Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [Strategie] Odds und Outs

489 Beiträge
181 Benutzer
0 Reactions
107.9 K Ansichten
OkaR
Beigetreten: 25.01.2006
Poker Player

ne rechnung wär mir lieber
man hat ja einmal 10 outs für einen flush draw auf dem turn und dann noch 9 outs für einen flush auf dem river.
(also einmal odds von 3.6 zu 1 und einmal odds von 4 zu 1?)

Ich spiel nebenbei grad mal etwas Poker. Rechne doch Du mal, und ich sag Dir obs richtig ist ... ;)

MacDos
Beigetreten: 23.01.2006
PokerStrategist

wieso 10? 9 Outs auf dem Flop, 8 auf dem Turn -> grob geschätzt 1 zu 30. Ich gebe mir nicht die Blösse Rechnungen aufzustellen, weil hier ja anscheinend Mathe-Profis unterwegs sind ;) :rolleyes:

Okay... seufz...

Flush Draw mit 9 Outs: 9/47 + 38/47 * 9/46 = 34.97%

Backdoor Flush Draw: 10/47 * 9/46 = 4.16%

Die 4.16% Wahrscheinlichkeit den Backdoorflushdraw zu treffen entsprechen ungefähr 1.5 Outs am Flop. Und nen Backdoorflushdraw, der nur second Nut ist oder auf enem gefährlichen Board discountest Du halt auf 1 Out.

Original von OkaR
ne rechnung wär mir lieber
man hat ja einmal 10 outs für einen flush draw auf dem turn und dann noch 9 outs für einen flush auf dem river.
(also einmal odds von 3.6 zu 1 und einmal odds von 4 zu 1?)

Du hast auch am Flop nur 9 Outs auf den Flushdraw, die Odds den Flushdraw am Turn zu treffen sind 9:38, also 1:4.22. Die Odds den Flushdraw vom Turn zum River zu treffen sind 9:37, also 1:4.11. Also annähernd beide male 1:4.

Mit nem Backdoorflushdraw hast Du zwar am Flop quasi 10 Outs und am Turn 9, mu�?t aber auch beide treffen, darum das Ergebnis oben.

OkaR
Beigetreten: 25.01.2006
Poker Player

ok thx
da gibts nur noch eine frage: wieso sind das trotzdem nur 9 outs? wenns 13 karten von jeder farbe gibt und 3 davon weg sin, gibts dann ned 10 mögliche karten um nen flush draw zu bekommen?

Habs korrigiert ... kommt davon wenn ich mal eben nebenbei sowas mach ... ;)

also ist mein erster post und ich habe auch noch gar nicht angefangen zu spielen (lese mich erst mal gründlich ein), aber so wie ich das verstanden habe ist die sache so: die karten deiner gegner kennst du auch nicht, also musst du sie in der berechnung auch zu den möglichen dazuzählen. Könnte man sicher noch besser formulieren.
Stimmt das überhaupt?

sorry hat sich erledigt, habe übersehen, dass der thread mehrere seiten hat

Krenobelo
Beigetreten: 20.08.2005
Elite Grinder

ich will nachhilfe !!

ThDolezal
Beigetreten: 18.01.2006
PokerStrategist

Ich hab noch eine Ergänzung für die "Erläuterungen" im ersten Beitrag. Ein typischer Fall, der beim einem suited Flop (wenn möglicherweise schon jemand ein Flush hat) ganz wichtig ist:

7 Outs: Hat man ein Set auf dem Flop getroffen, so hat man 7 Outs auf ein FH, bzw. 4oaK am Turn.
Ganz wichtig dabei: Hat man nicht das Topset gefloppt, muss man unbedingt discounten, da es sonst gegen jedes höhere FH sehr teuer wird.

vieleich hab ich was überlesen also helft mir mal pls :)

also am flop ligen 6 $ im pot, ich hab eine OESD.
einer bet 0.5$ also odds 11 und ich geh mit (oda?)
noch zwei callen also ligen jetzt am turn 9$.
erneut bet 1$ aber jetzt odds wieder 11.
1:9 also geh ich nicht mit? also wird das so gespielt oda hab ich da wieder mal net logiklücke ^^

thx schon mal für ne antwort
lucky

Goaranga
Beigetreten: 03.02.2006
PokerStrategist

Müsste man in den Pottodds nicht die Wahrscheinlichkeit berücksichtigen, dass eine (und/oder mehrere) der gesuchten Karten bereits ausgeteilt wurde, und somit nicht mehr im Flop /Turn & River vorkommen kann? Dies kommt va. bei vielen Outs vor

(ich glaube dies läuft auf eine Binom-Vert. zurück)

Hab mal ein paar Fragen bei Draw Situationen.

Nehmen wir an ich hab einen Flush-Draw geflopt. Meine Chance auf den Flush würde ich so berechnen: 9Outs und 52-2-3=47 Karten aus denen man 2 zieht:
(9 * 38 + 2 aus 9) / 2 aus 47 = 35.0%

Soweit ich das verstanden hab, wär es nun ab 3 Mitspielern sinnvoll weiter zu spielen, da mein Anteil am Pot höchstens ein Drittel beträgt. Auf lange Sicht mache ich also Gewinn.

Wenn jetzt auf dem Turn aber keine passende Farbe kommt, hab ich nur noch 9*37 / 46 = 7.24% Gewinnchance, also wesentlich niedriger. Wäre eigentlich ratsam auszusteigen. Wenn ich mir aber meine Gewinnchance vor dem Turn anschaue, die ja auch einschlie�?t, dass die passende Karte erst auf dem River kommt, wäre es aber weiterhin sinnvoll zu spielen.

Welche Gedankenweg ist denn nun der richtige, und ist es überhaupt sinnvoll meine Chancenbetrachtung über zwei Betrunden gehen zu lassen??

Bitte mal um fachkundigen Rat

Goaranga
PokerStrategist

Die W bleibt auch am River weiterhin bei ca 30%, weil diese 30% aussagen, dass deine gewünschte Karte entweder am River oder am Turn kommt.

Oder anders ausgedrückt:
Wenn du den Flush-Draw am Flop spielst, wirst du in ca 30% der Fälle deinen Flusch bekommen. (ca 15% werden am Turn und ca 15% am River entstehen)

SGDJens
Beigetreten: 11.02.2006
Elite Grinder

Original von PokerSoaker
Wenn jetzt auf dem Turn aber keine passende Farbe kommt, hab ich nur noch 9*37 / 46 = 7.24% Gewinnchance, also wesentlich niedriger.
Bitte mal um fachkundigen Rat

Auf dem Turn hast du eine Chance von 9/46 = 19,6% auf einen Flush und demzufolge eine Chance von 37/46 = 80,4% keinen Flush zu treffen - wei�? nicht, warum du da beide Chancen nochmal multiplizierst...

Original von Goaranga
Müsste man in den Pottodds nicht die Wahrscheinlichkeit berücksichtigen, dass eine (und/oder mehrere) der gesuchten Karten bereits ausgeteilt wurde, und somit nicht mehr im Flop /Turn & River vorkommen kann? Dies kommt va. bei vielen Outs vor

(ich glaube dies läuft auf eine Binom-Vert. zurück)

Wird sie ja auch - zumindest indirekt. Es ist doch völlig egal wo die dir unbekannte Karte derzeitig liegt - es sind nach dem Flop immer 52-5=47 dir unbekannte Karten, von denen jede potentiell mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/47=2,1% die nächste aufzudeckende (und demnach die Turn-Karte) ist.

Original von lluckyy
also am flop ligen 6 $ im pot, ich hab eine OESD.
einer bet 0.5$ also odds 11 und ich geh mit (oda?)
noch zwei callen also ligen jetzt am turn 9$.
erneut bet 1$ aber jetzt odds wieder 11.
1:9 also geh ich nicht mit? also wird das so gespielt oda hab ich da wieder mal net logiklücke ^^

thx schon mal für ne antwort
lucky

Bei einem OESD hast du doch aber Odds von 5 zu 1 wenn mich nicht alles täuscht... Bei 4 Outs wäre dein Argumentation meines Erachtens richtig.

Goaranga
PokerStrategist

Meine Idee ist folgende (Wenn man 1 Out hernimmt):

Am Flop komme ich drauf ich habe 1 Out, die W dass dieses Out preflop an einen anderen ausgeteilt wurde ist 18/52, also 34%, daher ist dieses 1 Out nicht mehr 1 Out, sondern nur noch 0,66 Outs wert (nur noch in 66% der Fälle ist die KArte noch unter den nicht aufgedeckten KArten)

Daher ist die W dass ich die Karte am Turn bekomme nicht mehr 1/47 sonder nur noch 0,66/47
(Wie es für 2,3,4... Outs ausschaut - keine Ahnung)

Dies wird aber in den Outstabellen nicht berücksichtigt

realwizard
Legacy Member

das gilt aber nicht nur für deine outs, sondern für alle karten..
bei einem out, also 1:46, ist die wahrscheinlichkeit dass die eine gute karte bei einem genger auf der hand sitzt genauso gro�? wie diese wahrscheinlichkeit für jede andere schlechte karte. somit spielt das ja wieder keine rolle und kann weder beeinflust noch berechnet werden. ist aber auch nicht notwenidg.

Original von Goaranga
... die W dass dieses Out preflop an einen anderen ausgeteilt wurde ist 18/52, also 34%, daher ist dieses 1 Out nicht mehr 1 Out, sondern nur noch 0,66 Outs wert...

wenn du die W berücksichtigst, das deine outs bereits in gegners
händen liegt, musst du auch alle gegner-karten (2*anzahl der gegener)
von allen möglichen zu ziehenden karten abziehen. dann kommst du wieder auf den gleichen wert, als wenn du sofort mit 1/47tel gerechnet
hättest.
Bespiel: du spielts zu zweit mit 4 ( A B C D) karten und einem gegner.
jeder bekommt eine karte und es wird eine weitere aufgedeckt(geflopt). du hältst
A preflop. wie gross ist W das B geflopt wird ? nach der einfachen methode:
1/3 (1/(karten die du nicht kennst)). nach deiner methode:
a) der andere hat B nicht in der hand : 2/3
b) von den verbleibenden 2 wird B gezogen : 1/2
2/3*1/2=1/3
is also wurscht wie du da rangehst, du darfst es nur nicht vermischen,
wie du es aus versehen getan hast.

Original von SGDJens

Auf dem Turn hast du eine Chance von 9/46 = 19,6% auf einen Flush und demzufolge eine Chance von 37/46 = 80,4% keinen Flush zu treffen - wei�? nicht, warum du da beide Chancen nochmal multiplizierst...

Da hast du völlig recht, weis au nicht warum ich des so gerechnet hab.
Danke für den Hinweis.
Trotzdem stellt sich mir immer noch die Frage ob ich bei nem Flush-Draw auf dem Flop von 35% Gewinnchance für nen Flush auf Turn od. River ausgehen soll, oder Turn und River unterscheiden muss. Das wären dann 9/47=19.1% für Fl aufm Turn und 9/46=19.6% auf dem River.

Im 1. Fall würde bei mind. 2 Mitspielern weiterspielen, da ich höchstens 33.3% vom Pot zahle, im 2. Fall (Turn und River seperat betrachtet) nur, wenn ich höchstens ein Fünftel am Pot zahle.

Goaranga
PokerStrategist

Super!, Danke für die Erklärung.

jetzt wei�? ich auch warum ich 0 pkt in dieser klausur geschrieben habe. ich hab das hier nicht ganz durchblickt.
vll könnte mir das mal einer an diesem beispiel erklären wäre super nett.

also ich hab 9karo, Q kreuz flop: 6herz,3kreuz,7herz. jetzt stellt sich für mich ja schon garnich mehr die frage ob ich n flush bekomme, sondern nur noch ob ich ne 9 oder ne Q bekomme oder eine 8 und eine 5 zum straight richtig ?!

wenn ja muss ich jetzt für die 9 und die Q das einzelnd "ausrechnen"

Teilen: