Zum Forum springen
Teures Paket verlor...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Teures Paket verloren - Was nun?

16 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
917 Ansichten
Wiseguy01
Beigetreten: 19.08.2009
PokerStrategist

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein ziemlich großes und kostspieliges Problem und brauche eure Hilfe. Ich hoffe das Problem passt hier rein und ihr könnt mir helfen.
Vor einigen Tagen bestellte meine Frau per Amazon eine Klimaanlage für knapp 400€, die wir nach ein paar Tagen zurückschickten. Wir hatten bei den Rücksendehinweisen übersehen, das wir das Paket kostenfrei über DPD hätten zurückschicken können und haben es mit einem angeforderten Rücksendeetikett zurückgeschickt. Leider ist das Paket bis zum heutigen Tage wohl nicht beim Händler angekommen oder es konnte weswegen auch immer nicht richtig zugeordnet werden. Das Problem ist das wir die Quittung mit der Rücksendenummer verloren haben.

Wir haben erstmal den Händler kontaktiert. Dieser wollte die Rücksendenummer haben. Dann gings zum Paketshop. Dort sagte mir die Servicekraft ebenfallls, das ohne die Nummer nichts läuft und steckte mir ein Kärtchen zu, wo ich anrufen sollte. Dort konnten die mir auch nicht helfen aus dem gleichen Grund. Als letztes rief ich noch den Amazon-Kundendienst an und die konnten mir ebenfalls nicht helfen, da die Rücksendung nicht über Amazon lief.

Meine Frage ist: Muß das Paket beim Einscannen nicht im System von DHL hinterlegt und somit nachverfolgbar sein? Wir haben den Tag und die ungefähre Uhrzeit der Rücksendung noch im Kopf gehabt. Die Portosumme und das Gewicht des Paketes ist auch bekannt. Zumindest müsste man doch nachvollziehen können, wo es ungefähr gelandet sein könnte.

Was kann ich jetzt tun? Es ist nicht wenig Geld und das Gerät ist auch noch weg....

Antwort
Zitat
15 Antworten
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

Original von Wiseguy01
haben es mit einem angeforderten Rücksendeetikett zurückgeschickt.

Woher und wie habt ihr dieses Etikett bekommen?

Antwort
Zitat
Wiseguy01 Themenstarter
Wiseguy01
PokerStrategist

Wir haben es durch den Händler über Amazon angefordert.

Antwort
Zitat
efkay
Beigetreten: 25.03.2005
Elite Grinder

amazon.de -> Hallo NAME, Konto und Listen -> Meine Bestellungen aufrufen
Artikel raussuchen und wenn du per Amazon ein Rücksendeetikett bekommen hast dann wird das dort auch nochmal abrufbar sein.

e: ok lief wohl nicht über amazon. na wenn du die mail mit dem etikett nicht mehr hast, die quittung weg ist und du den beleg für die abgabe im paketshop auch nicht aufbewahrst dann musst du das leider unter "teure lehrstunde" verbuchen.

der abgabebeleg ist das, was man immer eine zeitlang aufbewahren sollte. genau aus diesem grund

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Wenn ich per Mail ein DHL-Retourenetikett bekommen habe stand da die Sendungsnr. bisher immer ausnahmslos drauf.

Antwort
Zitat
ON3T1ME
Beigetreten: 29.11.2016
Legacy Member

nein wenn du den retourenzettel den du ausgehändigt bekommen hast verloren hast gibt es keine möglichkeit das irg wie zu verfolgen dann.
der händler spekuliert ja nur drauf das du es verlierst weil er dann a die ware hat und b das geld. du bist hier in der bringpflicht.
das problem ist , dass die sendungsnummern bei uns im system die sendungsnummern aus datenschutzgründen ohne adressen oder namen gespeichert werden und es deshalb nicht möglich ist die zuzuordnen...klar gibt es die im system aber es ist absolut unauffindbar

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Was wäre wenn OP mit EC/VISA-Karte bezahlt hat? Dann gibt es ja einen eindeutigen Timestamp Stunden:Minuten:Sekunden, Schalternummer etc... darüber müsste man ihm doch dann auch die Sendungsnummer wieder aushändigen können?

Er kennt ja sogar die Absende- sowie Empfängeradresse. Also Datenschutz technisch sollte das doch kein Problem sein?

Edith:

Andere Idee:

Könnte OP nicht über eine DSGVO-Datenabfrage die Herausgabe der Sendungsnummer erzwingen? Die hängt man verknüpft an seinen persönlichen Daten (Absender). Könnte er DHL nicht zwingen die Sendungsnummer herauszugeben?

@Wiseguy01:
Ein Versuch ist es ja Wert. Mehr als Nein sagen können sie nicht, und es kostet doch nur 1 Brief. 0,95Cent.

Antwort
Zitat
ON3T1ME
Legacy Member

dhl hat die sendungsnummer nicht mehr ...

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Und wie funktioniert das ganze Tracking dann? Ich kann dir doch da eingeben und muss teilweise sogar die Empfänger PLZ eingeben. Wie sollen die das abgleichen wenn die Nummer nicht mehr existiert? Und warum sollte DHL die Nummer überhaupt löschen?

Antwort
Zitat
sosa1
Beigetreten: 15.08.2006
Elite Grinder

Welcher Paketdienstleiser hast du genutzt? Gerne auch per PN, evtl kann ich helfen

Antwort
Zitat
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008
Oldschool Grinder

Als Idee: die Zahlung für das Paket stornieren und nach einer Weile bekommst du eine Mahnung mit Angaben zum gekauften Artikel, Zahlung ausgleichen mit den näheren Angaben dann nachforschen.

Antwort
Zitat
Wiseguy01 Themenstarter
Wiseguy01
PokerStrategist

@efkay: Ich habe noch nie eine wichtige Quittung verloren, leider ist es ausgerechnet bei so einem teuren Paket passiert.
@topspit: Wir haben leider bar bezahlt. Allerdings war das Paket ziemlich schwer, so das wir den Höchstbetrag bezahlt haben. Den Tag und die ungefähre Zeit, wann wir das Pakert versendet haben, wissen wir auch nioch. DSVGO wäre vielleicht eine Idee...
@sosa: Ich habe mit DHL verschickt. Inwiefern kannst du helfen? Arbeitest du dort?
@Spielstephan: Der Artikel wurde von meiner Frau via Klarna gezahlt. Geht das überhaupt darüber die Zahlung zu stornieren? Meine Frau meint nein...

Ich war heute nochmal mit meiner Frau beim Paketshop, um zu schauen, ob die Servicekraft von damals da ist. Leider war Sie heute nicht da, kommt aber morgen dann arbeiten. So hoffe ich, das Sie irgendwie mir schriftlich versichern kann, das wir das Paket da abgegeben haben. Voraussetzung ist, das Sie sich an uns erinnern kann. Mir geht es darum, zu beweisen, das ich den Artikel nicht mehr habe und er sich zumindest im Versand befindet.

Antwort
Zitat
Wiseguy01 Themenstarter
Wiseguy01
PokerStrategist

Hat sich erledigt, ich hab es durch einen Zufall gefunden!:f_drink:

Antwort
Zitat
badmoe92
Beigetreten: 25.02.2014
Poker Player

dann sag doch mal an was der zufall war:pcuser:

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007
Oldschool Grinder

Komme jetzt zu spät für das eigentliche Problem, aber Klarna würde ich in Zukunft meiden, da wird alles andere als sauber gearbeitet und man hat mit dem Laden nichts als Stress.

Antwort
Zitat
ON3T1ME
Legacy Member

Original von topspit
Und wie funktioniert das ganze Tracking dann? Ich kann dir doch da eingeben und muss teilweise sogar die Empfänger PLZ eingeben. Wie sollen die das abgleichen wenn die Nummer nicht mehr existiert? Und warum sollte DHL die Nummer überhaupt löschen?

da sind 2 codes drauf...der obere ist für dhl intern und der untere die nr die mit 0034 anfängt ist für den kunden.

ich habe ja selber mittlerweile mehrere dhl shops...und jedesmal nehmen die kunden entweder päckchen und es geht verloren und die fragen ob man da nachschauen kann (geht nicht weil päkchen ohne traking ist) oder sie aben packet und verlieren den zettel...auch da kann man nix machen..egal ob man da anruft ob man irg was anfordern will oder whatever die verweisen immer auf die agbs das man selber die aufbewahrungspflicht hat für den zettel.

Antwort
Zitat
Teilen: