Elite Grinder

Original von Lemby

Original von Jadino
this

Wenn die schulden von meiner Freundin nicht wären, wÜrde es mir ganz gut gehen. Außerdem braucht man als MTT-SNGler immer etwas Kapital wenn mal ein MOnat nicht so bombe läuft. Schwierig wenn man ständig auszahlen muss.

alter hast du deine frau ned unter kontrolle, die soll gefälligst abtreiben das ist doch dem kind gegenüber absolut beschissen unter solchen umständen in die welt gesetzt zu werden... du kannst ihm 0 bieten und bist anscheinend nur ein

Wir haben und werden alles im Griff haben. Machen uns da keine sorgen es geht nur um die Krankenversicherung.

Meine Freundin hat ein Friseursalon der wirklich ganz gut läuft nur kann man die schulden nur monatlich decken. Hauptsächlich lebt sie vom Trinkgeld.

in den sauren Apfel beisen und JETZT SOFORT versichern lassen, heute noch Antrag wegschicken.

Ja denke auch, dass es das beste wäre. Kann ich mich dann auch gesetzlich versichern oder ist das dnan automatisch ne private versicherung?

Ist gesetzlich und nennt sich glaub ich "freiwillig gesetzlich" kostet ca 140/ Monat und ist überall der gleiche Tarif.

Ansonsten kannst halt privat machen aber das macht in deinem Fall denk ich eh keinen Sinn da du es dann später noch schwerer haben wirst.

Antwort
Zitat
DrPepper
Beigetreten: 20.10.2006
Elite Grinder

Wie kann eine Silver-Member Pro sein... :megusta:

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Hatte halt immer Panik das ich dadurch in die Schuldenfalle komme wenn ich mal 1 Monat nicht zahlen kann. Shit happens die reißen mir ja kein Bein ab wenn ich mal 1 Monat nicht zahlen kann oder?!

Danke erstmal Leute hab jetzt wenigstens ein Plan.

Versteh nur nicht wieso mich hier manche Leute sinnlos haten.
@DrPepper hat hier jmd was von Pro geschrieben bzw. ist man gleich Pro wenn man mit sngs sein geld verdient?! ^^
Wie kann ein Diamant Member sowas dummes schreiben ...

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von Lemby
Hatte halt immer Panik das ich dadurch in die Schuldenfalle komme wenn ich mal 1 Monat nicht zahlen kann. Shit happens die reißen mir ja kein Bein ab wenn ich mal 1 Monat nicht zahlen kann oder?!

Danke erstmal Leute hab jetzt wenigstens ein Plan.

Versteh nur nicht wieso mich hier manche Leute sinnlos haten.
@DrPepper hat hier jmd was von Pro geschrieben bzw. ist man gleich Pro wenn man mit sngs sein geld verdient?! ^^
Wie kann ein Diamant Member sowas dummes schreiben ...

So naiv?

Was genau wolltest du denn tun - dein restliches Leben die Rechnungen vom Arzt selber zahlen?

Oder irgendwann im Lotto gewinnen und daraus die Nachzahlungen bestreiten?

Ich nehme mal an, dass Kind ist kein Wunschkind gewesen, sondern einfach so passiert?

Meine persönliche Empfehlung(hoffe, du nimmst das jetzt nicht persönlich):

Bekommt euer Leben auf die Reihe und macht _jetzt_ schon Haushaltspläne, wie das demnächst aussehen soll, denn ganz ehrlich, ihr könnt scheinbar nicht gut kalkulieren, sonst wärst du nämlich nicht die letzten 18 Monate nicht krankenversichert gewesen.

Das mit dem Salon wundert mich auch - wie kommt man bitte darauf einen Laden zu übernehmen, bei dem man, wenn es gut läuft, so gerade eben vom Trinkgeld leben kann?

Was wolltet ihr denn machen, wenn es nicht läuft? Und viel schlimmer:
Wie wollt ihr das Kind erziehen können, wenn deine Freundin sich so gerade eben mit dem Laden über Wasser halten kann und du im Grunde von der Hand im Mund lebst?

Macht euch da bitte echt Gedanken drüber, ihr habt nämlich richtig schwere Zeiten vor euch - irgendjemand muss sich um das Kind kümmern(d.h. ihr habt noch weniger Geld), ihr braucht aber in Zukunft mal locker 500 Euro mehr im Monat(Versicherung für dich und die absolute Minimalversorgung für das Kind).

Antwort
Zitat

mein vollkommen ernstgemeinter tipp, no offense, no flame:

WERD ERWACHSEN!

Antwort
Zitat
_Anonymous_

mhhh was soll ich dazu noch schreiben vllt bin ich wirklich zu naiv. das problem ist einfach das ich niemals 6 mal die Woche mehr arbeiten gehen könnte für den selben Lohn den ich beim pokern ergrinden kann. Habe nur ein realschulabschluss und ne abgebrochen ausbildung. d.h. müsste so'n 0815 job annehmen für 1,2-1,5k netto. Wenn man über 100k lifetime winnings hat kommt man mit dem gedanken nicht so leicht klar. aber wie gesagt darum gehts eigentlich gar nicht. Gerade die mama bekommt soviel unterstützung vom staat wie z.b. -elterngeld -kindergeld -erstaustattung -in der baby pause kann sie arbeitslosengeld 2 beantragen wohnungsgeld etc. außerdem haben wir noch unsere eltern fürn notfall.

Zu ihrem Laden sie hat ihn jetzt 3 Jahre und die schulden werden langsam weniger aber so leicht ist das nicht 50k mit friseursalon abzuarbeiten.

Außerdem ist Geld nicht alles solange man zusammen hält und ganz viel Liebe rein steckt schafft man alles. Das einzige wo ich euch teilweise rechtgebe das ich vllt doch nebenbei arbeiten sollte um einfach safe geld zu haben. Aber wie gesagt wenn man vorher so gut gelebt hat ist es nicht einfach.

Antwort
Zitat
Maniac81
Beigetreten: 02.08.2006
PokerStrategist

Ich hab das Gefühl, du nimmst als Hourly bei Poker deinen besten Monat seit zig Jahren. Kann das sein? Wenn du nen viel höheren Stundenlohn hättest als jemand, der 1,2-1,5k verdient, dann hättest du überhaupt keine Geldprobleme. Das kenn ich von mir selber, dass man oft überschätzt, was man mit Poker verdient. Nach nem super Monat denkt man dann, dass Einkommen wär nun Standard jeden Monat. Also entweder du grindest nur ganz wenig oder du setzt deine Hourly zu hoch an.
Wenn du wirklich keinerlei Geldreserven hast würde ich den Ratschlag von Bartmannn folgen und mich beim Amt arbeitslos melden und erstmal bei der AOK unterkommen. Du gehst momentan auch ein relativ großes Risiko ein. Wenn du nen Unfall hast oder schwer krank wirst haste nen Haufen Schulden an der Backe, wenn du nicht versichert bist. Ich würd auf keinen Fall weitere Schulden aufnehmen, um die Krankenversicherung nachzubezahlen. Es gibt mit Sicherheit auch Beratungsstellen, wo Leute Erfahrung mit deinem Problem haben. Das ist bestimmt kein Einzelfall, dass Leute keine Krankenversicherung haben.

Antwort
Zitat
Y0d4
Beigetreten: 03.05.2006
PokerStrategist

Original von Lemby
mhhh was soll ich dazu noch schreiben vllt bin ich wirklich zu naiv. das problem ist einfach das ich niemals 6 mal die Woche mehr arbeiten gehen könnte für den selben Lohn den ich beim pokern ergrinden kann. Habe nur ein realschulabschluss und ne abgebrochen ausbildung. d.h. müsste so'n 0815 job annehmen für 1,2-1,5k netto. Wenn man über 100k lifetime winnings hat kommt man mit dem gedanken nicht so leicht klar. aber wie gesagt darum gehts eigentlich gar nicht. Gerade die mama bekommt soviel unterstützung vom staat wie z.b. -elterngeld -kindergeld -erstaustattung -in der baby pause kann sie arbeitslosengeld 2 beantragen wohnungsgeld etc. außerdem haben wir noch unsere eltern fürn notfall.

Zu ihrem Laden sie hat ihn jetzt 3 Jahre und die schulden werden langsam weniger aber so leicht ist das nicht 50k mit friseursalon abzuarbeiten.

Außerdem ist Geld nicht alles solange man zusammen hält und ganz viel Liebe rein steckt schafft man alles. Das einzige wo ich euch teilweise rechtgebe das ich vllt doch nebenbei arbeiten sollte um einfach safe geld zu haben. Aber wie gesagt wenn man vorher so gut gelebt hat ist es nicht einfach.

es wirkt ein bisschen so als würdest du dir einfach was vormachen.
100k lifetimewinnings und keine asche für ne KV passt so garnich zusammen.

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006
PokerStrategist

Original von Lemby
Außerdem ist Geld nicht alles solange man zusammen hält und ganz viel Liebe rein steckt schafft man alles.

Halte mich normalerweise mit vorschnellen Urteilen über Menschen, die ich nicht kenne, sehr zurück, aber in diesem Fall :facepalm:

Wie hoch ist eigentlich dein momentanes "Gehalt" als Pro? Rechne davon mal Altersvorsorge und KV weg, das würde bei nem normalen Gehalt nämlich dabei sein. Wenn du jetzt nicht mal ne Versicherung bezahlen kannst, glaube ich kaum, dass du über 1,5k ergrindest. Das ganze noch dazu recht ungewiss.

Ich bin der Meinung, wenn man ein Kind in die Welt setzt, sollte man die Finanzierung der ersten Jahre zusammen haben bzw. wenigstens planen können und nicht schon vor der Geburt auf Geld vom Staat hoffen. (das du btw noch nicht mal einzahlst)

Antwort
Zitat
Teilen: