Hallo Zusammen,
da ich vor einigen Tagen, mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit, Opfer eines Verkehrsunfalls geworden bin, hätte ich nun die ein oder andere Frage bzgl. meiner weiteren Vorgehensweise an die Community.
Kurz zur Sache:
War morgens in der Dämmerung wie schon bereits erwähnt mit dem Rad auf dem Weg zur Arbeit, als ich von einer Seitenstraße (mit Stopschild) auf eine Bundesstraße abgebogen bin und von dem Fahrzeug hinter mir, seitlich während des Abbiegevorgangs erwischt und mitgerissen wurde.
Glücklicherweise ist mir nichts schlimmeres passiert. Bin mit mehreren Blauen Flecken, ein paar Schürfwunden, einem verstauchten Fuß und einer 2Wöchigen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung davon gekommen. Dem Fahrrad erging es natürlich nicht so gut. Meiner Meinung ein Total Schaden.
Zur Verdeutlichung:
Ich selbst ordne mich während des Abbiegens i.d.R. meißt ziemlich mittig auf den Straßen ein, um so dabei möglichst wenig den Verkehrsfluß zu behinden.
Der Autofahrer der zuvor schon bereits einige Zeit hinter mir her fuhr, stand deshalb an der Kreuzung mehr oder weniger neben mir, als ich kurz zum stoppen anhielt, sah, dass in einiger Entfernung von rechts mehrere Autos kamen, ich theoretisch aber noch ausreichend Zeit hätte um noch vor denen auf die Hauptstraße zu fahren, weshalb ich auch keine Zeit verlieren wollte, den Stopvorgang auf ein minimum verkürzte und zügig abbog. Hierbei ist es dann passiert. Der Fahrer hinter mir übersah mich, dachte sich vermutlich dann das Gleiche bzgl. der anfahrenden Autos und wollte ebenfalls noch schnell auf die Hauptstraße abbiegen.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich rechtlich am sinnvollsten vorgehen sollte um mit max. +EV aus der Sache rauszukommen.
Die Schuldfrage stellt sich hier in dem Fall ja gar nicht erst. (meinten auch bereits die Polizisten die ganz zufällig am Unfallort vorbei kamen und unsere Daten aufnahmen)
Wurde jetzt schriftlich darum gebeten eine Zeugenaussage zu dem Unfall bei der Polizei einzureichen. Was genau soll ich da rein schreiben? Sollte ich hier überhaupt selbst etwas eintragen oder lieber gleich meinen Anwalt damit konsultieren, damit er sich um alles weitere kümmert?
Habe mit solchen Sachen bisher kaum Erfahrung und mir deshalb unschlüssig wie ich mit der Sache umgehen soll.
Möchte den Unfallverursacher an dieser Stelle auch gar nicht melken,
sondern lediglich einen angemessen hohen Schadensgeldersatz anspruch gelten machen, in dem sämtliche anfallende Kosten, mein Verdienstausfall, Schmerzensgeld und natürlich auch ein neues Fahrrad rausspringen sollte. Letzteres im Besten Fall so schnell wie möglich, um meine Mobilität weiterhin zu gewährleisten, damit ich auch weiterhin zur Arbeit komme.
Notfalls würde ich mir einfach selbst ein neues Bike beschaffen und die kosten dann ggfls. irgendwie verrechnen lassen.
Wie würdet ihr hierbei am Besten vorgehen? Falls weitere Details zur Sache benötigt werden, bitte einfach kurz bescheid geben.
Bin jedenfalls für sämtliche hilfreiche Tipps eurerseits schon mal mehr als dankbar.
Gruß