Zum Forum springen
Unterschätze ich me...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Unterschätze ich mein Alkoholproblem?

364 Beiträge
90 Benutzer
0 Reactions
22 K Ansichten
SniffvsSnaf
Beigetreten: 23.03.2008
Oldschool Grinder

Ja Allen Carr, hat mir auch ganz gut geholfen.

Wenn du es nicht schon gemacht hast, dann mach dir unbedingt noch einen so genannten Notfallplan. Auf diesem Plan hältst du schriftlich fest, warum du nichts mehr Trinken willst und vor allen Dingen, was du machst wenn

a) Suchtdruck auftritt

z.B. erstmal ein paar Schluck Wasser dann 20 Liegestütze (alles was du denkst, was dir hilft, denke auch daran, dass du verschiedene Situationen bedenken musst zuHause vs. Geburtstage etc.)

b) der Suchtdruck unerträglich lange anhält

(hier Maßnahmen rein, die etwas extremer sind, dich aber physisch und psychisch mehr vom Alkohol entfernen, irgendwo hinfahren etc., du solltest auf jeden Fall auch eine Telefonnummer haben, von einer Person mit der du über das Problem frei sprechen kannst und für die das kein Problem darstellt... , vielleicht kennst du schon jemanden, wenn nicht würde ich dir empfehlen doch irgendwo mal eine anonyme Gruppe mit Suchtthema aufzusuchen, am besten eine mit einem Therapeuten als Moderator - ist aber eher selten, - hab jedenfalls keine Angst davor, du lernst:

1. aushalten was die anderen in deinen Augen teilweise für Scheiße erzählen
2. wie gut es dir noch immer geht
3. offen über dein Problem zu reden - das du hier schreibst ist aber schon ganz gut (mit Durrian hattest du ja wohl auch geskyped - miniGruppe ;) )
4. Ist statistisch DER Hauptgrund dafür möglichst lange keinen Rückfall gehabt zu haben regelmäßig eine Gruppe zu besuchen erinnere mich gelesen zu haben, das Risiko ohne regelmäßigen besuch 5 mal höher liegt.
5. ist es für dich in deiner Einsamkeit überhaupt schon gut so offen mit anderen Menschen umgehen zu können... du wirst es nach einer Weile sehr schätzen lernen du kannst in der Gruppe Sachen erzählen, die würdest du wirklich sonst niemandem erzählen.
6. brauchst dir keinen Kopf wegen der Anonymität zu machen die Gruppen halten wirklich dicht!
7. its Entertainment!

c) was machst du im Falle eines Rückfalles um so schnell wie möglich wieder in die Spur zu kommen...

Plan immer am Mann haben und öfter mal draufschauen! Besorg dir auch mal die kostenlosen Nummern von der Telefonseelsorge etc.!)

Antwort
Zitat
dwade1984
Beigetreten: 19.01.2007
Elite Grinder

Habt ihr bei euch an der Uni Hochschulsport im Angebot? Das hat bei ein paar Personen aus meinem Bekanntenkreis sehr geholfen, neue und recht interessante Leute kennen zulernen.

Ich kann dir leider aufgrund mangelnder Erfahrung und Wissen keine Tipps zu deinem Symptom geben, aber es gibt erstaunlich viele Möglichkeiten, unbekannten Menschen in "sicherer Umgebung" zu begegnen.

Wie gesagt zum einen Hochschulsport, zum anderen Literaturklubs, Diskussionsklubs, Lauftreffs, "neu in der Stadt"-Treffs, Sportvereine jeglicher Art.
Der Unterschied zwischen Hochschulsport und Vereinssport ist meiner eigenen Erfahrung nach (und darum bei weitem nicht allgemeingültig) recht groß. Ich habe deutlich mehr "Gleichgesinnte" beim Hochschulsport getroffen und auch viele, die nur mit machen, um neue Leute kennen zulernen.

Ich finde deine Offenheit hier bemerkenswert und wünsche dir für deinen weiteren Weg alles Gute!

Antwort
Zitat
Witz84 Themenstarter
Witz84
Beigetreten: 20.11.2007
Elite Grinder

Hi Leute...Geht ganz gut soweit. Leider wieder 1 Zwischenfall. Aber dass es sofort von 100 auf Null geht habe ich eh nie geglaubt. Ist aber schon deutlich weniger häufig insgesamt. Keine Ahnung ob es ein wirklicher Fortschritt ist oder ich mir alles nur schön rede. Was meint ihr?

Mit dem Fitnesstudio hat sich leider erledigt. Ist hier Wucher mit 50 €/Monat.

Zum Unisport: Ja das hätte ich wirklich machen sollen. Genauso wie in eine WG ziehen. Leider ist es dafür zu spät, bin am Ende des letzten Semesters angelangt.

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Was bedeutet denn bei dir Zwischenfall?

Und 50€ im Monat wäre mir auch deutlich zu viel.

Antwort
Zitat
Witz84 Themenstarter
Witz84
Elite Grinder

Das bedeutet, dass ich leider wieder einmal voll war. Zwar diesmal nicht allein daheim. Trotzdem scheiße.

Antwort
Zitat
durrian
Beigetreten: 07.03.2009
Oldschool Grinder

du redest es dir schön.Leider.Siehst ja dass es ohne nicht geht.
War bei Schwek übrigens sehr ähnlich,Rückschläge wurden damit gerechtfertigt, dass es insgesamt ja schon viel weniger sei.Nimm die Sache so ernst wie wir besprochen haben.
Ein Rückfall ist kein Weltuntergang,sollte dir aber entgültig klarmachen, wie tief du drinsteckst im Sumpf.

Hier ein guter Artikel in der FAZ,ich empfehle besonders die Kommentare zu lesen.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/alkoholkonsum-warum-ist-mein-glas-schon-leer-13015727-p3.html

"Seit vielen Jahren trinke ich keinen Alkohol mehr. Eines Tages wollte ich mir nach längerer Zeit ohne Alkohol ein leckeres Glas Wein gönnen. Dann die Überraschung: Der Wein wäre ja ganz lecker, wenn da nicht der einfach eklige Alkohol drin wäre. Ich "verzichte" also auf nichts, sondern ertrage Alkoholisches einfach nicht mehr. "

Schöner und wahrer Kommentar!
Das kannst du dir zum Lebensmotto machen:
"Ich verzichte auf nichts,sondern ich habe das Glück, keinen Alkohol mehr trinken zu müssen."
Erst wenn du lernst so zu denken, wirst du keinen Saufdruck mehr verspüren,sondern wirst dich freuen, am nächsten Morgen ohne Brummschädel und Rattenkackegeschmack im Maul aufzuwachen.

Wie mit dem Schönreden der Rückschläge verhält es sich auch mit dem Sport:
Versuche dich nicht rauszureden,keiner sagt du mußt dafür viel Geld ausgeben.
Entscheidend ist ,konsequent zu sein: Nicht vielleicht,nicht zu teuer, und nicht nächste Woche ,sondern morgen.Egal ob es regnet oder schneit ,oder 38 Grad hat.Ausreden findet man immer.Also ab sofort keine Ausreden mehr,das Buch hast du ja auch gekauft und gelesen ohne Aufschub.
Ein Paar alte Turnschuhe wirst du schon im Keller stehen haben,zur Not gehts auch in Sandalen.Dann schaust du bei deinen Eltern ,ob sie ein paar alte Skistöcke haben ,beim NKD gibts andernfalls Stöcke für 2€.
Dann gehst du direkt aus deiner Bude raus zum Walken.Kostet nix,kannst du 365 Tage im Jahr machen, und ist ein super Einstieg in dein neues Leben.Und es gibt keine Ausrede mehr das Studio sei zu teuer oder die Zeit zu knapp,denn die Stunde hast du notfalls auch nachts um eins Zeit, anstatt 2 Tage deinen Rausch auszupennen.
Wenn du nicht alleine gehen willst,an der Uni gibt es 100% einen Lauf/und/oder Walkingtreff.Mein Ding sind diese Gruppentreffs nicht,da für mich Sport gleich Meditation ist, und ich die Ruhe dazu brauche.Aber jeder ist verschieden,vielleicht tust du dir in einer Gruppe leichter, und paar geile Ischen sind beim Walken auch immer dabei.
Evtl gibt es in deiner Stadt eine Therme zum Schwimmen mit Saunenbereich,das eignet sich hervorragend für einen Start in die Abstinenz,und oft gibt es da sehr günstige Studententarife.

Wenn du meinst Walken mit Sandalen und Skistöcken sei peinlich,dann denke mal daran, wie peinlich es ist wenn du im Vollsud statt deine Tür die des Nachbarn versuchst aufzuschließen ,und der Nachbar erschrickt zu Tode, weil er meint es seien die Bullen ,während er sich grade eine Tüte bastelt (Genau so ist es mir passiert ,lol).

Im Ernst: Das mit dem Walken in völlig veralteten Klamotten ist eine super Übung sich zu "emanzipieren" ,wie ich das gerne nenne.Sich nicht von der Meinung anderer leiten zu lassen und zu glauben ,es wäre wirklich wichtig was die vielleicht über dich denken.Ich sage dir: es ist NICHT wichtig,es ist völlig egal,es ist dein Leben was es zu ändern gilt,und da kann dir keiner mehr dreinreden wenn du es ernst meinst.
Denn eines kann ich dir versichern: In deiner Stammkneipe 5 Wasser zu trinken, während die anderen sich alle vollbügeln, benötigt wahre Standhaftigkeit,sie werden dich als Mädchen verspotten,als Kameradendieb und Weichei.
Wenn du also wieder Saufdruck verspürst,schnapp dir deine Vorkriegsskistöcke und geh ne Stunde um den Block!

Antwort
Zitat
Witz84 Themenstarter
Witz84
Elite Grinder

Schöne und wahre Worte! Ja wenn ich mir eingestehe, bin ich mir auch sicher, dass es schönreden ist. Ich habe ja selber gemerkt, wie mein Innerer Schweinehund mich überredet hat, obwohl ich es natürlich sein lassen wollte. Ich bin auch relativ geschockt und hätte nicht gedacht, dass mein Problem doch so mächtig ist.

Ja und Sport kann ich natürlich trotzdem machen. Ich wollte nur gerne mit Kraftsport anfangen, aber ist eben zu teuer. Ich habe ja mein Mountainbike und werde zusätzlich jetzt das Buch "Fit ohne Geräte" als Krafttraining Ersatz testen. Muss was in der Uni machen, danach fange ich direkt damit an.

Das einzige positive was mir so ein Rückschlag bringt, ich bin noch mehr motiviert es zu schaffen als vorher. Das Zitat aus der FAZ ist wirklich toll. Es wäre fantastisch irgendwann so denken zu können und solle mein oberstes Ziel sein!

Mit dem Buch bin ich übrigens noch nicht fertig, aber heute abend lese ich weiter. Es gefällt mir schon sehr gut. Wie gesagt, wenn ich fertig bin melde ich mich wieder per PM.

Antwort
Zitat
TripleX1
Beigetreten: 21.02.2009
Elite Grinder

Original von Witz84
Ich wollte nur gerne mit Kraftsport anfangen, aber ist eben zu teuer.

Ist es nicht. Du brauchst kein Fitnesstudio um einen beeindruckenden Körper aufzubauen. Bodyweightexercises und ein (gebrauchtes) Paar Kurzhanteln mit genügend Gewichten sind ausreichend um alle Muskelpartien zu trainieren.
Kurzhanteln kannste Dir selber googeln und ansonsten schaust Du dann bei scoobysworkshop.com rein und liest Dich ins Thema ein.
Am besten startest Du bei "My Bodybuilding Philosophy", dann weisst Du gleich was auf Dich zukommt und ob das Ganze Sinn für dich macht (Soll ja Leute geben die glauben einfach nicht, dass ein Homeworkout genauso effektiv und fordernd sein kann wie ein Gym-Workout).

Antwort
Zitat
Witz84 Themenstarter
Witz84
Elite Grinder

Ja hab ja oben geschrieben, dass ich mir nun so ein bodeyweight workout buch geholt habe. Und werde gleich mit den ersten Übungen starten. Aber der Faktor soziale Kontakte fällt trotzdem wieder weg, wenn ich alleine meine Übungen mache. Kurzhanteln habe ich auch von Urzeiten her noch.

Zusammen kann man sich eben mehr motivieren im Studio denk ich mal. Deine genannte Seite werde ich mir auch mal ansehen. Danke.

Antwort
Zitat
Witz84 Themenstarter
Witz84
Elite Grinder

@TripleX1

Wow also habe mir deine Seite mal angeschaut und den YT Channel. Ist ja richtig geil! Da hätte ich mir das Buch gleich sparen können.

> Nur eine Frage: Würdest du empfehlen eine Klimmzugstange zu holen? Habe keine Alternativen im Haus, keine Balken, nix. Klar draußen gibts genug, aber regnet ja auch ab und zu, etc. Würde da ein 20-40€ Ding reichen? Er sagt zumindest in dem Beginner Teil, dass sowas das einzige zusätzliche ist was man braucht, wenn man nicht draußen die Möglichkeiten nutzen kann...

Danke nochmal!

Antwort
Zitat
TripleX1
Elite Grinder

Absolut! Eine Klimmzugstange ist Nuts!
Ausgeben kannst Du da von 10/15 Euro bis nach oben (fast) keine Grenze gesetzt. Nur interessierts Deinen Muskel ja nicht ob er sich an der verchromten Super-Luxusvariante nach oben bewegen muss oder an einem alten Heizungsrohr.
Wichtig ist einfach nur, dass Dich das Teil auch trägt.

Würde sagen mit sowas in der Art hier machst Du nix falsch http://www.amazon.de/Klimmzugstange-Wandmontage-bis-350-kg/dp/B000VHXZCW/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1404142014&sr=8-4&keywords=klimmzugstange

Gibts dann alternativ auch zur Deckenmontage oder die Geschichten als Türreck ohne Montage. Kann ich aber nichts zu sagen, weil ich lieber ne fest montierte Stange haben wollte. Hab so ein Türreck allerdings schon bei nem anderen Fitness-Youtuber im Einsatz gesehen und da lief das problemlos.

Also, 20-40 Euro bekommst du auf jeden fall was Vernünftiges. Immer schön die Kundenrezensionen beachten, dann siehst auch die Nullinger, die nix taugen.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von Witz84
Mit dem Fitnesstudio hat sich leider erledigt. Ist hier Wucher mit 50 €/Monat.

Hast du mal nach Gewichthebervereinen geguckt? Hab ich auch nur von gehört, aber die sollen teilweise deutlich günstiger und die Leute kompetenter sein.

Antwort
Zitat
Witz84 Themenstarter
Witz84
Elite Grinder

Also hier gibts das definitiv nicht in meinen Kaff
Aber Gewichtheben wäre auch gar nicht mein Fall.

Habe vom Poker eh grad ein 50€ amazon Gutschein und nun die Klimmzugstange und ne Jogamatte für die Bodenübungen bestellt. Der Typ in den YT Videos motiviert ungemein und auf den ersten Blick sind die Übungen für Anfänger übersichtlich und der Plan nicht so wahnsinnig komplex, sodass man gleich von der Wucht erschlagen wird.

Freue mich drauf! Zudem ist die Klimzugstange auch gleichzeitig ein guter Ansatzpunkt falls der Saufdruck kommt! Einfach an die Stange dann und auspowern.

Antwort
Zitat
TripleX1
Elite Grinder

Ja, er kommt einfach unheimlich authentisch rüber und will Dir auch nichts verkaufen oder so schwachsinnige "15 kg reine Muskelmasse in X Wochen"-Versprechen machen.
Er teilt einfach sein Wissen und seine Erfahrungen aus über 30 Jahren Fitness und Bodybuilding und das ist bestimmt nicht wenig.

Ansonsten hast Du ja bei Scooby alle relevanten Themen von Krafttraining, Cardio über Ernährung bis hin zu Supplements und dummen Bodybuildingmythen alles abgedeckt.

Dann hau mal rein und guten Start!

Antwort
Zitat
promyk82
Beigetreten: 22.08.2006
Elite Grinder

Witz, du packst das!!!
Erstens, du siehst dein Verhalten.
Zweitens, du machst es publik und setzt dich damit unter Druck, jenes zu bessern.
Drittens, du änderst Dinge die das beeinflussen.

Das Alles trägt zu deiner Ausstrahlung bei. Menschen mögen Leute, die irgendwas zeigen (bewirken können). Geh deinen Weg, dann wird ach der Rest.
Ich weiß nicht wie du lebst und was du tust, aber was spricht dagegen mal mit der Bäckersfrau mal mehr als "Hallo" und die Bestellung auszutauschen. Mmn sind das die einfachsten Kontakte die man haben kann und man sieht wie man ankommt. Mit Ablehnung musst du dort auch nicht rechnen. Ihr Brot wollen sie auf jeden Fall verkaufen.
Dir passiert nur eins, du lernst die Interaktion zwischen den Leuten, weißt was Gesprächsthema ist, und das hilft dir auch mit fremden Menschen ins Gespräch zu kommen. Mir fällt da ein, "kennst du eine, kennst du alle"... Ist komplett falsch, aber wenn man "eine" kennt, weiß man zumindest was.
Denke an deine erste Eroberung, man wusste nicht was man tut. Die Zweite war schon einfacher. Das musst du dir vorhalten und mal ein Lächeln fallen lassen wo du einkaufst (dann reden die auch mit dir), oder einfach mal jemand fragen wo irgendwas im Regal steht. Klar weißt du das, aber jemand hilft dir/will dir helfen. Damit hast du deinen Auftritt. Wenn sie dich mögen halten sie die Konversation schon selbst am Laufen. Wenn nicht, dann hast du halt mal nach Zucker etc gefragt. Da umgehst d einfach die Sache mit dem "abgewiesen" werden. Wird dir nie passieren und stählt dein Bewusstsein für dich.

Antwort
Zitat
Witz84 Themenstarter
Witz84
Elite Grinder

Update:

Lief alles gut die Tage. Nichts getrunken. Heute sind auch meine Bestellungen gekommen und habe erstmal die Klimmzugstange montiert. Zumindest halb^^ Muss morgen noch ein Satz Dübel und Schrauben besorgen. Dann kann ich richtig mit dem Programm von Scooby loslegen.

Ich ernähre mich die letzten Tage richtig gut. Außer heute mal mit der Familie Pizza gegessen, aber auch nicht viel. Was mir auffällt, dass es eigentlich absolut nicht stört auch mal ein paar Tage ohne Fleisch auszukommen. Mache jetzt oft Gerichte mit Süßkartoffel, dazu diverses Gemüse mit Currypaste und ein wenig Kokosmilch z.B. Schmeckt bombe, auch mal mit Reis oder ohne und ist sehr variabel. Und Abends öfter mal ein gemischten Salat.

Ich bin jetzt richtig motiviert mich in vielen Bereichen zu verändern. Habe auch eine kleine Wampe, an der ich arbeiten will. Ich muss das einfach weiter durchziehen mit Ernährung + mehr Sport, da wird die Seele auch gestärkt und mein Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl steigt.

Ich muss Alkohol-technisch jedoch absolut stark bleiben! Ein blöder krasser Rückfall und ich bin gefühlt wieder 2 Wochen zurück. Die letzten Tage kaum Druck gehabt. Nur jetzt gerade irgendwie leicht, deshalb schreib ich jetzt einfach mal. Aber das ist recht easy auszumanövrieren gerade. Morgen geh ich zum Kumpel Fußball gucken, diesmal ohne ein Tropfen Alkohol...denn letztes mal war dieses Bier der Anstoß für den Rückfall, der von der Menge sehr heftig war.

@promyk82: Da spricht du wichtige Sachen an. Aktiver im Alltag mit seinen Mitmenschen umgehen kann wirklich niemanden schaden und sehr viel Freude bereiten. Mir fällt das besonders bei Kindern sehr leicht. Bei Frauen hingegen habe ich Hemmungen. Ich weiß ja was ich für ein Typ bin und vermute mal, das ich Unterbewusst denke, jeder weiß über mein Problem bescheid und "riecht" meine schwache Persönlichkeit.

Bis bald Leute! Danke für die tollen Posts/Ratschläge/Zusprüche! Ihr helft mir damit.

Antwort
Zitat
promyk82
Beigetreten: 22.08.2006
Elite Grinder

Taste dich an die "älteren Ladies" ran. Bäcker, Fleischer, Kasse im Supermarkt etc. die alle freuen sich über ein paar Worte und wollen erzählen. Da musst du auch keine Hemmungen haben, weil beiden Seiten klar ist, dass es keine Anmache ist. Dir sieht man dein Problem auch nicht an. Du stichst dann nur positiv hervor, weil du ab und an mal ein paar nette Worte für die Bedienungen übrig hast. Bin jetzt über ein Jahr nicht mehr in Deutschland und trotzdem werden Bekannte noch gefragt, was ich mache, wo ich bin usw. Einmal damit ein wenig angefangen, kommen die Leute auch auf dich zu und du hast deine "Dosis" mit sozialen Kontakten. Die trifft man ja auch so mal wenn man draußen ist, lernt ihre Kinder kennen. Der Start ist schwierig, aber wenn du dich allein fühlst ist das eine, ganz einfache, Abhilfe.
Viel Glück weiterhin und berichte bitte weiter hier.

Antwort
Zitat
Hacke79
Beigetreten: 27.09.2010
PokerStrategist

hey freut mich, das du deine lehren daruas ziehst und am ball belibst.. und bitte strafe dich nich immer slber ab für jeden "rückfall" ist halt ein lernprozess.

weiter so! ein saufen is ja nich schlimm,wenn man es bewust macht.
möchte mir mein birechen alle halbes jahr auch nich ehmen lassen, aber dann mussauch wieder gut sein =)

also sehe dich nich als alki, snder als jemand, der noch nich ganz gelernt hat mit dieser legalen (aber extrem gefährlichen ) droge umzugehen^^

Antwort
Zitat
Witz84 Themenstarter
Witz84
Elite Grinder

Moin Leute!

Also es geht mir ganz gut soweit. Fange jetzt so langsam an mit Workouts. Merke aber schon sehr wie schwach ich eigentlich bin^^. Muss praktisch erstmal eine Weile abgeschwächte Übungen machen um richtig zu trainieren. Vor allem meine Rückenmuskulatur ist unterentwickelt. Typischer Stubenhocker. Um so mehr kann ich aber am Ende erreichen. Ich will das durchziehen und bin gespannt ob ich in 6-12 Monaten wirklich was merklich davon sehe.

Alkohol mäßig sieht es ganz gut aus. Habe nur manchmal Abends den Gedanken dran Bier zu holen. Ist aber glaube ich oft der Fall wenn ich Hunger habe und durstig bin. Nach einer Mahlzeit ist es fast nie da. Und neulich beim Kollegen Fussball schauen war auch kein Problem, es juckt mich tatsächlich allein daheim mehr. Versuche das mal weiter zu beobachten. Kann mich nur grad nicht aufraffen produktiver zu werden, hinsichtlich lernen.

Mache mir in letzter Zeit grobe Pläne um mein Alltag mehr Struktur zu geben. Dazu gehört auch aufräumen, saugen, wischen, Dinge erledigen. Das klappt alles viel besser jetzt wo ich nicht 2 mal in der Woche voll bin und den nächsten Tag nur rumliege. Die Bude sieht schon sehr viel besser aus und man fühlt sich auch wohler und hat mehr Lust sich was schönes, gesundes zum Essen zu machen. Leider hapert das lernen im Moment. Habe nur noch eine Prüfung aber null Motivation mehr^^ Aber war noch nie der Typ, der X Wochen vorher gelernt hat. Das werde ich bei der letzten Prüfung wohl nicht ändern.

@Hacke: Ja so wie ein richtiger "Alki" habe ich mich nicht gefühlt. Aber auf dem weg dahin war/bin ich auf jeden Fall, wenn ich so weiter mache. Du sagst es ist nicht schlimm zu saufen, wenn man es bewusst macht. Ich sehe da keinen Unterschied. Ob ich jetzt bewusst jeden Tag saufe, oder unbewusst. Das hätte die gleichen Folgen^^. Ein Bierchen alle halbe Jahre würde für mich auch nicht in Frage kommen. Einmal angefangen brauch ich mehr. Ist wie den Stöpsel in der Wanne ziehen. Das Wasser läuft und läuft, bis es alle ist. Ein Bier ist absolut unmöglich für mich. Und mal davon abgesehen, selbst wenn ich es könnte, würde ich dieses eine Bier im halben Jahr dann auch komplett weglassen.

Frage mich oft was schwek so macht...Gehts im noch gut? Ja lebt er überhaupt noch? Schauderhafte Ungewissheit.

Bis bald Leute und Danke!

Antwort
Zitat
schochitoRNMD
Beigetreten: 14.04.2007
Poker Player

hab mir mal die ganzen posts durchgelesen und bin zum teil verwundert über die eher lächerlichen, aber doch auch sehr guten tipps hier drin.
du scheinst zur zeit auf einem guten weg zu sein, das freut mich.

ich will dir hier auch keine göttlichen Vorschläge machen; nur soviel: setze dir keine zu langfristigen ziele mit dem Alkohol sondern lieber tag für tag.

ich bin selber seit meinem 17. Lebensjahr Alkoholiker und nun seit 14 Monaten trocken. für mich waren die ersten beiden Monate nach der Abstinenz/Entzug die schlimmsten, danach gings aber rapide bergauf.
NUR: ich habe es nicht ohne Hilfe meiner Freunde, Familie, Ärzte und Klinik geschafft.

anyway: good luck

Antwort
Zitat
Teilen: