Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [Psychologie] Upswings und Downswings - der Glücksfaktor bei Texas Hold'em

94 Beiträge
66 Benutzer
0 Reactions
33.4 K Ansichten

Dieser Artikel richtet sich hauptsächlich an Einsteiger, die gerade die ersten Stufen der „Pokerkarriereleiter“ auf Pokerstars in Angriff nehmen. Ich werde auf den kurz- und mittelfristigen Einfluss des Glücksfaktors beim Pokern eingehen und beschreiben, was du, wenn du dich weiterhin intensiv mit Pokern beschäftigst, die nächsten Monate erwarten kannst. Darüber hinaus werde ich Tipps geben, wie du mit Upswings und Downswings umgehen solltest.

Der Glücksfaktor bei Hold’em Poker

In jeder beliebigen Hand kann man absolut korrekt spielen und trotzdem verlieren. Dies ist keine selten auftretende Ausnahme, sondern passiert sehr häufig. Jeden Tag, an dem man spielt, immer und immer wieder. Umgekehrt kann man eine Hand völlig falsch spielen und trotzdem viel Geld gewinnen. Die kurzfristigen Ergebnisse hängen also nicht nur von der eigenen Spielweise, sondern auch ganz erheblich vom Glück ab. Trotzdem zahlt es sich aus, besser als die Gegner zu spielen. Langfristig wird man ziemlich genau soviel gewinnen, wie es einem gemä�? der eigenen Spielstärke im Vergleich zu den Gegnern „zusteht“. Du wirst immer wieder Hunderte, manchmal auch Tausende von Händen spielen, in denen du verlierst (ein Downswing). Manchmal wirst du über einen gewissen Zeitraum sehr viel mehr gewinnen als im Durchschnitt (ein Upswing). Wenn extreme Ereignisse eintreten, ist es besonders wichtig, sich richtig zu verhalten. Darum wird es in den nächsten beiden Abschnitten des Artikels gehen.

Verhalten bei einem Upswing

Ein Upswing ist natürlich ein tolles Erlebnis. Es macht Spa�?, schnell Geld zu gewinnen und seine Bankroll wachsen zu sehen. Die Euphorie, die möglicherweise entsteht, führt aber leicht zu Fehlern. Es ist wichtig, dass du die beiden folgenden Dinge beachtest:

1. Suche weiterhin nach Fehlern und versuche, dein Spiel zu verbessern.

Auch wenn es momentan gut läuft, ist es wichtig, immer besser zu werden. Suche nach Fehlern, poste Hände bei denen du nicht wei�?t, ob du gut gespielt hast, lese weitere Artikel und Bücher und stelle Fragen im Forum, wenn du etwas nicht verstehst.

2. Halte dich an das Bankrollmanagement.

Ein Upswing bezieht sich immer auf die Vergangenheit. Glück (oder Pech) in der Vergangenheit hat nichts zu tun mit Glück in der Zukunft. Um sicherzustellen, dass du deine Bankroll nicht verlierst, wenn es nicht mehr so gut läuft, ist es absolut notwendig, dass du die Empfehlungen im Bankrollmanagement-Artikel immer einhältst.

Verhalten bei einem Downswing

Zunächst möchte ich klären, was ich unter dem Begriff überhaupt verstehe. Ein Downswing ist eine Phase, in der man mehr als 100 BB verliert. Kleinere Verluste sind zwar unerfreulich, kommen aber sehr oft vor und sind kein Grund zur Beunruhigung.
Wenn du in einem „richtigen“ Downswing mit einem Verlust von über 100 BB steckst, ist es sehr wichtig, nicht den Kopf zu verlieren und sich an folgendes zu halten:

1. Suche weiterhin nach Fehlern und versuche, dein Spiel zu verbessern.

Ein Downswing bedeutet nicht, dass du schlecht spielst! Möglicherweise ist alles OK und du hattest nur Pech. Ein gro�?er Verlust ist aber immer ein Warnsignal: möglicherweise haben sich Leaks eingeschlichen. Suche nach Fehlern, poste Hände, bei denen du nicht wei�?t, ob du gut gespielt hast, lese weitere Artikel und Bücher und stelle Fragen im Forum, wenn du etwas nicht verstehst.

2. Mache nach schweren Verlusten eine Pause

Kaum jemand glaubt von sich selbst, auf Tilt zu sein. Trotzdem spielt man oft nach gro�?en Verlusten anders (schlechter!). Gehe deshalb kein Risiko ein und mache eine Pause. Am besten mindestens bis zum nächsten Tag.

3. Halte dich an das Bankrollmanagement.

Sich während eines Downswings an diesen Punkt zu halten, ist noch viel schwieriger als während eines Upswings. Jeder verspürt den Drang, verlorenes Geld so schnell wie möglich zurückzugewinnen. Es ist aber notwendig, auf ein niedrigeres Limit zu wechseln, wenn deine Bankroll zu klein wird. Es ist keine Schande, während eines Downswings ein (oder mehrere) Limits niedriger zu spielen. Es ist eine Schande, seine Bankroll zu verlieren, weil man höher gespielt hat, als man es sich leisten konnte!

Wenn du dich an diese Empfehlungen hältst, wirst du trotzdem gelegentlich einen Downswing erleben. Dieser wird nicht angenehm sein. Aber du wirst ihn überstehen, deine Bankroll wird noch vorhanden sein und du wirst als besserer Spieler aus dem Downswing herauskommen als du vorher warst.

Realistische Gewinnerwartung

Um dir zu helfen, deine Ergebnisse zu beurteilen, gebe ich in diesem Abschnitt eine grobe Orientierung, wie viel du möglicherweise auf verschiedenen Limits gewinnen kannst.

Die sogenannte „Winrate“ misst man in Big Bets pro 100 Hände (BB/100). Spielt man also beispielsweise 100 Hände auf 5c / 10c mit einer Winrate von 1 BB/100 gewinnt man 10 Cent. Bei 300 Händen wären es 30 Cent. Wenn du die Zahl deiner Hände durch deinen Gewinn (oder Verlust) in Big Bets teilst, kannst du damit deine Winrate ausrechnen. Pro Tisch und Stunde wirst du rund 65 Hände spielen. Sobald du eine Software wie Pokertracker besitzt, kannst du dir dort deine Winrate für die verschiedenen Limits anzeigen lassen.

Halbwegs aussagekräftig wird die Winrate aber erst ab mindestens 20 000, wenn nicht sogar 60 000 gespielten Händen!

Du solltest zunächst mit jeder positiven Winrate zufrieden sein. Für 2c/4c und 5c/10c sind 4 BB/100 sehr gut, für 10c/20c bis 1$/2$ 3 BB/100 und für 2$/4$ 2 BB/100.

Die obigen Werte bedeuten nicht, dass du diese unbedingt erreichen wirst oder erreichen solltest. Auch eine niedrigere Winrate ist gut. Au�?erdem spielt Glück und Pech eine so gro�?e Rolle, insbesondere wenn du nur wenige Hände auf den jeweiligen Limits spielst, dass dein Ergebnis stark von den Werten abweichen kann (in beide Richtungen, also auch nach oben), auch wenn du sehr gut spielst.

Wie schnell sich deine Spielstärke und deine Bankroll entwickelt, hängt von der Zeit ab, die du ins Pokern steckst, von deinem Talent, den Fähigkeiten, die du mitbringst und vom Glück. Ich hoffe, dass du nach dem, was du bisher in diesem Artikel gelesen hast, den letzten Faktor nicht unterschätzt. Wenn du auf einem Limit längere Zeit nicht voran kommst und möglicherweise auch Verlust machst, ist das kein Grund zur Sorge. Halte dich an die Ratschläge in diesem Artikel und verbessere weiter dein Spiel. Mit den Monaten wirst du immer weiter vorankommen, spielerisch und finanziell.

93 Antworten

Ich muss sagen, ein SPITZEN Artikel!

Meiner Meinung nach sollte man (wie ich es auch noch tue) am Anfang die Einsteiger Sektionen durcharbeiten (nicht nur lesen und glauben jetzt alles zu wissen) und auch einige Bücher dazu lesen!

Ich spiele nach zwei Wochen immer noch an Playmoney Limit Tischen, um möglichst viele Erfahrungen über das Spiel an sich zu sammeln. Das kann sich nur positiv auf das Realmoney Spiel auswirken ;)

Weiters mache ich, wenn möglich, bei Freeroll Turnieren mit, da kann man nur gewinnen, sei es echtes Geld oder Erfahrung!

Man muss sich einfach ein Ziel setzen und es auch durchziehen. Da l�t man sich auch von Down- oder Upswings nicht aus dem Konzept bringen.

Ohne Planung irrt man nur umher und findet kein Ziel :)

Mike aka JK 4 JobKiller

guter artikel. meiner meinung nach sollte man aber nicht nur eine pause machen wenn es sehr schlecht läuft sondern auch mal wenn es unglaublich super läuft. bei mir ist es so das ich dann übereifrig werde. sehr schnell kommt der gedanke "man bin ich gut, die sind ja alle schlecht", obwohl oft einfach glück dabei war, zweimal hintereinander den gutshot zu treffen. ein kurzer sit out (10 min) ist ganz gut um einmal durch zuschnauffen, sich zu freuen das man viel gewonnen hat, sich auf die grundregeln zu besinnen und dann wieder mit voller konzentration weiter.

Ein Super-Beitrag!
Es ist ja nicht so, dass man nicht wüsste, dass viel Glück und Pech mit im Spiel ist, aber trotzdem fängt man irgendwann mal an, zu zweifeln, bzw. einen Höhenflug zu kriegen. Diese Tatsachen einfach mal schwarz auf wei�? zu lesen, hilft vielleicht, diese auch wirklich in sich aufzunehmen und sich immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.

@Jobkiller: Was sind eigentlich Freeroll Turniere? Kann man da ohne Geldeinsatz mitspielen?

Ahso, ich würd dem playmoney spielen nicht zu viel Bedeutung beimessen, da hatte ich nie Probleme, zu gewinnen... und hier sieht es aber jetzt gaaaaanz anders aus... aber um dich generell mit den Regeln und allem vertraut zu machen, ist es sicherlich gut geeignet!

vorsicht, play money und real money ist völlig anders.
wenns um geld geht wirst du, und deine gegner werden, völlig anders spielen!
hab mal ne zeit lang no limit play gespielt und gewonnen "wie sau" und dann hab ich 100$ real money aber sowas von lässig verloren, hehe.
was ich sagen will, ist nutze play money für die regeln und für die abläufe am tisch, aber spielen lernen kannst du dort nicht.

aristo23
Beigetreten: 10.08.2005
PokerStrategist

Super Artikel!
Hab nochmal ne Verständnisfrage zu den BB.
Beispiel: Downswing - Ich verliere 100BB auf 2c/4c.
Habe ich dann 4$ verloren?
Wollte nur Wissen ob ich das richtig verstanden habe.

Schonmal Danke, und weiter so!

Original von aristo23
Super Artikel!
Hab nochmal ne Verständnisfrage zu den BB.
Beispiel: Downswing - Ich verliere 100BB auf 2c/4c.
Habe ich dann 4$ verloren?
Wollte nur Wissen ob ich das richtig verstanden habe.

Schonmal Danke, und weiter so!

ist richtig

@Supermel:

Freeroll Turniere sind Geldpreisturniere, die gratis also ohne Geldeinsatz zu spielen sind! Da kann man nur gewinnen ;)

Ich spiele im Moment auf Pokerstars, da findet man diese unter Tourney - Freeroll !!!

Mike aka JK 4 JobKiller

Wer sich von Euch gerade in einem Downswing befinden den möchte ich folgendes Buch ans Herz legen: „Der Alte Mann und das Meer“, von Ernest Hemingway. Dort ist ein Glückloser Fischer (der Alte Mann ;)), der seit über 80 Tagen keinen Fisch mehr gefangen hat, niemand im Dorfe glaubt noch an Ihm – au�?er ein kleiner Junge…

Er befindet sich in einem tiefen Downswing, und schildert dabei seine Gedanken, die einem Pokerspieler, in selbiger Situation, sehr bekannt vorkommen sollte.
Als Fazit kann gesagt werden, das wenn man das Buch gelesen hat, sicher besser mit seinem Unglück umzugehen wei�?.
Viel Spass

kingstudi
Beigetreten: 31.08.2005
PokerStrategist

ein guter beitrag :-)
ich hab das Porblem das ich immer erst verliere und dann so bei 1 $ stehe und dann die nächsten tage hol ich alles wieder rein also wieder bei 5 $ und dann fang ich wieder an es zu verlieren :-(

und noch paar fragen zu den Freeroll tunieren

Wenn man sich da anmeldet wie geht das dann weiter angenommen es startet und man is grad nich online oder wenn mann online ist wie lange dauert so ein tunie rin der regel? gibts zwischendurch pausen? kann man dort auch sit out next hand drücken?
Vielen dank für antworten
mfg King Studi

dReadhead
Beigetreten: 13.04.2005
Oldschool Grinder

Original von kingstudi
und noch paar fragen zu den Freeroll tunieren

Wenn man sich da anmeldet wie geht das dann weiter angenommen es startet und man is grad nich online oder wenn mann online ist wie lange dauert so ein tunie rin der regel? gibts zwischendurch pausen? kann man dort auch sit out next hand drücken?
Vielen dank für antworten
mfg King Studi

du wirst automatisch auf "sit out" gesetzt, wenn du innerhalb des zeitlimits (20 s glaube ich) nicht agierst, wenn du am Zug bist.
egal ob du online bist oder einfach übersiehst, dass du an diesem tisch hättest handeln müssen.
ausnahme beim BigBlind: wenn du im BB bist und agierst nicht, checkst du. wenn keiner vorher geraised hat siehst du den flop und kannst sogar gewinnen, wenn keiner setzt (du checkst weiter automatisch). soabld einer setzt passt du automatisch.
ich habe schon erlebt, dass einer zu blöd war einfach nur zu setzen; was passiert? er verliert tatsächlich gegen einen BB sitter - nicht viel aber trotzdem dumm - war ein ami :) - und beim showdon wurde der chat gleich vollgemüllt mit "idiot" "stupid" etc.

blinds musst du selbstverständlich immer bei turnieren zahlen! auch wenn du sitter bist. meistens sind sitter nicht gerne gesehen, aber was die anderen spieler denken ist egal, schlie�?lich ist folden immer erlaubt.
wenn du ein turnier verpeilst, kannst du locker noch ein turnier nach ner halben stunde verspätung gewinnen, da die blinds zu Beginn minimal sind und man ja nur 3x Small innerhalb von 10 händen (au�?er all-in gegangene spieler sind "frozen-out") zahlen muss.

aber schlauer ist es natürlich sich die hände anzuschauen ;)

DamDan
Beigetreten: 25.02.2006
PokerStrategist

ja die Freeroll-Turniere spiel ich auch, sind echt nicht schlecht! Mit ein bissl Glück und ein paar guten Karten am Anfang kann man schon recht weit kommen. Und vielleicht klappts ja dann beim xxxten Anlauf und man kommt mal in die Ränge wo�s was gibt!

das aber zienlich viele sit out machen find ich auch nicht so toll, man sollte schon spielen! ich hatte es schon das man nur zu zweit gespielt hat und alle anderen waren sit out!

wer gerne um Geld spielt ohne ersteinzahlung, dem empfehle ich die
Freerolls im Pokerchamps alle STD 1 mit 2500 pl. max. nur reg. dann los

Original von FreDee
Wer sich von Euch gerade in einem Downswing befinden den möchte ich folgendes Buch ans Herz legen: „Der Alte Mann und das Meer“, von Ernest Hemingway. Dort ist ein Glückloser Fischer (der Alte Mann ;)), der seit über 80 Tagen keinen Fisch mehr gefangen hat, niemand im Dorfe glaubt noch an Ihm – au�?er ein kleiner Junge…

Er befindet sich in einem tiefen Downswing, und schildert dabei seine Gedanken, die einem Pokerspieler, in selbiger Situation, sehr bekannt vorkommen sollte.
Als Fazit kann gesagt werden, das wenn man das Buch gelesen hat, sicher besser mit seinem Unglück umzugehen wei�?.
Viel Spass

genau das habe ich auch gedacht, als ich das Buch gelesen habe.
Wirklich sehr zu empfehlen. Aus Pokergründen wie aus literarischen Gründen.

wie finazieren sich denn dann aber diese freeroll turniere, wenn niemand was einzahlt? wieviel leute nehmen daran teil und was bekommt der erste platz und bis zu welchem platz gibt es noch geld?

Erzwolf
Beigetreten: 25.01.2006
Oldschool Grinder

Die Freerolls werden von der Pokerseite finanziert. Bei Party nehmen 3-10k Leute an so einem Turnier teil und üblicherweise kommen 220 davon ins Geld. An Preisgeld gibts da 3-500 $ und der Winner bekommt etwa 20% davon. Für die kletzten Geldränge bleiben dann noch Centbeträge übrig.

Bei anderen Anbietern gibt es andere Strukturen. Einfach mal schauen.

Was macht ihr nach badbeats ? :P
Dumme frage aber die ersten bad beats die ich nun hatte im limit auf stars haben mich grade so getilt irgendwie Leute floppen nix gegen mein (preflop pocketpair) trip und lucken dann auf turn und river ihre straight zusammen. Ich weiss es sind potentiell gute Kunden aber es trifft einen aber doch erstmal hart, was tut ihr da um dann kurz abzuschalten?

hazz
Beigetreten: 13.02.2006
BlackMember

nen calmdown!

xoFFox
Beigetreten: 15.04.2005
PokerStrategist

Original von TheDna
Was macht ihr nach badbeats ? :P
Dumme frage aber die ersten bad beats die ich nun hatte im limit auf stars haben mich grade so getilt irgendwie Leute floppen nix gegen mein (preflop pocketpair) trip und lucken dann auf turn und river ihre straight zusammen. Ich weiss es sind potentiell gute Kunden aber es trifft einen aber doch erstmal hart, was tut ihr da um dann kurz abzuschalten?

Hi,

versuche, wenn Du kein Pokertracker hast, Dich an die Hand zu erinnern(welche community cards, wie viele Gegner, Betting-Sequenzen). Spiele die Hand nocheinmal durch und gucke, ob Du einen Fehler gemacht hast. Wenn Du Dir nicht sicher bist einen Fehler gemacht oder nicht gemacht zu haben, poste Deine Hand in�s betreffende Forum http://www.pokerstrategy.org.uk/wbb/board.php?boardid=20 .

Mir ist es selbst schon ein paar Mal passiert, dass ich eine sehr gute Hand nach dem Flop hatte und der Meinung war: "Die kann ich nie verlieren !". In dieser Euphorie habe ich dann nicht mehr auf die betting-action um mich herum geachtet und die Turn- und Rivercard hat mich auch nicht sonderlich interessiert. Die Folge war: Ich kassierte mit meiner starken Hand einen Bad-Beat. Gut, hier habe ich zweifelsohne Fehler gemacht bzw. ich war on-tilt.

Wenn man aber seine gespielte Hand analysiert hat und man stellt fest, dass man keinen Fehler gemacht hat, kann man sich doch sagen, dass man alles richtig gemacht hat. Der Bad-Beat wird einfach unter "Pech-gehabt" abgehakt. Und wenn wir festgestellt haben, dass der Gegner mit einer schwachen Starthand und dazu noch fehlerhaft gespielt hat, können wir doch sagen: "Prima, bei diesem Gegner kann ich mir das Verlorene sicherlich wieder zurückholen".

Fazit:

Wenn ich einen Bad-Beat kassiere, versuche ich ruhig zu bleiben, analysiere meine Hand, sage mir "Pech gehabt" und spiele dann konzentriert weiter.
Du wirst, wie wir alle, noch so viele Bad-Beats einstecken müssen, also müssen wir lernen damit locker umzugehen und damit zu leben.

Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig helfen können.

Ciao !!

hey.ich habe ein gro�?es interesse an einem öffentlichen pokertunier (nicht im internet) teilzunehmen.es wäre sehr nett wenn du mir sagen könntest wo man sich da ein bisschen schlau machen kann wo welche statt finden!
vielen dank! :)

Teilen: