Zum Forum springen
Studium verhauen - ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Studium verhauen - Noten sind da

38 Beiträge
28 Benutzer
0 Reactions
7,096 Ansichten

Hmmmm, überlegt ob ich hier reinschreibe oder nicht, da es noch nichts aktuelles gibt außer eine Berfürchtung, aber ich denke ich habe mein BWL Studium versaut.

Hatte gestern meinen Drittversuch in einem eigentlich einfachen Fach "grundlagen des Rechnungswesen", das nur immer extrem aus Zeitdruck besteht und ich dachte eigentlich ich war richtig gut vorbereitet (was mir auch unabhängig andere bestätigt haben. Habe alleine in der letzten Woche über 80 DIN A 4 Seiten an Aufgaben durchgerechnet, Buch gelgesen etc.).

In der Klausur habe ich dann kaum "sichere" Aufgaben gefunden die ich mit dem gelernten direkt bearbeiten konnte, sondern nur sehr modifizierte Aufgabentypen die einfach sehr viel Zeit gekostet haben, da man sich reindenken musste.
Dann führte eins zum anderen und ich glaube meine Leistung war einfach nur schlecht (an einer Aufgabe viel zu lange aufgehalten, da ich mich 3 mal verrechnet habe und es waren an sich nur einfache Aufgaben mit viel Text, also nix kompliziertes wie Mathe oder so)

Jedenfalls bin ich nun im Moment echt down, da ich schon im 7. Semester war/bin (also über der Zeit) und das quasi für mich der letzte Drittversuch war der zu beeitigen war, da danach der Weg frei wäre das Studium doch nocht passend zu beenden (ja leider gabs mehrere lange story .... im 1. Semester einfach Mist gebaut).

Nun muss ich auch das Ergebnis 6 Wochen warten und meine Einschätzung des Ganzen ist einfach, dass ich knapp unter den erforderlichen Punkten liegen werde und ich es versaut habe.
Folgen würde die Exmatrikulation und irgendwie stehe ich dann vor dem Nichts. Meines Wissens nach kann man an keiner FH und Uni definitiv nicht noch zuende studieren.
Wenn der Fall eintritt, hätte ich zwar noch ne Ausbildung als Bankkaufmann, aber dann kann ich mein Leben lang Leuten irgendwelche Produkte andrehen was auch nicht gerade die Erfüllung ist.

Bin echt ratlos und es macht mich fertig... und das abwarten "auf den Henker" bis die Note da ist macht einen einfach nur mürbe und fertig ...

Bin halt echt planlos was ich sonst machen soll ?! Ich weiß es einfach nicht ... anderes Studium ? (bin schon 26) Aber wie gesagt ... einfach in der Schwebe und irgendwie sehe ich da keine Perspektive bzw einen Plan B wenns schief geht.

Für Gedanken zum Thema wäre ich dankbar ... (sowas wie selber schuld oder so, brauche ich gerade nicht zu hören, thx)

Antwort
Zitat
37 Antworten
L0k1
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Zur Vergangenheit des Studiums möchte ich nun mal nichts schreiben (denn ich glaube wie du schon selbst schreibst, dass da einiges grundlegend schief gelaufen ist, wenn man als gelernter Bankkaufmann in EINFÜHRUNG REWE 3x nicht mitkommt)

aber mal grob n paar Kleinigkeiten zur Zukunft!

1. ES IST NIE ZU SPÄT FÜR IRGENDWAS... selbst wenn dein Studium bisher erfoglreich gewesen wäre und du im 5-6 Semester merkst omg nö is doch nich so mein Ding, dann ist abbrechen keine Schande, wenn man etwas gefunden hat, was einen wirklich erfüllt!

2. Wenn du die EX von Amtswegen bekommst is wohl in vielen Bereichen Schluß für einen Bankkaufmann (denke mal es soll ja der wirtschaftswissenschaftliche Bereich angestrebt werden!?). BWL ist nun mal ein breites Feld und dementsprechend sind in dem Bereich dann auch gleich viele Studiengänge, die mit dieser Thematik zu tun haben oft gestorben. ABER es gibt einige Hochschulen mit wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen, die dich evtl nach einer SEHR GUTEN BEWERBUNG per Prüfungsausschuss doch noch zulassen! (Betriebswirtschafslehre im Allgemeinen zieht sich in diesen Studiengängen zwar wie ein Roter Faden durch alle Ebenen hindurch, jedoch ist laut Prüfungsvorgaben BWL nicht Hauptbestandteil... nach solchen Studiengängen solltest du evtl suchen. Wirtschaftsrecht etc.)

3. Warten is echt mies und dann auch noch mit einem negativ Ergebnis rechnen zu müssen erst recht... wenn aber für dich und dein Leben soooo viel dran hängt und du sonst nicht so schlecht bist?!?!? Wieso unterhälst du dich nicht mit deinem Prof.?! Ganz ehrlich... wer sonst höflich und net dumm is und zeigt, dass ihm seine Zukunft und sein Leben wichtig sind hat gute Chancen dem Prof den ein oder anderen Punkt abzuschwatzen! Führe dieses Gespräch sofort mit ihm (wahrscheinlich wird deine Arbeit von Assis bewertet und wenn du dann durchfällst wird sich dein Prof nochmal das Ganze ansehen... gibt er dir dann den ein oder anderen fehlenden Punkt damit du weiterkommst ;) is doch alles wieder in Butter)

4. Egal welches Studium du weitermachst oder anfängst.... hör auf punktuell zu lernen! Ich glaube der Druck und deine Art und Weise wie du an die Sache herangegangen bist war grundlegend falsch. In einer Woche 80 Aufgaben ?!?!? Ich glaub eher du hast deinem Hirn zum typischen Overflow und klausurtechnischen Burn-Out verholfen.

5. Egal ob du jetzt in BWL weiterkommst oder was anderes machen möchtest.... such einfach mal ganz dringend eine Studienberatung auf! Und lass dir n Termin geben, damit die Tante oder Onkel da auch wirklich Zeit hat und dann lass dort alles raus! Das hier zu tun bringt dir nicht wirklich etwas!

So long..... gl n hf

Antwort
Zitat
hyroniemus
Beigetreten: 29.03.2008
Oldschool Grinder

Hi, die Zeit, bis die Klausur kontrolliert ist, musst du wohl oder übel durchhalten. Allerdings kannst du die sinnvoll nutzen: Um dir klar zu werden , was du selber eigentlich willst.
Ist ein Abschluss in BWL (und nachher entsprechende Arbeit) dein Traum oder willst du eigentlich was anderes machen und das Studium nur irgendwie fertig bekommen? Dann spricht ja auch nichts gegen einen Wechsel des Studiums. 26 Jahre oder nicht sollte an der Stelle kein Argument sein, ich war selber bei meinem zweiten Studienanlauf plötzlich einer der Älteren. Man gewöhnt sich dran und hat sogar Vorteile durch (Lebens-)Erfahrung.
Falls du unbedingt weiter BWL studieren willst, gibt es wohl auch Tricks (selber Exmatrikulieren bevor man zwangsgeext wird, weiß nicht ob das noch klappt).
Außerdem weißt du auch noch nicht sicher, dass du die Klausur verhauen hast. Wenn du dich selber deswegen verrückt machst, ändert sich das Ergebnis auch nicht mehr. Versuch die Zeit bis zur Bekanntgabe lieber als Zeit für deine persönliche Suche und Entscheidungsfindung zu nutzen. Dann kannst du, unabhängig vom Ergebnis, nachher deinen Weg weitergehen. Das Gefühl, das Leben in der eigenen Hand zu haben hilft zur Not auch über ein negatives Resultat hinweg.
Ich drück dir die Daumen, dass du die Zeit gut aushalten kannst und am Ende eine für dich interessante Lösung findest!

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

ja ist einfach scheisse gelaufen ... damals den Erstversuch total leichtfertig verschenkt und beim 2. dann gedacht dass es gereicht hat, allerdings habe ich nun beim 3. mal den Stoff über 4 Wochen gelernt und war auch fit drin, allerdings mega nervös und die letzte Woche total durchgepowert ...

Ich finde den Stoff generell nicht langweilig oder schlecht, aber die Art und Weise wie die Klausuren an userer Uni geschrieben werden machen einen einfach "fertig". Man hat den Stoff mehr oder weniger drauf und dann kommt der extreme Zeitdruck und die abgeänderten Klausuren... es war keiner so richtig von der Klausur begeistert, aber das hilft mir nun auch nicht. Schlechtes Gewissen habe ich so oder so...

Übrigens Buchführung / Rechnungswesen teil habe ich mit 2.0 bestanden ... aber den BWL2 teil "grundlage des Rechnungswesen" hat mir immer schon Probleme gemacht, da die Klausur extremem Zeitdruck hat. (Klar zählen keine Ausreden weil es andere schon geschafft haben, aber dieser krasse Zeitdruck mit Aufgaben rückwärts zusammensuchen etc ... hat mit evtl den Rest gegeben. Mit den normalen Aufgaben wie bearbeitet gelernt und berechnet bin ich ganz gut zurecht gekommen, war allerdings sehr unter Druck).

Was ich sonst machen kann, ich weiß es im Moment einfach nicht ...

Antwort
Zitat
Knudsen
Beigetreten: 19.07.2005
Oldschool Grinder

Frage: bsit du Bachelor- oder Diplomstudent? Falls Diplomer, könntest du dich noch für Bachelor einschreiben und viele Scheine anrechnen lassen. Kenne einige die das so gemacht haben in BWL bzw. WiMa.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Nein bin leider Bachelor, aber thx.

Antwort
Zitat

geh zu der psychologischen beratung deiner uni lass dir prüfungsangst attestieren ( was bei dir auch tatsächlich der fall sein könnte wenn du den stoff wirklich drauf gehabt hast ) und versuch über einen härteantrag den 4. versuch machen zu dürfen

Antwort
Zitat
Danhel
Beigetreten: 09.10.2007
Elite Grinder

Original von SevenTwoOff
geh zu der psychologischen beratung deiner uni lass dir prüfungsangst attestieren ( was bei dir auch tatsächlich der fall sein könnte wenn du den stoff wirklich drauf gehabt hast ) und versuch über einen härteantrag den 4. versuch machen zu dürfen

this

hoffe das klappt =)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von Danhel

Original von SevenTwoOff

this

hoffe das klappt =)

Hm ganz dumm gefragt, ich gehe da hin und lasse mir bestätigen, dass mich das alles recht fertig gemacht ich Prüfungsanst habe und könnte damit evtl. noch nen allerletzten Versuch bekommen (also wenn ich wirklich durchgefallen bin?).

Paar Hintergrundinfos noch die ich nicht all zu breit wiederholen will ...
dieses Jahr war recht stressig, nicht nur Uni auch privat. Meine Eltern haben sich vor Gericht getrennt, was an sich für mich okay ist. Umzug alles drum und dran, alle Kinder mit zum Vater. Mutter hat ne sehr "strange" show abgezogen und evtl. Probleme was ihr gesamtes Denken angeht ... naja.
Danach habe ich endlich Mathe im Drittversuch geschrieben und auch bestanden trotz sehr schwerer Klausur.
Dann kam BWL2 und das war die letzte Klausur an der quasi alles hängt, da sonst der Weg frei wäre für den Rest vom Studiun und ich auch denke dass ich dort dann eine "bessere Zeit" haben könnte, da die letzten 1-2 Jahre nicht gerade das gelbe vom Ei waren.
(so viel als cliffs zum Hintergrund).

Was den Stoff angeht habe ich mich das 1. mal sicher gefühlt vor einer Klausur ... aber dann kam halt das dicke Ende ...
Nachts konnt ich nicht schlafen, obwohl ich dachte, dass ich nicht nervös bin. Morgens nur kurz bisschen gefrühstückt und dann zum BHF geradelt, dort wurde mir dann fast schwarz vor Augen zum 1. mal in meinem Leben (musste mich mit dem Rad beeilen, weil mein scheiss Schloss bei dem Wetter zugefroren war). Als ich dann in der Klausur saß, war bei der 1. Aufgabe noch alles klar und dann kam die Panik.

Obwohl ich sehr viel gemacht habe für diese Klausur fühle ich mich einfach schuldig, weil ich die ersten beiden male, im Vergleich jetzt zum dritten mal, nur mist gemacht habe und das Lernen total banane verlief. Allgemeinwissen um das Fach top, aber Aufgaben nicht perfekt trainiert.

Hier und Jetzt: Schwankt halt von "ich könnte heulen" zu "es ist ok" ... nen Leben lang Bankkaufmann falls ich durchfalle ist kein Traumjob denke ich, da ich eigentlich in der Lage bin auch ein wenig anspruchsvollere Aufgaben erledigen kann, aber mir evtl. selber das Genick gebrochen habe.

Das mit dem Härteantrag klingt jedenfalls positiv wenn sowas geht, wobei mir auch bewusst ist dass man sowas wohl nicht hinterhergeworfen bekommt. Ich klammer mich im Moment noch ein wenig an die Hoffnung dass es geklappt hat, aber eigentlich weiß ich dass es nicht sein kann ... da muss schon jeder der die Korrektur macht mehr als ein Auge zudrücken.

Ich hoffe das wird hier nun nicht zu lang, da ich ja weiß dass der durchschnittliche Ps.de Forenbesucher lesefaul ist, aber ich hoffe mal dass die meisten doch ein wenig durchalten die ins Sorgenforum gucken.

Ich habe mir die Frage gestellt "was will ich eigentlich in meinem Leben".
Die Sache ist für meine berufliche Zukunft kann ich das nicht genau beantworten. Ich könnte mir vorstellen irgendwo in der Buchhaltung zu arbeiten oder auch andere Tätigkeiten innerhalb einer Firma auszuüben. Genauso könnte ich aber auch als Koch arbeiten (nicht Kantine oder so). Sollte deutlich sein dass ich einfach nicht das Beürfnis habe einen bestimmten Job auszuüben der mir traumhaft erscheint, sondern vielmehr nur einen "nicht zu schlimmen Job" auszuüben, der schon ein wenig skill braucht aber einen nciht auffrisst.

Was mir viel bedeutet denke ist sich so langsam aus dem alten "Sumpf der Familienprobleme" zu lösen, wobei es schon weitaus besser ist im Moment.
Seitdem zum Studienbeginn (gleiche Stadt) mit meiner Ex Schluss war, schwebe ich so durch mein Leben ohne klares Ziel, hat auch ziemlich viel mit der Ex zu tun, wobei mir mittlerweile auch bewusst ist, dass es nicht die eine gibt, sondern viele mit denen man auch glüklich werden kann.

Longtermziele wären also: Einen Job finden mit dem man normal verdient, zeitlich nicht extrem eingebunden, bzw dass man Zeit hat und relativ gesehen normal bezahlt wird. Das bildet in meinen Augen die Grundlage um den Rest auch noch hinzukriegen und dann mal wieder völlig zufrieden zu sein.

Naja lange Rede... Wer sich noch mehr mit dem Härteantrag auskennt kann ja dazu noch ein wenig schreiben, danke euch erstmal. Ich bange weiter :X.

Antwort
Zitat
Denz
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

Weiss nicht wie es pokertechnisch bei dir aussieht aber Privatuni wäre vllt eine Alternative wenn du noch studieren willst.

Kostet natürlich einiges an Kohle, ist aber in der Regel gut investiert wenn man einfach studieren will um später nen Job zu bekommen.

Hast da halt ne ziemlich große Auswahl an Studienmöglichkeiten.

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

ich weiss nicht, ob es beim bachelor noch geht, aber zu diplomzeiten gab es einen kleinen trick, um die zwangsexmatrikulation zu vermeiden.

du gehst einfach zum prof und fragst ihn, ob er deine klausur schon mal durchschauen könnte, um dir zu sagen, ob du bestehen wirst oder nicht. sollte idr kein problem sein. würdest du durchfallen, exmatrikulierst du dich selbst vorm erscheinen der prüfungsergebnisse. du entgehst also der zwangsexmatrikulation und kannst an einer anderen uni dein fach weiterstudieren.

Antwort
Zitat

geh einfach nen härtenantrag stellen sprech aber am besten vorher mim prof darüber der wird die sagen wie du den anstellen sollst..vllt sogar über ne extrarbeit..so war es bei mir und naja nun bin ich dipling..also es geht shcon kopf hoch

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von aralid91
geh einfach nen härtenantrag stellen sprech aber am besten vorher mim prof darüber der wird die sagen wie du den anstellen sollst..vllt sogar über ne extrarbeit..so war es bei mir und naja nun bin ich dipling..also es geht shcon kopf hoch

So die Feiertage erstmal versucht den Kopf frei zu bekommen. Hm sollte man schon VOR den Ergebnissen sowas versuchen, oder erst wenn die Ergebnisse da sind? vermutlich sind es noch locker 4 Wochen bis die erscheinen werden.

Antwort
Zitat

Wenn du noch BWL studieren willst is Maastricht doch noch ne Alternative. Ich glaub nich das die das hier interressiert wie oft du in D gefailt hast ^^

Antwort
Zitat
buchtitel
Beigetreten: 12.02.2009
Poker Player

gibts nicht noch einen 4. termin - kommissionelle prüfung vorm prüfungssenat? ist zumindest in ö so?

Antwort
Zitat
schnue
Beigetreten: 18.04.2006
PokerStrategist

also meiner meinung nach gibt es da für dich grundsätzlich 2 möglichkeiten weiterzustudieren falls du wirklich gefailt hast:

1. klingt jetzt makaber: aber die Scheidung deiner Eltern sind in dem Fall für dich ein "Glücksfall", damit dürfte die Härtefallregelung greifen ... wenn du es einigermaßen richtig anstellst => 4. Versuch

2. umsatteln auf Wirtschaftsinfo oder Wirtschaftsingenieur müsste eigentlich möglich sein.

des wichtigste ist: den Kopf nicht hängen lassen und die Zeit bis zum erscheinen deiner Note sinnvoll nutzen. Ein Plan B muss her ... und der sollte bis dahin schon abgeklopft sein.

Antwort
Zitat

hab schon drei drittversuche hinter mir und bei einem dachte ich mir eigentlich das wars jetzt auch, habs dann mit 4.0 bestanden ;-) gibt also noch hoffnung!

Antwort
Zitat
_Anonymous_

es ist mein Dritter :X und ja danach wäre der Weg frei und der Scheiss vorher hat ne Menge Nerven und Eigenmotivation gekostet :X.

Antwort
Zitat
joe0411xx
Beigetreten: 02.10.2007
PokerStrategist

Wenn du unbedingt noch was tudieren willst gehste halt nach Holland und machst vorher nen Sprachkurs.
Meines Wissens kann man da recht viel studieren ohne BEschränkung.
Ist also längst nix versaut in deinem Leben, wenn du flexibel bist. =)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Danke, die ganzen Auslandsgeschichten sind mir mehr oder weniger bekannt, aber wird wohl nicht in die engere Wahl fallen, da man schon ein wenig Rücklage für braucht und Poker 4 living reicht nicht. Habe mal einfach zunächst nun ne mail an die psychologische Beratung geschickt mit Problemschilderung, auch was noch alles dahinter steckte (nicht nur Klausur war Belastung) und warte nun was kommt.

Antwort
Zitat
Teilen: