Jungs, ich schwenke die wei�?e Fahne. Ich bin ein mittelprächtiger Schachspieler
(NRW-Ebene) und spiele seit drei Wochen Poker. Die ersten zwei Wochen zum Ausprobieren, um zu sehen, ob mir das Spiel Freude bereitet. Das tut es. Deshalb habe ich mich vor einer Woche hier angemeldet, um das Spiel systematisch zu erlernen. Habe die Artikel für Anfänger gelesen, in meinem Spiel so weit möglich umgesetzt und auch wesentlich besser performed als vorher. Da hatte ich meine 1000 Spielchips nach einer halben Stunde alle verloren. Mittlerweile erziele ich im Schnitt binnen drei Stunden 8000 Plus.
Dennoch kapituliere ich. Denn das Thema Odds und Outs bringt mich um den Verstand. Die Fülle an mathematischen Formeln, die mir hier beim Durchlesen um die Ohren geschlagen werden, übersteigt meinen Horizont. Für Statistik-Fetischisten sicher eine tolle Spielwiese, für mich als Poker-Anfänger absolut tödlich. Da will ich erst gar nicht wissen, wie es bei den Fortgeschrittenen aussieht.
Ich wei�? nicht, wie Matthias auf die Idee kommt, Schachspieler seien besonders für Poker geeignet. Denn Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung, BerSchnulli-Experimente etc. spielen beim Schach nun wirklich keine derma�?en gro�?e Rolle. Es gibt zwar in der Szene mal hie und da einen Mathematiker oder Wirtschaftsinformatiker, aber so viele sind es nun auch wieder nicht.
Egal, somit wei�? ich immerhin, dass es mit meiner Pokerkarriere nicht weit her sein wird. Deshalb lasse ich es auch mit dem Quiz und verzichte auf die 50 Dollar Startgeld. Hatte sowieso vor, echtes Geld erst dann einzusetzen, wenn ich das Spiel einigerma�?en gut beherrsche. So bleibt es eben bei mir beim Amateurpoker for fun, aber dennoch mit hohem Anspruch. Nur ohne Statistik. Vielleicht kann ich das nach und nach mit Erfahrung, Psychologie und Spielgefühl wettmachen.
Dennoch erlaubt mir eine Frage, auf die ich hier im Forum noch keine Antwort gefunden habe, um mein Spiel zu verbessern. Es geht um Bet and raise. Es hei�?st immer bei den entsprechenden Händen: Bette und raise. Aber wie hoch? Einerseits muss ich eine ordentliche Menge einsetzen, um eventuell meine Hand zu schützen und die Gegner zum Folden zu bringen. Andererseits möchte ich sie mit einer zu hohen Bet nicht aus dem Spiel nehmen, wenn ich glaube stark vorne zu liegen. Ich möchte Pottmaximierung bei möglichst geringem Eigenverlust. Gibt es Prozentangaben (He He, Mathematik), die mir beim betten und raisen je nach Hand helfen können? Nach dem Motto so viel Prozent deines vorhandenen Kapitals einsetzen, oder so viel Prozent des Kapitals deines Gegners oder der Pottgrö�?e oder oder?
Danke für eine Antwort
SKBADEN