Zum Forum springen
Weisheitszähne zieh...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Weisheitszähne ziehen lassen, wie lange?

45 Beiträge
39 Benutzer
0 Reactions
1,956 Ansichten
barracuda317
Beigetreten: 28.11.2010
PokerStrategist

Hallo,

vor 2 Wochen war ich beim Zahnarzt und habe dort auch mal nach den Weisheitszähnen gefragt, weil wohl einer schon rauskommt. Dabei wurde dann ein Röntgenbild gemacht und festgestellt, dass alle 4 Weisheitszähne raus müssen. Ich habe nun (da der Zahnarzt im alten Wohnort ist und ich nun Student bin) angewiesen, mir einen Kieferchirurgen zu suchen, der mir diese dann entfernt.

Da ich ungern viel in der Uni verpassen will, frage ich mich gerade, wie lang man da "Außer Gefecht" ist , bzw. wie lang man mit so einem Entfernen warten kann.

Habt ihr da Erfahrungen?

Antwort
Zitat
44 Antworten
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005
Oldschool Grinder

außer Gefecht wenn du alle 4 auf einmal rausmachen lässt: ca. 3 Tage.

Danach gehts wieder klar, deine Fresse ist noch bisschen dick und blau/gelb aber theoretisch kannste wieder alles machen. Nach einer Woche ist wieder alles tutti.

War zumindest bei mir so

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

Kann ich bestätigen. Am besten alle 4 auf einmal raus. Der erste Tag danach ist zwar nicht schön, aber allemal besser, als das ganze zweimal durchzumachen. (stelle ich mir zumindest so vor).

Antwort
Zitat
Bartmannn
Beigetreten: 12.12.2005
PokerStrategist

Meine sind Freitags rausgekommen, das WE war ziemlich Scheiße, aber ab Montag gings wieder bergauf.
Wenn ich mir vorstelle, das Ganze 2x durchzumachen, läufts mir kalt den Rücken runter! ;)
Gleich alle raus, dann biste durch!

Allzu lange würde ich da nicht warten. Je später, desto "intensiver".
Aber das sollte dir dein ZA doch beantworten können, OB es noch Zeit hat?!
Er kennt deine Röntgenbilder!

Antwort
Zitat

alle auf einmal obv.

kauf dir schon vorher super viele kühlpads, und probier danach möglichst den ganzen am tag zu kühlen.kamillentee würde ich mir auch noch besorgen damit nichts entzündet,sonst ist wirklich arg unangehm.dann noch fette schmerztabletten.btw bei mir die schwellung einem tag weg.

wichtig noch : mindset.
man kann entweder sich sagen man möchte das nicht,das man angst hat vor der behandlung,vor den schmerzen etc.

oder man sagt sich,die dinger müssen nun raus, komme was wolle, man kommt eh nicht darum herum,kein grund sich dagegenzustellen.feuer,go.

Antwort
Zitat
10playmaker10
Beigetreten: 05.11.2011
Elite Grinder

wirst du überleben solche sachen passieren einem alle 10 jahre mal da muß man dann durch sei froh das du gesund bist also beiß auf die zähne das sollte klappen lol

Antwort
Zitat
Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006
Elite Grinder

Und in jedem Fall Vollnarkose. Egal was die dir erzählen.

Antwort
Zitat
uphailsrsly
Beigetreten: 26.06.2008
PokerStrategist

meine 4 kamen letzten dienstag raus.
vollnarkose hab ich selber bezahlt(220 euro) und den geräuschen nach zu urteilen die ich nach dem aufwachen aus dem op raum gehört hab war das eine weise entscheidung.
schmerztabletten nur am op tag und den danach gebraucht, dafür 6 tage lang ne fette schwellung gehabt und den mund kaum aufbekommen.
zur uni kannste denk ich nach 2-3 tagen wieder, mehr als rumsitzen macht man da ja auch nicht.
hab nebenher mit kamillentee, antiseptischem mundwasser und arnica d6 globolis(gegen die schwellung) "behandelt" und vom arzt ein antibiotikum bekommen damit sich nix entzündet.
gestern wurden dann die fäden gezogen und heute nach 8 tagen gehts mir wieder richtig gut

Antwort
Zitat
toto200
Beigetreten: 17.08.2006
Elite Grinder

geht definitiv ohne vollnarkose. ist auch n ziemlicher aufwand, vor- und nachteile wird dir der kieferchirurg erklären.

mir ist ne sedierung mit so was wie ko-tropfen empfohlen worden. du wirst wohl in nen wohltuenden gleichgültigkeitszustand versetzt , bekommst aber alles mit. gibts sogar mit ner leichten amnesiewirkung. unter vollnarkose könnte der arzt alles mögliche anstellen, du merkst es halt nicht, wenn da irgendwas schief läuft. ich habs dann doch nicht gemacht, weil ich verpeilt hab, ne begleitperson für den ganzen tag beim arzt nachzuweisen. durch diese leckmichwirkung könnte man ja zuhaus die treppe runterfallen, und checkt es nicht wirklich, dieses risiko wollen die ärzte dadurch ausschliessen.

da ich aber keinen bock hatte nochmal wiederzukommen, hab ich mir dann 3 zähne (davon 2 weisheitszähne) mit normaler örtlicher betäubung ziehen lassen. 20 minuten für 3 zähne, war gegen das, was ich mir vorher ausgemalt hab, das reinste ponyschlecken _cool:

meine freundin hat ne homöopathische ausbildung und mich 3 tage vorher mir arnika versorgt. hab dann konsequent gekühlt und 2 tage ruhe gehalten und war am 3. tag wieder fit. schmerzmittel hatte ich da, hab sie aber nicht gebraucht.

Antwort
Zitat
Kraese
Beigetreten: 21.09.2009
PokerStrategist

gibts schon enn ellenagen thread mit tripreporst dazu. (im smalltalk)

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Hab alle 4 unter vollnarkose rausbekommen und fand es nicht wirklich schlimm.

Ich denke wenn du es drauf anlegst und gut kühlst dann kannst du sie dir freitag rausnehmen lassen und montag wieder zur uni.

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

.

damals hat es noch die kasse gezahlt :D.
typisch bronze halt. Wenns geld kosten würde müssten die es ja ganz ohne narkose machen lassen.

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Ich habe es ohne Narkose gemacht und sofort gut gekühlt und mit dem Taxi nach Hause. Am nächsten Tag konnte ich schon wieder ein bißchen Suppen schlürfen. Bis ich aber das Mundwerk wieder voll öffnen konnte hat es schon 1-2 Wochen gedauert. Die Schwellung war nach 2-3 Tage weg. Alles halb so wild. Den ersten Tag evtl. stärkere Schmerztabletten nehmen und dann kannst du auch ruhig scvhlafen.

Antwort
Zitat
Pulsi247
Beigetreten: 24.10.2007
BlackMember

vollnarkose? lol? spritze, 90 sekunden is das ding draussen, evtl muss ers vorher noch mit nem bohrer spalten. nähen fertig. saß für einen zahn 15min auf dem stuhl. (davon 2 minuten für guten tach und die spritze, und 10min warten bis die wirkt 3min zahn ziehen und nähen)

Antwort
Zitat
Duo41
Beigetreten: 01.11.2010
PokerStrategist

Habs auch unter Vollnarkose gemacht (alle 4) und würde es nicht empfehlen. Alleine die Narkose hat schon ziemlich geschlaucht.
Durch die Entfernung an sich und die Fäden war ich sicherlich eine Woche ziemlich geschädigt und eingeschränkt.

Am Schlimmsten ist die Taubheit im Gesicht, auf die man wohl nicht verzichten kann .

Antwort
Zitat
Pulsi247
BlackMember

also ich weiss ja nich, hab eine ibuprofen 600 nach der sitzung geschluckt, dann nomma eine vorsorglich.
und bissl gekühlt
am nächsten tag hab ich fast normal gegessen (also nüsse im müsli hab ich weggelassen) und hatte keine schwellung mehr. vllt hatte ich auch einfach glück, aber ihr macht da echt zuviel panik imho

Antwort
Zitat
tmy
tmy
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

meine freundin hat sich alle 4 gerade ziehen lassen.

keine narkose sondern 2 schlaftabletten und dann im dösen gezogen worden, war alles top.

Dann gabs aber paar Komplikationen das sich eine Wunde entzündet hat, lag fast 2 wochen flach.

mfg

Antwort
Zitat
Pulsi247
BlackMember

mkay entzünden ist natürlich scheiße, aber dann wird die wunder ja afaik wieder geöffnet, antiseptische streifen eingelegt, wieder zu gemacht, streifen entfernt etc... hab ca 5mal am tag mit soner mundlösung gespült. und nach beiden mahlzeiten sowieso erst mit lauwarmem wasser und mit dieser lösung und hatte gottseidank keine probleme.

/edit

kann ich nur empfehlen. und wenns nur n placebo ist, hats trotzdem geholfen

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

Redet ihr hier über Ziehen oder Rausoperieren? Das ist ein ziemlich großer Unterschied.

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

ist eigentlich kein unterschied. ich hab auch alle 4 mit örtlicher betäubung rausbekommen dabei warn auch 2 die zertrümmert und rausgeschnitten werden mussten.
ich hatte keinerlei schmerzen, keine geschwollenen backen und konnte direkt am nächsten tag wieder fast normal essen.
bei einer wurzelspitzenresektion hatte ich dafür ne woche die schmerzen des todes und konnte nichts machen.

kann man vorher nie sagen. wichtig ist auf jeden fall kühlen. selbst wenn du keine schmerzen hast, es nicht dick wird. kühl den ganzen ersten tag durchgehend (natürlich ohne erfrierungen).

Antwort
Zitat
Teilen: