Ja Allen Carr, hat mir auch ganz gut geholfen.
Wenn du es nicht schon gemacht hast, dann mach dir unbedingt noch einen so genannten Notfallplan. Auf diesem Plan hältst du schriftlich fest, warum du nichts mehr Trinken willst und vor allen Dingen, was du machst wenn
a) Suchtdruck auftritt
z.B. erstmal ein paar Schluck Wasser dann 20 Liegestütze (alles was du denkst, was dir hilft, denke auch daran, dass du verschiedene Situationen bedenken musst zuHause vs. Geburtstage etc.)
b) der Suchtdruck unerträglich lange anhält
(hier Maßnahmen rein, die etwas extremer sind, dich aber physisch und psychisch mehr vom Alkohol entfernen, irgendwo hinfahren etc., du solltest auf jeden Fall auch eine Telefonnummer haben, von einer Person mit der du über das Problem frei sprechen kannst und für die das kein Problem darstellt... , vielleicht kennst du schon jemanden, wenn nicht würde ich dir empfehlen doch irgendwo mal eine anonyme Gruppe mit Suchtthema aufzusuchen, am besten eine mit einem Therapeuten als Moderator - ist aber eher selten, - hab jedenfalls keine Angst davor, du lernst:
1. aushalten was die anderen in deinen Augen teilweise für Scheiße erzählen
2. wie gut es dir noch immer geht
3. offen über dein Problem zu reden - das du hier schreibst ist aber schon ganz gut (mit Durrian hattest du ja wohl auch geskyped - miniGruppe ♦
)
4. Ist statistisch DER Hauptgrund dafür möglichst lange keinen Rückfall gehabt zu haben regelmäßig eine Gruppe zu besuchen erinnere mich gelesen zu haben, das Risiko ohne regelmäßigen besuch 5 mal höher liegt.
5. ist es für dich in deiner Einsamkeit überhaupt schon gut so offen mit anderen Menschen umgehen zu können... du wirst es nach einer Weile sehr schätzen lernen du kannst in der Gruppe Sachen erzählen, die würdest du wirklich sonst niemandem erzählen.
6. brauchst dir keinen Kopf wegen der Anonymität zu machen die Gruppen halten wirklich dicht!
7. its Entertainment!
c) was machst du im Falle eines Rückfalles um so schnell wie möglich wieder in die Spur zu kommen...
Plan immer am Mann haben und öfter mal draufschauen! Besorg dir auch mal die kostenlosen Nummern von der Telefonseelsorge etc.!)