Zum Forum springen
schlägerei im bus

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] schlägerei im bus

61 Beiträge
43 Benutzer
0 Reactions
3,601 Ansichten

Bei mir ist es grad umgekehrt. Ich liebe solche Situationen. Ich bin schon oft dazwischen gegangen wenn irgendjemand in so ner Situation war und Hilfe brauchte.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich ein sehr energisches Auftreten habe und seit 18 Jahren Taxi fahre, davon viele Jahre nachts, da lernt man mit Idioten umzugehen. Komme jetzt gerade auch von der Nachtschicht. Meisstens genügt es schon, wenn man sehr laut und energisch spricht und demjenigen direkt in die Augen schaut.

Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005
Oldschool Grinder

wenns übel aussieht polizei rufen

wer bei sowas dazwischengeht ist ein fall für nen darwin-award

Original von Faustfan
wer bei sowas dazwischengeht ist ein fall für nen darwin-award

So wie ich OP verstanden hatte, handelte es sich um 3 Jugendliche und nicht 3 stiernackige Glatzköpfe. Jedenfalls hörte es sich nicht nach einer gefährlichen Situation an.

auch jugendliche haben messer dabei... schon oft genug im bekanntenkreis erlebt, so eine situation ist immer gefährlich...

PLSDontCallMe
Beigetreten: 18.10.2007
PokerStrategist

bei normalen halbstarken hätte ich einfach meinen kumpel geweckt, einen von den schlägern versucht versucht von hinten wegzuziehen...
und bei nem angriff auf meine person, hätte ich dem sofort in die eier getreten/mit knie und ellenbogen nachgesetzt ... und ggf. den anderne solange bearbeitet, bis keiner mehr bock auf ne schlägerei hat.

Heosl
Beigetreten: 15.08.2009
PokerStrategist

ohne witz war doch super, du hast dich aus dem ganzen scheiss rausgehalten und der opa hatt das klar gemacht und nix ist so wirklich eskaliert, keine ahnung was da besser hätte laufen sollen. Es ist anscheinend nix wirklich eskaliert also warum sollte man da auch groß einen auf dicke hose machen, Kampfkunst hm lol, würd ich mich nicht drauf verlassen wenn du einen halbwegs guten Boxer erwischt was man dem absolut nich ansehen muss kassierst du eine und das wars dann eh meist. Ich würde mal behaupten alles richtig gemacht, keinen unnötigen Aufstand, sonst auch nix passiert also alles cool.

bulletsproof
Beigetreten: 02.06.2007
Oldschool Grinder

Original von Smofe
ich mache seit bald 9 jahren kampfkunst

daran könnte es liegen, kampfkunst ist immer viel zu "theoretisch", du weißt zwar theoretisch wie du jemand umhaust, aber die hemmungen jemanden wirklich eine zu verpassen hat man nicht verloren, deswegen bevorzuge ich ganz klar kamsport, wo man auch einmal die woche sparing hat.

PLSDontCallMe
Beigetreten: 18.10.2007
PokerStrategist

naja, kommt halt drauf an, mit welcher intension man das trainiert und was man genau macht.
dass shotokankarate, aikido, tai chi usw. dich für gewöhnlich selbst nach jahrelangem training nicht unbedingt auf ne straßenkampfsituation vorbereiten, ist klar.
aber trotzdem würd ich meinen, dass n guter wing chunler (der auch halbkontakt/sparring betreibt) oder n krav maga-praktizierender sich da schon eher behaupten kann, als n tkdler oder n verweichlichter vorstadt-kickboxer.

aber ist joa auch wayne...ich wäre denke ich zwischen gegangen.
man kann sich ja auch zb. noch ne flasche als hilfsmittel mitnehmen/seinem kumpel in die hand drücken ... und wenns so war wie geschrieben, dann ist jetzt nicht unbedingt davon auszugehen, dass die anderen zwei auch mit einschreiten... bzw. ist die chance der deeskalation dann auch höher.

locasdf
Beigetreten: 07.06.2008
BlackMember

Original von PLSDontCallMe

aber ist joa auch wayne...ich wäre denke ich zwischen gegangen.
man kann sich ja auch zb. noch ne flasche als hilfsmittel mitnehmen/seinem kumpel in die hand drücken ... und wenns so war wie geschrieben, dann ist jetzt nicht unbedingt davon auszugehen, dass die anderen zwei auch mit einschreiten... bzw. ist die chance der deeskalation dann auch höher.

joa deeskalation mit der flasche in der hand. viel glück mit dem plan

Maniac81
Beigetreten: 02.08.2006
PokerStrategist

Also wenn sich da irgendwelche komischen Gestalten untereinander besoffen nachts im Bus prügeln würd ich da niemals dazwischengehen. Die können sich so lange prügeln wie sie wollen.
Anders sieht es aus, wenn ne Frau,Kind älterer Mensch, der sich nicht wehren kann belästigt wird. Dann sollte man schon dazwischen gehen.

Ich möchte doch noch einmal meinen Senf dazugeben.

Ich finde es problematisch, bei einer sich anbahnenden oder schon laufenden Schlägerei mitzumischen, auch wenn das in bester Absicht geschieht.

Erst einmal besteht das Risiko, dass man selber etwas abbekommt. Selbst wenn ich mich durch körperliche Konstitution, sportliches Training oder Nahkampfausbildung überlegen fühlen würde, kann einer der Kombattanten ja immer noch ein Messer ziehen oder so.

Zweitens kann man sich in der Einschätzung der Situation auf die schnelle eventuell irren. Wer sind die "guten", wer die "bösen" Buben? Wer hat warum angefangen?

Drittens könnte ich selbst einen anderen ernsthaft verletzen. Dann bin ich erst einmal der Dumme und muss der Polizei ggf. meine guten Absichten erklären. Ob es dann Zeugen gibt, die meine Version bestätigen?

Vor allem aber sollte es nicht mein erstes Ziel sein, die Schlägerei noch anzuheizen. Deeskalation ist das Stichwort. So wie es in OPs Ausgangspost der Busfahrer gemacht hat, der wahrscheinlich in einer körperlichen Auseinandersetzung unterlegen gewesen wäre.

Meine Linie wäre, möglichst viele Außenstehende einzubeziehen. Je mehr Leute das Geschehen wahrnehmen und darauf reagieren, umso schwerer fällt es einem Angreifer, weiter zu machen.

Just my 2 cents ....

w.

gromit78
Beigetreten: 26.04.2008
Oldschool Grinder

Die Entscheidung trifft man eigentlich nie in der Situation. Jedenfalls nicht richtig! Ich habe mich mal entschieden mich nicht wegzudrehen! Klappt auch nicht immer und manchmal ist unbeteiligt bleiben vielleicht auch die bessere Lösung! Kinder, Frauen und älteren Menschen hab ich aber noch immer geholfen...

w3cRaY
Beigetreten: 12.06.2007
Oldschool Grinder

Wenn sich da zwei oder mehr Typen in der Wolle haben und das jetzt nicht 14j kleiner Junge gegen 21j Gangsta ist würde ich mich davor hüten, einzuschreiten. Erst letztens wurde in der Straßenbahn, mit der ein Kumpel von mir immer um etwa diese Zeit nach Hause fährt mal wieder jemand abgestochen, weil er einem Typen zur Seite springen wollte. Beim Aussteigen gabs dann wohl ne Rangelei, der Aggressor hat ein Messer gezogen und ein paar Mal zugestochen.

Du kannst halt nie wissen ob die Leute Waffen dabei haben. Da hilft dir gegen einen noch bedingt deine 9 jährige Kampfsporterfahrung. Gegen 2 hat selbst ein ausgebildeter Kampfsportler arge Probleme. Wenn diese Leute auch noch ein wenig erfahren im Straßenkampf ist es doppelt schwer.

Auch wenn man sich selbst als stark genug einschätzt sollte man mMn wirklich erst dann einschreiten wenn es wirklich notwendig ist (extreme Belästigung von Frauen oder Kindern, Prügel für Schwächere). Aus einer Situation die ich nicht überblicken kann halte ich mich lieber raus und ruf die Bullen.

TrebuhH
Beigetreten: 20.08.2009
PokerStrategist

xxx edit by michimanni
bitte kein bbv-style, spam oder flames im psychologieforum

Denz
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

du hast dich doch absolut richtig verhalten!

Wenn Pack sich untereinander schlägt sollen sie es ruhig machen solange niemand sonst zu Schaden kommt und keiner am Boden liegt oä.

Du musst dir vor Augen führen das die Leute quasi täglich in solche Situationen geraten und sich oft auch untereinander prügeln weil gerade kein "Opfer" zur Hand ist.
Das ändert sich natürlich wenn du als Unbeteligter aufeinmal auf den Plan trittst.

Du hast es hier mit 4 potentiellen Gegnern zutun, glaube nicht das dir es irgendjemand dankt wenn du einer Partei zur Seite stehst.
Gerade unsere südländischen Freunde fassen es oft als Demütigung auf wenn ein anderer die Sache für sie regelt.

Gegen 4 Leute hilft auch kein Kampfsport ausser du bist der übelste knockout puncher und dann bist du immer noch tot wenn jemand ein messer hat.

Sorgen kannst du dir machen wenn eine Frau verprügelt wird oder ein völlig Unbeteiligter...

Goliath1000
Beigetreten: 19.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Schneit
Umkloppen, alle umkloppen!!!!!

made my day :heart:

Stoxx81
Beigetreten: 02.09.2006
PokerStrategist

War mal auf dem Heimweg vom Kiez schön angetrunken aber nicht richtig voll in der S-Bahn. Ich saß am Fenster und in meinen 4er setzten sich noch 3 Leute die anfingen mich vollzutexten. Ich textete zurück, insgesheim der Meinung, dass ich gleich aus deren Langeweile heraus eins aufs Maul bekomme.
In dem Augenblick fing an der Tür des Wagens irgendein gekreische an. Irgendein 17jähriger Kevin hat seine 15jährige Schakkeline geschubst oder war gar kurz davor sie zu verprügeln, jedenfalls war es eine größere Gruppe und zwei hatten ordentlich Stress. Ich will die Chance nutzen und aufstehen, woraufhin einer der 3 Typen in meinem Vierer mich freundlich am Arm packt und so ungefähr sagt:"Lass das Pack bloß allein. Hat man nur Ärger wenn man sich ganz alleine einmischt in deinem Zustand." Hatte mich also geirrt. Die wollten nur Spaß mit nem random Betrunkenen haben. Am nächsten Tag war mir denn auch klar, dass ich eine Situation die ich nicht wirklich einschätzen kann besser meiden sollte. Das sehe ich bei OP genauso, denn woher willst du die genauen Umstände kennen? So lange da nicht ernsthafte Gefahr zu befürchten ist sollte man Pack Pack sein lassen...

patsch85
Beigetreten: 22.06.2008
PokerStrategist

Original von Insaniac
die 3 schafften es nicht den einen aufzuhalten? kommt mir arg seltsam vor
außerdem kommts drauf an wie hart es dort zur sache, bist ja schließlich kein polizist
ich spring da nich sofort auf, solln sich die idioten erstmal paar zähne raushaun wenn auf jemanden eingeprügelt wird sollte man natürlich versuchen zu helfen

so ne rangelei im bus, wayne

Sehe ich ähnlich. Da du die Geschichte jetzt noch mal selbstkritisch reflektierst, würde ich dich auch so einschätzen, dass du spätestens aufgestanden wärst, wenn sie auf den Busfahrer losgegangen wären, oder wenn es wirklich zur Sache gegangen wäre.
So wie du die Situation beschreibst, sollten die 2 Kollegen eigentlich ihrem Freund helfen können. Am besten weckst du nächstes mal deinen Kumpel und ihr sagt noch dem Fahrer bescheid, dann sollte da nicht viel schief gehen.

MITStudent
Beigetreten: 29.01.2009
PokerStrategist

Ich hätte gepushed

l2pDONK
Beigetreten: 03.01.2010
PokerStrategist

nicht zu reagieren is 100% falsch...
wie man reagiert sollte man abwägen...
aber als kampfsportler snapcall....
was kann dir denn bitt in nem bus passiern?
max wirds nen 1 gegen 1 einfach wegen der räumlichkeit...
keiner kann von hinten kommen und das argument ich mussi hn vllt umbringen is doch lächerlich....
hingehen erstmal laut gehör verschaffen und einfach darauf aufmerksam machen das die ganze sache beobachtet wird...
in der regel lassen sie dann voneinander ab bzw es verliert an intensität...
ich wohn selber in nem sozialen brennpunkt(größter prozentualer ausländeranteil in ganz deutschland) und ich werde fast täglich mit gewalt in welcher form auch immer konfrontiert....
augen zu und weglaufen hat noch nie etwas gebracht...
ich meine jeer von uns hofft in der sitaution des opfers auch auf den einen helden der einschreitet....
wer selber nicht danach handelt muss gar nicht erst auf hilfe hoffen ...

Teilen: