....
Wenn du studieren willst, kannst du doch eh nich zuhause wohnen bleiben oder?
Ansonsten zieh halt aus, ich blick eh nich so ganz was dich noch da hält...
dein Opa hat zu 100% kein Problem damit und ist bestimmt total stolz auf seinen Enkel der studiert.
die Anbauwohnung - is Sache deiner Eltern, wenn die dich noch nichtmal im Studium unterstützen wollen, obwohl sie es eigentlich müssten, dann lass sie doch alleine mit ihrer Wohnung
großes Haus:
Naja, dann mal hf, du wirst dein lebenlang bei deinen Eltern wohnen bleiben.....das ist ja mal ernsthaft keine Entscheidungsgrundlage
-------------------------------------
Edit:
Ich würde fürs Studium auf jedenfall ausziehen und hinterher wieder zurückkommen. War selber in der Situation und hab gesagt, ich will zu 100% weit weg, weil ich das sonst nie wieder tun werde.
Ergebnis, ich bin 600km von zu hause weg und würde gerne wieder zurück...alleine wohnen ist auch nicht so geil, wie alle immer meinen:)
Naja ich müsste fürs Studium nicht zwingend wegziehen, zum einem habe ich 3 Universitäten direkt in der Nähe. Zum anderem gibt es Deutschlandweit nur eine Hochschule die meinen Studiengang im Plan hat so wie ich ihn möchte. Und die ist nunmal in Hamburg.
Aber ich merke zbsp bei meinem Bruder gerade der momentan seine Bachelor Thesis angeht, dass ihm zuhause einfach viel zu viele Sachen ablenken. Es ist schwer sich 100% aufs Studium zu konzentrieren wenn alle paar Minuten jemand aus der Familie vorbeikommt und was möchte. Und diese Erfahrung will ich am liebsten gar nicht erst machen.
Und weit weg von Zuhause möchte ich aufjedenfall auch mal sein, aber ich denke, dass ich sowas erst später angehen werde. Also vllt mal nen Jahr in Asien oder NordAmerika leben oder eine Weltreise , wer weiss... ! Aber erstmal Ausbildung und Studium fertig bringen, dann kann ichs wieder locker angehen lassen
Ja die Frage ist jetzt wie überzeuge ich meine Eltern, dass sie mich im Studium bzw auch jetzt Finanziell unterstützen? Mein Arbeitgeber hat mir an Darlehen angeboten, aber ich weiss nicht ob das so gut ist wenn man bei seinem momentanen Arbeitgeber Fünfstellig in der Kreide steht ?!
zum arbeiten gibts auch bibliotheken... musst also nicht zu hause rumhängen
davon abgesehen würds mich nerven ewig bei den eltern zu wohnen und dein opa wird schon nicht gleich abnippeln, wenn du ausziehst
zumals ja nicht weit weg ist, wenn ich das richtig verstanden habe
und ich glaube deine eltern müssen dich unterstützen, aber da informier dich nochmal genauer...
Bei mir ists zwar ein wenig anders aber ich schildere mal die Lage, vielleciht kannst du was mitnehmen.
Bin mit 19 (noch in Ausbildung) ausgezogen. Jetzt ca. seit 4 Monaten. Läuft ganz gut.
Unterstützung von deinen Eltern solltest du also schon kriegen, das finde ich das mindeste. Gut bei mir war es halt noch relativ früh zum ausziehen, aber es ging nicht anders.
Du solltest dir halt neben der Miete noch folgendes klar sein:
Es werden noch einige andere Kosten auf dich zukommen, welche du vielleicht jetzt in dieser Art so noch nicht hast.
Ich weiss nicht wie es bei euch in Deutschland ist, aber bei uns in der Schweiz muss man eine Haftpflicht und (scheisse hab den Namen vergessen) Versicherung abschliessen, sonst wird man gar nicht zugelassen als Mieter
Machbar ist es auf jedenfall!
Du wirst dich halt schon zurücknehmen müssen und sparen, aber ich finde die Erfahrung die du damit machst ist es allemal wert!
Wag den Schritt und ich wenn es nicht klappt, denke ich kannst du immer wieder nach Hause gehen oder?