Zum Forum springen
Was soll eigentlich...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Was soll eigentlich aus mir werden?!

22 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
1,404 Ansichten
basti002
Beigetreten: 24.12.2007

Hey ihr,
mein Name ist Basti, ich bin 18 Jahre alt und hab mein Abi vor einem guten Monat bestanden.
Nach der ganzen feierei und sauferei in den letzten Wochen, ist mir so langsam bewusst geworden, das es Zeit wird sich nach einem Studium/Ausbildung umzugucken.
Aber leute, ich bin damit jetzt schon verzweifelt und überfordert.
Ich hatte mich ursprünglich bei der Polizei beworben, weil für mich Kommunikation, mit anderen Menschen zu tun haben und nicht 8Stunden hinterm Schreibtisch zu sitzen eine Grundvoraussetzung für einen zufriedenen Beruf sind, da bin ich mir jetzt schon absolut sicher und ich dachte all das wird als Polizist vereint.

Na ja, Polizei hat mich abgelehnt, da ich eine Rot/Grün-Schwäche habe und somit Polizeiuntauglich bin. Das ganze hab ich im Februar erfahren.

Ich würde die Entscheidung, was jetzt aus mir wird, am liebsten so lang wie möglich hinauszögern und mich vor der Entscheidung drücken,aber ich sehe das meine Kumpels sich bei zig Unis schon beworben haben und einen zufriedenen Eindruck vermitteln und ich mich deswegen anfange schlecht zu fühlen.

Meine Eltern sind seit 3Jahren geschieden, ich wohne bei meiner Mutter, welche extrem angagiert ist, wenn es darum geht mich zu entscheiden, was ich nach dem Abi machen will.
Das ist einer der Sachen, die ich sehr an meiner Mutter schätze,aber gleichzeitig setzt sie mich damit extrem unter Druck, da praktisch jeden Tag die Frage kommt, was ich denn jetzt machen will.
Mein Vater sieht das alles ein wenig entspanntet, merkt aber auch das ich langsam in die Gänge kommen muss und ich weiß wie viele Gedanken er sich darüber macht, was aus mir werden kann.

Sie sucht mir Unis raus, guckt im internet nach Studiengängen, während ich mehr oder weniger nur feier und einfach n scheiss für meine Zukunft tue.
Ich bin in dem Punkt extrem verwöhnt, da mir meine Mum solche Entscheidungen immer gerne abnimmt, aber ich dadurch mich einfach nur zurücklehne, mit der Einstellung" jaja,sie macht das schon für mich".

Staatliche Unis kommen für mich nicht in Frage, da ich ein Typ bin, der wenn er mit 300anderen Leuten in einem Vorlesungsraum sitzt, absolut nichts tun würde und mein studium verkacken würde.
Meine Mutter würde mich am liebsten auf eine Privatuni schicken, damit ich dort Event/Sportmanagement studiere.
Ein komplettes Studium kostet um die 25.000€ und ich weiß meine Eltern könnten das finanziell stemmen,ohne das es sie in den Ruin treibt, aber allein der Gedanke, das meine Eltern dieses Geld in mich investieren, lässt mich unwohl fühlen- ich hab einfach n extrem scheiss Gewissen, das meine Eltern soviel Geld für mich bezahlen, für etwas wo ich mir noch nichtmal sicher bin, ob mir sowas Gefallen wird.

Ich will unbedingt in 2,3 Monaten was machen, d.h. ich könnte nicht ein halbes Jahr einfach noch zu Hause wohnen bleiben-ich brauch die Beschäftigung.

Alternative Soziales Jahr:

Ich könnte mir vorstellen, das ich für ein halbes jahr ins Ausland gehe( ich muss dazu sagen, das ich nur 5Jahre meines Lebens in DE gewohnt habe und momentan in Belgien wohne), also Ausland meine ich dann Puerto Rico, Thailand oder Guatemala...halt exotische Länder und dort mit Tieren zu arbeiten.
Nach diesem halben Jahr wieder zu kommen und dann ein Studium oder Ausbildung zu beginnen.

Problem hierbei ist; Meine Mutter ist überhaupt nicht von dieser Idee überzeugt, da sie denkt ich bin nur zu faul mir einen Studium/Ausbildungsplatz zu suchen(was auch stimm) und will einfach nur vor der Verantwortung flüchten.
Außerdem würde ich selber lieber direkt in 2,3Monaten nach Deutschland ziehen und direkt durchstarten.

Ich glaube ich habe noch unglaublich viel vergessen, was relevant zu dem Thema ist und entschuldigt erstmal meine Rechtschreibung, aber ich bin einfach schon am verzweifeln und vll. hat ja wer von euch einen Rat, was das beste für mich wäre oder wie sie in der Situation handeln würden.

Leute ich bin kein super intelligenter Mensch, der spezielle Fähigkeiten im Bereich Informatik oder Naturwissenschaften hat. Ich habe keine speziellen talente,außer das ich praktisch mit jedem menschen klar komme, leute überzeugen kann und ich nur einmal breit grinsen muss und die Mädels dann schon alle säufzend dahinschmelzen(leicht übertrieben) :P hehe

Ich bin fest von mir überzeugt, das aus mir was tolles werden kann, wenn ich den Beruf finden, wo ich jeden tag mit einem lächeln zur Arbeit fahre- aber diesen Beruf zu finden...ich glaube einfach jetzt schon nicht mehr,das ich ihn finden kann!

Ich bin für jede Antwort dankbar :) !

Ok dann will ich mal schlafen gehen, in der Hoffnung, morgen Motivation zu finden und mich einfach ein paar stunden auf meinen Arsch zu setzen und nach einem geeigneten Beruf für mich zu suchen...warscheinlich aber gehe ich wieder feiern und überlasse die ganze Verantwortung meiner Mutter.

Viele Grüße und danke fürs Mitlesen

Basti

21 Antworten

klarer fall von unentschlossenheit nach dem abitur^^
mein gott, das geht jedem so und du bist gerade mal 18...
ich kann dir nur sagen, dass ich auch nicht wusste, was ich machen will und hab dann so rumgegammelt etc. und dann dir nur empfehlen, mal für ein halbes jahr oder länger ins ausland zu gehen, wenn du dort wirklich lust drauf hast. danach ist man auch etwas gereift, denke ich und kann sich in ruhe damit beschäftigen (berufsberatung, mal in vorlesungen gehen, unis besuchen etc.), was man will.

ansonsten ist es wichtig, dass du das deinen eltern auch so mitteilst, dass du etwas überfordert bist und unentschlossen und ihnen sagst, wie du es dir vorstellst. sie werden das verstehen...

aikira
Beigetreten: 05.08.2006

hab dein post nur überflogen. aber ich kann dir eins sagen lass dich nicht in ein studium drängen was dir kein spass macht.
unentschlossenheit nach dem abi ist denk ich ganz normal. war bei mir und vielen freunden von mir genauso und meinem bruder geht es im moment auch nicht anders.

Staatliche Unis kommen für mich nicht in Frage, da ich ein Typ bin, der wenn er mit 300anderen Leuten in einem Vorlesungsraum sitzt, absolut nichts tun würde und mein studium verkacken würde.
ich versteh nicht wirklich warum das so ist. weil es nicht auffällst wenn du nichts machst? oder weil du hemmungen hättest in der vorlesung mitzuarbeiten? was so gut wie nie vorkommt.

soziales jahr
ich kann dazu nicht wirklich was sagen da ich bei der bundesweher war.
aber die auszeit aus dem "realem leben" hat mir sehr gefallen und ich denke dass dieses eine positive erfahrung für jedne jungen erwachsen ist egal ob zivi , soziales jahr oder bund.

ich würde dir raten wenn du nichts findest was dich wirklich interessiert mach das soziale jahr, du bist jung es wird sich gut in deinem lebenlauf machen, dich auch charakterlich weiter entwickeln und dir auch einfach etwas zeit geben zu entscheiden wohin dein leben gehen soll ohne das du zeit verliertst die du irgendwann erklären musst(warum da 6 monate nix gemacht, warum studium wechsel).
Wenn du die möglichkeit hast dabei noch ins ausland zu kommen umso besser.

deine eltern werden so oder so geld in deine ausbildung ivestieren ob es an einer privaten uni oder an einer öffentlichen ist da beides geld kostet.

hätte eine zwischenfrage, da du dich bei der polizei beworben hast dürftest du nicht verweigert haben, wirst du dann nicht enfach eingezogen? oder willst du aus der bundeswehr noch einen antrag stellen? bzw hast du dir überlegt deine wehrpflicht einfach abzuleisten?

tiasam1
Beigetreten: 08.01.2010

Unentschlossenheit ist in diesem Alter irgendwie normal.
Man kennt ja noch gar nicht alle Möglichkeiten, die man eigentlich hat im Bezug auf die verschiedenen Berufe. Es gibt so viele. Wie siehts zB mit Hotellerie aus. Wär das was für dich?

Du könntest als Zwischenlösung zB auch einen Sprachaufenthalt machen. --> Party.

Ein Studium zu beginnen, welches dir nicht zusagt, bringt niemandem etwas. Wähl selber eines aus.
Es kann allerdings dann trotzdem vorkommen, dass du dir nach den ersten Semestern des Studiums deiner Wahl weitere Gedanken machst, dich unwohl fühlst und etwas anderes studieren willst.

Hast du schon mal eine Studienberatung aufgesucht? Sowas gibt es in Belgien sicher auch. Oder schau mal im Internet nach Studienberatungssites.

Ich würde dir übrigens raten, nicht zuviel Zeit zu verschwenden, du wirst das später bereuen. Entscheidungen zu treffen gehört zum Leben dazu.

manchmal kann man aber nicht sofort eine richtige entscheidung treffen. das ist nicht schlimm und ich würde dir raten, dass du nichts überhastest, weil du eben genau das später bereuen könntest. aber wahrscheinlich bereut man im leben eh immer irgendwas, egal was man macht^^

PaulPanter
Beigetreten: 13.11.2007

Original von basti002
Na ja, Polizei hat mich abgelehnt, da ich eine Rot/Grün-Schwäche habe und somit Polizeiuntauglich bin. Das ganze hab ich im Februar erfahren.

nur mal hierzu:

ein guter Freund von mir hat auch eine Rot-Grün-Schwäche, hat das auch erst rausgefunden, als er sich bei der (Bundes-)Polizei beworben hat. Jetzt macht er ne Ausbildung bei der Landespolizei in Rheinland-Pfalz und ist mehr als zufrieden ;)

Er hat einfach vor den Einstellungstests die ganzen Farbtafeln (oder wie auch immer das da getestet wird) auswendig gelernt ;) Weiß aber grad nicht, ob das da überhaupt getestet wurde letztendlich.

Ich würd dir raten, dich einfach mal in verschiedenen Bundesländern zu bewerben. Schaden kanns jedenfalls nicht.

Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von PaulPanter

Original von basti002

Er hat einfach vor den Einstellungstests die ganzen Farbtafeln (oder wie auch immer das da getestet wird) auswendig gelernt ;) Weiß aber grad nicht, ob das da überhaupt getestet wurde letztendlich.

Hm das kann ich mir nich vorstellen müsste ja dann die Reihenfolge der Tafeln auch auswendig kennen, oder er hat halt nen luckshot gemacht ^^ zudem muss man ja auch glaub ich Regelmässig zum Sehtest ich denke irgendwann kommts raus und dann isser weg...

Zu den "Staatlichen Unis" finde ich schon nen bisschen Arrogant eigentlich ... aber je nach Studiengang bei mir z.B. Informatik wars nur in den ersten beiden Semestern voll dannach lichtet sich das Feld und man sitzt je nach Wahlpflichtfächern im Hauptstudium nur noch mit 8 Leutchen da und bekommt auch eine individuelle Förderung...

Staarrrr
Beigetreten: 09.07.2007

Mal was zu den 25k,

mach dir keine Gedanken darum, dass deine Eltern Geld in dich investieren. Bildung ist wichtig und teuer, und wenns nicht anders geht, dann sollte man daran auch nicht sparen.

Du kriegst dadurch ja auch höhere Gehälter in Zukunft, von daher gleicht sie das wieder aus und ich finde es toll, dass deine Eltern das für dich machen würden.

Hallo basti002,

die von Dir geschilderten Probleme sind eigentlich weit verbreitet. Das kann man nicht nur in einem Forum wie diesem lesen. Ich beobachte es auch sonst - nicht zuletzt in meiner eigenen Familie.

Ich darf aber in aller Vorsicht anmerken: es handelt sich um ein Luxusproblem. Es ist nämlich gar nicht so selbstverständlich, dass Du eine Wahl hast. Viele Menschen können es sich nicht aussuchen, was eigentlich aus ihnen werden soll. Du schon!

Damit wir uns richtig verstehen: damit soll keine Kritik an Dir verbunden sein, und ich will Deine Fragen auch nicht verharmlosen oder beiseite wischen. Es geht einfach um die Verbindung...

Freiheit und Verantwortung

Wer keine Freiheit hat, trägt auch keine Verantwortung. Wer dagegen frei sein will, der trägt nun einmal Verantwortung. Merkwürdigerweise wollen viele Leute Freiheiten, aber nicht so viele wollen Verantwortung übernehmen.

Die gute Nachricht für Dich ist also: Du hast eine große Freiheit, Dich zu entscheiden, was Du aus Deinem Leben machen willst. Es gibt dabei auch gar nicht so viel falsch zu machen (dazu später mehr).

Damit untrennbar verbunden ist die Verantwortung. Wenn Dir etwas misslingen sollte, dann musst Du die Schuld daran in erster Linie bei Dir selber suchen.

Freiheit bewahren und Verantwortung suchen

Aus dem, was Du schreibst, sehe ich aber doch eine Gefahr für Deine Freiheit. Deine Mutter gibt sich scheinbar große Mühe, das Passende für Dich zu finden. Das ist sicher gut gemeint, und ich verstehe ungefähr, was sie treibt.

Aber es verunsichert Dich eher, als dass es Dir hilft. Denn so könnte es dazu kommen, dass Du das machst, was Deiner Mutter vorschwebt. Dabei bist Du es doch, der Gestalt in sein Leben bringen muss.

Ich bin fest von mir überzeugt, das aus mir was tolles werden kann, wenn ich den Beruf finden, wo ich jeden tag mit einem lächeln zur Arbeit fahre- aber diesen Beruf zu finden...

Das ist es. Übernimm die Verantwortung für die Suche. Niemand anderes kann das für Dich tun.

...ich glaube einfach jetzt schon nicht mehr, das ich ihn finden kann!

Doch! Wieso gibst Du innerlich auf, noch bevor Du angefangen hast?

Vermittele Deine Mutter, dass Du für Ihre Unterstützung dankbar bist, aber die Entscheidung bei Dir liegt. Einfach weil Du mit den Folgen der Entscheidung auch klar kommen musst. Dass sie nicht Dein Leben für Dich leben kann. Aber dass Du es kannst und willst.

Weitere Schritte

Es spricht überhaupt nichts gegen ein Soziales Jahr. Das ist nicht einfach eine Warteschleife sondern kann Deinen Horizont enorm erweitern, gerade auch im Hinblick darauf, Verantwortung zu übernehmen. Und ein freiwilliges soziales Jahr (also die Bereitschaft, etwas für die Allgemeinheit zu leisten) liest sich in einem Lebenslauf gut. Wenn Du das also gerne machen willst, dann tu es! Du bist der Chef in Deinem Leben.

Auf der Suche nach einem Berufsfeld bist Du auch schon ein ganzes Stück voran gekommen. Du hast nämlich ziemlich klare Vorstellungen von Deinen Stärken und wohl auch davon, was Du gerne machen würdest:

Leute ich bin kein super intelligenter Mensch, der spezielle Fähigkeiten im Bereich Informatik oder Naturwissenschaften hat. Ich habe keine speziellen talente,außer das ich praktisch mit jedem menschen klar komme, leute überzeugen kann und ich nur einmal breit grinsen muss und die Mädels dann schon alle säufzend dahinschmelzen(leicht übertrieben) hehe

Das ist doch ein Riesentalent. Du möchtest also mit Menschen umgehen, und Du möchtest den Menschen nützlich sein (schließe ich aus Deinem Berufswunsch Polizei), also nicht einfach jeden Sch.... verkaufen, den sie nicht brauchen.

Damit müsste doch etwas anzufangen sein. Also halte die Augen offen. Schau Dir ohne Vorbehalte die Menschen an, wo, wie und was sie arbeiten. Ist da nirgends ein Stuhl, auf den Du Dich in Gedanken setzen könntest?

Fakten, Fakten, Fakten

Deine Vorstellungen von einem Studium sind offensichtlich sehr verschwommen. Klar gibt es die Massenuni (vor allem in Fächern wie Jura und BWL). Es gibt aber auch die kleinen Fachbereiche, es gibt Fachhochschulen, es gibt integrierte Studiengänge, duale Ausbildungen... Es gibt viel mehr, als Du denkst.

Es ist so einfach, an Informationen zu kommen, wie nie (mit ein paar Mausklicks). Es ist zugegeben schwer, diese Informationen zu sichten und auszuwerten. Auch dafür gibt es Hilfen.

Keine Angst vor Umwegen

Die merkwürdige Vorstellung ist nicht tot zu kriegen. Alles müsste geradlinig verlaufen, ohne Irrtümer Um- und Rückwegen. Leute, das Leben läuft nicht so. Bei keinem einzigen.

Du hast jetzt schon eine (Polizei-)Tür vor der Nase zugemacht bekommen. Dafür gibt es unzählige andere Türen. Du kannst auch einmal etwas ausprobieren und dann merken, dass Du auf dem Weg nicht vorankommst. Dann nimmst Du einen anderen Weg. Was ist denn dabei?

Also mach' Dich daran. Übernimm Verantwortung! Nutze Deine Freiheit!

Gruß

wespetrev

guter beitrag, wespetrev :)

schoxx
Beigetreten: 22.09.2007

wooaar..sticky !

Moin Moin, hab den post auch nur kurz überflogen und muss sagen, dass deine Mutter es genau richtig macht. Habe auch Eltern, die mich in jedem Lebensweg angetrieben haben. Ich bin zwar grad erst 19, habe aber durch sie mein Realalschulabschluss mit mit 2 und auch meine Ausbildung zum Industriekaufmann mit 2 bestanden. Eltern haben in meinen Augen doch nicht so unrecht. Ich weiß nicht, wie interessiert du bezüglich sport bist. Aber, wenn deine Eltern/Mutter dir so etwas finanzieren kann, würde ich sofort zugreifen.

Ich kenne viele Leute, die etwas studieren wollen oder an privaten Schulen lernen wollen und dieses sich nicht leisten können. Genau deswegen ist die Aussage der Politik nicht ganz richtig. (Diskussion?)

Die Bildung/der Bildungsgrad hängt in meinen Augen sehr wohl vom finanziellen Aspekt ab.

Jede Hilfe, die man wirklich nutzen kann durch seine Eltern, sollte man auch wirklich nutzen.
Aber mit deinem Qualifikationen solltest du dich von einem Sozialen Jahr fern halten.

MFG ;)

Spam gelöscht.

Original von TobiasSchr
Moin Moin, hab den post auch nur kurz überflogen und muss sagen, dass deine Mutter es genau richtig macht. Habe auch Eltern, die mich in jedem Lebensweg angetrieben haben. Ich bin zwar grad erst 19, habe aber durch sie mein Realalschulabschluss mit mit 2 und auch meine Ausbildung zum Industriekaufmann mit 2 bestanden. Eltern haben in meinen Augen doch nicht so unrecht. Ich weiß nicht, wie interessiert du bezüglich sport bist. Aber, wenn deine Eltern/Mutter dir so etwas finanzieren kann, würde ich sofort zugreifen.

Ich kenne viele Leute, die etwas studieren wollen oder an privaten Schulen lernen wollen und dieses sich nicht leisten können. Genau deswegen ist die Aussage der Politik nicht ganz richtig. (Diskussion?)

Die Bildung/der Bildungsgrad hängt in meinen Augen sehr wohl vom finanziellen Aspekt ab.

Jede Hilfe, die man wirklich nutzen kann durch seine Eltern, sollte man auch wirklich nutzen.
Aber mit deinem Qualifikationen solltest du dich von einem Sozialen Jahr fern halten.

MFG ;)

nur weil seine eltern ihm eine private bildungseinrichtung finanzieren würden, muss er das doch nicht machen?! und was kann man denn für qualifikationen haben, dass man kein soziales jahr machen sollte?
komischer beitrag...
gute private hochschulen (gibt eh nur ganz wenige in deutschland, bei denen sich die kosten wirklich lohnen, die meisten wollen auch nur geld verdienen imo) kooperieren übrigens sehr oft mit einrichtungen, die dir bei der finanzierung helfen, sodass man nicht zwangsläufig auf das geld der eltern angewiesen ist.

Naems
Beigetreten: 27.05.2008

überleg dir einfach, was du bereuen würdest, nicht gemacht zu haben, wenn du wüsstest, dass du morgen sterben müsstest.

alternativ:

was sollen Leute bei deiner Beerdigung über die sagen bzw. wie möchtest du sie reden hören?

Stell dir das einfach mal vor, dann findest du vll raus was dir wirklich wichtig ist.

basti002

Hey ihr lieben,
Erstmal vielen dank fuer die ganzen beitraege und einen speziellen dank an den Moderator,super Beitrag!!
Ich bin momentan mit meinen Freunden jn Bulgarien un vergnuege mich hier bis Dienstag noch,aver ich hoffe,das ich am mittwoch zeit finde,um auf eure beitraege einzugehen.
Viele gruesse an euch,ich muss jetzt unbedingt mal schlafen :)

NicoPokerDon
Beigetreten: 31.01.2009

Original von basti002
mein Name ist Basti, ich bin 18 Jahre alt

Persocheck pls.

w3cRaY
Beigetreten: 12.06.2007

Original von NicoPokerDon

Original von basti002
mein Name ist Basti, ich bin 18 Jahre alt

Persocheck pls.

@ Topic:
Mach das, was dir Spaß macht, und was dazu noch halbwegs krisenfest ist. Ob das geht hängt natürlich immer vom Einzelnen ab, aber ein wenig auf das Geld würde ich schon schauen. Und es wär schon ein Riesenfail, wenn du dein Studium von deiner Ma aussuchen lässt...

basti002

Hey,bin atm in Spanien bis Samstag und in 4Minuten geht mir der PC hier aus.

Nur ganz schnell:

Ich habe letzten Dienstag den Test an einer (Privat)Uni bestanden und es ist mir jetzt frei dort Sport/Eventmanagement mit Zusatzkurs "Soccermanagement" zu studieren. Als ich mit dem Dozenten ein Einzelgespraech hatte, hat sich das fuer mich zum erstem Mal wirklich toll angehoert und ich glaube das mir solch ein Studium'wo ich 6Monate im Ausland noch studiere' wirklich spass machen kann.

Ok,kaum noch Zeit,ich melde mich am Samstag wieder. :)

Ach ja, hab mich hier mit 16angmeledet,aber das ist hier schon bekannt.

Danke fuer die Posts jungs!

Gruss aus dem heissen Spanien

Basti

soccermanagement^^ lass dich nicht von privaten unis ausnehmen... das hört sich alles sehr toll an immer, aber die wenigstens sind wirklich vernünftig imo...