Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [Allgemein] Der Aufstieg in den Limits - Bankroll Managment 3.0

555 Beiträge
269 Benutzer
0 Reactions
131.7 K Ansichten

hab auch ma ne frage:
wie ist das bankroll-management für no limit
hab nämlich keinen bock auf limit und hab auch inzwischen 175$

Hi,
kann diesen thread allen beginnern nur empfehlen!!! Habe vor einiger Zeit bei PP angefangen. Als mein Beginner - Status abgelaufen war, hatte ich bei weitem noch nicht die Bankroll für 0,50$/1$. Demzufolge habe ich mein weniges Geld verspielt ;( und immer wieder zu kleine Beträge eingezahlt.
Mit diesem System ist man vor solchen Fehlern geschützt. :)

ribpoker
Beigetreten: 12.07.2006
Oldschool Grinder

Eine Frage zum BRM:

Habe mich nach einer Downswing auf 0.1/0.2, Limitabstieg auf 0.05/0.1, dann wieder Aufstieg jetzt erneut durch dieses Limit gekämpft - nun ja, noch nicht ganz. Möchte mit den 45 Tagen im Rücken natürlich so früh wie möglich aufsteigen und traue mir das neue Limit auch zu. Meine �?berlegungen zum möglichst frühen Aufstieg sind folgende:

1. ich hab kein Problem, wieder abzusteigen, muss daher nicht viel vorhalten.
2. Ich möchte zuächst von 2 Tischen 0.1/0.2 auf nur einen Tisch 0.15/0.3 wechseln - dafür benötige ich ja auch etwas weniger BR.
3. Der Limitaufstieg ist relativ moderat (+50%)
4. Ich habe mich schon relativ lange in den unteren Limits aufgehalten und traue mir das neue Limit mit hoher Wahrscheinlichkeit zu.

Aus diesem Grunde hab ich folgenden Plan ausgeheckt:
Ich betrachte nur die Limit-ABstiegsgrenze von 250 BB und diese reduziere ich wegen meines Starts an nur einem Tisch nochmal auf 225 BB, macht also 45$ statt 50$.
Daraus folgt: ich wechsle bereits bei 50$ aufs nächste Limit. Verliere ich an dem einen Tisch mehr als 5$(d.h. 17BB), muss ich postwendend zurück, und mich wieder auf 50$ hocharbeiten.
Gewinne ich, hab ich dann ab 55$ ausreichend Reserve zu den 250 BB des unteren Limits und nehm nen 2. Tisch hinzu. Ab dann spiele ich normal weiter. Sinke ich dann wieder auf 50, konzentriere ich mich wieder nur auf einen Tisch, ab 45 Abstieg usw.
Man könnte bei meinem Plan also von einem zweistufigen Auf- bzw. Abstieg sprechen.

Hat hierzu jemand Kommentare oder mit ähnlicher Taktik schon pos/neg Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für jegliche Unterstützung
Michael

TimTolle
Beigetreten: 21.03.2006
PokerStrategist

Spiel lieber an 3-4 Tischen auf dem unteren Limit, bis du wirklich hoch wechseln kannst. Bei deiner angestrebten Taktik seh ich die Gefahr des Fahrstuhlfahrens (Limit rauf-runter-....) - und das würde im Endeffekt deutlich länger dauern. 17BB sind halt recht wenig Polster.

ribpoker
Oldschool Grinder

danke für den Tip!

zwei Argumente sprechen bei mir gegen 4 Tische (3 muss ich mal ausprobieren).

1. bin sehr begrenzt multitasking-fähig
2. sitz am 15" Laptop und da wird die Anordnung im Raster schon sehr klein

trotzdem werd ichs künftig so machen, vorausgesetzt ich finde auf dem unteren Limit auch genügend erfolgversprechende Tische.

Mein gestriger Test verlief mit etwas Glück allerdings recht erfolgreich: bin tatsächlich einmal Fahrstuhl gefahren, aber beim zweiten Anlauf hab ich mich oben festgebissen und jetzt immerhin schon ein kleines Pölsterchen von 44 BB des oberen Limits (bezogen auf die 225 BB des unteren). Laut BRM bräuchte ich ja 200BB des oberen Limits für den Aufstieg, die hab ich jetzt fast zusammen und dann nehm ich nen 2. Tisch dazu.

Viele Grü�?e
Michael

Original von ribpoker
1. ich hab kein Problem, wieder abzusteigen, muss daher nicht viel vorhalten. dann tu es
2. Ich möchte zuächst von 2 Tischen 0.1/0.2 auf nur einen Tisch 0.15/0.3 wechseln - dafür benötige ich ja auch etwas weniger BR. falsch
3. Der Limitaufstieg ist relativ moderat (+50%) brauchst trotzdem 200BB
4. Ich habe mich schon relativ lange in den unteren Limits aufgehalten und traue mir das neue Limit mit hoher Wahrscheinlichkeit zu. ok, Deine BR auch?

Original von ribpoker
Mein gestriger Test verlief mit etwas Glück allerdings recht erfolgreich: bin tatsächlich einmal Fahrstuhl gefahren, aber beim zweiten Anlauf hab ich mich oben festgebissen und jetzt immerhin schon ein kleines Pölsterchen von 44 BB des oberen Limits (bezogen auf die 225 BB des unteren). Laut BRM bräuchte ich ja 200BB des oberen Limits für den Aufstieg, die hab ich jetzt fast zusammen und dann nehm ich nen 2. Tisch dazu.

Sorry, aber wenn ich sowas lese wundert es mich nicht mehr, da�? die Sorgenhotline überquillt. Das von PS.de empfolene BRM ist schon sehr loose und wenn man dann noch schneller sein will, gehts halt mal auch schnell inni Hose.

ribpoker
Oldschool Grinder

Original von Illuminate73

Original von ribpoker
1. ich hab kein Problem, wieder abzusteigen, muss daher nicht viel vorhalten. dann tu es
2. Ich möchte zuächst von 2 Tischen 0.1/0.2 auf nur einen Tisch 0.15/0.3 wechseln - dafür benötige ich ja auch etwas weniger BR. falsch
3. Der Limitaufstieg ist relativ moderat (+50%) brauchst trotzdem 200BB
4. Ich habe mich schon relativ lange in den unteren Limits aufgehalten und traue mir das neue Limit mit hoher Wahrscheinlichkeit zu. ok, Deine BR auch?

Original von ribpoker
Mein gestriger Test verlief mit etwas Glück allerdings recht erfolgreich: bin tatsächlich einmal Fahrstuhl gefahren, aber beim zweiten Anlauf hab ich mich oben festgebissen und jetzt immerhin schon ein kleines Pölsterchen von 44 BB des oberen Limits (bezogen auf die 225 BB des unteren). Laut BRM bräuchte ich ja 200 BB des oberen Limits für den Aufstieg, die hab ich jetzt fast zusammen und dann nehm ich nen 2. Tisch dazu.

ad 1. werd mich künftig dran halten, aber JETZT geh ich nicht zurück - mit 194 BB und mind. 3BB / 100 auf dem Level
ad 2. das hab ich diesem Thread so entnommen - entweder ein pures Missverständnis oder eine etwas freizügige Interpretation
ad 3. damit bin ich vom BRM abgewichen, daher ja meine Frage
ad 4. klare Antwort: nein

Sorry, aber wenn ich sowas lese wundert es mich nicht mehr, da�? die Sorgenhotline überquillt. Das von PS.de empfolene BRM ist schon sehr loose und wenn man dann noch schneller sein will, gehts halt mal auch schnell inni Hose.

Werds mir merken. Ich nehms mal als Anfängerglück, dass mein Vorsto�? nicht bestraft wurde. Dass ich dann mit meinen Gewinnen hier noch hausieren gehe, war unklug, weil ich dadurch andere animieren könnte, dasselbe zu versuchen.
GANZ inni Hose kann es zwar m.E nicht gehen, weil ich ja immerhin die Abstiegsregeln einhalte (ok, den Vorwurf mit den 225 statt 250 BB muss ich mir in dem Zusammenhang gefallen lassen). Aber dennoch kann einen sowas zeitlich zurückwerfen, das hab ich jetzt eingesehen.
ALSO NICHT NACHMACHEN!
Ganz nebenbei noch ein Argument: wer 2-3 Tische auf dem niedrigeren Limt spielt, sammelt eh mehr raked hands als an einem Tisch auf dem höheren Limit. Und die nötigen Erfahrungswerte bekommt man noch früh genug auf dem höheren Limit - den ein oder anderen Bekannten trifft man da ja eh wieder...

Danke für die klaren Worte.
Michael

ribpoker
Oldschool Grinder

In einem Punkt rechne ich aber mit allgemeiner Zustimmung:

ist es nicht vernünftig, beim Annähern an den drohenden Abstieg nur noch an EINEM Tisch zu spielen, um sich ganz darauf zu konzentrieren, nach den eigenen Möglichkeiten optimal zu spielen?

Hätt ich das bei meiner ersten "Downswing" getan, wäre mir der Abstieg nach 0.05/0.10 evtl erspart geblieben und ich hätte mich noch rechtzeitig wieder gefangen, bzw. mehr Zeit gehabt, über meine teilweise viel zu loose Spielweise post flop nach zu denken und diese zu korrigieren.

Erzwolf
Beigetreten: 25.01.2006
Oldschool Grinder

Voll konzentriert sollte man immer spielen, unabhängig davon, ob man gerade kurz vor einem drohenden Abstieg ist, kurz vor einem Aufstieg oder irgendwo mittendrin. Wenn du auf 2 oder 3 Tischen nicht dein A-Game bringen kannst, dann solltest du dauerhaft nur einen Tisch spielen.

ribpoker
Oldschool Grinder

Berecht�gter Einwand, allerdings geht es ja um Profitmaximierung, daher sind gelegentliche Fehler aufgrund der Mehrfachbelastung tolerabel, solange ich +EV spiele getreu dem Motto 2x80% >1x100%.

Klar ist aber auch: wenn ich nur sehr knapp das aktuelle limit schlage, kann es mir passieren, dass ich NUR mit meinem A-Spiel +EV habe - dann ist die Entscheidung natürlich völlig klar...

Dass es aber auch nur einen unter uns gibt, der sich nicht hin und wieder aufgrund der Anwesenheit an mehreren Tischen verklickt, halte ich für unwahrscheinlich; denn wer 2-3 Tische traumwandlerisch beherrscht, der wird sicher 4-6 spielen, gelle? ;o)

Ich selbst bin schon einmal beim Wechsel auf den 2. Table auf den Fold button gekommen.... auf dem River.... mit AA in der Hand und AJJxx auf dem Board *jaul* (naja, sicher hatte mein einziger Gegner dort eh JJ...........)

In dem Moment, in dem eine -EV Strähne anhält, muss ich halt abwägen, ob es wirklich nur Pech ist oder meine spielerischen Defizite einfach zu gro�? für mehrere Tische gleichzeitig. Dieser Gedanke kommt einem aber meistens zu spät, denke ich, daher ist es evtl sinnvoll, den Rückschritt an nur einen Table von so einem objektiven Ma�?stab wie der BR abhängig zu machen, meinetwegen, wenn ich nur noch 25 BB vom Abstiegslimit entfernt bin.

Any comments?
Michael

Wiesl
Beigetreten: 01.04.2006
Oldschool Grinder

Hallo Leute!

Habe mir soeben das Stoxxtrader-Vid angesehen, und habe folgende Frage:

Ich befinde mich auf dem Sprung von .50/1$ auf 1/2$ (408$), nun empfiehlt Stoxx aber erst den Aufstieg ab 1000-2000$ (ohne grossen finanziellen Background)!
Im Bankroll-Management (Fahrplan) heisst es man könnte ab 400$ aufsteigen. Dies entspricht aber nicht einmal der 250 BB Regel auf Small-Stacks. Dies wären dann 500$.

Ich weiss, man sollte aufsteigen, wenn man sich bereit dafür fühlt, aber vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Limit-Wechsel, und könnte diese mit mir teilen ;) !

Mfg
Wiesl

Chaos-I
Beigetreten: 01.03.2005
PokerStrategist

Original von Wiesl
Hallo Leute!

Habe mir soeben das Stoxxtrader-Vid angesehen, und habe folgende Frage:

Ich befinde mich auf dem Sprung von .50/1$ auf 1/2$ (408$), nun empfiehlt Stoxx aber erst den Aufstieg ab 1000-2000$ (ohne grossen finanziellen Background)!
Im Bankroll-Management (Fahrplan) heisst es man könnte ab 400$ aufsteigen. Dies entspricht aber nicht einmal der 250 BB Regel auf Small-Stacks. Dies wären dann 500$.

Ich weiss, man sollte aufsteigen, wenn man sich bereit dafür fühlt, aber vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Limit-Wechsel, und könnte diese mit mir teilen ;) !

Mfg
Wiesl

Ich bin bei 600$ (inkl. Boni etc) auf 1/2 FR gewechselt..( Habe 210 BB auf 0.5/1 gewonnen gehabt )

Habe nun die ersten 500 Hände durch auf 1/2 spielt sich fast genauso wie 0.5/1 nur der psychologische Effekt ist net zu verachten, da es doch einiges schneller hoch und runter geht ( in $ ).

Also ich tue mir da noch ein wenig schwer, weiss net aber vielleicht legt sich das ja noch wenn ich ein paar Stunden mehr gespielt habe.

Ansonsten, Karten sehen gleich aus nur die Bets sind halt höher :)

TimTolle
Beigetreten: 21.03.2006
PokerStrategist

Original von ribpoker
Dass es aber auch nur einen unter uns gibt, der sich nicht hin und wieder aufgrund der Anwesenheit an mehreren Tischen verklickt, halte ich für unwahrscheinlichl

Genau, das hat mich auch genervt. Ich wollte auf PS einen Move voraus nehmen und einen Haken in die Felder setzen - ein anderes Fenster aus dem Hintergrund popt nach vorn - raise mit Müll. Prima!

Seit einiger Zeit nehm ich Autohotkey, das erspart das Bewegen der Maus, ist dadurch deutlich präziser und belastet meinen Zeigefinger weniger :-)

Ich komm damit prima zurecht und kann es nur jedem empfehlen.

Ich hab mal ne Frage was ich machen soll wenn ich nicht mehr an den Beginnertischen spielen darf aber meine Bankroll noch nicht für die niedrigsten Limit-Tische reicht?

Die Frage wurde schon öfters (wenn nicht sogar zu oft) gestellt. Am besten wechselst du mit deinem aktuellem Bankroll zu PokerStars. Dies kannst du mit Hilfe von Neteller oder ähnlichem machen.

CheeseInSpace
Beigetreten: 24.05.2005
PokerStrategist

Original von Erzwolf
Ist sinnig. Wechsel auf Pokerstars am einfachsten über Neteller. Gibt ne FAQ dazu im Technikforum.

Habe das jetzt probiert, aber PartyPoker sagt mir dass ich nen CashOut per Neteller erst ab 50 Dollar machen darf, ich habe aber nur noch 2,92 Dollar. Gibt es ne andere Möglichkeit, Geld auf Pokerstars zu überweisen?

grimreaper1981
Beigetreten: 03.05.2006
PokerStrategist

Original von CheeseInSpace

Original von Erzwolf
Ist sinnig. Wechsel auf Pokerstars am einfachsten über Neteller. Gibt ne FAQ dazu im Technikforum.

Habe das jetzt probiert, aber PartyPoker sagt mir dass ich nen CashOut per Neteller erst ab 50 Dollar machen darf, ich habe aber nur noch 2,92 Dollar. Gibt es ne andere Möglichkeit, Geld auf Pokerstars zu überweisen?

vielleicht erklärt sich ein user bereit, dem du das geld per inter-account-transfer auf PP zukommen lässt, und der gleichzeitig bei PS ist und dir dann das Geld auf deinen PS-account überweist...kenn aber die untergrenzen leider nicht (kA obs bei knapp $3 überhaupt geht)

Erzwolf
Beigetreten: 25.01.2006
Oldschool Grinder

Inter-Account-Transfer brauchst noch höhere Beträge als beim auscashen auf Neteller. Tja, und 3 Euro lohnt sich nicht wirklich umzucashen. Kannst natürlich 50$ eincashen und dann alles wieder auscashen. Wäre die einzige Möglichkeit, das Geld irgendwie von Party zu bekommen. Aber ob sich der Aufwand dafür lohnt, musst du dir selbst beantworten.

CheeseInSpace
Beigetreten: 24.05.2005
PokerStrategist

Also is bei meiner BR quasi Schluss, wenn ich kein eigenes Geld einzahlen will, ja?

Teilen: