Zum Forum springen
[RL] Mein Onkel lie...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [RL] Mein Onkel liegt im Sterben..grad gestorben

19 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
1,624 Ansichten
Allejo
Beigetreten: 12.02.2007
Oldschool Grinder

hi...

mein onkel liegt seit gestern im krankenhaus mit einer lungenentzündung. die ärztin sagt, es könnte morgen vorbei sein.
er erlitt vor 3 jahren einen hirnschlag und war 4 wochen im koma. er wäre an dem tag des schlags schon fast gestorben. als er aufwachte, war er halbseitig gelähmt und auf einem auge blind. seit 3 jahren ist er also im heim (24 h pflege!). ich bin seit dem 2 mal in de woche bei ihm und trinke mit ihm kaffee. generell war ich auch vor dem anfall jeden zweiten tag meines lebens bei ihm. er hatte nie eine frau und auch keine kinder. mich und meine zwillingsschwester behandelte er wie seine. nicht, dass er keine leute kannte. er war 30 jahre lang der inhaber des ältesten taxi unternehmen meiner stadt und kannte folglich nahezu jeden und war bei allen hoch angesehen (speziell bei den fahrern, denen er ständig was zu essen kochte).
ich sehe dass er seit er dem vorfall vor3 jahren keinen spaß mehr am leben hat. er kann ja auch nichts mehr selber. der anfall geschah übrigens nur wenige tage nach dem verkauf seines taxi unternehmens und jedermann dachte, nun könne er sein leben genießen. es kam anders.
ich wurde von den ärzten gefragt, was (ob) man tun solle, wenn man ihn künstlich am leben erhalten sollte. ich sagte, abschalten bitte. ich weiß, dass er dieses leben hasst und wäre froh wenn er einfach erlöst wird.

bin grad zwischen erlösung und trauer...
was würdet ihr tun?

gruß
Allejo

18 Antworten

Hallo Allejo,

erst einmal mein Mitgefühl. Ich verstehe, dass es dich sehr schmerzt, deinen Onkel gehen zu lassen.

Dass unser Leben eines Tages zu Ende ist, ist unabänderlich. Wir müssen zusehen, dass wir etwas daraus machen. Ihm ist das gelungen. Das erkenne ich daraus, was und wie du über ihn schreibst.

Die Entscheidung, wann man keine weitere ärztliche Behandlung mehr durchführen möchte, ist noch einmal besonders schwer. Du hast versucht, zu verstehen, was er für sich selbst entschieden hätte. Du bis wahrscheinlich einer derjenigen, der ihn am besten kannte. Von daher vertraue auf dein Urteilsvermögen. Du machst es bestimmt richtig.

Ich wünsche dir und deinen Angehörigen in den nächsten Tagen viel Kraft.

Gruß

wespetrev

Allejo Themenstarter
Allejo
Oldschool Grinder

hallo wespetrev,

du treibst mir grad mit deiner analyse die tränen der wahrheit ins auge.
hast menschenkenntnis.
hör grad its a hard life von queen ....immer und immer wieder

shakin65
Beigetreten: 17.09.2005
PokerStrategist

ich stand vor ein paar jahren vor einer ähnlichen entscheidung, als mein vater aussichtslos im koma lag und wir uns entschieden "nicht alles zu tun" um ihn am leben zu halten.

behalte ihn in guter erinnerung und sei dir sicher, dass deine besuche in den letzten jahren ganz wertvoll für ihn waren.

Allejo Themenstarter
Allejo
Oldschool Grinder

Er ist gerade verstorben.

Smofe
Beigetreten: 05.04.2007
PokerStrategist

mein beileid! halt den kopf oben, dass was du für ihn getan hast in seinem letzen lebensabschnitt, ist mehr wert als alles andere.

Allejo Themenstarter
Allejo
Oldschool Grinder

danke. hör grad sachen wie you are not alone von mj. etc. ist nicht grad tränenhemmend :f_cry:

Dann lass deine Tränen laufen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür.

Allejo Themenstarter
Allejo
Oldschool Grinder

ok, bin aber bald broke is sachen tränen.....aber jetz ist wohl nicht derzeitpunkt aufs brm zu achten :f_cry:

Mein Beileid. Ähnliches steht mir wohl auch bevor.

Ersteinmal mein Beileid.

Aber das Thema Patientenverfügung sollte jeder einmal andenken.
Kurz vor dem Tod meiner Frau habe ich auch entscheiden müssen ob sie reanimiert werden soll oder nicht. Zum Glück habe wir die Entscheidung vorher getroffen.

Ich hoffe das du gute Freunde hast, die dich ein wenig ablenken können.

Allejo Themenstarter
Allejo
Oldschool Grinder

habe 2: meine zwillingsschwester, die eben auch unser verhaltnis einuschätzen weiß und einen ps.de ler, der hier auch bekannt ist. bin froh über diese beiden.

Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006
Elite Grinder

Ich habe meinen Eltern eine Patientenverfügung gegeben.

Es wäre schon so hart genug, da muß man es nicht herauszögern wenn es keinen Sinn mehr macht und meine Familie nur belastet.

Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

War bei meinem Vater auch Freitag Abend ins Krankenhaus, diagnose Lungenentzündung (multi Organ Versagen dadurch), Hirntod Samstag, Geräte ausschalten Sonntag...

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Original von Fantomas741
War bei meinem Vater auch Freitag Abend ins Krankenhaus, diagnose Lungenentzündung (multi Organ Versagen dadurch), Hirntod Samstag, Geräte ausschalten Sonntag...

Mein Beileid... :(

Das tut mir auch sehr leid, Fantomas. Meine Mutter ist auch vor einigen Wochen gestorben und das Trauern ist immer eine sehr persönliche Sache, die man auch ausleben sollte. Ich wünsche dir und allen um dich herum, dass die Freude, deinen Vater erlebt zu haben, irgendwann die Trauer besiegt. Das ist es, was uns bleibt... neben all den Erinnerungen.

wertus100
Beigetreten: 06.03.2010
PokerStrategist

Das tut mir auch sehr leid, Fantomas. Meine Mutter ist auch vor einigen Wochen gestorben und das Trauern ist immer eine sehr persönliche Sache, die man auch ausleben sollte. Ich wünsche dir und allen um dich herum, dass die Freude, deinen Vater erlebt zu haben, irgendwann die Trauer besiegt. Das ist es, was uns bleibt... neben all den Erinnerungen.

euch beiden mein beileid !!!

AmelieS33
Beigetreten: 12.02.2010
Poker Player

Hallo Allejo,

mein herzliches Mitgefühl und zum Trost dieses Gedicht.

Amelie

Ich bin nur in das Zimmer nebenan gegangen.
Ich bin ich, ihr seid ihr.

Was ich für euch war,
bin ich immer noch.

Lacht weiterhin über das,
worüber wir gemeinsam gelacht haben.

Betet, lacht, denkt an mich,
und trinkt auf mich,
damit mein Name ausgesprochen wird,
so wie es immer war,
ohne irgendeine besondere Betonung,
ohne die Spur eines Schattens -
Und hört Musik.

Der Faden ist nicht durchschnitten.

Warum soll ich nicht mehr in
euren Gedanken sein,
nur weil ich nicht mehr in eurem Blickfeld bin?

Ich bin nicht weit weg,
nur auf der anderen Seite des Weges.

.

Heosl
Beigetreten: 15.08.2009
PokerStrategist

mein Beileid,
aber du hast alles richtig gemacht auch wenn es schwer fällt das zu verarbeiten, dein Onkel würde es dir danken.

Teilen: