Zum Forum springen
Weiss nicht, was ic...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Weiss nicht, was ich will...

8 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
454 Ansichten
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006

Hi,

hab letztes Jahr Abi gemacht, dann bis Juli Zivi und momentan mach ich nichts ausser so in den Tag hineinzuleben. Im Winter will ich auf Rundreise durch Asien gehen, im Mai etwa will ich dann wieder zurückkommen um Bewerbungen fürs Studium zu schreiben, Wohnung zu suchen etc.
Studieren will ich definitiv, dummerweise weiss ich nicht was bzw. kann mich nicht entscheiden. Und so langsam bereitet mir das echt Sorgen um meine Zukunft. Ich werd wohl auch immer das Gefühl haben etwas verpasst zu haben, egal was ich mache.
Einmal wäre da Medizin. Hab ich mir zu Schulzeiten nie vorstellen können, Bio in der 11. abgewählt. Der Zivi in der Uniklinik war aber echt interessant, war auch ein paar mal im OP dabei und das könnt ich mir schon gut vorstellen. Allerdings hab ich nen riesen Respekt vor der Belastung durch das Studium und auch später im Beruf. Was ich da von den Ärzten während des Zivis gehört hab hat mich halt schon abgeschreckt.
Andere Möglichkeit wäre Psychologie. Um ehrlich zu sein kenn ich den Lernaufwand für Psycho nicht, vermute aber, dass er nicht so immens ist wie bei Medizin. Bei Psychologie kommt auch mein zweites Problem ins Spiel. Ich bin Sportschütze, schiesse momentan Gewehr und hab jetzt auch mal Bogen probiert. Schiessen ist für mich Leistungssport und daher recht zeitaufwendig (aufwändig?). Mit nem Psycho-Studium würd ich z.B. gern in die Sportpsychologie gehen und mein Hobby zum Beruf machen. Aber dann frag ich mich manchmal, willst du es dir wirklich zum Lebensinhalt machen mit nem Gewehr Löcher in Papier zu schiessen bzw. andere Leute dafür trainieren?

Glücklicherweise hab ich noch etwas Zeit mich zu entscheiden (wobei ich im Fall von Medizin halt noch ein 3monatiges KPP unterbringen muss), allerdings bin ich schon seit dem Abi am überlegen. Auch in der Familie bekomm ich es mittlerweile angekreidet, dass ich einfach nicht weiss was ich will. Mittlerweile wird das ganze auch echt zur Belastung. Einmal die Stimmen von Außen, und zum anderen auch das ewige hin und her meinerseits.
Wie schon gesagt werde ich wohl, egal was ich tue, es irgendwann bereuen. Als Mediziner steh ich vmtl. irgendwann mal völlig genervt und übermüdet seit Stunden im OP und denk "du könntest auch grade im Training sein und Spaß an deinem Hobby/Beruf haben" und als Psychologe/Athlet denk ich wohl irgendwann "du könntest grade im OP stehen und einem Kind das Leben retten, stattdessen trainierst du hier so einen unbedeutenden Scheiss..."

Gibts hier keine Mediziner die mir das Studium schönreden können? Nebenbei sollte halt auch noch etwas Zeit sein um mit Nl100-400 das Studium finanzieren zu können. Würd sagen 2-3h am Tag sollten da schon vorhanden sein. Dazu noch genug Zeit um Sport zu treiben und abends am WE will man auch mal feiern gehen. Ist das mit Medizin zu vereinbaren?

Was ist meine line bzgl. der Verwandten die mir alle ins Gewissen reden und meinen, ich solle mich endlich mal entscheiden. Meine Oma ist sogar der Meinung, dass ich zum Sommersemester anfangen soll. Daraufhin meinte ich, dass da aber kaum ein Studiengang startet. Da meint die doch, dann soll ich halt irgendetwas nehmen was da anfängt, ist doch egal ob ich das machen möchte oder nicht :evil:

7 Antworten
castaway
Beigetreten: 15.10.2006

Original von Krach-Bumm-Ente
Hi,

hab letztes Jahr Abi gemacht, dann bis Juli Zivi und momentan mach ich nichts ausser so in den Tag hineinzuleben. Im Winter will ich auf Rundreise durch Asien gehen, im Mai etwa will ich dann wieder zurückkommen um Bewerbungen fürs Studium zu schreiben, Wohnung zu suchen etc.
Studieren will ich definitiv, dummerweise weiss ich nicht was bzw. kann mich nicht entscheiden. Und so langsam bereitet mir das echt Sorgen um meine Zukunft. Ich werd wohl auch immer das Gefühl haben etwas verpasst zu haben, egal was ich mache.

Also ich hab direkt nachm Abi angefangen und hab im nachhinein auch manchmal das Gefühl iwas verpasst zu haben.
Wäre an sich gerne nochmal für nen Jahr oder so irgendwie durch nen fremdes Land gereist.
Da du das aber ja jetzt machst wüsst ich nicht, was du noch groß alles verpassen könntest^^

Gibts hier keine Mediziner die mir das Studium schönreden können? Nebenbei sollte halt auch noch etwas Zeit sein um mit Nl100-400 das Studium finanzieren zu können. Würd sagen 2-3h am Tag sollten da schon vorhanden sein. Dazu noch genug Zeit um Sport zu treiben und abends am WE will man auch mal feiern gehen. Ist das mit Medizin zu vereinbaren?

Definitiv nein!

Also ich studier selber zwar kein Medizin, aber ne Freundin von mir macht gerade Physikum und die hat seit März oder so schon kein Leben mehr...

Was ist meine line bzgl. der Verwandten die mir alle ins Gewissen reden und meinen, ich solle mich endlich mal entscheiden.

Einfach reden lassen...
Im Endeffekt ist's deine Entscheidung und die wird quasi über dein komplettes späteres (Berufs)Leben bestimmen.
Lieber jetzt nen bisschen mehr Zeit für's Entscheiden nehmen als hinterher zu merken, dass man mit dem was man macht nicht wirklich glücklich wird

Krach-Bumm-Ente Themenstarter
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006

Original von castaway

Hi,

Also ich hab direkt nachm Abi angefangen und hab im nachhinein auch manchmal das Gefühl iwas verpasst zu haben.
Wäre an sich gerne nochmal für nen Jahr oder so irgendwie durch nen fremdes Land gereist.
Da du das aber ja jetzt machst wüsst ich nicht, was du noch groß alles verpassen könntest^^

Mit verpassen mein ich das Studium - nehm ich Medizin denk ich vmtl "hätt ich nur..." und nehm ich was anderes denk ich vmtl "hätt ich nur Medizin..."

Mit verpassen mein ich das Studium - nehm ich Medizin denk ich vmtl "hätt ich nur..." und nehm ich was anderes denk ich vmtl "hätt ich nur Medizin..."

Diese Angst wird dir nur keiner nehmen können. Selbst wenn 20 Mediziner hier schreiben: "Mach auf jeden Fall Medizin" wird es Phasen im Studium geben in denen du dir denkst "Wäre es vielleicht doch besser gewesen xyz zu wählen". Ist das schlimm/problematisch? Nein.

Zu allererst würde ich mich fragen: Was würde mir mehr Spaß machen und wobei könnte ich mich mehr motivieren? Es mag Leute geben denen ist es wichtiger nebenbei viel Zeit zu haben etc. aber für mich ist dieser Aspekt der wichtigste. Was bringt es dir xyz zu studieren, weil es weniger stressig ist und du mehr Freizeit etc. hast, wenn es dir nicht Spaß macht etc? Wenn das nicht hilft kann man pragmatischer an die Sache gehen und u.a. einbeziehen, wo die Chancen auf einen Job besser stehen etc. Oder anders z.B.: Gibt es überhaupt Universitäten, die den Schwerpunkt in Psychologie anbieten, den du dir wünschst?

Schau dir auch einfach mal Modulhandbücher an. Was wird alles gemacht/angeboten? Ich kenne z.B. einige Studenten bei uns, die haben Informatik gewählt, weil sie gerne am Rechner sitzen und arbeiten. Das man dann aber auch Mathematik-Vorlesungen und sonstige theoretische Vorlesungen hat war einigen davon nicht klar - auch wenn man sich das eigentlich denken kann.

Oder alternativ: Setz dich - falls möglich - einfach mal in Vorlesungen. Evtl. lernst du so noch andere Leute kennen, die dir schon ein bisschen was über das Studium sagen können.

jo, mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. wenn du nach einem jahr merkst, dass dir das andere dann doch besser gefällt, kannst du ja auch noch easy wechseln, ist ja kein problem.
ein bisschen zeit muss man für jedes studium aufwenden. paar stunden pokern pro tag, dazu noch leistungssport und noch feiern gehen etc. klar bekommt man das alles unter einen hut irgendwie, aber man kann wohl nicht alles mit voller intensität und konzentration machen. aber das ist ja normal. ansonsten würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt sagen, dass der lernaufwand für psychologie wesentlich geringer ist als bei medizin. mach einfach das, worauf du mehr bock hast.

ansonsten kann man im leben eben auch nicht alles machen, damit muss man sich wohl abfinden^^

Hallo Krach-Bumm-Ente,

das "Hätte-ich-nur-besser..." bekommst du nicht in den Griff, indem du dich jetzt für das "richtige" Fach entscheidest. Es geht um die Einstellung. Du kannst studieren, was du willst. Irgendwann kommt immer ein schlechter Tag. Du hast aber als Pokerspieler schon Erfahrungen gemacht. Da hast du dich sicher öfter durch eine Serie schlechter Hände gebissen.

Es kann natürlich auch sein, dass du dich in deinem Studium wirklich nicht wohl fühlst. Dann kannst du immer noch etwas anderes anfangen.

Sieh deine nähere Zukunft nicht voller Fallen, etwas falsch zu machen. Entdecke die Möglichkeiten, die sich dir bieten.

Alles Gute!

wespetrev

impeccable
Beigetreten: 12.02.2007

Also ich studiere Zahnmedzin und habe in der Vorklinik (einem der schwersten Abschnitte) die gleichen Fächer belegt wie die Humanmediziner.
Also der Zeitaufwand ist im Vergleich zu anderen Studiengängen schon wesentlich höher, aber dass man keine Freizeit hat stimmt nun auch nicht.

Für Sport und öfter ma feiern bleibt genug Zeit (haben teilweise mehr gefeiert als alle anderen, sind aber auch ne kleine chaotentruppe), ich muss jedoch sagen, dass es auch extrem davon abhängt wie schnell du sachen lernst.
Ich musste zwar auch viel Zeit investieren aber ich kenne kommilitonen die machen 3mal so viel wie ich und fallen trotzdem durch die Prüfungen (kein Witz)
Kann man also nicht pauschal sagen !

Mir gings ähnlich wie dir, hatte in der schulzeit nie an den Medizinbereich gedacht, aber jetzt häng ich vielleicht sogar noch Humanmedizin hintendran und mach Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, weil Medizin echt interessant ist.
Über deine spätere Tätigkeit kann ich dir natürlich noch nichts aus Erfahrung berichten, kann schon scheisse werden, weiß ich nicht :)
Wenigstens hat man als Mediziner noch ein gewisses Ansehen in der Bevölkerung, was ich beim Beruf nicht unwichtig finde.

luxusproblem bro

Hauptsache du machst was solides. Kenne einige wie dich, die überlegt&überlegt haben und am Ende Sozi mit 1.6 Abi angefangen haben...

Medizin, Biochemie, Ingenieurswissenschaften, VWL, MINT

Sinnkrisen bekommst du während des Studiums sowieso. Kenne keinen Einzigen der das nicht hat.

Teilen: