Ich möchte doch noch einmal meinen Senf dazugeben.
Ich finde es problematisch, bei einer sich anbahnenden oder schon laufenden Schlägerei mitzumischen, auch wenn das in bester Absicht geschieht.
Erst einmal besteht das Risiko, dass man selber etwas abbekommt. Selbst wenn ich mich durch körperliche Konstitution, sportliches Training oder Nahkampfausbildung überlegen fühlen würde, kann einer der Kombattanten ja immer noch ein Messer ziehen oder so.
Zweitens kann man sich in der Einschätzung der Situation auf die schnelle eventuell irren. Wer sind die "guten", wer die "bösen" Buben? Wer hat warum angefangen?
Drittens könnte ich selbst einen anderen ernsthaft verletzen. Dann bin ich erst einmal der Dumme und muss der Polizei ggf. meine guten Absichten erklären. Ob es dann Zeugen gibt, die meine Version bestätigen?
Vor allem aber sollte es nicht mein erstes Ziel sein, die Schlägerei noch anzuheizen. Deeskalation ist das Stichwort. So wie es in OPs Ausgangspost der Busfahrer gemacht hat, der wahrscheinlich in einer körperlichen Auseinandersetzung unterlegen gewesen wäre.
Meine Linie wäre, möglichst viele Außenstehende einzubeziehen. Je mehr Leute das Geschehen wahrnehmen und darauf reagieren, umso schwerer fällt es einem Angreifer, weiter zu machen.
Just my 2 cents ....
w.