Hallo zusammen,
vor ein paar Monaten hab ich schonmal über ein Problem mit meiner damaligen Vermieterin berichtet (vermieter kündigt nach unerlaubtem wohnungszutritt).
Zusammenfassung:
Sie verschafft sich während meines Urlaubs Zutritt zu meiner Wohnung und schreibt ne dreiste Kündigung, weil die Wohnung angeblich völlig verdreckt sei.
Mittlerweile bin ich aus der Wohnung ausgezogen und hatte seitdem auch nichts mehr von ihr gehört. Jetzt hab ich nen Brief von ihr erhalten, dass ich anteilig 270€ für eine neue Matratze und 30€ für nen Duschvorhang zahlen soll, damit ich meine Kaution i.H.v. 230€ (!) wiederbekomme. Hatte ihr dann geschrieben, dass sie mir bitte ne Quittung schicken soll. Heute hat sie dann wutentbrannt bei meinen Eltern angerufen (die Tel-Nummer stand im alten Mietvertrag) und wohl ziemlich über mich hergezogen (ums mal freundlich auszudrücken). Außerdem hat sie jetzt ne Frist bis nächsten Freitag gesetzt, da sie sonst meinen Arbeitgeber einschaltet (hatte sie btw. am Anfang der Auseinandersetzung schonmal gedroht).
Wie würdet ihr euch in der Situation verhalten? Ich werde auf jeden Fall versuchen noch nen Termin beim Mieterschutzbund zu bekommen, jedoch sehe ich generell noch 2 Probleme:
- sie weiß (woher auch immer) meine neue Adresse und ich hab Angst, dass sie sich an meinen neuen Vermieter oder die Hausverwaltung wendet.
- selbst wenn ich zahlen würde (und somit 70€ Verlust mache), garantiert mit ja niemand, dass sie mir problemlos die Kaution gibt und ich nie wieder was von ihr höre.
Danke schonmal im Voraus!