Zum Forum springen
WG zehrt an meinen ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

WG zehrt an meinen Nerven

38 Beiträge
37 Benutzer
0 Reactions
3,580 Ansichten
wump1
Beigetreten: 05.01.2007
PokerStrategist

Du machst dir so viel Stress... räum doch einfach einmal die Woche alles Geschirr, was rumsteht, in die Spülmaschine und gut ist? 3 Monate wirste das ja wohl durchhalten. Ändern tuste die zwei eh nicht und du ärgerst dich nur vergebens. Whatsapp-Bilder :facepalm: ...würde mir jemand so ne Kacke schicken, würde ich aus Prinzip nix machen.

Zum Thema rauchen: Sag ihnen halt, sie sollen ihre Tür geschlossen lassen, wenn sie rauchen.

Antwort
Zitat

Habe auch lange in WGs gewohnt und ganz ehrlich:
Wenn einer nachts beim zocken rumbrüllen würde, ich wache davon auf und muss am nächsten Tag arbeiten/lernen würde ich mal gepflegt ausrasten....

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007
Oldschool Grinder

Das mit den Bildern in WhatsApp ist wirklich so was, was mich auch komplett gegen dich aufbringen und eine totale Verweigerungshaltung erzeugen würde. Was soll das denn? Reiß dich halt zusammen und mach eine Ansage oder schluck deinen Ärger herunter.

Das mit dem Schreien wiederum kann ich verstehen. Ist ein Unding und da würde ich auch das Gespräch suchen und ganz klar die Konsequenzen darlegen, falls das so weitergeht.

Ihr solltet euch mal zu viert treffen und festhalten, wie ihr euch alle in Zukunft verhalten wollt und was die Konsequenzen sind, wenn das nicht so ist. Vergiftet ist das Klima eh schon, viel verschlechtern kannst du da eh nicht mehr.

Antwort
Zitat
Faballi
Beigetreten: 07.11.2008
PokerStrategist

Rede einzeln mit den beiden und sag, dass du gerne die drei Monate noch ohne dauerhaften Streit mit ihnen überstehen möchtest und deshalb folgendes gerne hättest: Du möchtest gerne durchschlafen. Du möchtest, dass sie ihr dreckiges Geschirr in den Zimmern lagern. Fertig mehr nicht. Keine Vorwürfe über die Vergangenheit, sondern nur dein Wunsch, was man in der Zukunft anders machen könnte, damit ihr euch nicht streitet.

Wenn du ein "großes Krisengespräch" anfängst, dann verbünden sich die beiden eh gegen dich und du kannst nichts machen.
Darum Einzelgespräche. (und nie wieder Fotos rumschicken. das ist echt beknackt)

Wenn danach wieder Nachts rumgeschrien wird, dann machst du noch einmal ne Ansage, dass du beim nächsten Mal die Sicherungen rausdrehst.

Wenn dann immer noch keine Verhaltensänderung kommt, dann drehste die Sicherungen raus und prügelst dich eventuell mit dem Schreihals. Aber das ist dann halt so und ist vielleicht auch mal ne interessante Erfahrung im Leben :)

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Original von Faballi
Wenn dann immer noch keine Verhaltensänderung kommt, dann drehste die Sicherungen raus und prügelst dich eventuell mit dem Schreihals. Aber das ist dann halt so und ist vielleicht auch mal ne interessante Erfahrung im Leben :)

Alternativ einfach die IP Konfiguration/Kennwörter aufm Router ändern so das sie nachts nich mehr Zocken können :profit:

Antwort
Zitat
PhoenixFFM
Beigetreten: 27.11.2007
Elite Grinder

Ausziehen.

Antwort
Zitat
Dodekahedron
Beigetreten: 05.04.2007
Elite Grinder

Dude, Bilder in die WhatsApp Gruppe zuschicken war kein guter Move. Damit machst du dich lächerlich, wenn du nicht gerade ein Mädchen bist. Die 2 lachen jetzt leider über dich. Entweder ausziehen oder Mann sein und aussitzen. Wenn sich da von alleine nichts ändert, dann kannst du nichts mehr machen - die wissen ja jetzt, dass du es nicht geil findest wie es läuft. Einzig wegen der möglichen Stromnachzahlung würde ich mir was überlegen... Bist du denn Hauptmieter bzw. stehst du überhaupt im Mietvertrag?

Antwort
Zitat
ubetterfold
Beigetreten: 07.11.2010
PokerStrategist

Ja gut das mit den Bildern is bischen komisch. Gehe jetzt aber auch davon aus, dass er alles auch persönlich anspricht und nur in dem Moment ein Bild schickt wie er schreibt...

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von Dodekahedron
Einzig wegen der möglichen Stromnachzahlung würde ich mir was überlegen...

Warum? Niemand ist verpflichtet zur selben Zeit sich essen zu machen und wenn alle hintereinander selbst kochen, dann ist es ebenso. Wenn man alleine wohnt, dann bezahlt ja jeder auch entsprechend viel. Die 3-5€ mehr pro Person pro Monat sind doch wirklich egal. Durch gemeinsamen Kühlschrank, Router usw. sparst du ja trotzdem noch einiges.

Antwort
Zitat
Super Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014
Legacy Member

Hallo,
es freut mich ja dass dieser Thread so viel Aufmerksamkeit genießt aber wie OP selbst schon sagte, wir sind hier nicht im BBV!
Ich habe aufgeräumt und die unpassenden Kommentare gelöscht, ich würde mich freuen wenn wir jetzt wieder auf einem normalen Niveau weitermachen könnten.
Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Spiike

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

hat OP fotos von den comments in ner whatsapp gruppe gepostet?

Antwort
Zitat
b1gbossbasti
Beigetreten: 19.12.2005
Oldschool Grinder

Ich hab bisher auch schon in einigen WGs gewohnt und war, muss es leider sagen, oft auf der anderen Seite. Also ich war der Assi der nur gezockt hat und nicht aufgeräumt hat. Es wurde dann oft so ausgemacht: Eigenes Zimmer ist eigene Sache. Gemeinschaftsräume sauber hinterlassen + Putzplan .. wöchentlich Küche/Bad abwechselnd.
Dann haben halt einige ein anderes Verständniss was "sauber" bedeutet. Deswegen gibts doch auch schon beim anmelden oft Diskussionen wie sauber es sein soll. Und wenns nicht geht: eben nach was anderem suchen. Mir hat auch tatsächlich einer meiner Mitbewohner mal aus seinem Zimmer raus mir ne sms geschrieben mit: "räum doch bitte mal die Küche auf" was ich super lächerlich fand.
Denke regelmässig ansprechen, mal einen zusammen saufen und das ausdiskutieren hilft schon. Wenn man sich gut versteht, räumt man halt dem zu Liebe auf, auch wenn man es selber nicht unbedingt für nötig ansehen würde.
Nachts rumbrüllen geht natürlich nicht.. Geburtstag feiern okay .. aber wenn das regelmässig ist würde ich da auch Stress machen.. müssen sie ja einsehen.

Antwort
Zitat
Voight Themenstarter
Voight
Beigetreten: 09.02.2007
Oldschool Grinder

Die Bilder in der WhatsApp Gruppe haben bisher immer am besten funktioniert, weil meine Mitbewohnerin mit in der Gruppe ist. Ich denke das lasse ich dann Mal bleiben nach dem Feedback hier. Gestern gab es eine positive Überraschung, bin nach 10 Tagen in die WG zurückgekommen, in denen einer der Mitbewohner allein hier war. Er hat geputzt und aufgeräumt und war auch jeden Tag arbeiten. Wie ich weiter oben schon vermutet habe ziehen die Beiden sich wohl gegenseitig runter, habe aber keine Idee was gegen diese Dynamik helfen könnte.
@fantomas741: meine Mitbewohnerin und ich hatten Mal erwogen dass ich morgens den Router mitnehme und nach Dienstschluss wieder anschließe, würde das Blau machen deutlich unattraktiver machen, haben uns dann dagegen entschieden, sind ja nicht die Eltern 😉
Edit: @bigbossbasti: wenn ich persönlich mit ihnen reden kann, dann mache ich das auch, WhatsApp Nachrichten wenn man Tür an Tür sitzt sind tatsächlich creepy, Putzplan ist definitiv sinnvoll, meinst du es ginge auch 15 Minuten WG Zeit täglich, wo dann alle das gröbste wegräumen? Haupt-Störfaktor ist/war immer, dass sie sich 0 Zeit genommen haben hinter sich aufzuräumen, weil sie direkt wieder an den PC wollten.

Antwort
Zitat
cAmPiZZ0R
Beigetreten: 13.07.2006
BlackMember

Original von Voight
Haha moin Andre, dass du hier noch aktiv bist 😉. Wir werden gerade alle für ein duales Studium bezahlt, was genau schreib ich dir lieber privat. Putzfrau bringt es denke ich nicht so wirklich, Hauptproblem ist ja dass sie nicht hinter sich aufräumen, da hilft die Putzfrau auch nur an einem Tag in der Woche was. Ich denke wir müssen vor allem BradNitts Vorschlag mit den dreckigen Tellern in den Zimmern umsetzen, dann wäre zumindest am Küchenproblem einiges gewonnen.

Schmutziges Geschirr ins Zimmer stellen bringt wohl auch nicht viel. Ich nehme an, dass sie ihre Zimmer auch nicht sonderlich pflegen. Somit läuft es einfach nur darauf hinaus, dass sie das Geschirr in ihren Zimmer in irgendeiner Ecke sammeln.
Finde ein WG-Meeting in dem JEDER seine Probleme und Änderungswünsche ansprechen kann (wahrscheinlich hast du davon am meisten) sinnvoll. Setzt das mit allen an, sprecht drüber, erarbeitet Verbesserungsvorschläge wie Putzplan und Strafkatalog - wenn sich niemand dran hält wird es nicht einfacher, aber du hast es immerhin versucht.

Keine Ahnung ob es Sinn macht mit dem Vermieter zu sprechen, da ja immerhin sein Eigentum wie Bad, Küche!? etc... abgenutzt und letztlich nicht sachgemäß behandelt wird. Es ist zwar in einer WG nicht seine Aufgabe für Regeln zu sorgen, aber glaub mir, ein Brief/Anruf vom Vermieter bewirkt bei so manchem Heiopei Wunder.

Antwort
Zitat
Faballi
Beigetreten: 07.11.2008
PokerStrategist

Mach vorallem kein Drama daraus. Du wirst mit einem großen Gespräch nichts erreichen. Sprich einzeln mit denen, bleib freundlich und bringe deine beiden Hauptpunkte durch.
Kein Putzplan etc...

Antwort
Zitat
theothernut5
Beigetreten: 05.02.2010
PokerStrategist

Hi,

ich würde folgendes machen: Für nächste Woche Mo-Fr genug sauberes Geschirr und Topfe sowie Essen und Trinken in deinem Zimmer horten. Zugang zu Deinem Zimmer nur für Dich. Am Wochenende fette WG Party feiern und alles ordentlich dreckig lassen, so wie die es halt auch tun. Einfach mal anpassen. Nächste Woche schön auf Arbeit gehen, nach der Arbeit draußen was machen und nur zum pennen nach Hause kommen (Ohropax ftw). Mal sehen wie sauber das dann wird. Kann je nach Douchebagigkeit der Leute auch nach hinten losgehen falls die zu Trotz neigen.

Drastisch, aber a) Abwechslung und Spaß dabei. b) Hail Mary throw, vielleicht wird's ja was.

gl

Antwort
Zitat
Meiggel C
Beigetreten: 10.06.2009
PokerStrategist

Man up

Antwort
Zitat
Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006
Elite Grinder

Router mitnehmen oder manipulieren ist eine Kriegserkärung. Da würde ich dich notfalls aus dem Bett prügeln oder bei deinem Arbeitsplatz auftauchen. Das würde dann auch nur unnötig eskalieren.

Die zwei werden sicher eine höhere Schmutztoleranz haben als du. Darum würde ich mit denen reden und gemeinsam eine Lösung suchen. Irgendwelche alleingänge usw... oder Racheaktionen führen dann dazu, dass die Sache sich weiter hochschaukelt.

Es kommt drauf an, wie das Vertragsverhältnis ist.
Ich will jetzt nicht irgendwelche Gemeinheiten aufzählen aber wenn du da der Hauptmieter bist, dann könnte es wirklich teuer werden. Dazu reicht es, wenn da jemand ein oder zwei Sachen ausversehen beschädigt,

Antwort
Zitat
Teilen: