Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Perspektive ?

9 Beiträge
7 Benutzer
3 Reactions
1,019 Ansichten
Dortmund3rjung

Moin Leute, bin stiller Mitleser, aber heute möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich stecke momentan in einer kleinen Krise, dank meiner Vorgeschichte (Ängste,Depression,Zweifel) macht mir die Situation es noch schwerer als für andere vermutlich.

Die Sache ist die: Ich arbeite seit 11/2 Jahren als Postbote bei der Deutschen Post.
Seit knapp 4 Wochen habe ich mich Krank gemeldet, weil ich einfach nicht mehr kann, die Zustände dort werden immer schlimmer, von seiten des Chefs wird man des lügens bezichtigt, kollegen fahren ellenbogen aus,es wird gelästert was das Zeug hält und all die Fehler welche andere machen musst du als Zusteller ausbaden, dazu kommt dass ständig gesagt wird, denk dran du hast nur noch Vertrag bis Februar, also mach besser was wir sagen.

Ich habe seit anbeginn den Job geliebt , war meist schneller als andere und habe ungefragt geholfen, was ich jetzt am Ende davon habe sehe ich...

Ich möchte das nicht mehr weiter so mit mir mitmachen lassen, am liebsten würde ich als Cutter arbeiten (mache seit einigen Wochen für einen Pokerpro Clips für social media, das macht mir echt viel Spaß, aber das ist auch unentgeltlich, und die Frage ist: kann man davon überhaupt leben ? wer würde einen dafür schon bezahlen?

Ich bin nen einfacher Typ, brauche nicht viel.. Was mir wichtig ist, ist halt der Spaß am Job, und der ist momentan leider nicht gegeben...
Durchs Pokern komme ich im Monat vielleicht auf 500-600 € wenn ich grinde... Mein Graph sieht auf meinem Limit nicht schlecht aus (2k sngs 19 % roi auf 1 und 3 $ knockout sngs) aber davon lässt sich auch nicht leben....

Ich weiß momentan nich two mir mein Kopf steht, ich weiß nur dass mich die Menschen dort echt zerstören und dieser Verein.....

Ursprünglich habe ich mich der fotografie gewidmet da ich seit vielen jahre fotografiere (auch mal für ein magazin in der bundesliga) aber das ist mitlerweile auch weit entfernt und nicht mehr machbar...

Ich weiß auch nich two mir der Kopf steht, vielleicht brauchte ich einfach mal ne Meinung..

Danke fürs lesen....

Antwort
Zitat
8 replies
Zander99

Hallo Dortmund3rjung,

ich finde deinen Beitrag besser im Kummerkasten aufgehoben, daher verschiebe ich den Thread mal.

Gute Besserung und viele Grüße
Zander99

Antwort
Zitat
Dortmund3rjung

Alles klärchen, Danke dir :)

Antwort
Zitat
chas0r

Lass dich nicht erpressen und ausnutzen. Wenn es dich nicht glücklich macht dann lass den Vertrag auslaufen, es werden sich immer neue Türen öffnen im Leben, es ist es aber nicht wert, dass du dich als Mensch für einen undankbaren Arbeitgeber seelisch kaputt machen lässt.

Antwort
Zitat
Brieftraeger

Hallo Dortmund3rjung!

Also ich war selbst in ähnlicher Situation. 9y+ als Briefträger unterwegs in einer österreichischen Stadt. War stets Springer. Meist eine Woche auf einer Tour, dann die Nächste. Flexibel wie es das Unternehmen sich so gerne erwünscht. Manchmal auch jeden Tag wo anders. Einmal mit dem Moped, dann zu Fuß und dann wieder mit dem Auto. Jedesmal neue Abgabestellen und Routen wo man rumsuchen etc. muss.

Kenne das Gefühl das man hierbei hat, du wirfst die Briefe ein paar Stunden in der Früh ein, kennst den Fächerkasten auswendig wo die Briefe eingeworfen werden, dann bist du draußen dein eigener Chef und bist an der frischen Luft. Wenns Mal kalt ist oder regnet ist es scheisse, aber am Ende gefällt dir die Arbeit weil sie abwechslungsreich ist und du deine Ruhe hast wenn du draußen bist. Du machst weiter und weiter und weiter obwohl du keinen Bock mehr hast...

Doch am Ende stellst du fest... Durch die ständigen Radionalisierungs/Optimierungsmaßnahmen wird alles noch beschissener. Die Moral innerhalb der Kollegschaft wird immer mieser. Deine fixe Tour wirst du niemals bekommen (ist allenfalls eine Hinhaltetaktik von oben) vll. hast du Glück und hast schon eine und du wirst nur ausgebeutet und vergeudest die besten Jahre deines Lebens für diesen "Verein". Du merkst das du älter wirst und spürst die Wehwechen im Rücken und der Frust in der Belegschaft wächst, weil es immer schlechter wird. Die Krankenstände häufen sich, die Mitbesorgungen bleiben bei dir hängen. Du gehst einfach viele Stunden später heim als gewohnt und investierst vll. sogar 60 Stunden pro Woche für diesen Wahnsinn und bist körperlich/geistig nicht mehr in der Lage etwas anderes in deinem Leben zu machen.

Bei uns kam die Personalkürzung und Einsparung. Ältere welche zulange dabei waren wurden mit fadenscheinigen Gründen gekündigt und die Jungs welche noch nicht so lange dabei waren bekamen auch eine Kündigung (da war ich dabei). Meist streitet man sich dann noch jahrelang bei Gericht, bekommt noch paar Monatsgehälter als Entschädigung oder wird wieder eingestellt. Aber es wird alles seitens des Unternehmens versucht um dich zu "entsorgen" schließlich muss an Personal gespart werden.

Im Grunde bist du dort nur eine Nummer. Ersetzbar, von einen Tag auf den Anderen. Keine Sau juckt es ob du jetzt 1, 5, 10, 20 oder 30 Touren kannst oder 30k Abgabestellen angefahren bist oder wieviele Jahre du hier schon dabei bist.

Ich kann dir nur den guten Ratschlag geben. Schaffe den Absprung und das so schnell wie möglich. Überlege dir eine Taktik wo du dich vll. vorher noch mit einem Rechtsanwalt (Arbeitsrecht) absprichst wie du den max. EV für dich rausschlägst aus deinem Beschäftigungsverhältnis. Also niemals selbst kündigen, den das freut sie am meisten.

Du erwähntest was von einem befristeten Dienstvertrag bis Februar. Hattest du also immer nur befristete Dienstverträge welche dann immer wieder verlängert wurden? Dann ist das eher ein Kettendienstvertrag welcher ungültig ist und du eigentlich einen ordentlichen unbefristeten Vertrag haben solltest. Da könnte ein Anwalt schon einhaken...

Hast ja auch andere Perspektiven aufgezeigt welche für dich eine Möglichkeit darstellen. Also lass das alles nicht so sehr an dich ran. Wird schon.

Antworte Mal auf paar Sachen von mir, dann werde ich einige Dinge im Detail noch erwähnen.

Nicht unterkriegen lassen!

lg Briefi :f_drink:

Antwort
Zitat
rgz65

Hab dich mal im comtool geaddet.

Antwort
Zitat
Dortmund3rjung

Hab dir geschrieben :)

Antwort
Zitat
BReWs7aR

Hatte exakt die gleiche Krise vor einigen Jahren. Im Endeffekt war es bei mir Ziellosigkeit und keine Perspektive nachdem ich keine Lust mehr auf Poker hat (Zumindest nicht so wie zu Beginn vor 10 Jahren). Ich denke ein guter Ansatz ist es, sich über die eigenen Stärken bewusst zu werden und zu gucken, was man wirklich gut kann, wo die Talente liegen und wo die Zeit ziemlich schnell vergeht. Dann kombiniert man das mit einem Job oder einer Art es zu monetarisieren und am Ende kommt wieder bisschen Motivation dazu und es geht bergauf. Man muss nur wissen, dass es ein Prozess ist und eben nicht von heute auf morgen passiert.

Antwort
Zitat
Teaef

Hey,

weiß ja nicht wie alt du bist, aber in Dortmund kann mach doch was in Richtung Fotographie studieren ( ein Kollege von mir war da). Kommt das nicht mehr in Frage nebenbei?
Kannst ja auch u.U nach weiteren Streamern/YouTubern schauen, für die du Highlight Clips cutten kannst, bei manchen lohnt sich das vielleicht (hab kP von der aktuellen monetizing-lage auf Youtube), weil da viel Luft nach oben ist von der Qualität des Editings ( und du wirst vielleicht ne Edge haben, wenn du dich vorher schon mit Bildgestaltung außeinandergesetzt hast).
Zusätzlich baust du dir damit ein Portfolio auf, was in der Branche schon extrem wichtig (wenn nicht sogar wichtiger ist, als ein einfacher Abschluss).

Lass dich auf jeden Fall nicht von deinen Ängsten und Zweifeln davon abhalten. Vieles erscheint einem im Kopf auch immer Schlimmer, als es eigentlich ist und man fährt sich einen viel zu krassen Film.
Bei mir jedenfalls ging größtenteils immer alles gut aus und am Ende dachte ich mir "das war ja recht easy, warum habe ich mir so einen Stress gemacht"

Antwort
Zitat